Psalm 136

Psalm 136 ist ein besonderer Psalm, der in jedem seiner 26 Verse den Satz wiederholt: „Seine Barmherzigkeit währt ewig. In Psalm 118 wurde diese Aussage fünfmal wiederholt. In der gesamten hebräischen Schrift hat der Satz etwas von einem liturgischen Sinn, als ob das versammelte Volk Israels dies als Antwort auf die Anweisung der Leviten, die den Gesang und die Anbetung leiten, sagte oder sang. Esra 3,11 deutet darauf hin, dass diese Ermutigung Teil eines aufmerksamen Gesangs des Volkes Gottes war: Und sie sangen und lobten und dankten dem HERRN: „Denn er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewiglich über Israel.“

Der Satz wird im Alten Testament noch mehrere Male verwendet, jedes Mal im Zusammenhang mit einer Art von öffentlichem Lob oder einer Erklärung. Seine Barmherzigkeit währt ewig:

  • Im Lobpsalm Davids in 1. Chronik 16,7 (16,34).
  • In den Aufträgen der Priester zu Davids Zeiten (1. Chronik 16,41).
  • Im Lob Israels bei der Einweihung von Salomos Tempel (2. Chronik 5,13; 7,3; 7,6).
  • Im Bericht über den Sieg des Herrn über die Ammoniter, als sie lobten (2. Chronik 20,21).
  • Im zukünftigen Lobpreis Israels nach der Zerstörung durch die babylonische Eroberung (Jeremia 33,10-11).
  • Bei der Einweihung von Esras Tempel (Esra 3:11).

Wir stellen uns eine große Schar des Volkes Gottes vor, die sich in den Tempelhöfen versammelt. Ein Priester oder Levit rief einen Grund aus, um Gott zu danken, und das Volk antwortete mit: „Denn seine Barmherzigkeit währt ewig.“

„In der jüdischen Tradition wird Psalm 136 das große Hallel (oder der große Lobpsalm) genannt. Er verwendet nicht die Worte hallelu jah, aber er wird das Große Hallel genannt, weil er Gottes Güte gegenüber seinem Volk verkündet und es ermutigt, ihn für seine barmherzige und beständige Liebe zu preisen.“ (James Montgomery Boice)

A. Die beständige Barmherzigkeit Gottes von Anbeginn der Zeit

1. (1-4) Die beständige Barmherzigkeit Gottes in seinem Wesen, der er ist.

Oh, danket dem HERRN, denn er ist gut!
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig.
Oh, danket dem Gott der Götter!
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich.
Dankt dem Herrn der Herren,
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich:
Dem, der allein große Wunder tut,
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich;

a. Dankt dem HERRN, denn er ist gut: Wie im vorhergehenden Psalm wird auch in Psalm 136 Gott für seine Güte gedankt und gepriesen. Die Tatsache, dass Gott gut ist, ist grundlegend für alles, was er ist und tut. Wir wissen, dass Gott Liebe ist (1. Johannes 4,8 und 4,16), und dass Liebe ein Ausdruck seiner Güte ist. Dies ist ein wunderbarer Grund, Jahwe zu danken.

i. „Danken ist nicht die ganze Bedeutung dieses Wortes … und ruft uns daher zu einer nachdenklichen, dankbaren Anbetung auf, in der wir darlegen, was wir von Gottes Herrlichkeit und seinen Taten wissen oder gefunden haben.“ (Kidner)

ii. „Er ist über alle anderen hinaus gut; ja, er allein ist im höchsten Sinne gut; er ist die Quelle des Guten, das Gute von allem Guten, der Erhalter des Guten, der Vervollkommner des Guten und der Belohner des Guten. Dafür verdient er die ständige Dankbarkeit seines Volkes.“ (Spurgeon)

iii. Weil wir nach Gottes Bild geschaffen sind (1. Mose 1,26-27), wissen wir etwas von dem, was gut ist. Aber wir sind gefallen (Römer 5,19), und unser Wissen um das Gute ist verdorben. Doch unser ganzes Konzept des Guten ist in Gott und seiner Güte verwurzelt.

