Hosea Kapitel 4

A. Die Anklage gegen Israel.

1. (1-3) Eine Erklärung der Anklage: Israels Sünde und Gottes Abhilfe.

Hört das Wort des HERRN,
ihr Kinder Israels,
denn der HERR erhebt Anklage gegen die Bewohner des Landes:
„Es ist keine Wahrheit und keine Barmherzigkeit
und keine Erkenntnis Gottes im Land.
Sie schwören und lügen,
morden und stehlen und ehebrechen,
sie brechen alle Hemmungen,
mit Blutvergießen über Blutvergießen.
Darum wird das Land wehklagen
und jeder, der darin wohnt, wird vergehen
mit den Tieren des Feldes
und den Vögeln des Himmels
und auch die Fische des Meeres werden weggenommen werden.“

a. Der Herr erhebt Anklage gegen die Bewohner des Landes: Als ob Jahwe Israel vor ein Gericht bringen würde, beschreibt Gott hier die Anklage gegen das ungehorsame Israel.

i. Adam Clarke über die Anklageerhebung: „Was wir einen Rechtsstreit nennen sollten, in dem Gott Kläger und die Israeliten Beklagte sind. Es ist Jehova gegen Israel und Juda.“

b. Es gibt keine Wahrheit, keine Barmherzigkeit und kein Wissen über Gott im Land: Jeder dieser drei Punkte ist miteinander verbunden. Wenn die Menschen die Erkenntnis Gottes aufgeben, sind bald sowohl die Wahrheit als auch die Barmherzigkeit verschwunden. Wahrheit muss in etwas mehr als der persönlichen Meinung verwurzelt sein, und Barmherzigkeit bedeutet, über den Eigennutz hinauszugehen.

i. Wahre Weisheit und Verständnis beginnen immer mit der Erkenntnis Gottes. In Sprüche 9,10 heißt es: „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit, und die Erkenntnis des Heiligen ist die Einsicht.“

ii. Oder die Erkenntnis Gottes im Lande: Alexander Pope, ein berühmter Schriftsteller, schrieb einmal: „Erkenne also dich selbst, maße dir nicht an, Gott zu erforschen; das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch.“ Aber ein noch berühmterer Schriftsteller, Charles Spurgeon, antwortete auf Papes Aussage: „Jemand hat gesagt, dass ‚das eigentliche Studium der Menschheit der Mensch ist‘. Ich will dem nicht widersprechen, aber ich glaube, es ist ebenso wahr, dass das richtige Studium der Auserwählten Gottes Gott ist; das richtige Studium eines Christen ist die Gottheit. Die höchste Wissenschaft, die erhabenste Spekulation, die mächtigste Philosophie, die jemals die Aufmerksamkeit eines Kindes Gottes auf sich ziehen kann, ist der Name, das Wesen, die Person, das Werk, die Taten und die Existenz des großen Gottes, den er seinen Vater nennt.“

c. Sie brechen alle Fesseln: Es hängt alles mit dem Verlassen der Gotteserkenntnis zusammen. Bald gehören Wahrheit und Barmherzigkeit der Vergangenheit an, und die Menschen üben keine Zurückhaltung mehr. Wenn der Mensch sich nicht zurückhalten will oder kann, folgen Blutvergießen und Zerstörung.

i. Unsere moderne Zeit ist völlig gegen die Idee der Zurückhaltung eingestellt. Man sieht es an den Werbeslogans der jüngsten Vergangenheit:

– „Keine Grenzen kennen.“

– „Keine Regeln, nur richtig.“

– „Tu es einfach.“

– „Brich alle Regeln.“

– „Schäle Hemmungen ab. Finde deinen eigenen Weg.“

– „Leben ohne Grenzen.“

ii. Die Botschaft ist dieselbe: Du machst deine eigenen Regeln. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Du bist derjenige, der zählt. Dein Universum dreht sich um dich. Du solltest dich nur zurückhalten, wenn du es willst.

