Horten

Eine Karikatur von zwei Frauen, wobei die obere Tafel eine Frau zeigt, die hortet, und die untere Tafel die beiden, die sich die Ressourcen durch Rationierung teilen
Ein Anti-Horten, Pro-Rationierungs-Plakat aus den Vereinigten Staaten im Zweiten Weltkrieg

Bürgerkriegsunruhen oder drohende Naturkatastrophen können Menschen dazu veranlassen, Lebensmittel, Wasser, Benzin und andere lebenswichtige Güter zu horten, von denen sie glauben, dass sie bald knapp werden. Survivalisten, die auch als „Prepper“ bekannt sind, horten oft große Vorräte dieser Gegenstände in Erwartung eines groß angelegten Katastrophenereignisses.

Zu den anderen Gegenständen, die häufig gehortet werden, gehören Münzen, die als wertvoll angesehen werden, wie z. B. Silber- oder Goldmünzen, Sammlerstücke, Schmuck, Edelmetalle und andere Luxusgüter.

Angst und HortenBearbeiten

Hauptartikel: Zwanghaftes Horten
Wohnung einer Person mit zwanghaftem Horten

Personen, die die diagnostischen Kriterien für eine Hortungsstörung erfüllen, erleben Gefühle der Angst oder des Unbehagens beim Wegwerfen von Besitztümern, die sie nicht brauchen. Dieses Unbehagen rührt von einer emotionalen Bindung an den Besitz und der festen Überzeugung her, dass der Besitz in der Zukunft gebraucht wird. Die Besitztümer nehmen einen sentimentalen Wert an, der ihren funktionalen Wert überwiegt. Dies unterscheidet sich nicht von jemandem ohne Hortungsstörung; der Unterschied liegt in der Stärke dieses sentimentalen Wertes und darin, wie viele Gegenstände einen sentimentalen Wert annehmen. Das Wegwerfen von Gegenständen kann sich anfühlen, als würde man einen Teil von sich selbst wegwerfen.

In schweren Fällen kann ein Haus zu einer Brandgefahr werden (durch versperrte Ausgänge und gestapelte Papiere) oder zu einer Gesundheitsgefahr (durch Ungezieferbefall, Ausscheidungen und Unrat von übermäßig vielen Haustieren, gehortete Lebensmittel und Müll oder die Gefahr, dass Stapel von Gegenständen auf die Bewohner fallen und die Ausgänge versperren). Horten wirkt sich nicht nur auf die Person aus, die stark an ihren Besitztümern hängt, auch andere Mitbewohner und Nachbarn können von der Unordnung betroffen sein. Menschen mit einer Hortungsstörung haben eine ebenso schlechte Lebensqualität wie Menschen, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde. Die Störung erhöht die familiäre Belastung, die Beeinträchtigung der Arbeit und das Risiko ernsthafter Erkrankungen.

Nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, gehören zu den Symptomen der Hortungsstörung:

A. Anhaltende Schwierigkeiten beim Wegwerfen oder Trennen von Besitztümern, unabhängig von ihrem tatsächlichen Wert. B. Diese Schwierigkeit ist auf das Bedürfnis zurückzuführen, die Gegenstände aufzubewahren, und auf das Leid, das mit dem Wegwerfen der Gegenstände verbunden ist. C. Die Schwierigkeit, sich von Besitztümern zu trennen, führt zu einer Anhäufung von Besitztümern, die den aktiven Lebensbereich verstopfen und überladen und die beabsichtigte Nutzung erheblich beeinträchtigen. Wenn die Wohnbereiche unaufgeräumt sind, dann nur durch das Eingreifen Dritter (z. B. Familienmitglieder, Reinigungskräfte, Behörden). D. Das Horten verursacht klinisch signifikanten Stress oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen (einschließlich der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für sich selbst und andere). E. Das Horten ist nicht auf einen anderen medizinischen Zustand zurückzuführen (z. B. Hirnverletzung, zerebrovaskuläre Erkrankung, Prader-Willi-Syndrom). F. Das Horten lässt sich nicht besser durch die Symptome anderer psychischer Störungen erklären (z. B. Zwangsvorstellungen bei Zwangsstörungen, verminderte Energie bei einer schweren depressiven Störung, Wahnvorstellungen bei Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, kognitive Defizite bei einer schweren neurokognitiven Störung, eingeschränkte Interessen bei einer Autismus-Spektrum-Störung).

BehandlungBearbeiten

Es gibt derzeit keine von der Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Symptome des Horten. Einige Medikamente, wie z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin/Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), können bei Personen, bei denen eine Hortungsstörung diagnostiziert wurde, ohne Zulassung eingesetzt werden.

Die primäre Behandlung der Hortungsstörung ist eine individuelle Psychotherapie. Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie gilt als der Goldstandard für die Behandlung der Störung.

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