iv. Diejenigen, die Gottes Güte in Frage stellen, tun dies nach einem bestimmten Maßstab dessen, was gut und was böse ist. Allein die Existenz dieses Maßstabs verbindet sie mit etwas, das über sie selbst hinausgeht – zurück zum Schöpfer, der sie nach seinem Bild geschaffen hat.

b. Denn seine Barmherzigkeit währt ewig: Dies ist das erste von 26 Malen, dass dieser Satz in diesem Psalm wiederholt wird. Es war wahrscheinlich die Antwort der Gemeinde Israels auf jede erste Zeile, die von den Priestern oder Leviten gesprochen wurde.

i. 1 Chronik 16:37-41 legt nahe, dass „Seine Barmherzigkeit währt ewig“ täglich als Teil der Morgen- und Abendopfer gesungen wurde.

ii. „Die meisten Hymnen mit einem soliden, einfachen Refrain werden zu Lieblingen der Gemeinden, und diese ist sicher eine der beliebtesten gewesen.“ (Spurgeon)

iii. Die größte Demonstration der immerwährenden Barmherzigkeit Gottes wurde in der Person und dem Werk von Jesus Christus, dem Retter der Welt, gesehen.

c. Seine Barmherzigkeit währt ewig: Die Erklärung verkündet, dass Gottes hesed (Barmherzigkeit) niemals endet und seinem Volk immer geschenkt werden wird.

i. Barmherzigkeit ist die Übersetzung des großen hebräischen Wortes hesed, das als Jahwes Gnade, seine treue Liebe, seine Bundesliebe zu seinem Volk verstanden werden kann. Einige Gelehrte haben den Aspekt des Bundes überbetont und dem Wort zu viel Gefühl verliehen. Hesed verbindet Bundestreue mit wahrer Liebe und Barmherzigkeit.

ii. Jahrhundertelang wurde es mit Worten wie Barmherzigkeit, Freundlichkeit und Liebe übersetzt. Im Jahr 1927 argumentierte ein Gelehrter namens Nelson Glueck (neben anderen), dass die eigentliche Idee hinter hesed „Bundestreue“ sei und nicht so sehr Liebe oder Barmherzigkeit. Viele waren jedoch anderer Meinung, und es gibt keinen guten Grund, das seit langem geltende Verständnis von hesed zu ändern und es als ein Wort zu verstehen, das hauptsächlich die Bundestreue betont (siehe R. Laird Harris über hesed im Theological Wordbook of the Old Testament).

d. Dankt dem Gott der Götter … dem Herrn der Herren: Immer wieder finden sich Gründe, Gott zu danken und zu loben. Dabei steht jeder Grund im Zusammenhang damit, wer Gott ist. Er ist größer als alle vermeintlichen Götter oder Herren der Völker. Dieser Gedanke kann aus Deuteronomium 10:17 übernommen werden.

i. LORD…. Gott…. Herr: „Die einleitenden Strophen beziehen sich auf den Einen, auf den durchgehend mit den drei großen Namen, unter denen Er bekannt ist, Bezug genommen wird: Jehova, der Titel der Gnade (Strophe 1); Elohim, der Name der Macht (Strophe 2); und Adonai, der Titel der Souveränität (Strophe 3).“ (Morgan)

ii. Der Herr der Herren: „Alle Herren im Plural sind in diesem Herrn im Singular zusammengefasst: er ist herrschaftlicher als alle Kaiser und Könige in einem.“ (Spurgeon)

e. Dem, der allein große Wunder tut: Das Volk Gottes wurde aufgefordert, ihn als den Gott der wahren Macht und der Wunder zu preisen. Der größte Teil des restlichen Psalms beschreibt viele dieser großen Wunder, die ein Ausdruck seiner großen Barmherzigkeit, seiner Zuwendung zu seinem Volk waren und sind.

i. „Die Eigenschaften, die hier genannt werden, sind die der ‚Güte‘ und der ‚Macht‘; die eine macht ihn willig, die andere fähig zu retten; und was können wir mehr wünschen, als dass er weiterhin so ist?“ (Horne)

ii. „Seine Werke sind alle groß an Wundern, auch wenn sie nicht groß sind; in der Tat sehen wir in den winzigen Objekten des Mikroskops so große Wunder, wie sie selbst das Teleskop enthüllen kann.“ (Spurgeon)

iii. Es ist wahr, dass Gott allein große Wunder tut, und die folgenden Zeilen sagen uns, dass die Schöpfung der Anfang (nicht das Ende) dieser Wunder ist.