iii. Das Endergebnis ist Blutvergießen nach Blutvergießen. Im alten Hebräisch heißt das wörtlich „blutige Tat trifft auf blutige Tat“. „Offenbar waren Gewaltverbrechen so alltäglich geworden, dass eines unmittelbar auf das andere zu folgen schien, als ob es sich berühren würde.“ (Wood)

d. Jeder, der dort wohnt, wird vergehen: Das ist die tragische Frucht des Verlassens der Erkenntnis Gottes, der Wahrheit, der Barmherzigkeit und der Mäßigung. Satan singt uns ein süßes Lied und lässt uns denken oder hoffen, dass das Wegwerfen dieser Dinge ein Tor zur Freiheit ist – aber es ist nur ein Weg ins Verderben.

i. „Paulus hatte wahrscheinlich Hoseas Kapitel im Kopf, als er seine eigene Anklage gegen die nichtjüdischen Nationen verfasste (vgl. Hosea 4,6 mit Römer 1,24.26.28; Hosea 4,7 mit Römer 1,23; Hosea 4,11 mit Römer 1,21.22).“ (Boice)

2. (4-8) Die korrupte und unwirksame Führung der Priester.

„Niemand aber soll mit einem anderen streiten oder ihn zurechtweisen;
denn dein Volk ist wie die, die mit dem Priester streiten.
Darum werdet ihr am Tage straucheln;
auch der Prophet wird mit euch in der Nacht straucheln;
und ich will eure Mutter verderben.
Mein Volk ist verderbt aus Mangel an Erkenntnis.
Weil ihr die Erkenntnis verworfen habt,
will ich euch auch verwerfen, Priester für mich zu sein;
Weil ihr das Gesetz eures Gottes vergessen habt,
will ich auch eure Kinder vergessen.
Je mehr sie sich vermehrten,
um so mehr sündigten sie gegen Mich;
Ich werde ihre Herrlichkeit in Schande verwandeln.
Sie verzehren die Sünde Meines Volkes;
Sie setzen ihr Herz auf ihre Ungerechtigkeit.“

a. Dein Volk ist wie diejenigen, die mit dem Priester streiten: In Abschnitten wie Deuteronomium 17,9-12 befahl Gott seinem Volk eindeutig, auf die Priester zu hören und sich ihnen zu unterwerfen, die das Volk mit dem Wort Gottes leiten und ihm helfen sollten. Aber weil das Volk die Erkenntnis Gottes, die Wahrheit, die Barmherzigkeit und die Mäßigung verwarf, wollte es nicht auf die Priester hören und stritt stattdessen mit ihnen.

i. Dies hilft, den Anfang des Verses zu erklären: Niemand soll mit dem anderen streiten oder ihn zurechtweisen. Der Gedanke ist: „Sie wollen nicht auf den Priester hören, sondern streiten mit ihm. Vergeude also nicht deine Zeit damit, zu streiten oder sie selbst zurechtzuweisen.“

b. Darum wirst du an dem Tag stolpern: Es ist schlimm genug, in der Nacht zu stolpern, aber wenigstens können wir es verstehen. Aber wenn Gottes Volk die Erkenntnis Gottes, die Zurückhaltung und die Führung durch die Führer ablehnt, dann wird es auch am Tag straucheln.

c. Auch der Prophet wird mit euch in der Nacht straucheln: Gott malt ein so düsteres Bild, dass sogar der Prophet auf das Niveau des Volkes herabgezogen wird und stolpert. Vielleicht dachte der Prophet, er sei aufgrund seiner geistlichen Stellung oder seines Rufs sicher oder immun, aber das ist er nicht. Auch der Prophet wird mit euch straucheln.

d. Mein Volk wird aus Mangel an Erkenntnis vernichtet: Wenn Gottes Volk vernichtet wird und verfällt, dann nicht, weil Gott seine Liebe oder seine Kraft verloren hat. Es liegt daran, dass es seinem Volk an… Wissen mangelt.

i. Es ist nicht so, dass Gott sagt, sein Volk sei völlig unwissend. Sie haben etwas Wissen, aber nicht genug. Vielleicht haben sie gerade genug, um zu glauben, dass sie alles wissen.

ii. Welche Art von Wissen fehlte ihnen? Im Kontext muss die erste Antwort lauten, dass ihnen die Erkenntnis Gottes fehlt (Hosea 4,1). Sie kennen Gott ein wenig – vielleicht ein bisschen – aber nicht genug. Vielleicht dachten sie, sie würden Gott schon gut genug kennen.

