Diktierte Briefe nicht zu lesen und zu unterschreiben ist gefährlich | Grain of sound

Herausgeber: Seit einiger Zeit bin ich unzufrieden mit der Zahl der Briefe, die ich ohne Unterschrift erhalte, meist von Facharztkollegen, in letzter Zeit aber auch von praktischen Ärzten. Nach den herzlichen Glückwünschen am Ende des Briefes heißt es in der Regel: „Diktiert, aber nicht unterschrieben, um Verzögerungen zu vermeiden“; wie wir beide wissen, ist dies fast immer völlig unwahr.

Ich kenne viele Fachärzte, die ihre Briefe praktisch nie unterschreiben und, was beunruhigend ist, sie nach dem Diktieren nie lesen. Um die Sache noch schlimmer zu machen, habe ich vor kurzem die Kopie eines Briefes eines Facharztes an einen Allgemeinmediziner gesehen, der nicht unterschrieben und offensichtlich ungelesen war, und in dem er die Frechheit besaß, den Allgemeinmediziner zu ermutigen, Patienten zur Untersuchung in das Privatkrankenhaus zu schicken, in dem er arbeitete.

Letztes Jahr kehrte ich von einem einmonatigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten zurück; es gab eine enorme Menge an Post, die auf meine Aufmerksamkeit wartete, vieles davon medizinisch. Der letzte Auslöser für das Verfassen dieses Briefes war, dass von dieser großen Zahl von Briefen (meist von Facharztkollegen, aber auch von Allgemeinärzten) mehr als die Hälfte nicht unterschrieben waren und diese unehrliche Erklärung anstelle einer Unterschrift enthielten. Ich erinnere mich, vor einigen Jahren in einer Zeitung einen Brief eines ärztlichen Kollegen gelesen zu haben, in dem er seine Besorgnis über diese Angelegenheit zum Ausdruck brachte, und in dem er klar und präzise seine Ansicht darlegte – die ich teile -, daß diese Praxis sowohl unhöflich als auch gefährlich ist.

Die Unhöflichkeit ist natürlich bedauerlich, aber die Gefährlichkeit ist von weitaus größerer Bedeutung – nicht zuletzt in der heutigen Zeit, in der das Ansehen der Ärzte in der Öffentlichkeit so schwer angeschlagen ist. Ich kann die Gefährlichkeit der Praxis durchaus bestätigen, will aber nur zwei Beispiele nennen. Ein Brief eines Facharztes endete mit der herzlichen Begrüßung „mit den allerbesten Wünschen, mit freundlichen Grüßen“ und bezog sich auf eine Patientin und ihre Familie, die von mir eine Beurteilung ihrer „blutdrucksenkenden Behandlung“ verlangten, während es in Wirklichkeit „antidepressive Behandlung“ heißen sollte. Ein anderer Berater verwies in seinem Brief auf eine Patientin, die Chlorpromazin erhielt, während sie in Wirklichkeit mit Clomipramin behandelt wurde; hätte er den Brief gelesen, wäre ihm dieser Fehler aufgefallen.

Diese Angelegenheit muss an die Öffentlichkeit gelangen, und ich bin mir sicher, dass es einer Zeitschrift vom Kaliber des BMJ bedarf, um eine nützliche Wirkung zu erzielen.

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