Lebensmittel, die typische Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit in Korea auslösen | Grain of sound
Diskussion
Es ist allgemein anerkannt, dass Mahlzeiten bei GERD-Patienten Symptome auslösen können, aber genaue und objektive Daten sind begrenzt. Die meisten Empfehlungen zur Änderung der Ernährungsgewohnheiten werden durch objektive Messungen nicht ausreichend gestützt. Der Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und GERD in der koreanischen Bevölkerung ist nach wie vor unklar. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass scharf gewürzte Eintöpfe, Reiskuchen, Ramen-Nudeln, frittierte Lebensmittel und Topokki bei koreanischen GERD-Patienten häufig typische GERD-Symptome auslösen.
Obwohl einige Studien berichteten, dass einige Nährstoffe und Lebensmittel mit dem Vorhandensein von GERD-Symptomen bei westlichen Patienten in Zusammenhang stehen,10,12 gibt es keine gut organisierten Daten über Lebensmittel, die mit GERD-Symptomen bei asiatischen Patienten in Verbindung stehen. In Europa und den Vereinigten Staaten haben einige Forscher gezeigt, dass Nahrungsfett, Cholesterin, gesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und andere Nährstoffe mit GERD in Verbindung stehen.10,12 Sie glauben, dass sowohl ein verbesserter sozioökonomischer Status als auch die westliche Ernährungsweise mit der zunehmenden Prävalenz von GERD bei Asiaten in Verbindung stehen könnten.13 Die derzeit verfügbaren Daten belegen jedoch keinen engen Zusammenhang zwischen GERD und Ernährungsfaktoren bei Asiaten, einschließlich Koreanern. Insgesamt unterstützen unsere Ergebnisse die Empfehlung für koreanische Patienten mit GERD und möglicher GERD, bestimmte Lebensmittel zu meiden, da GERD-Symptome häufiger nach dem Verzehr der häufigsten symptomauslösenden Lebensmittel auftreten. Diese Studie untersuchte auch systematisch die Rolle der täglich konsumierten traditionellen koreanischen Lebensmittel sowie westlicher Lebensmittel bei der Entstehung von GERD-Symptomen.
Es gibt unterstützende Daten zu einigen spezifischen Mahlzeiten im Zusammenhang mit GERD-Symptomen. Die Rolle von Fett bei der Entstehung von Symptomen wurde in mehreren Studien nachgewiesen.6,14-16 In einigen klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Überwachung des pH-Wertes in der Speiseröhre einen direkten Beweis für den Zusammenhang zwischen Nahrungsfett und saurem Reflux liefert und dass eine fettreiche Mahlzeit den Druck des unteren Speiseröhrenschließmuskels verringert, die Rate der vorübergehenden Entspannung des unteren Speiseröhrenschließmuskels erhöht und die Magenentleerung verzögert,5 was zu einem häufigeren Auftreten von Reflux führen kann.14,15 Scharfe Speisen, die auf eine direkte Reizung der bereits entzündeten unteren Speiseröhrenschleimhaut zurückzuführen sind, können Sodbrennen verschlimmern.17 Roter Pfeffer, der das Nervengift Capsaicin enthält, verzögert nachweislich die Magenentleerung,18,19 und kann möglicherweise Reflux auslösen. In einigen früheren Studien wurde festgestellt, dass ein erhöhter Salzkonsum mit GERD in Verbindung gebracht wurde, was auf die gehemmte motorische Aktivität des Magens und die verzögerte Magenentleerung nach einer hohen Salzaufnahme zurückgeführt wurde.20,21 Es wurde auch festgestellt, dass eine kohlenhydratarme Diät die distale Ösophagussäureexposition bei 24-Stunden-pH-Tests verringert und die GERD-Symptome verbessert.22 In einer Studie führte die Einnahme von Laktose bei gesunden Probanden zu einer erhöhten Anzahl vorübergehender Entspannungen des unteren Ösophagussphinkters, zu vermehrten Refluxepisoden, zu einer höheren Ösophagussäureexposition und zu schwereren GERD-Symptomen.23 In ähnlicher Weise zeigten auch unsere Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen den oben genannten Geschmacksrichtungen oder Nährstoffen und GERD-Symptomen. Bei vielen GERD-Patienten kommt es eher zu einem wahrgenommenen Refluxereignis, wenn sie fettige, scharf gewürzte und salzige Speisen sowie Mahlzeiten mit hohem Kohlenhydratgehalt essen. Ramen-Nudeln, scharfe, würzige Eintöpfe und Topokki sind typische würzige und salzige traditionelle koreanische Speisen. Reiskuchen und Brot enthalten viele kohlenhydrathaltige Nährstoffe. Zu diesen Lebensmitteln haben die Koreaner leichten Zugang, und sie werden häufig als Ersatz für die Hauptmahlzeit verwendet.
Über die Rolle bestimmter Mahlzeiten im Zusammenhang mit GERD-Symptomen gibt es widersprüchliche Daten. In mehreren Studien, die die Auswirkungen der Ernährung auf den gastroösophagealen Reflux untersuchten, waren die Ergebnisse nicht einheitlich.24-26 Bestimmte Essgewohnheiten, wie z. B. schnelles und unregelmäßiges Essen, große Mahlzeiten, Essen zwischen den Mahlzeiten oder Essen direkt vor dem Schlafengehen, eine individuelle Säureüberempfindlichkeit und psychischer Stress können zum Auftreten von Symptomen beitragen.11,27,28 Wie in unserer Studie gezeigt wurde, waren unter den möglichen GERD-Patienten mit nahrungsmittelbedingten Symptomen überwiegend Frauen vertreten. Möglicherweise neigen Frauen zu einer empfindlichen Speiseröhre oder zu psychischem Stress.
