Gonorrhoe bei Männern: klinische und diagnostische Aspekte. | Grain of sound
Abstract
Ziel: Überprüfung der Merkmale von Gonokokken-Infektionen bei Männern in den 1990er Jahren. METHODE: Retrospektive Studie aller Männer mit Gonorrhoe, die sich in den Jahren 1990 bis 1992 in einer innerstädtischen Abteilung für Urologie vorstellten. ERGEBNISSE: Bei 1382 Männern wurden 1749 Fälle von Gonorrhoe festgestellt. Eine hohe Inzidenz von Gonorrhoe wurde bei Patienten afrikanischer oder karibischer Herkunft festgestellt. Bei 228 Männern mit bekanntem Infektionsdatum war die Inkubationszeit mit durchschnittlich 8,3 Tagen länger als zuvor beschrieben. Die durchschnittliche Infektionsdauer betrug 12,0 Tage. Nach 14 Tagen hatten 86,2 % der Männer Symptome entwickelt. Von 1615 Männern mit Harnröhreninfektion klagten 81,9 % über Ausfluss, während bei 52,8 % Dysurie auftrat. Ausfluss mit Dysurie traten nur bei 48,1 % der Patienten auf. Bei 10,2 % der Harnröhreninfektionen hatten die Patienten keine Symptome, die auf ihre Gonorrhoe zurückzuführen waren. Eine urethrale Gonorrhoe wurde bei 94,4 % der symptomatischen Männer und nur bei 81,1 % der asymptomatischen Männer durch Mikroskopie diagnostiziert. Die Mikroskopie von rektalen Proben war in 46,4 % der Fälle positiv. In dieser Population führte eine Dosis von 2 g Ampicillin mit 1 g Probenecid zu einer hohen Heilungsrate bei Gonorrhoe, sofern die Infektion nicht auf Penicillinase-produzierende Organismen zurückzuführen war. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Daten deuten darauf hin, dass sich die Inkubations- und Infektionszeit der urethralen Gonorrhoe im Vergleich zu früheren Studien verlängert hat und dass sich die Symptome verändert haben. Nur 48,1 % der Männer beschrieben die klassischen Symptome von Ausfluss mit Dysurie. Die Mikroskopie von Harnröhrenabstrichen ist bei symptomatischen Männern nach wie vor nützlich, bei Männern ohne Symptome jedoch weniger empfindlich.
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