Quillette

Ein kürzlich erschienener Bericht von NBC News warnte davor, dass die Medienberichterstattung über Transsexuelle – ehemalige Transgender-Personen, die zu ihrem biologischen Geschlecht zurückkehren wollen – irreführend und potenziell schädlich ist. „Niemand bestreitet, dass es Reue über die Transition gibt“, schreibt der Autor Liam Knox. „Trans-Befürworter sind jedoch der Meinung, dass einige der jüngsten Berichte über das Thema den Eindruck erwecken, als sei die Geschlechtsumwandlung viel häufiger, als sie tatsächlich ist. Der Artikel suggeriert, dass Journalisten eine „Panik“ über Detransition erzeugen und die „falsche Vorstellung“ schüren, dass Trans-Personen „nur vorübergehend verwirrt sind oder an einer falsch diagnostizierten psychologischen Störung leiden.“

Knox zitiert Dr. Jack Turban, einen Facharzt für Psychiatrie am Massachusetts General Hospital, der die psychische Gesundheit von Trans-Jugendlichen erforscht, mit der Aussage, dass die „Bestätigung“ der Geschlechtsumwandlung eines Kindes im Allgemeinen (und die Verabreichung von pubertätshemmenden Medikamenten im Besonderen) in der Regel die vernünftigste Vorgehensweise ist – obwohl der Artikel keine Beweise zur Untermauerung dieser Behauptung liefert und auch nicht angibt, wie die damit verbundenen Risiken und Vorteile verglichen werden könnten.

Leser solcher Artikel sind sich vielleicht nicht bewusst, dass die Daten zur medizinischen Umwandlung von Kindern und Jugendlichen begrenzt sind. Wie Dr. James Cantor in einem im letzten Monat veröffentlichten, von Experten begutachteten Zeitschriftenartikel schrieb, gibt es nur wenige Studien, die die Ergebnisse von Kindern, die sich als Transgender präsentieren, im Erwachsenenalter untersuchen; und diese wenigen Studien deuten darauf hin, dass die Mehrheit der vorpubertären Kinder, die sich als Transgender präsentieren, schließlich ihre Trans-Identität ablegen und zu ihrem Geburtsgeschlecht zurückkehren.

NBC berichtet, dass „in einer 2015 durchgeführten Umfrage unter fast 28.000 Menschen, die vom U.S. -National Center for Transgender Equality (NCTE) mit Sitz in den USA durchgeführt wurde, nur 8 Prozent der Befragten angaben, dass sie eine Transition vollzogen haben, und 62 Prozent dieser Personen sagten, dass sie nur vorübergehend eine Transition vollzogen haben.“ Selbst wenn diese Zahl von 8 Prozent zuträfe, wäre dies angesichts der steigenden Zahl von Minderjährigen, die sich jetzt als Transgender zu erkennen geben, sicherlich ein Grund zur Sorge und Aufmerksamkeit. Die tatsächliche Zahl ist jedoch wahrscheinlich viel höher als 8 Prozent, da die zitierte Studie ausschließlich auf Befragten basiert, die sich als Transgender identifizieren. Viele der Personen, mit denen ich gesprochen habe, haben dagegen ihre Verbindungen zur Transgender-Gemeinschaft vollständig abgebrochen und identifizieren sich ganz sicher nicht als Transgender.

Eine zweite im NBC-Bericht zitierte Studie mit dem Titel An Analysis of All Applications for Sex Reassignment Surgery in Sweden, 1960-2010: Prevalence, Incidence, and Regrets (Prävalenz, Häufigkeit und Bedauern), wandte eine solidere Methodik an. Diese Forscher fanden heraus, dass nur etwa 2 Prozent der untersuchten Patienten ihr Bedauern ausdrückten. Die Studie beschränkte sich jedoch nur auf die kleine Untergruppe der schwedischen Trans-Personen, die sowohl eine legale als auch eine chirurgische Geschlechtsumwandlung beantragt hatten. Diese strengen Auswahlkriterien würden die viel breitere Klasse der transidenten Personen nicht erfassen, die sich gesellschaftlich umwandeln, sich aber keiner chirurgischen Umwandlung unterzogen haben oder eine Änderung des rechtlichen Status beantragen. Meiner Beobachtung nach leben außerdem einige Personen, die sich umgewandelt haben, mit erheblichen psychischen und physischen Gesundheitsproblemen als Folge ihrer Umwandlung, so dass Schritte zur öffentlichen Rückkehr zu ihren ursprünglichen Geschlechtsmerkmalen keine hohe persönliche Priorität haben.