2. (5-9) Die beständige Barmherzigkeit Gottes in seinem Werk als Schöpfer.

Dem, der durch seine Weisheit die Himmel gemacht hat,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig;
Dem, der die Erde über den Wassern gegründet hat,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig;
Ihm, der große Lichter gemacht hat,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig
Die Sonne, um am Tage zu herrschen,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig;
Der Mond und die Sterne, um bei Nacht zu herrschen,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig.

a. Ihm, der durch seine Weisheit die Himmel gemacht hat: Hier bezieht sich der Sänger auf 1. Mose 1 und verweist auf Gottes schöpferisches Werk als Beweis für seine nie endende Barmherzigkeit gegenüber seinem Volk.

i. „Der Psalm betrachtet die Schöpfungsgeschichte von einem originellen Standpunkt aus, wenn er im Refrain nach jedem Abschnitt dieses Werkes ausbreitet, dass sein Motiv in der ewigen Güte Jehovas liegt. Die Schöpfung ist ein Akt der göttlichen Liebe.“ (Maclaren)

ii. „So weit zurück wie die Schöpfung war sein Auge gereist, und durch alle stürmischen, unruhigen Tage hindurch konnte er den silbernen Faden der Barmherzigkeit erkennen. Ach, hätten wir doch seine Augen, um immer die Liebe Gottes zu sehen!“ (Meyer)

iii. „Es gibt keine eisernen Schienen mit Stäben und Riegeln, um die Planeten auf ihren Bahnen zu halten. Sie bewegen sich frei im Raum, ständig wechselnd, aber niemals verändert; balancierend und ausgleichend; schwankend und schwankend; störend und gestört, fliegen sie weiter und erfüllen mit unfehlbarer Sicherheit ihre mächtigen Zyklen. Das ganze System bildet ein großes kompliziertes Stück himmlischer Maschinerie; Kreis im Kreis, Rad im Rad, Zyklus im Zyklus.“ (The Orbs of Heaven, zitiert von Spurgeon)

b. Er legte die Erde über den Wassern aus: In diesem Abschnitt wird das Werk Gottes als Schöpfer mit Elementen aus den ersten vier Schöpfungstagen beschrieben (1. Mose 1,1-19). Da jeder dieser Tage ein Ausdruck seiner unendlichen Barmherzigkeit gegenüber seinem Volk ist, können wir sagen, dass Gott die Himmel und die Erde im Hinblick auf sein Volk geschaffen hat.

i. „Die Himmel oben und die Erde unten verkünden die Weisheit ihres großen Schöpfers und verkünden dem verständigen Ohr laut die Göttlichkeit der Hand, die sie geformt hat. Die Himmel zeigen die Liebe Gottes zu den Menschen; die Erde lehrt die Pflicht des Menschen gegenüber Gott.“ (Horne)

ii. „Paulus wiederholte dieselben Wahrheiten in Lystra, als er die dortigen Heiden lehrte, dass Gott ’sich gütig gezeigt hat, indem er euch Regen vom Himmel und Ernte zur rechten Zeit gegeben hat; er versorgt euch mit reichlich Nahrung und erfüllt eure Herzen mit Freude‘ (Apg 14,17).“ (Boice)

iii. Das Thema der Schöpfung in diesem Psalm „… lädt den Christen ein, nicht über kosmologische Theorien zu streiten, sondern sich an seiner Umwelt zu erfreuen, die er als keinen bloßen Mechanismus, sondern als ein Werk der ‚unerschütterlichen Liebe‘ erkennt. Kein Ungläubiger hat einen Grund für eine solche Qualität der Freude.“ (Kidner)

B. Die beständige Barmherzigkeit Gottes zu seinem Volk.

1. (10-15) Die andauernde Barmherzigkeit Gottes bei der Befreiung aus Ägypten.

