Hohes freies T4, niedriges freies T3 erhöhen das Gesamtrisiko der CV-Mortalität
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Erwachsene ohne offene Schilddrüsenerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Sterblichkeit, wenn sie hohe Konzentrationen an freiem Thyroxin und niedrige Konzentrationen an Trijodthyronin aufweisen, zeigen Studiendaten.
Anette Merke, MS, MD, vom Schilddrüsenzentrum Bergstraße in Deutschland, und Kollegen werteten Daten aus der Ludwigshafener Risiko- und Herz-Kreislauf-Gesundheitsstudie (LURIC; Mai 1997-Juni 2001) an 2.507 Erwachsenen (73 % Männer) ohne offene Schilddrüsenerkrankung aus, die sich einer Koronarangiographie unterzogen, um den Zusammenhang zwischen zirkulierenden Schilddrüsenhormonen und der Gesamt- und Herz-Kreislauf-Mortalität zu ermitteln. Die Nachuntersuchung wurde nach 10 Jahren durchgeführt.
Die mittleren Schilddrüsenhormonwerte betrugen 17,29 pmol/L für freies T4, 4,81 pmol/L für freies T3 und 1,61 mU/L für das thyreoideastimulierende Hormon.
Die freien T4-Spiegel korrelierten positiv mit Diabetes, Nüchternglukose, niedriger geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) und Charlson Comorbidity Index.
Geschlecht, Alter, Raucherstatus, angiografische koronare Herzkrankheit, BMI, Cholesterin, Triglyceride und Bluthochdruck waren nicht signifikant korreliert.
Teilnehmer im untersten Quartil des freien T3 wiesen die höchste Prävalenzrate von KHK auf. Positiv korreliert waren Alter, Raucherstatus, Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride, niedriger Blutdruck und eGFR im niedrigsten Quartil des freien T3 und am höchsten im höchsten Quartil des freien T3. Der Charlson Comorbidity Index war im niedrigsten Quartil des freien T3 am höchsten.
TSH war nicht signifikant mit Alter, Geschlecht, Raucherstatus, BMI, Diabetes, Cholesterin, Bluthochdruck und geschätzter glomerulärer Filtrationsrate korreliert.
„Es werden mehr Kohortenstudien mit schilddrüsengesunden Patienten und mit Teilnehmern anderer Ethnien als Kaukasiern benötigt“, sagte Merke gegenüber Endocrine Today. „Studien, die euthyreote Patienten mit positiven Schilddrüsenantikörpern einschließen, könnten die Auswirkungen von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf die Sterblichkeit bewerten. Unsere Studie umfasste KHK-Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko; weitere Studien mit Personen mit KHK oder niedrigem Risiko sind erforderlich.“ – von Amber Cox
Für weitere Informationen:
Anette Merke, MS, MD, kann unter [email protected] erreicht werden.
Bericht: Die Forscher geben keine relevanten finanziellen Informationen an.
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