Haben Sie Ihre Tetanusimpfung erhalten? Sie brauchen vielleicht erst in 30 Jahren wieder eine
Der erste Gedanke, den die meisten Menschen haben, wenn sie auf einen schmutzigen Nagel in verrottendes Holz treten oder sich die Hand an Schrott aufschneiden, ist eine Reihe von bunten Schimpfwörtern, während ein brennender Schmerz durch die Wunde schießt. Aber der zweite Gedanke – vielleicht nachdem die Blutung gestoppt wurde – kann sehr wohl sein: „Wann habe ich meine letzte Tetanusimpfung bekommen?“
Der Tetanusimpfstoff verhindert die schwere Infektion, die durch Tetanusbakterien verursacht wird und an der bis zu einer von fünf Personen, die sie entwickeln, stirbt. Zu den Symptomen gehören Muskelsteifheit, Krampfanfälle, Fieber, Kopfschmerzen, Magen- oder Muskelkrämpfe, Schluckbeschwerden und ein ganzer Körper voller Schmerzen. Das ist die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist, dass Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie als Kind eine vollständige Serie von Tetanus-Impfdosen erhalten haben oder, wenn Sie über 30 Jahre alt sind, eine Auffrischung in den letzten Jahrzehnten. Anstatt alle 10 Jahre eine Tetanus-Auffrischung zu erhalten, wie es die Centers for Disease Control and Prevention derzeit für Erwachsene empfehlen, legt eine neue Studie nahe, dass die Immunität durch den Impfstoff mindestens 30 Jahre anhält. Das gilt sowohl für den Schutz gegen Tetanus als auch gegen Diphtherie, die andere Krankheit, gegen die die Td-Auffrischungsimpfung schützt.
„Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Kind die gesamte Impfserie erhält, weil Sie damit einen Schutz bis ins Erwachsenenalter erreichen“, sagte der Hauptautor Mark Slifka, PhD, Professor für Molekularbiologie und Immunologie an der Oregon Health & Science University. „Die Idee ist, die gesamte Impfserie zu durchlaufen, und wenn man die Impfungen in der Kindheit wie geplant erhält, hat man den Vorteil, dass man als Erwachsener weniger Impfungen braucht.“
Slifkas Team testete Antikörpertiter – den Beweis dafür, dass das körpereigene Immunsystem die Krankheit abwehren kann – bei 546 Erwachsenen, und 97 % von ihnen hatten ausreichend hohe Titer, um sich sowohl gegen Tetanus als auch gegen Diphtherie zu schützen. Die Forscher berechneten die Halbwertszeit der Tetanus-Immunität auf etwa 14 Jahre und die Halbwertszeit der Diphtherie-Immunität auf etwa 27 Jahre. Das bedeutet, dass eine Person 14 Jahre nach der letzten Auffrischungsimpfung immer noch mehr als genug Antikörper gegen Tetanus hat, um weitere 14 Jahre zu überstehen – und genug Diphtherie-Antikörper, um doppelt so lange zu überstehen.
und Diphtherie können länger als erwartet anhalten. Foto von Alister Coyne
Diese Ergebnisse decken sich mit einer ähnlichen Studie, die Slifka 2007 leitete. In dieser Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, verfolgten die Forscher 45 Erwachsene bis zu 26 Jahre lang, um festzustellen, wie lange ihre Tetanus- und Diphtherie-Immunität anhielt. Die Titer hielten in dieser Studie ähnlich lange – eine Halbwertszeit von 19 Jahren für Diphtherie-Antikörper und eine Halbwertszeit von 11 Jahren für Tetanus-Antikörper.
Auch aus anderen Ländern gibt es Hinweise darauf, dass ein längerer Abstand zwischen den Auffrischungen sicher erscheint. Derzeit empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation nur eine Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfung (Td) für Erwachsene, wenn sie zum ersten Mal schwanger werden (zur Vorbeugung von Tetanus bei Müttern und Kindern) oder wenn sie in den Militärdienst eintreten. Im Vereinigten Königreich wird ebenfalls keine Td-Auffrischung für Erwachsene empfohlen, solange sie alle fünf Dosen der Kinderimpfserie erhalten haben. Die Tatsache, dass im Vereinigten Königreich kein Anstieg der Tetanusfälle zu verzeichnen ist, deutet laut Slifka darauf hin, dass die Menschen auch lange nach ihren Impfungen in der Kindheit geschützt bleiben.