Dies ist die erste Studie, die systematisch und prospektiv die Rolle von 152 variablen Diäten mit Häufigkeit bei der Entstehung von Symptomen bei Patienten mit GERD und möglicher GERD bewertet hat, indem sie mehrere Auswahlmöglichkeiten zuließ und ein umfassendes Diät-Tool verwendete. Darüber hinaus wurden viele mögliche GERD-Patienten, die in der koreanischen Bevölkerung zu einem Drittel bis zur Hälfte mit GERD-Symptomen vorkommen, in die Studie aufgenommen.29 Daher kann diese Studie die tatsächlichen Aspekte der rassischen, geografischen und kulturellen Besonderheiten bei koreanischen Patienten mit GERD-Symptomen widerspiegeln. Interessanterweise handelt es sich bei den meisten symptomauslösenden Nahrungsmitteln um traditionelle koreanische Lebensmittel, die schon seit langer Zeit konsumiert werden. Der jüngste Anstieg der GERD-Prävalenz in Korea lässt sich nicht vollständig durch die Umstellung auf westliche Lebensmittel erklären. Obwohl ein hoher BMI ein bekannter unabhängiger Risikofaktor für Speiseröhrenerosionen ist, hatte er in unserer Studie keinen Einfluss auf die Entzündung der Speiseröhre, insbesondere bei Patienten mit nahrungsmittelbedingten Symptomen. Dieses Ergebnis steht im Gegensatz zu Patienten ohne nahrungsmittelbedingte Symptome.
Diese Studie könnte als Referenz für die Entwicklung und Validierung von Ernährungsempfehlungen für GERD-Patienten dienen, die auf koreanische Patienten anwendbar sind. Eine kürzlich durchgeführte Querschnittsstudie zeigte, dass GERD-Patienten häufiger symptomauslösende Lebensmittel konsumieren als asymptomatische Personen. Dies deutet darauf hin, dass eine Ernährungsumstellung die GERD-Symptome wirksam reduzieren und kontrollieren könnte.30 Auf der Grundlage unserer Studie könnte ein Ernährungserziehungsprogramm für GERD-Patienten entwickelt werden, das auf Abbildungen von Lebensmitteln basiert, die den Patienten vertraut sind und denen sie täglich begegnen. Es könnte Ärzten und Patienten helfen, einen Einblick in die Symptome zu gewinnen, die möglicherweise mit Lebensmitteln zusammenhängen, und die Vermeidung dieser Lebensmittel zu bekräftigen. Ungeachtet des Aufkommens wirksamer Medikamente (wie verbesserte Protonenpumpenhemmer, Mittel zur Verringerung der vorübergehenden Entspannung des unteren Ösophagussphinkters, Schleimhautschutzmittel und ösophagusspezifische Schmerzmodulatoren),31 sollte auf korrigierbare Ernährungsänderungen Wert gelegt werden. Der Verzicht auf solche Nahrungsmittel kann wichtig sein, um die Patienten in einem symptomfreien Zustand zu halten, der durch die Einnahme von Medikamenten erreicht wurde, auch wenn dies nicht unbedingt zur Heilung der GERD beiträgt. Diätetische Ratschläge wie die Vermeidung von symptomauslösenden Nahrungsmitteln sind nicht schwer zu befolgen und können unnötige medizinische Kosten reduzieren.
Unsere Studie hat einige Einschränkungen. Erstens: Obwohl wir ein relativ kurzes Zeitfenster von 3 Monaten verwendet haben, könnten der Recall-Bias und verbleibende Störfaktoren (Essgewohnheiten, Lebensstil und genetische Risikofaktoren) die Ergebnisse beeinflusst haben. Zweitens hat diese Studie eine Einschränkung, die sich aus ihrer geringen Stichprobengröße ergibt. Der Grund, warum wir nicht mehr Fälle rekrutieren konnten, war, dass wir nur neue Patienten mit typischen GERD-Symptomen einschlossen, während wir Anwender von NSAIDs, oralen Steroiden oder Aspirin, Anwender von Protonenpumpenhemmern oder Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten in den vorangegangenen drei Monaten ausschlossen, und wir schlossen nur diejenigen ein, die sich sowohl einer oberen gastrointestinalen Endoskopie als auch einer 24-stündigen ambulanten pH-Überwachung unterzogen. Weitere Untersuchungen mit einer größeren multizentrischen nationalen Studie scheinen eine bessere Klärung des Zusammenhangs zwischen Lebensmitteln und GERD-Symptomen in Korea zu gewährleisten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass scharf gewürzte Eintöpfe, Reiskuchen, Ramen-Nudeln, frittierte Lebensmittel und Topokki die häufigsten Lebensmittel sind, die bei koreanischen GERD-Patienten typische GERD-Symptome hervorrufen. Die Liste der Lebensmittel, die bei Patienten aus asiatischen Ländern typische GERD-Symptome hervorrufen, muss anhand der westlichen Literatur und ihrer eigenen Erfahrungen vor Ort erheblich überarbeitet werden.
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