iii. Die zweite Art von Wissen, die ihnen fehlt, ist die Kenntnis von Gottes Wort (ihr habt das Gesetz eures Gottes vergessen). Sie kennen das Wort Gottes ein wenig – vielleicht ein bisschen – aber nicht genug. Vielleicht dachten sie, sie würden Gottes Wort schon gut genug kennen.

iv. Es sollte uns nicht überraschen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Kenntnis Gottes und der Kenntnis seines Wortes gibt. Manche Menschen denken, dass Bibelwissen langweilig und intellektuell ist und für einen echten Wandel mit Gott nicht notwendig ist. Aber Gott und sein Wort sind untrennbar miteinander verbunden. In Psalm 138,2 heißt es: „Du hast dein Wort größer gemacht als deinen ganzen Namen. Als Gott nach einem Begriff suchte, um sein Wesen auszudrücken, nannte er sich selbst „Das Wort“ (Johannes 1,1).

v. Wenn wir Gott so kennen, wie er wirklich ist, wirkt sich das auf unser Verhalten aus. „Wo es keine Erkenntnis Gottes gibt, keine Überzeugung von seiner Allgegenwart und Allwissenheit, werden private Vergehen wie Diebstahl, Ehebruch und so weiter vorherrschen.“ (Clarke)

e. Weil ihr die Erkenntnis abgelehnt habt, werde auch ich euch ablehnen, Priester für mich zu sein: Hier sehen wir, wer für den Mangel an Erkenntnis im Volk Gottes verantwortlich ist – die Priester, die die Erkenntnis, die Erkenntnis Gottes und seines Wortes, ablehnten.

i. Das Lehren war eine wichtige Aufgabe der Priester (Deuteronomium 33:10, Hesekiel 44:23, Maleachi 2:7). Ihre Vernachlässigung dieser Aufgabe zeigt, welch wichtigen Platz der Pfarrer, der Pastor, der Prediger bei der Darstellung Gottes und seines Wortes vor dem Volk einnimmt. Wenn er seine Pflicht vernachlässigt, das Wort zu predigen (2. Timotheus 4:2), dann kann er die Menschen nicht in die wahre Erkenntnis Gottes führen und wird sie ins Verderben führen.

ii. Ich werde auch deine Kinder vergessen: Gott wird den untreuen Minister, Pastor oder Prediger zur Rechenschaft ziehen. Sie haben vor Gott viel zu verantworten.

iii. Priester für mich erinnert uns daran, dass der Priester nicht nur im Namen des Volkes diente, sondern auch im Namen des Herrn. Der Priester vertrat das Volk gegenüber Gott, aber er vertrat auch – durch die Verkündigung des Wortes – Gott gegenüber dem Volk.

f. Je mehr sie sich vermehrten, desto mehr sündigten sie gegen mich; ich werde ihre Herrlichkeit in Schande verwandeln: Gott segnete die Priester mit Zuwachs, aber sie nahmen den Segen Gottes als selbstverständlich hin und sündigten nur umso mehr gegen Gott. Segen ist ein zweischneidiges Geschenk; es ist offensichtlich wunderbar, gesegnet zu sein, aber es bringt auch mehr Verantwortung und mehr Gelegenheit zur Sünde mit sich.

i. Sie fressen die Sünde meines Volkes auf: „Das taten sie, indem sie die Vorteile der Sünden des Volkes genossen, indem sie Bestechungsgelder annahmen und die Sündopfer aßen. So genossen die Priester tatsächlich Israels Schlechtigkeit“ (Wood).

3. (9-10) Das Gericht ist verheißen.

„Und es wird sein: wie das Volk, so der Priester.
So will ich sie strafen um ihrer Wege willen,
und ihnen vergelten um ihrer Taten willen.
Denn sie werden essen, aber nicht genug haben,
sie werden Hurerei treiben, aber nicht zunehmen,
weil sie aufgehört haben, dem HERRN zu gehorchen.“

a. Wie das Volk, so der Priester: Die Priester dachten vielleicht, dass sie vor dem Gericht, das über Israel kommen würde, gefeit wären. Schließlich waren sie ja Priester! Aber Gott verspricht, wenn es zum Gericht kommt, wie das Volk, so der Priester.

i. Es besteht kein Zweifel, dass die Priesterschaft Israels korrupt war. „Jerobeam I. hatte Priester ‚aus allerlei Volk‘ gemacht (1. Könige 12:31; 13:33). Deshalb hatte eine große Zahl wahrer Priester – und zweifellos auch wahrer Propheten – das Nordreich verlassen (2. Chronik 11,13-16)“ (Wood).