Die meisten der in der schwedischen Studie erfassten Personen haben sich umgewandelt, bevor die Zahl der jungen Menschen, die sich selbst als transsexuell bezeichnen, in letzter Zeit dramatisch angestiegen ist. (In dem von der Studie erfassten Zeitraum von 50 Jahren beantragten 767 Schweden eine legale und chirurgische Geschlechtsumwandlung, das sind etwa 15 Personen pro Jahr, also etwas mehr als eine Person pro Monat.) Die Bevölkerung, die sich in den letzten Jahren umgewandelt hat, unterscheidet sich auch in qualitativer Hinsicht von den vorangegangenen Kohorten. Zum einen sind viele derjenigen, die sich jetzt umwandeln, viel jünger. Im Vereinigten Königreich stieg die jährliche Rate der männlichen Kinder und Jugendlichen, die von 2009 bis 2019 spezielle Gender-Dienste in Anspruch nehmen, um mehr als 1.000 Prozent, während die Zahl der weiblichen Kinder und Jugendlichen um 4.400 Prozent zunahm – von 40 im Jahr 2009/10 auf mehr als 1.800 ein Jahrzehnt später. Ähnliche Zuwächse wurden in anderen westlichen Ländern festgestellt.

Bis vor kurzem wurden Personen, die eine Geschlechtsumwandlung anstrebten, in der Regel einer ausführlichen Beurteilung durch psychiatrische Fachkräfte unterzogen. Diese strengen Richtlinien wurden in den letzten Jahren gelockert, da sie als Eingriff in die Patientenautonomie und als belastend und aufdringlich empfunden wurden. Diesem neuen Trend zufolge sollen die so genannten „Gatekeeping“-Praktiken einem Modell weichen, das auf der „Bestätigung“ der von den Patienten angegebenen Wahrnehmung ihrer Geschlechtsidentität beruht. Und so konnten viele Menschen bereits nach einer minimalen Prüfung Zugang zu Transitionsmaßnahmen erhalten. Diese Eile, Patienten zu „bestätigen“, hat die klinischen Daten, die einen solchen Ansatz unterstützen würden, überholt. Daher kann man davon ausgehen, dass Protokolle, die darauf abzielen, die Behandlung von Trans-Personen zu beschleunigen, die Rate der falsch-positiven Ergebnisse erhöhen.

Dann gibt es noch das Problem der Verstärkung von Vorurteilen. Für Jugendliche, die darum kämpfen, sich selbst und ihren Platz in der Welt zu verstehen, kann eine Selbstdiagnose als Transgender scheinbar einfache Antworten bieten. Kliniker sollten diese Art von Selbstdiagnose jedoch nicht einfach so „bestätigen“, ohne Fragen zu stellen. Im Gegensatz dazu könnte ein Ansatz, der den Schwerpunkt auf eine unterstützende, neutrale Beratung im Laufe der Zeit legt (der so genannte „watchful waiting“-Ansatz), der eine realistische Diskussion über die Biologie einschließt und sowohl die Risiken als auch die Vorteile einer Transition untersucht, eine bessere Entscheidungsfindung ermöglichen. Dieser Ansatz wäre für junge Menschen am besten geeignet, ist aber bei Mitgliedern der medizinischen Gemeinschaft, die Ideologie über beste Praktiken stellen, aus der Mode gekommen.

Dr. Turban ermutigt Journalisten und Politiker, mit „Transgender-Personen und den Ärzten und Forschern, die sich tatsächlich mit diesem Thema befassen“, zu sprechen und nicht mit „gleichgeschlechtlichen politischen Experten und Leuten, die sich nicht um Trans-Jugendliche kümmern“. Im Einklang mit dem Vorschlag von Dr. Turban biete ich meine eigene Perspektive an. Ich bin ein in Philadelphia ansässiger Kliniker, der Menschen mit Transsexualität behandelt. Obwohl meine Stichprobengröße klein ist, habe ich eine Reihe gemeinsamer Themen bei meinen Klienten festgestellt.

Die Transsexuellen, die ich in meiner Praxis behandle, sind alle weiblich und Anfang zwanzig. Zu dem Zeitpunkt, als sie sich als transidentifizierten, litten viele von ihnen unter komplexen sozialen und psychischen Problemen. Die Transition hat diese Probleme oft nicht nur nicht angegangen, sondern manchmal sogar noch verschlimmert oder neue Probleme hinzugefügt. Diese jungen Frauen wurden in der Zeit ihrer Transidentität oft von ihren Bildungs- oder Berufszielen abgebracht.

Seit ihrer Enttransitionierung haben sie die Unterstützung der Trans-Gemeinschaft verloren, oft sowohl online als auch persönlich. Einige berichten, dass sie verunglimpft werden, wenn sie über ihre Erfahrungen als Transsexuelle sprechen. So leiden sie nicht nur unter ihren Vorerkrankungen, sondern auch unter sozialer Isolation und mangelnder Unterstützung durch Gleichaltrige.

Die jungen Frauen, mit denen ich gearbeitet habe, haben sich im Jugendalter als transidentifiziert. Häufig geschah dies vor dem Hintergrund erheblicher familiärer Funktionsstörungen oder komplexer psychosozialer Probleme. Sexuelle Übergriffe und sexuelle Belästigung waren häufige Vorläufer. Die meisten von ihnen litten zum Zeitpunkt ihrer Transidentität an einer Essstörung. Seit der Enttransition verstehen sich die meisten von ihnen als Butch-Lesben. In unserer gemeinsamen Arbeit schilderten sie ihre komplexe Geschichte, wie sie mit ihrer Homosexualität zurechtkamen. Einige waren mit bösartigem homophobem Mobbing konfrontiert, bevor sie ihre Transidentität bekannt gaben.

