Granulicatella adiacens abscess: Zwei seltene Fälle und Übersicht | Grain of sound

Diskussion

Nutritional variant streptococci (NVS) werden so genannt, weil sie am besten auf Medien wachsen, die mit Thiol oder Pyridoxal ergänzt sind. Mit der zunehmenden Verwendung kommerzieller Medien wie BacT Alert®-Kulturflaschen, die Pyridoxal und L-Cystein enthalten, hat sich ihre Isolierungsrate erhöht. In den meisten der von uns untersuchten Fälle wurden NVS aus automatischen Kulturflaschen isoliert. Bei der Subkultur aus diesen positiven Flaschen ist das Wachstum jedoch im Allgemeinen entweder verzögert oder/und sehr schwach. Die Kolonien lassen sich durch Satellitenbildung um Kolonien von Staphylococcus aureus, ein typisches Gram-Färbebild mit Pleomorphismus und verstärktes Wachstum auf thiolhaltigen Medien identifizieren. Die phänotypische Identifizierung ist technisch anspruchsvoll und unzuverlässig, aber automatisierte ID-Systeme wie Vitek® oder API Strep®-Panels wurden erfolgreich als einfache Alternative mit guter Empfindlichkeit und Spezifität eingesetzt. Die Sequenzierung des 16S rRNA-Gens ist bestätigend, aber nur in Referenzlaboratorien durchführbar.

Klinisch gesehen werden nahrungsabhängige Streptokokken (NVS) mit bis zu 2,3 % der Fälle von Streptokokken-Bakteriämie und bis zu 5 % der Fälle von Streptokokken-Endokarditis in Verbindung gebracht. Lokalisierte pyogene Infektionen sind selten. Es gibt einige vereinzelte Berichte über septische Arthritis, Osteomyelitis der Wirbelsäule und Diskitis. Von den 101 NVS-Isolaten, die von Christensen und Facklam untersucht wurden, lautete die klinische Diagnose bei 58 % der Patienten Endokarditis, bei 26 % der Patienten Septikämie oder Bakteriämie, und nur ein einziger Patient hatte einen Skrotalabszess.

Im Jahr 2007 veröffentlichte das CLSI Richtlinien (M45) für AST-Tests auf NVS zusammen mit anderen anspruchsvollen Mikroorganismen. Sie empfahlen die Broth-Microdilution-Methode (BMD) unter Verwendung einer kationenangepassten Mueller-Hinton-Bouillon, die mit 2,5%-5% lysiertem Pferdeblut und 0,001% Pyridoxal-HCl ergänzt wurde. Das Fehlen von Scheibendiffusionsbruchpunkten, von der FDA zugelassenen automatisierten Empfindlichkeitssystemen und die begrenzte Verfügbarkeit von BMD in klinischen Labors erschwert die genaue Angabe von Empfindlichkeitsmustern dieser Bakterien. Der E-Test auf verschiedenen Medien wurde mit der BMD verglichen und hat in verschiedenen Studien unterschiedliche Ergebnisse gezeigt.

Es gibt nur wenige Studien über das AST-Muster von NVS, und die meisten von ihnen haben Breakpoints für Streptococcus viridans zur Interpretation ihrer Daten verwendet. In der größten Studie zum Empfindlichkeitsmuster von NVS testeten Alberti et al. 132 Isolate (37 A. defectiva, 90 G. adiacens und 5 G. elegans) mittels BMD unter Anwendung der CLSI M45-Richtlinien. Nur 38,9 % der G. adiacens-Isolate erwiesen sich als empfindlich gegenüber Penicillin, eine große Anzahl (47,8 %) der Isolate war jedoch intermediär empfindlich. Die Empfindlichkeit gegenüber anderen Antibiotika betrug Cefotaxim (18,9 %), Ceftriaxon (43,3 %), Erythromycin (52,2 %), Clindamycin (84,5 %) und Levofloxacin (91,9 %), aber alle G. adiacens-Isolate waren zu 100 % empfindlich gegenüber Meropenem und Vancomycin. Beide Isolate waren auch gegenüber Penicillin, Cefotaxim, Ceftriaxon, Clindamycin, Levofloxacin und Vancomycin empfindlich, mit Ausnahme einer Resistenz gegen Erythromycin.

Wir konnten keine gut dokumentierte indische Forschungsstudie über das AST-Muster von NVS finden, mit Ausnahme einiger weniger Fallberichte und einer Fallserie mit sieben Fällen. In den meisten dieser Berichte wurden NVS in der BacT alert®-Flasche gezüchtet, mit Vitek® identifiziert und die AST wurde entweder mit der Scheibendiffusionsmethode oder mit Vitek® durchgeführt und anhand der CLSI-Breakpoints für Viridans-Streptokokken interpretiert. Wir konnten auch keine BMD durchführen, da die erforderlichen Medienzusätze nicht zur Verfügung standen. Eine Erythromycin-Resistenz wurde bei 7 der 12 von uns untersuchten Isolate festgestellt, eine Penicillin-Resistenz war jedoch seltener, da nur 2 Isolate resistent waren. Unsere beiden Isolate waren ebenfalls penicillinempfindlich, aber eines war erythromycinresistent.

Tabelle 1

Granulicatella adiacens-Fallberichte aus Indien

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname ist JLP-10-121-g001.jpg

Auf der Grundlage von Empfindlichkeitsdaten und klinischen Ergebnissen verschiedener Fälle wird empfohlen, NVS-bedingte Endokarditis wie Enterokokken mit Penicillin und Aminoglykosid zu behandeln. Pyogene Infektionen wurden jedoch erfolgreich mit verschiedenen Antibiotika wie Penicillin, Cefotaxim und Erythromycin behandelt. Eine Resistenz gegen Linezolid oder Vancomycin wurde bisher noch nie gemeldet.

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