ii. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, die Formulierung „wie das Volk, so der Priester“ zu verstehen. Es bedeutet auch, dass wie das Volk, so auch die Priester gehen. Manchmal erwarten die Menschen von ihren religiösen Führern, dass sie für sie oder an ihrer Stelle heilig sind. Aber da die „Priester“ aus dem Volk kommen, werden, wenn das Volk rückfällig ist, viele rückfällige Männer versuchen, „Priester“ zu sein.

b. Sie werden essen, aber nicht genug haben: Ein Aspekt des Gerichts, das Gott verheißt, ist, dass Israel nicht mit Wachstum gesegnet sein wird. Sie werden haben, aber es wird nie genug sein, und sie werden nie zufrieden sein.

4. (11-14) Der Ehebruch des Götzendienstes.

„Hurerei, Wein und neuer Wein versklaven das Herz.
Mein Volk bittet um Rat bei seinen hölzernen Götzen
und sein Stab belehrt es
Denn der Geist der Hurerei hat es in die Irre geführt
und es hat gegen seinen Gott die Hure gespielt.und räuchern auf den Hügeln
unter Eichen, Pappeln und Terebinthen
weil ihr Schatten gut ist
Darum treiben eure Töchter Hurerei
und eure Bräute treiben Ehebruch.
Ich werde eure Töchter nicht strafen, wenn sie Hurerei begehen,
nicht eure Bräute, wenn sie Ehebruch begehen;
denn die Männer selbst gehen mit Huren aus,
und opfern mit einer rituellen Hure.
Darum wird das Volk, das nicht versteht, zertreten werden.“

a. Der Geist der Hurenschaft hat sie in die Irre geführt: Israels Götzendienst war wie Ehebruch gegen den HERRN. Jedes Opfer, das einem heidnischen Gott dargebracht wurde, war wie ein Akt des Ehebruchs.

i. Das Bild ist beeindruckend, wenn wir bedenken, was für ein treuer und guter Ehemann der HERR für sein Volk ist. Ehebruch ist niemals zu entschuldigen, aber gegen einen guten, treuen, liebenden Ehepartner ist er noch abscheulicher.

ii. Das Bild ist beeindruckend, wenn wir bedenken, wie Israel heidnische Götter zu seiner Anbetung des Herrn hinzufügen wollte. Es ist nicht so, dass Israel offiziell sagte: „Wir wollen den HERRN verlassen und nur noch heidnischen Göttern dienen.“ Vielmehr wollte Israel die Anbetung heidnischer Götter zu seiner Anbetung des Herrn hinzufügen. Gott nahm das so auf, wie ein Ehemann es auffassen würde, wenn seine Frau sagen würde: „Ich möchte, dass du weiterhin mein Mann bist, ich möchte mir nur noch ein paar Liebhaber zulegen.“

b. Denn die Männer selbst gehen mit Huren aus und bringen Opfer mit einer rituellen Hure dar: Götzendienst als geistigen Ehebruch zu bezeichnen, ist besonders angemessen, wenn wir verstehen, dass viele heidnische Götter „angebetet“ wurden, indem man eine rituelle Hure anheuerte. Das war weitaus verlockender, als nur zu einer Statue zu beten.

i. Ich werde eure Töchter nicht bestrafen: Weil die Männer Israels auf diese Weise gesündigt haben, wird Gott die Frauen Israels nicht aussondern, wenn es um diese Sünde geht. Gott misst nicht mit zweierlei Maß, was das sexuelle Verhalten von Männern und Frauen angeht.

c. Deshalb werden Menschen, die es nicht verstehen, mit Füßen getreten werden: Der Gedanke aus Hosea 4,6 wird wiederholt (Mein Volk wird aus Mangel an Erkenntnis vernichtet). Wenn das Volk Gottes Gott und sein Wort nicht versteht, ist es dem Untergang geweiht.

B. Eine Warnung an Juda.

1. (15) Juda wird gewarnt, den sündigen Wegen Israels nicht zu folgen.