Alle diese jungen Frauen berichten, dass ihre Erfahrung der Geschlechtsdysphorie aufrichtig empfunden wurde. Ihren Erinnerungen zufolge waren sie so „wirklich trans“ wie jeder andere auch. In einigen Fällen erhielten sie eine formelle Diagnose der Geschlechtsdysphorie von Ärzten für psychische Gesundheit. Andere besuchten Kliniken mit informierter Zustimmung, in denen sie nach einem kurzen Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister Zugang zu Testosteron erhielten.

Für die meisten dieser jungen Frauen verschlechterte die Identifizierung als transsexuell ihre psychische Gesundheit. Obwohl einige berichteten, dass die Einnahme von Hormonen zunächst ihr Selbstvertrauen und ihr Wohlbefinden steigerte, schienen diese Medikamente einige von ihnen emotional labiler zu machen und Depressionen und Suizidalität zu verstärken. Einige der Frauen, die sich Operationen wie Mastektomien oder Hysterektomien unterzogen, stellten fest, dass diese Eingriffe keine Erleichterung ihres Leidens brachten und stattdessen zu Nervenschäden, Bedauern und in einigen Fällen zu lebenslanger Abhängigkeit von synthetischen Hormonen führten.

NBC News zitierte die Behauptung der NCTE, dass die meisten Fälle von Umstellung vorübergehend sind. Aber wie bereits erwähnt, bestand die Gruppe, die in der NCTE-Studie befragt wurde, aus Personen, die sich als transidentifiziert haben, und schließt daher keine Personen ein, die den Übergang vollzogen haben und nun keine Verbindung zur Trans-Gemeinschaft haben.

Der NBC-Artikel behauptet, dass „der häufigste Grund für den Übergang laut der Umfrage der Druck eines Elternteils war, während nur 0,4 Prozent der Befragten sagten, dass sie den Übergang vollzogen haben, nachdem sie gemerkt hatten, dass die Transition nicht das Richtige für sie war.“ Aber auch diese Behauptung stammt aus einer Studie mit Personen, die sich zum Zeitpunkt der Befragung noch selbst als transident bezeichneten. Die Frauen, mit denen ich gearbeitet habe, haben dagegen alle den Übergang vollzogen, weil sie das Gefühl hatten, dass die Transition ihre Probleme nicht gelöst hat; in einigen Fällen hatten sie sogar das Gefühl, dass die Transition ihre Probleme verschlimmert hat. Sie sind jetzt sicher, dass der Übergang ein Fehler war. In vielen Fällen sind sie wütend auf die medizinischen und psychosozialen Dienstleister, die sie „bestätigt“ haben. Im Nachhinein sagen einige dieser Frauen, dass sie sich wünschten, Therapeuten und Ärzte hätten sie nicht in dem Glauben bestärkt, dass ihr Körper defekt sei, und auch nicht in dem Glauben, dass eine extreme körperliche Veränderung eine gesunde Option sei, um mit dem Kummer über ihren Körper umzugehen.

Aus den genannten Gründen würde wahrscheinlich keine der Frauen, mit denen ich gearbeitet habe, in den von Trans-Aktivisten zitierten Studien gezählt werden. Tatsächlich werden die meisten von ihnen von ihren Transitionsärzten wahrscheinlich immer noch als Beispiele für „erfolgreiche“ Transitionsgeschichten gezählt, da sie einfach aufgehört haben, sich für eine Behandlung zu melden.

Um es noch einmal zu wiederholen: Die klinischen Beobachtungen, die ich hier mitgeteilt habe, basieren auf einer kleinen Stichprobengröße, mit einer Auswahlverzerrung, die der Art meiner klinischen Praxis entspricht. Sie geben nicht annähernd die gesamte Komplexität derjenigen wieder, die den Übergang schaffen und glücklich sind, oder derjenigen, die den Übergang abbrechen. Solche Eindrücke helfen jedoch, ein Bild zu zeichnen, und zeigen Bereiche auf, in denen mehr Daten benötigt werden. Obwohl der NBC-Artikel behauptet, dass der Übergang nicht weit verbreitet ist, wissen wir nicht, wie weit verbreitet das Phänomen ist – und wir brauchen mehr Forschung, um das herauszufinden.

Die Ablehnung des Übergangs als „Panik“, die von voreingenommenen Medien geschürt wird, erweist den wirklichen Männern und Frauen, die mit der schwierigen Erfahrung des Übergangs kämpfen, einen Bärendienst. Es ist keine gute Wissenschaft – oder guter Journalismus – eine Gruppe von Menschen zu ignorieren, nur weil ihr Schmerz politisch unbequem ist.

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