OriginalartikelAntrochoanaler Polyp: eine Übersicht über sechzehn Fälle
Einleitung: Ein antrochoanaler Polyp oder Killian-Polyp ist eine gutartige solitäre polypoide Läsion, die hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene betrifft. Studien zeigen, dass der Killiansche Polyp im Allgemeinen 4-6 % aller Nasenpolypen ausmacht. In der pädiatrischen Bevölkerung erreicht dieser Anteil jedoch 33 %. Er entsteht durch eine Hypertrophie der Schleimhaut am Antrum der Kieferhöhle und wächst aus unbekannten Gründen durch das Ostium der Kieferhöhle in Richtung Nasenhöhle und Choana – den hinteren Teil des Rachens. Ziel: Bewertung der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Patienten, die in der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Walter Cantídio Universitätskrankenhauses – Medizinische Fakultät der Bundesuniversität von Ceará behandelt wurden, vor allem im Hinblick auf die angewandte chirurgische Technik und die Wirksamkeit der einzelnen Techniken bei der Bekämpfung der Krankheit. Material und Methoden: Retrospektive Studie, die durch eine Analyse der Krankenblätter der Patienten durchgeführt wurde, die sich einer Polypektomie wegen Killian-Polypen oder anderer Nasenpolypen unterzogen, die zwischen dem 1. März 1991 und dem 30. April 2001 in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Medizinischen Fakultät des Universitätskrankenhauses Walter Cantídio der Bundesuniversität von Ceará operiert wurden. Ergebnisse: Neun Patienten (56,6%) waren männlich und 7 (43,8%) waren weiblich. Elf (68,75 %) der Patienten waren zwischen 8 und 20 Jahre alt. Die vorherrschenden Symptome waren einseitige Nasenobstruktion (81,3%) und eitrige Rhinorrhoe (43,8%). In 87,5 % der Fälle wurde eine kombinierte Methode angewandt, d. h. ein externer und ein endonasaler Zugang. Die antrochoanale Polypenentfernung machte 21,6 % aller im gleichen Zeitraum durchgeführten chirurgischen Eingriffe zur Entfernung von Nasenpolypen aus. Das postoperative Wiederauftreten lag bei 12,5 %. Schlussfolgerungen: Der antrochoanale Polyp war eine Erkrankung, die vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen auftrat. Der kombinierte externe und endonasale Zugang war der am häufigsten verwendete. Trotz Kieferhöhlenzugang zum Polypenursprung ist ein postoperatives Rezidiv möglich.
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