„Wenn du, Israel, die Hure spielst,
so soll Juda nicht sündigen.
Komm nicht hinauf nach Gilgal,
nicht hinauf nach Beth-Aven,
nicht schwören und sagen: So wahr der HERR lebt

a. Juda soll nicht freveln: Zu dieser Zeit war das Volk Gottes in zwei Nationen geteilt – Israel im Norden und Juda im Süden. Israels Abtrünnigkeit war viel tiefer verwurzelt, deshalb wird Juda gewarnt, dass sie nicht den sündigen Wegen ihres Nachbarn folgen sollen.

b. Kommt nicht hinauf nach Gilgal: Die Städte Gilgal und Beth-Aven waren Zentren des Götzendienstes in Israel. Wenn ein Bürger aus Juda dorthin reiste, bedeutete das, dass er am Götzendienst Israels teilnahm. Wenn wir sündigen Praktiken zu nahe kommen, färben sie oft auf uns ab: Lassen Sie sich nicht täuschen: „Böse Gesellschaft verdirbt gute Gewohnheiten.“ (1 Korinther 15:33)

i. Einst war Gilgal ein Ort, an dem Propheten unter Elia und Elisa ausgebildet wurden (2. Könige 2,1; 4,38). Aber zur Zeit Hoseas war es zu einem Zentrum der falschen Anbetung geworden (Hosea 9:15; 12:11; Amos 4:4; 5:5).

ii. Es gibt eigentlich keine Stadt mit dem Namen Beth Aven. Hosea verdreht den Namen der Stadt Bethel – was „Haus Gottes“ bedeutet – zu dem passenderen Namen Beth Aven, was „Haus des Betrugs“ bedeutet. Bethel war das südliche Zentrum der von Jerobeam I. gegründeten Kälberanbetung (1. Könige 12,28-29).

2. (16-19) Eine Zusammenfassung der Anklage: Israels Sünde und Gottes Abhilfe.

„Denn Israel ist widerspenstig
wie ein widerspenstiges Kalb;
Der HERR aber wird sie weiden lassen
wie ein Lamm auf freiem Feld.
Ephraim hat sich den Götzen angeschlossen,
Lasst ihn allein.
Ihr Trank ist Aufruhr,
Sie treiben ständig Hurerei.
Ihre Herrscher lieben die Schande.
Der Wind hat sie mit seinen Flügeln eingehüllt,
und sie werden sich schämen wegen ihrer Opfer.“

a. Israel ist widerspenstig wie ein störrisches Kalb: Rinder können sich auf freiem Feld sicher ernähren, weil sie keine leichte Beute für Raubtiere sind. Aber ein Lamm auf freiem Feld hat sich vom Hirten entfernt und ist verwundbar. Hosea will damit sagen: Wenn du dich wie eine störrische Kuh verhältst, kannst du nicht erwarten, dass du wie ein gehorsames Schaf beschützt wirst.

b. Ephraim ist mit den Götzen verbunden: Der Stamm „Ephraim“ war der größte Stamm in Israel. Deshalb bezeichneten die Propheten Israel oft als „Ephraim“.

c. Ephraim ist mit den Götzen verbunden, lass ihn in Ruhe: Dies ist eine Möglichkeit, das Gericht auszudrücken, das über Israel kommen wird. Gott wird Ephraim einfach in Ruhe lassen. Wenn das mächtige assyrische Heer gegen sie kommt, mögen sie für sich selbst kämpfen – Gott wird sie in Ruhe lassen.

i. Wir wollen nicht, dass Gott uns allein lässt, weil wir ihn brauchen, um uns vor unseren geistlichen Feinden zu schützen. Satan wollte Petrus wie Weizen aussieben, aber Jesus ließ Petrus nicht allein, um sich dem Angriff zu stellen. Jesus betete für Petrus, und er ging siegreich daraus hervor (Lukas 22,31-32).

ii. Wir wollen nicht, dass Gott uns allein lässt, weil wir ihn brauchen, um uns vor uns selbst zu schützen. Wenn wir uns selbst überlassen sind, werden wir mit unserem sündigen Herzen mit Sicherheit vom Herrn abdriften. Alles, was Gott tun muss, um sicherzustellen, dass ein Mensch in die Hölle kommt, ist, ihn einfach in Ruhe zu lassen. Unser Gebet sollte immer sein: „Herr, lass mich nicht allein. Arbeite weiter an mir.“

Leave a Reply