Dem, der Ägypten in seiner Erstgeburt schlug
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich
und Israel aus ihrer Mitte herausführte
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich
Mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich;
Dem, der das Rote Meer in zwei Teile teilte
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig
und Israel mitten hindurchgehen ließ
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig
und den Pharao und sein Heer im Schilfmeer überwältigte
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig

a. Ihm, der Ägypten in seiner Erstgeburt schlug: Im vorangegangenen Psalm wurde die Befreiung aus Ägypten und die Erschlagung der Erstgeborenen erwähnt (Psalm 135,8-9). Auch hier wird Gott als derjenige gepriesen, der Israel aus seiner Sklaverei und Erniedrigung in Ägypten befreit hat – ein weiterer Ausdruck seiner nie endenden Barmherzigkeit.

i. Der Sänger erzählte von Gottes großen Wundern, die nahtlos vom Schöpfungswerk, das in Genesis 1 beschrieben wird, zum Werk der Befreiung, das in Exodus beschrieben wird, übergehen. Wir betrachten (oder sollten betrachten) den Exodus-Bericht zu Recht als historisch, als Beschreibung dessen, was wirklich geschah. Daher zeigen der Kontext und der Ablauf dieses Psalms, dass das, was Gott in Genesis 1 beschreibt, wirklich geschehen ist. Der Psalmist behandelt sie nicht unterschiedlich, so als wäre das eine eine Legende und das andere tatsächliche Geschichte.

b. Dem, der das Rote Meer in zwei Teile teilte: Gott hat die Israeliten nicht nur aus Ägypten herausgeführt, sondern sie auch von dem Versuch des Pharaos befreit, sie wieder zu fangen. In seiner Barmherzigkeit gegenüber Israel stürzte Gott den Pharao und sein Heer im Schilfmeer.

i. Dass Gott in diesem Psalm die Geschichte benutzt, ist wichtig. Wie an zahllosen anderen Stellen in der Heiligen Schrift benutzt Gott sein Wirken in der Vergangenheit, um seinem Volk Hoffnung, Glauben und Zuversicht zu geben, sowohl für den Augenblick als auch für die Zukunft.

ii. „Das Wort für die Teilung des Schilfmeeres ist etwas Besonderes. Es bedeutet in Stücke oder in zwei Hälften hauen und wird für das Zerteilen des Kindes in Salomos Gericht verwendet, während das Wort „Teile“ ein Substantiv aus derselben Wurzel ist und in Genesis 15,17 die zwei Teile beschreibt, in die Abraham die Kadaver zerlegte. So hieb Jehova das Meer wie mit einem Schwert in zwei Teile, und sein Volk ging zwischen den Teilen hindurch, wie zwischen den Hälften des Bundesopfers.“ (Maclaren)

iii. Er stürzte den Pharao und sein Heer: „…wie im Hebräischen: abgeschüttelt. Das Wort ist anwendbar auf einen Baum, der sein Laub abschüttelt, Jesaja. 33:9. Dasselbe Wort wird in Exodus 14,27 verwendet: ‚Und der Herr stürzte (schüttelte ab) die Ägypter mitten im Meer.'“ (Barnes, zitiert in Spurgeon)

2. (16-22) Die beständige Barmherzigkeit Gottes von der Wüste bis zum Gelobten Land.

Dem, der sein Volk durch die Wüste führte,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig;
Dem, der große Könige schlug,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig;
Und berühmte Könige schlug,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig-
Sihon, der König der Amoriter,
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig;Denn seine Barmherzigkeit währt ewig
und gab ihr Land zum Erbe
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig
Ein Erbe für Israel, seinen Knecht
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig.

a. Dem, der sein Volk durch die Wüste geführt hat: Diese kurze Aussage ist eine Erinnerung an viele mächtige und liebevolle Taten Gottes. Jahwe gab Israel Führung, Nahrung, Wasser, Struktur, Leitung, Heilung, Sieg und viele andere Dinge in der Wüste.

