Mise au pointAspects échographiques de l’endométriose profonde
Der Zweck dieser Literaturübersicht ist die Erörterung der Genauigkeit des transvaginalen Ultraschalls (TVUS) für die Diagnose der tiefen Beckenendometriose und ihrer Ausdehnung. Die häufigste Lokalisation der Endometriose ist der Eierstock. Tiefe Endometriose ist definiert als Infiltration von Endometriose-Implantaten unter die Oberfläche des Bauchfells, die Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dyschezie oder Harnsymptome oder Unfruchtbarkeit verursachen. Die Genauigkeit der TVUS wird auf der Grundlage der chirurgischen Befunde bewertet. Die TVUS zeigt eine hohe Genauigkeit bei der Vorhersage einer tiefen Beckenendometriose an folgenden Stellen: Torus uterinus, Douglas-Tasche, Rektosigmoid, Blase, vesiko-uterine Tasche. Die Diagnose von Läsionen an den uterosakralen Ligamenten ist weniger einfach. Die Genauigkeit der TVUS für die Beteiligung der Rektovaginalwand hängt von der Kenntnis der körperlichen Zeichen ab und ist ähnlich wie bei der transrektalen Sonographie. Der Verdacht auf Adhäsionen und Peritonealimplantate ergibt sich aus indirekten Befunden, wie z. B. dem Scheitern des Versuchs, die Gebärmutter zu bewegen, wenn die US-Untersuchung mit Druck auf die Bauchdecke kombiniert wird. Die Genauigkeit der TVUS-Bildgebung hängt von der dynamischen Untersuchung und von der Erfahrung des Radiologen ab.
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