Slick und seine Mitautoren schlagen vor, dass Menschen nach dem 18. Lebensjahr, wenn sie ihre fünf ersten Dosen des Tetanusimpfstoffs erhalten haben, eine Auffrischung im Alter von 30 Jahren und eine weitere im Alter von 60 Jahren erhalten.
„Je älter man ist, desto schwieriger ist es, einen zu impfen“, betont Slifka. Das Immunsystem lässt mit zunehmendem Alter deutlich nach, was erklärt, warum Grippe- und Gürtelroseimpfstoffe bei älteren Menschen nicht mehr so wirksam sind und nicht mehr so lange wirken. „Unsere Daten deuten darauf hin, dass man sich im Alter von 30 und 60 Jahren impfen lassen sollte, damit das Immunsystem noch gut anspricht und die Immunität bis ins hohe Alter anhält, wenn es schwieriger ist, die Immunreaktion zu verstärken.“
Abgesehen davon, dass es viel weniger wunde Arme gibt, werden durch die Abschaffung von zwei Dritteln der jährlich verabreichten Tetanusimpfungen auch die weitaus selteneren, aber schwerwiegenderen Nebenwirkungen des Impfstoffs reduziert. In Anbetracht der 16 Millionen Tetanusimpfungen, die jedes Jahr verabreicht werden, könnten durch die Verlängerung des Zeitraums zwischen den Auffrischungsimpfungen für Erwachsene bis zu 25 Fälle schwerer allergischer Reaktionen und 80 bis 160 Fälle einer seltenen Nervenerkrankung namens Brachialplexusneuropathie vermieden werden. (Derzeit treten etwa 1,6 anaphylaktische Reaktionen pro 1 Million Impfdosen und 5 bis 10 Fälle von Brachialplexusneuropathie pro 1 Million Dosen auf). Die seltenen, aber sehr schmerzhaften Arthus-Reaktionen – eine äußerst schmerzhafte Entzündung, die auftreten kann, wenn das Immunsystem nach einer Tetanusimpfung in einen Zustand der Überreizung gerät – würden ebenfalls noch seltener werden, als sie es ohnehin schon sind.
Das bedeutet aber nicht, dass der Beratende Ausschuss für Impfpraktiken der CDC irgendwelche raschen Änderungen am Impfplan vornehmen wird. Jedes Mal, wenn der ACIP zusammentritt, prüft er eine umfangreiche Sammlung von Belegen, um festzustellen, ob Änderungen bei den Impfstoffen empfohlen werden sollten. Dies ist die erste Studie, die solch lange Halbwertszeiten für Tetanus- und Diphtherie-Titer bei einer großen Gruppe von Erwachsenen zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigt.
„Mein Eindruck ist, dass diese Studie gut gemacht ist und Aufmerksamkeit verdient, und ich denke, es wäre wichtig, dass diese Ergebnisse reproduziert werden“, sagte Paul Offit, MD, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Children's Hospital of Philadelphia. „Wie immer sollte der Impfplan einer Überprüfung unterzogen werden. Mein Vorschlag wäre hier, sicherzustellen, dass die Studie reproduziert wird, und dann könnte man vernünftigerweise in Betracht ziehen, die Impfstoffe in längeren Abständen zwischen den Dosen zu verabreichen.“
Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Impfstoff gegen Tetanus und Diphtherie kann auch den Impfstoff gegen Keuchhusten (Pertussis) in einer Kombination namens Tdap enthalten, und es gibt keinen eigenständigen Pertussis-Impfstoff. Während die Immunität gegen Tetanus und Diphtherie offenbar viel länger anhält als von Wissenschaftlern angenommen, hält die Immunität gegen Keuchhusten nicht annähernd so lange an (oder wirkt nicht so effektiv) wie erhofft, was zu Ausbrüchen beiträgt. Daher die Empfehlung, dass schwangere Frauen in jeder Schwangerschaft eine Tdap-Auffrischung erhalten.
„Das Ziel ist es, Todesfälle durch Keuchhusten zu verhindern, und der beste Weg, Todesfälle durch Keuchhusten zu verhindern, ist, schwangere Frauen im dritten Trimester zu impfen“, so Offit. Die Antikörper der Mutter werden auf den Fötus übertragen und bieten dem Neugeborenen die beste Chance, Keuchhusten zu vermeiden. Aber angesichts der Tatsache, wie schnell die Immunität von Tdap gegen Keuchhusten nachlässt, und dieser neuen Erkenntnisse ist es noch klarer, dass ein neuer und besserer Keuchhustenimpfstoff benötigt wird, sagte Offit.
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