Potenzieller neuer Bluttest bei Alzheimer könnte die Behandlung voranbringen

Seit ihrer Entdeckung ist es eine Herausforderung, die Alzheimer-Krankheit zu testen und bei Patienten vorherzusagen. Gegenwärtig werden Tests hauptsächlich durch bildgebende Verfahren des Gehirns und Verhaltenstests durchgeführt, die kostspielig sind und die Krankheit oft nicht in ihren frühesten Stadien erkennen.

Forschungsergebnisse, die auf der letzten internationalen Konferenz der Alzheimer’s Association vorgestellt wurden, zeigen jedoch einen vielversprechenden Bluttest, der Alzheimer erkennen könnte, bevor Symptome auftreten, und zwar auf erschwingliche und zugängliche Weise.

Henry Paulson, M.D., Ph.D., Professor für Neurologie und Direktor des Michigan Alzheimer’s Disease Center, und Nicholas M. Kanaan, Ph.D., außerordentlicher Professor für translationale Neurowissenschaften an der Michigan State University, tauschten ihre Meinungen darüber aus, was diese Entwicklung für die Zukunft der Alzheimer-Tests bedeuten könnte. Paulson leitet das landesweite Michigan Alzheimer’s Disease Research Center, während Kanaan den Biomarker-Kern des Zentrums leitet.

Wie wird die Alzheimer-Krankheit normalerweise festgestellt?

Paulson: Ärzte stellen in der Regel eine klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, einer kognitiven Beurteilung, einer neurologischen Untersuchung und häufig einer Standard-Bildgebung des Gehirns. Es ist eine unvollkommene Wissenschaft, und wir liegen nicht immer richtig mit der Schlussfolgerung, dass es sich um Alzheimer und nicht um eine andere Form der Demenz handelt.

Die Untersuchung der Liquorflüssigkeit auf Biomarker für Alzheimer kann zu einer präziseren Diagnose führen, aber viele Patienten sind nicht bereit, sich der dafür erforderlichen Lumbalpunktion zu unterziehen, und manchmal übernehmen die Krankenkassen die Kosten für den Test nicht.

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Neue bildgebende Verfahren ermöglichen es, die wichtigsten Alzheimer-Proteine im Gehirn sichtbar zu machen, nämlich Beta-Amyloid und Tau, aber diese bildgebenden Verfahren sind teuer und werden noch nicht von den Versicherungen übernommen.

Wie sahen bisherige Tests und Behandlungen aus und warum waren sie nicht erfolgreich?

Paulson: Die Liquormessungen sind eigentlich recht gut geeignet, um Ärzten zu helfen, die Diagnose Alzheimer gegenüber einer anderen Demenz zu stellen (oder auszuschließen), aber die Tortur, sich einem Verfahren zu unterziehen, dem sich viele Patienten nicht gerne unterziehen, bedeutet, dass Liquormessungen in der klinischen Praxis nicht routinemäßig eingesetzt werden.

Die PET-Bildgebung von Amyloid und Tau ist bemerkenswert leistungsfähig, aber da es derzeit keine Versicherungsdeckung gibt, können sich die meisten Patienten dies einfach nicht leisten. Daher bleibt es vorerst ein Forschungstest.

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Behandlungen sind eine ganz andere Sache. Anti-Amyloid-Therapien werden zwar weiterhin erprobt, haben sich aber in klinischen Studien nicht durchweg als positiv erwiesen. Wir wissen noch nicht, ob diese mangelnde Wirksamkeit vielleicht darauf zurückzuführen ist, dass die Behandlungen zu spät eingesetzt werden (d. h. zum Zeitpunkt der Behandlung ist möglicherweise bereits zu viel Amyloid im Gehirn vorhanden, und die nachgeschalteten Kaskaden haben bereits begonnen), oder darauf, dass Anti-Amyloid-Behandlungen als Therapie für die Alzheimer-Krankheit einfach nicht ausreichend sind.

Ein einfacher und empfindlicher Bluttest, der den Verlauf der Alzheimer-Krankheit lange vor dem Auftreten kognitiver Symptome feststellen könnte, würde es uns ermöglichen, jede potenzielle krankheitsverlangsamende Therapie – Anti-Amyloid, Anti-Tau, Entzündungshemmer – zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Krankheitsprozesses einzusetzen. Dadurch erhöhen sich wahrscheinlich unsere Chancen, eine wirksame Therapie zu finden.

Was unterscheidet diesen neuen Bluttest von früheren Versuchen?

Paulson: Unsere Fähigkeit, im Blut Signale spezifischer Proteine zu erkennen, die mit Krankheiten in Verbindung stehen, ist im Laufe der Zeit immer besser geworden. Dieser Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass die Technologie jetzt viel besser ist und der spezifische Biomarker, der nachgewiesen wird, eng mit der zugrunde liegenden Pathologie der Alzheimer-Krankheit verbunden ist. Deshalb scheint er so vielversprechend zu sein.

Könnte dieser potenzielle Bluttest dazu beitragen, den Zugang zu Tests und Behandlung zu erleichtern?

Kanaan: Ja, die neu entstehenden Bluttests sind in einem klinischen Forschungsumfeld, wie dem Michigan Alzheimer’s Disease Research Center, bereits heute leicht zugänglich. Ob Bluttests wie diese zu einem Bestandteil der klinischen Standardpraxis für das Demenzmanagement werden, wird weitere Entwicklung und Tests erfordern, aber dies ist sicherlich eine der Hauptrichtungen, in die wir und andere sich bewegen.

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