i. „Es war ein erstaunliches Wunder Gottes, so viele Hunderttausende von Menschen in einer Wüste zu versorgen, die völlig ohne alles Lebensnotwendige war, und das über einen Zeitraum von vierzig Jahren.“ (Clarke)

ii. „…durch diese riesige heulende Wildnis, wo es weder einen Weg noch eine Versorgung gab, durch die sie niemand außer dem allmächtigen Gott sicher hätte führen können.“ (Poole)

iii. Dies war eine große Demonstration von Gottes nie versagender Barmherzigkeit. „Ihr Verhalten in der Wüste stellte seine Barmherzigkeit auf die härteste Probe, aber sie hielt der Belastung stand; oft vergab er ihnen; und obwohl er sie für ihre Übertretungen schlug, wartete er doch darauf, gnädig zu sein und wandte sich ihnen schnell in Barmherzigkeit zu.“ (Spurgeon)

b. Zu dem, der große Könige geschlagen hat: Der vorhergehende Psalm beschrieb den Sieg über Sihon, den König der Amoriter, und Og, den König von Basan, sowie die Übergabe Kanaans an Israel als Erbe (Psalm 135,10-12). Dies alles waren Beweise für die unendliche Barmherzigkeit Gottes.

i. Große Könige: „Groß, wie sie zu jener Zeit waren, als fast jede kleine Stadt ihren König hatte; Kanaan hatte dreißig und mehr von ihnen. Groß auch in Bezug auf ihre Statur und Stärke; denn sie waren vom Geschlecht der Riesen, Deuteronomium 3:11-13, Amos 2:9.“ (Trapp)

ii. „Der Herr, der Pharao zu Beginn des Wüstenzuges schlug, schlug auch Sihon und Og am Ende des Zuges.“ (Spurgeon)

iii. Und töteten berühmte Könige: „Was hat ihnen ihr Ruhm genützt? Da sie sich Gott widersetzten, wurden sie eher berüchtigt als berühmt. Ihr Tod ließ den Ruhm des Herrn unter den Völkern wachsen, während ihr Ruhm in einer schmachvollen Niederlage endete.“ (Spurgeon)

3. (23-25) Die beständige Barmherzigkeit Gottes in fortwährender Befreiung und Hilfe.

Der uns gedachte in unserer Niedrigkeit,
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich;
Und rettete uns von unseren Feinden,
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich;
Der allem Fleisch Speise gibt,
Denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich.

a. Der an uns gedacht hat in unserer Niedrigkeit: Das Lied macht einen scharfen, aber geschickten Übergang von Gottes großen Wundern in der Vergangenheit zu seiner treuen Hilfe in der Gegenwart. Es ist gut für uns, in der Vergangenheit nach Beweisen dafür zu suchen, dass seine Barmherzigkeit ewig währt, aber noch besser für uns, die Beweise in unserer eigenen Zeit zu sehen.

i. „Denn ’seine unerschütterliche Liebe währt ewig‘, und der Refrain soll die Relevanz jeder Tat Gottes für jeden Sänger des Psalms zeigen.“ (Kidner)

ii. Er hat uns von unseren Feinden erlöst: „Die Sünde ist unser Feind, und wir sind durch das sühnende Blut von ihr erlöst; Satan ist unser Feind, und wir sind durch die Macht des Erlösers von ihm erlöst; die Welt ist unser Feind, und wir sind durch den Heiligen Geist von ihr erlöst.“ (Spurgeon)

b. Der allem Fleisch Nahrung gibt: Der Psalmist forderte das Volk Gottes auf, ihn nicht nur für sein Wirken als Befreier, sondern auch als Versorger zu loben und zu danken. Dies ist ein weiterer Beweis für Gottes unendliche Barmherzigkeit, die sich auf alles Fleisch erstreckt, nicht nur auf Israel.

i. Nahrung für alles Fleisch: „…durch dessen universale Vorsehung jedes geistige und tierische Wesen unterstützt und erhalten wird. Die Tatsache, dass jedes Lebewesen Nahrung erhält, und zwar die Art von Nahrung, die seiner Natur entspricht (und die Natur und die Gewohnheiten der Tiere sind unendlich vielfältig), ist ein überwältigender Beweis für die wundersame Vorsehung, Weisheit und Güte Gottes.“ (Clarke)

ii. „Er versprach Noah und allem ‚Fleisch‘, es mit seiner Gnade zu erhalten (vgl. 1. Mose 9,8-17). Hier verwendet der Psalmist das Wort ‚Fleisch‘ … und macht damit eine Anspielung auf Gottes Verheißung (vgl. 1. Mose 9,11.15-17).“ (VanGemeren)

4. (26) Dank an den Gott der beständigen Barmherzigkeit.

