Lungenödem
Was ist ein Lungenödem?
Symptome
Symptome eines Lungenödems können sein:
- Abhusten von Blut oder blutigem Schaum (Hämoptyse).
- Atemschwierigkeiten im Liegen und Unfähigkeit zum Sprechen in ganzen Sätzen aufgrund von Kurzatmigkeit. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kopf mit zusätzlichen Kissen aufstützen.
Andere Symptome können Angst oder Unruhe, ein vermindertes Bewusstsein und übermäßiges Schwitzen sein. Möglicherweise sind Ihre Lippen oder Finger bläulich gefärbt.
Ursachen
Das Lungenödem wird am häufigsten durch eine Herzinsuffizienz verursacht (in diesem Fall wird es als kardiogenes Lungenödem bezeichnet). Es kann aber auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, die nicht direkt das Herz betreffen (nicht kardiogenes Lungenödem).
Lungenödeme können aus folgenden Gründen auftreten:
- Ein Druckanstieg in den Blutgefäßen der Lunge. Dies tritt häufig bei Herzinsuffizienz auf, bei der das Herz das Blut weniger effizient pumpt.
- Schädigung der sehr kleinen Blutgefäße (Kapillaren) in der Lunge, wodurch mehr Flüssigkeit in die Lunge gelangen kann. Dies tritt bei Lungenverletzungen auf – z. B. bei Rauchinhalation oder Lungenentzündung.
- Versagen die Gefäße (Lymphgefäße), die Flüssigkeit aus der Lunge abtransportieren.
Kardiogene Herzinsuffizienz: Lungenödeme werden häufig durch Herzversagen verursacht. Wenn das Herz nicht in der Lage ist, das Blut effizient in den Körper zu pumpen, steigt die Menge des Blutes, die in den Venen verbleibt, die das Blut durch die Lunge zur linken Seite des Herzens führen. Da der Druck in diesen Blutgefäßen steigt, wird Flüssigkeit in die Lufträume (Alveolen) der Lunge gedrückt. Diese Flüssigkeit verringert den normalen Sauerstofftransport durch die Lunge, was zu Kurzatmigkeit führen kann. Siehe die Broschüren Anatomie des Herzens und Das Atmungssystem. Darin werden die Funktion von Herz und Lunge und die Wechselwirkung zwischen ihnen erklärt, die normalerweise den Flüssigkeitsspiegel stabil hält.
Herzversagen, das zu einem Lungenödem führt, kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören:
- Ein Herzinfarkt.
- Jede Erkrankung des Herzens, die den Herzmuskel schwächt oder versteift (hypertrophe Kardiomyopathie oder dilatative Kardiomyopathie).
- Undichte oder verengte Herzklappen (Mitral- oder Aortenklappen).
- Eine Rhythmusstörung.
- Plötzlich auftretender, schwerer Bluthochdruck (Hypertonie).
Lesen Sie mehr über Herzinsuffizienz in der separaten Broschüre Herzinsuffizienz.
Nicht kardiogenes Lungenödem: Ein Lungenödem kann auch durch andere Erkrankungen als Herzerkrankungen verursacht werden, einschließlich:
- Höhenexposition.
- Akutes (erwachsenes) Atemnotsyndrom (ARDS).
- Akute Nierenverletzung oder chronische Nierenerkrankung.
- Lungenschädigung durch giftige Gase oder schwere Infektionen.
- Lungenembolie.
- Nach einer schweren Verletzung.
Wie wird ein Lungenödem diagnostiziert?
Eine ärztliche Untersuchung umfasst:
- Prüfung der Herzfrequenz und des Herzschlags (Puls).
- Prüfung des Blutdrucks.
- Prüfen, wie schnell Sie atmen.
- Abhören mit einem Stethoskop auf abnorme Geräusche in der Lunge, die auf eine abnorme Flüssigkeit hinweisen.
- Abhören auf Herzgeräusche, die auf ein Problem mit den Herzklappen hinweisen.
Mögliche Tests
Dazu gehören:
- Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden, um zu prüfen:
- Anämie.
- Nierenfunktion
- Salzgehalt im Blut.
- Ob das Lungenödem durch einen Herzinfarkt verursacht wurde.
- Eine Substanz namens natriuretisches Peptid, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz tendenziell erhöht ist.
- Überwachung des Sauerstoffgehalts im Blut mit Hilfe der Pulsoxymetrie, bei der ein Sensor auf einer dünnen Hautstelle, z. B. einer Fingerspitze, angebracht wird.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um nach Anzeichen für eine Herzinsuffizienz oder ein anderes Problem in der Lunge, z. B. eine Lungenentzündung, zu suchen.
- Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm), um festzustellen, ob es Probleme mit dem Herzmuskel gibt (z. B. Schwäche, Dicke, mangelnde Entspannung, undichte oder enge Herzklappen oder Flüssigkeit um das Herz).
- Eine „Herzuntersuchung“ (Elektrokardiogramm oder EKG), um nach Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Probleme mit dem Herzrhythmus zu suchen.
Wie wird ein Lungenödem behandelt?
Personen mit einem plötzlich auftretenden Lungenödem müssen in der Regel dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sie müssen mit Sauerstoff behandelt werden (wenn der Sauerstoffgehalt im Körper niedrig ist), mit Medikamenten, die die überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge entfernen (Diuretika), und mit anderen Medikamenten, die die Arbeit des Herzens verbessern. Diese Medikamente werden in der Regel über die Venen (intravenös) verabreicht.
Die weitere Behandlung hängt von der Ursache des Lungenödems ab. Siehe auch die separate Packungsbeilage Herzinsuffizienz.
Eine dringende Behandlung ist auch für die Ursache des Lungenödems erforderlich, z. B. die Behandlung eines Herzinfarkts, der Höhenkrankheit oder einer akuten Nierenschädigung.
Wenn Sauerstoff und Medikamente das Lungenödem nicht erfolgreich behandeln, kann es notwendig sein, ein Beatmungsgerät oder andere Methoden zur Unterstützung der Atmung einzusetzen, bis sich das Lungenödem bessert.
Gibt es Komplikationen?
Wenn das Lungenödem anhält, kann es zu einem erhöhten Druck in der rechten Seite des Herzens und schließlich zum Versagen der rechten Herzkammer führen. Das Versagen der rechten Herzkammer kann zu Flüssigkeitsschwellungen in den Beinen (Ödemen), zu Flüssigkeitsschwellungen im Bauch (Aszites) und zu Stauungen und Schwellungen der Leber führen.
Ausblick
Die Aussichten (Prognose) hängen von der Ursache des Lungenödems ab. Ein Lungenödem kann sich entweder schnell oder langsam bessern. Es kann aber auch lebensbedrohlich sein, vor allem wenn es nicht dringend medizinisch behandelt wird.
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