Hemiballismus

Der Hemiballismus ist eine relativ seltene hyperkinetische Bewegungsstörung, die durch unwillkürliche, heftige, grobe und weiträumige Bewegungen mit Beteiligung der ipsilateralen Arme und Beine gekennzeichnet ist. Obwohl klassischerweise mit Läsionen im Nucleus subthalamicus in Verbindung gebracht, wiesen die meisten Patienten in klinisch-radiologischen Serien von Hemiballismus Läsionen außerhalb dieses Kerns auf, die hauptsächlich andere Basalganglienstrukturen betrafen. Es wurde vermutet, dass abnormale neuronale Feuermuster im inneren Segment des Globus pallidus mit der Pathogenese des Hemiballismus in Verbindung stehen könnten. Ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache, aber in den letzten Jahren wurde über eine zunehmende Zahl von Patienten mit Hämiballismus in Verbindung mit nichtketotischer Hyperglykämie oder mit Komplikationen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) berichtet. Im Gegensatz zu den Aussagen in der älteren Literatur hat der Hämiballismus im Allgemeinen eine relativ gute Prognose. Je nach den zugrunde liegenden Ursachen kann es bei vielen Patienten zu spontanen Verbesserungen oder Remissionen kommen. Die Behandlung sollte sich an der Ursache des Hämiballismus orientieren. Die symptomatische Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Blockern der striatalen D2-Dopaminrezeptoren und Tetrabenazin. Die chirurgische Behandlung, insbesondere die Pallidotomie, ist eine therapeutische Option für die Minderheit der Patienten mit schwerem, anhaltendem, behinderndem Hemiballismus.

Leave a Reply