Oh, dankt dem Gott des Himmels!
Denn seine Barmherzigkeit währt ewig.

a. Oh, dankt dem Gott des Himmels: Mit dieser Aufforderung hat der Psalmist nicht nur unsere angemessene Dankbarkeit im Sinn, sondern erinnert uns auch daran, dass der Gott Israels, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott des Himmels ist. Er ist der Gott, der wirklich existiert und wirklich regiert.

i. Gott des Himmels: „Deshalb nennt ihn der abschließende Lobpreis, der den Psalm abrundet, indem er an seinen Anfang anknüpft, nicht mit dem Namen, der die besondere Beziehung Israels andeutete, sondern mit dem, mit dem andere Völker ihn ansprechen konnten und es auch taten, „der Gott des Himmels“, von dem alles Gute auf die ganze Erde herabkommt.“ (Maclaren)

ii. „Seine Barmherzigkeit, dass er seinem Volk den Himmel zur Verfügung stellt, ist größer als alles andere.“ (Trapp)

b. Denn seine Barmherzigkeit währt ewig: Der Sänger hat uns viele Gründe gegeben, Gott mit dieser Aussage zu antworten, und wir sind überzeugt davon. Die nie endende Barmherzigkeit Gottes – seine Güte, seine Gnade, seine treue Liebe – wird nie aufhören, einen Weg zu finden, sein Volk zu segnen und ihm zu helfen.

i. „Und glaubst du, dass diese Barmherzigkeit dich im Stich lassen wird? Sie währt ewig! Du zürnst und zermürbst dich wie ein unruhiges kleines Kind; aber du kannst nicht aus den Armen der Barmherzigkeit Gottes fallen.“ (Meyer)

ii. Spurgeon nannte viele Dinge, die Psalm 136 als Ganzes lehrt:

– Die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft werden seine Barmherzigkeit nicht beenden.

– Die Stürme des Lebens werden seine Barmherzigkeit nicht beenden.

– Die Entfernung von geliebten Menschen wird seine Barmherzigkeit nicht beenden.

– Der Tod selbst wird seine Barmherzigkeit nicht beenden.

– Gottes unendliche Barmherzigkeit sollte uns barmherzig zu anderen machen.

– Gottes unendliche Barmherzigkeit sollte uns für andere hoffnungsvoll machen.

– Gottes unendliche Barmherzigkeit sollte uns für uns selbst hoffnungsvoll machen.

iii. „In einer Nacht im Februar 358 n. Chr. hielt der Kirchenvater Athanasius in seiner Kirche in Alexandria, Ägypten, einen nächtlichen Gottesdienst ab. Er hatte den Kampf für die ewige Sohnschaft und Gottheit Jesu Christi angeführt und wusste, dass das Überleben der Christenheit davon abhing. Er hatte viele Feinde – aus politischen Gründen noch mehr als aus theologischen – und sie brachten die Macht der römischen Regierung gegen ihn auf. In dieser Nacht war die Kirche von Soldaten mit gezückten Schwertern umstellt. Die Menschen waren verängstigt. Mit ruhiger Geistesgegenwart verkündete Athanasius den Gesang des Psalms 136. Die große Gemeinde antwortete und donnerte sechsundzwanzig Mal „Seine Liebe währt ewig“. Als die Soldaten durch die Türen stürmten, waren sie von dem Gesang überwältigt. Athanasius blieb an seinem Platz, bis sich die Versammlung zerstreute. Dann verschwand auch er in der Dunkelheit und suchte Zuflucht bei seinen Freunden.“ (Boice)

iv. „Viele Bürger von Alexandria wurden in dieser Nacht getötet, aber die Menschen der Athanasius-Gemeinde vergaßen nie, dass der Mensch zwar böse ist, Gott aber gut ist. Er ist überragend gut, und ’seine Liebe währt ewig‘.“ (Boice)

Leave a Reply