Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische, wahrscheinlich autoimmune Erkrankung, bei der das Immunsystem die Myelinscheide angreift, die die Nervenzellen umhüllt, wodurch die Funktion des Nervensystems beeinträchtigt wird.

Multiple Sklerose ist eine chronische, wahrscheinlich autoimmune, entzündliche Erkrankung. Aus genetischen oder umweltbedingten Gründen beginnt das Immunsystem bei Multipler Sklerose, die Myelinscheide (die Hülle, die alle Axone umgibt), die die Neuronen umgibt, anzugreifen, wodurch die Funktion des Nervensystems beeinträchtigt wird. Das wichtigste Merkmal der Multiplen Sklerose ist die Unvorhersehbarkeit der Ausbrüche.

Im Allgemeinen betrifft die Krankheit junge Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren und verursacht motorische und sensorische Schwierigkeiten.

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Die Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass die Entwicklung von Person zu Person unterschiedlich verläuft und dass sie häufiger bei Frauen und bei hellhäutigen Personen auftritt, die in gemäßigten Gebieten leben.

Die Diagnose erfolgt im Wesentlichen klinisch, ergänzt durch bildgebende Untersuchungen, z. B. die Magnetresonanztomographie.

Symptome der Multiplen Sklerose

Die Anfangsphase der Multiplen Sklerose ist recht subtil. Die Symptome sind vorübergehend, können jederzeit auftreten und dauern etwa eine Woche an.

Diese Eigenschaften führen dazu, dass der Patient den ersten Manifestationen der Krankheit, die remittierend-rezidivierend ist, keine Bedeutung beimisst, d.h. die Symptome kommen und gehen unabhängig von der Behandlung.

Eine Person kann zwei oder drei Jahre damit verbringen, leichte sensorische Symptome, geringfügige Sehstörungen oder kleine Veränderungen bei der Kontrolle des Urins zu zeigen, ohne diesen Anzeichen Bedeutung beizumessen, da sie nach ein paar Tagen verschwinden. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten sensorische, motorische und zerebelläre Symptome größeren Ausmaßes auf, die sich in Schwäche, Taubheit oder Kribbeln in den Beinen oder auf einer Körperseite, Diplopie (Doppeltsehen) oder längerem Sehverlust, Gleichgewichtsstörungen, Zittern und unkontrolliertem Schließmuskel zeigen.

Behandlung der Multiplen Sklerose

Wenn die Diagnose bestätigt ist, verfolgt die Behandlung zwei Hauptziele: die akute Phase zu verkürzen und zu versuchen, das Intervall zwischen einem Ausbruch und dem nächsten zu vergrößern. Im ersten Fall sind Kortikosteroide nützliche Medikamente, um die Intensität der Ausbrüche zu verringern. Zum anderen tragen Immunsuppressiva und Immunmodulatoren dazu bei, die Rückfälle und ihre negativen Auswirkungen auf das Leben der an Multipler Sklerose Erkrankten zu verzögern, da es mit den derzeitigen Behandlungen fast unmöglich ist, sie zu beseitigen.

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Empfehlungen

    • Auch wenn es den Verlauf der Krankheit nicht ändert, ist es wichtig, sich weiterhin zu bewegen, da dies die Knochen stärken, die Stimmung verbessern, bei der Gewichtskontrolle helfen und Symptome wie Müdigkeit bekämpfen kann;
    • Wenn die Bewegungen beeinträchtigt sind, hilft die Physiotherapie, den motorischen Akt neu zu formulieren, indem sie die Kontraktion der noch erhaltenen Muskeln betont;
    • Die physiotherapeutische Behandlung in Verbindung mit bestimmten Medikamenten hilft auch, die Kontrolle über den Schließmuskel neu zu erlernen;
    • In akuten Krisen der Krankheit ist es ratsam, dass der Patient sich ausruht.

    Video: Dr. Drauzio Varella interviewt Multiple-Sklerose-Spezialisten und Patienten

    Häufig gestellte Fragen zur Multiplen Sklerose

    Ist es möglich, mit der Krankheit ein normales Leben zu führen?

    Mit der richtigen Behandlung kann der Patient lange Zeit ohne Ausbrüche auskommen und einen aktiven Alltag mit Lebensqualität führen. Dabei ist es sehr wichtig, die Diagnose schnell zu stellen, denn je früher die Behandlung beginnt, desto besser. Deshalb ist es wichtig, dass Sie, sobald Sie die Symptome bemerken, diese nicht „loslassen“, nur weil sie verschwunden sind. Ideal ist es, einen Neurologen aufzusuchen, um das Problem zu untersuchen.

    Wie lassen sich die Symptome der Multiplen Sklerose von anderen Krankheiten unterscheiden?

    Die Symptome der Krankheit sind auch bei anderen neurologischen Problemen zu finden. Im Falle der Sklerose gibt es jedoch ein spezifisches Merkmal, nämlich die Art und Weise, wie sich diese Symptome entwickeln. Sie treten nicht plötzlich auf, wie z. B. bei einem Schlaganfall, sondern schrittweise und erreichen ihre maximale Intensität in bis zu vier Wochen. Dann verschwinden sie. Diese werden als Schübe bezeichnet.

    Was ist ein Multiple-Sklerose-Schub?

    Die Schübe der Krankheit sind Entzündungskrisen, die durch einen Angriff auf die Myelinscheide die Symptome verursachen. Diese Entzündung hält in der Regel einige Wochen an und klingt dann ab.

    Multiple Sklerose kann Folgeschäden hinterlassen?

    In der Anfangsphase der Krankheit können die Schübe verschwinden, ohne endgültige Schäden zu verursachen, so dass eine vollständige Besserung eintritt. Etwa vier Jahre nach der Diagnose können die Ausbrüche jedoch bleibende Folgen hinterlassen. Es ist zum Beispiel üblich, dass Patienten etwa 15 Jahre nach der Diagnose einen Stock benutzen.

    Kann ich Blut spenden, wenn ich Multiple Sklerose habe?

    Nein. Die Krankheit ist nicht übertragbar, aber da ihre Ursache noch unbekannt ist, haben die Blutbanken die Regel aufgestellt, kein Blut von diesen Patienten zu sammeln.

    Können Frauen mit Multipler Sklerose schwanger werden?

    Patientinnen mit Multipler Sklerose können normal schwanger werden, aber es kann notwendig sein, die Medikamente während der Schwangerschaft abzusetzen. Ideal ist es, alles mit dem behandelnden Neurologen abzustimmen. Eine Schwangerschaft verringert sogar die Häufigkeit von Ausbrüchen und Entzündungen. In der Zeit nach der Geburt gibt es weiterhin Einschränkungen in Bezug auf Medikamente. Wenn die Frau wieder mit der Einnahme der Medikamente beginnt, darf sie nicht stillen, da noch nicht bekannt ist, inwieweit sie in die Milch übergehen können.

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