Langfristige Wirksamkeit von topischer Fluorouracil-Creme, 5%, zur Behandlung von aktinischer Keratose: A Randomized Clinical Trial
Bedeutung: Topisches Fluorouracil hat sich als wirksam erwiesen, um die Anzahl aktinischer Keratosen (AKs) bis zu 6 Monate lang zu reduzieren, aber keine randomisierten Studien untersuchten seine Langzeitwirksamkeit.
Zielsetzung: Untersuchung der langfristigen Wirksamkeit einer einmaligen Anwendung von Fluorouracil-Creme, 5%, zur Behandlung von AK.
Design, Setting und Teilnehmer: Die Veterans Affairs Keratinocyte Carcinoma Chemoprevention (VAKCC)-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Patienten aus dermatologischen Kliniken an 12 VA Medical Centers, die von 2009 bis 2011 rekrutiert und bis 2013 verfolgt wurden. Unsere Studienpopulation umfasste 932 Veteranen mit 2 oder mehr Keratinozytenkarzinomen in den 5 Jahren vor der Aufnahme in die Studie. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 2,6 Jahre sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe.
Interventionen: Die Teilnehmer trugen bis zu 4 Wochen lang zweimal täglich entweder eine 5%ige Fluorouracil-Creme (n = 468) oder eine Kontrollcreme (n = 464) auf Gesicht und Ohren auf.
Hauptergebnisse und Messgrößen: Diese Studie berichtet über die Anzahl der AK und deren Behandlung, die sekundäre Ergebnisse der VAKCC-Studie waren. Aktinische Keratosen im Gesicht und an den Ohren wurden von den Dermatologen der Studie bei der Aufnahme in die Studie und bei Studienbesuchen alle 6 Monate gezählt. Die Anzahl der punktuellen Behandlungen von AKs im Gesicht und an den Ohren bei halbjährlichen Studienbesuchen und zwischen den Studienbesuchen wurde erfasst.
Ergebnisse: Die Anzahl der AKs im Gesicht und an den Ohren pro Teilnehmer unterschied sich bei der Randomisierung nicht zwischen der Fluorouracil- und der Kontrollgruppe (11,1 gegenüber 10,6, P > .10). Nach der Randomisierung wies die Fluorouracil-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 6 Monaten (3,0 vs. 8,1, P < .001) und während der gesamten Studiendauer (P < .001) weniger AKs auf. Die Fluorouracil-Gruppe hatte auch höhere Raten der vollständigen AK-Beseitigung (38 % gegenüber 17 % nach 6 Monaten) und weniger Spot-Behandlungen in 6-monatigen Abständen, bei Studienbesuchen und zwischen Studienbesuchen während der Studie (P < .01 für alle). In der Fluorouracil-Gruppe dauerte es länger, bis die erste punktuelle AK-Behandlung erforderlich war (6,2 Monate), verglichen mit der Kontrollgruppe (6,0 Monate) (Hazard Ratio, 0,69; 95% CI, 0,60-0,79). Die Anzahl der hypertrophen AKs war zwischen den beiden Gruppen insgesamt nicht unterschiedlich (P = .60), obwohl es in der Fluorouracil-Gruppe nach 6 Monaten weniger hypertrophe AKs gab (0,23 vs. 0,41) (P = .05).
Schlussfolgerungen und Bedeutung: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine einmalige Behandlung mit 5%iger Fluorouracil-Creme die Anzahl der AK und die Notwendigkeit von Spot-Behandlungen länger als 2 Jahre wirksam reduziert.
Studienregistrierung: clinicaltrials.gov Identifier:NCT00847912.
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