Eruptive Xanthome als kutane Manifestation einer Hypertriglyceridämie | Grain of sound

Kutane Manifestationen systemischer Erkrankungen können ein frühes Warnzeichen oder eine Spätmanifestation einer chronischen Erkrankung sein. Alle Ärzte sollten mit den häufigen dermatologischen Symptomen von Allgemeinerkrankungen vertraut sein, damit sie solche Symptome richtig erkennen und die richtigen diagnostischen Untersuchungen anordnen, den Patienten diagnostizieren und behandeln oder ihn an den richtigen Spezialisten überweisen können.

Ein 28-jähriger männlicher Veteran stellte sich in der dermatologischen Klinik mit einer Hautmanifestation einer schweren Grunderkrankung vor. In der Vorgeschichte hatte er einen unkontrollierten Typ-2-Diabetes, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), Hyperlipidämie, eine traumatische Amputation des linken Beins über dem Knie und eine posttraumatische Belastungsstörung. Er stellte sich in der Klinik mit einer sechsmonatigen Geschichte von „Warzen“ vor, wie er sie nannte. Diese begannen an seinen Ellbogen und breiteten sich dann auf sein rechtes Knie und sein Gesäß aus. Die Läsionen begannen als kleine rote Beulen, die größer wurden und eine gelbliche Farbe annahmen. Die Beulen juckten nicht, es sei denn, sie waren traumatisiert. Er hatte keine Vorgeschichte und konnte sich nicht daran erinnern, dass irgendjemand in seiner Familie einen ähnlichen Zustand hatte.

Er wurde von seinem Hausarzt untersucht und es wurde Molluscum contagiosum diagnostiziert. Sein Zustand wurde mit einer 0,5%igen Triamcinolon-Salbe behandelt. Die Ehefrau des Patienten war über die Diagnose sehr beunruhigt und hatte Angst, dass die vermeintliche Infektion auf sie oder die Kinder übergreifen könnte. Daher wollte sie nicht, dass ihr Mann sie oder die Kinder berührte.

Bei der Untersuchung in der Hautklinik hatte der Patient 3 bis 6 mm große gelbliche Papeln mit erythematösen Rändern und zentraler Lobulation, die zu zahlreich waren, um sie zu zählen. Die Papeln waren über die Ellbogen, das rechte Knie, den unteren Rücken und das Gesäß verteilt (Abbildungen 1-4). Das Gesicht, die Hände, die Beugeseiten und die Genitalien waren verschont geblieben.

Der rechte Oberschenkel des Patienten

Der rechte Arm des Patienten

Der Rücken und Gesäß

Der linke Arm des Patienten

Die Diagnose von Molluscum contagiosum war aufgrund der Morphologie und der Verteilung der Papeln unwahrscheinlich. Molluscum ist in der Regel eine sexuell übertragbare Infektion bei Erwachsenen und tritt daher am häufigsten im Genitalbereich auf.

Um die Diagnose zu sichern, wurde eine Rasierbiopsie einer der Papeln in die Pathologie geschickt. Der Bericht der Pathologie ergab eine dermale histolytische Entzündung mit extrazellulären Lipidablagerungen (Abbildungen 5 und 6). Die Informationen aus der Biopsie in Verbindung mit dem klinischen Bild und der Anamnese wiesen auf die dermatologische Diagnose eines eruptiven Xanthoms hin.

Fotomikroskopische Aufnahmen der Rasierbiopsie mit H+E-Färbung. Beide Bilder sind 20fach vergrößert.

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