Grundlagen bei Hirnverletzungen: Was Sie wissen müssen

März 27, 2009 — Der kürzliche Tod der Schauspielerin Natasha Richardson bei einem Ski-Unfall hat viele Menschen dazu veranlasst, Fragen über Kopfverletzungen zu stellen und darüber, warum manche nur eine Beule am Kopf hinterlassen können, während andere tödlich sein können.

Lesen Sie mehr: Weibliche Sportler erleiden häufiger Gehirnerschütterungen als ihre männlichen Kollegen.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung

Welche Anzeichen gibt es für eine Gehirnerschütterung?

Die wichtigsten Warnzeichen sind Verwirrung, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, verschwommenes Sehen, undeutliches Sprechen und Gleichgewichtsstörungen. All diese Symptome müssen nicht unbedingt vorhanden sein und können von leicht bis schwerwiegend reichen.

Was sollten Sie tun, wenn Sie glauben, eine Hirnverletzung erlitten zu haben?

Wenn Sie aufgrund einer Kopfverletzung das Bewusstsein verloren haben, sollten Sie sich sofort in einer Notaufnahme untersuchen lassen. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus. Das Gleiche gilt für andere ernsthafte Symptome wie verschwommenes Sehen, undeutliches Sprechen oder starke Kopfschmerzen. Bei leichten Kopfverletzungen sollten Sie das Opfer 24 Stunden lang genau beobachten, um festzustellen, ob sich Symptome entwickeln könnten. Wenn das Opfer Symptome einer Gehirnerschütterung entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Dr. Jam Ghajar, Neurochirurg und Präsident der Brain Trauma Foundation, beantwortet weitere Fragen zu Hirnverletzungen.

Wie häufig kommt es vor, dass ein scheinbar einfacher Schlag auf den Kopf tödlich endet?

Jedes Jahr werden etwa 1,7 Millionen Menschen mit Kopfverletzungen in die Notaufnahme eingeliefert, und 90 Prozent davon sind Gehirnerschütterungen. Von diesen Menschen erholen sich etwa 80 Prozent innerhalb von drei Monaten von der Gehirnerschütterung.

Zu den Symptomen einer Gehirnerschütterung gehören Kopfschmerzen, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme. Alle Funktionen funktionieren, sie scheinen nur nicht synchron zu sein – es ist wirklich ein Zeitproblem. Das Gehirn kann im Grunde ein Schleudertrauma erleiden, bei dem sich winzige Risse im vorderen Teil des Gehirns bilden, und zwar in dem Bereich, der das Timing steuert.

Bei etwa 20 Prozent der Betroffenen treten im weiteren Verlauf Probleme auf, die sich unter anderem in Müdigkeit, Reizbarkeit und starken Kopfschmerzen äußern. Nur ein Bruchteil der Menschen stirbt an den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas.

Wie schnell kann man nach einer Kopfverletzung feststellen, ob es sich um eine leichte Gehirnerschütterung oder um etwas Lebensbedrohliches handelt?

Ich bekomme viele Anrufe von Müttern, die sagen: „Mein Kind hat sich den Kopf gestoßen. Soll ich in die Notaufnahme gehen?“ Und da Kinder sich nicht gut ausdrücken können, muss man wirklich darauf achten, wie sie sich verhalten.

Verhält sich das Kind normal? Wenn ja, und es verhält sich weiterhin normal, ist es wahrscheinlich in Ordnung. Wenn es wach ist, und das gilt für alle Altersgruppen, ist das ein gutes Zeichen, aber stellen Sie sicher, dass es aufmerksam sein kann. Stellen Sie ihnen Fragen, bitten Sie sie, Ihrem Finger zu folgen.

Sie können herumlaufen und sehen vielleicht gut aus, aber bei diesen schweren Verletzungen ist der Frontallappen betroffen. Dieser steuert nicht das Aussehen, sondern die exekutiven Prozesse – die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, zu verstehen, was man sagt, und Entscheidungen zu treffen. Darauf kommt es also an.

Wenn sich jemand erbricht, einen Krampfanfall hat, das Bewusstsein verliert oder Blut aus dem Kopf kommt, sollte man sofort in die Notaufnahme fahren. Wenn sie sich plötzlich schläfrig fühlen, gehen Sie in die Notaufnahme. Kinder können auch unruhig und launisch sein und undeutlich sprechen.

Augenerweiterung ist ein Zeichen dafür, dass jemand ins Koma fällt. Es liegt eine Hirnblutung vor, die die Gefäße verengt.

Weitere Fragen zur Gehirnerschütterung beantwortet

Warum braucht es in manchen Fällen nur eine einzige Kopfverletzung, um so viel Schaden anzurichten? Ich meine, denken Sie an all die Profifußballer, deren Köpfe Woche für Woche und 20 Jahre lang herumgeschlagen werden? Und in den meisten Fällen verlassen sie das Spielfeld lebend.

Natürlich gibt es Fälle, in denen Fußballspieler eine Verletzung erleiden und innerhalb weniger Stunden tot sind. In diesen Fällen werden sie aus einem bestimmten Winkel getroffen, und das Gehirn kann im Schädel herumschleudern, reißen und sich dehnen, was zu einer großen Blutung führt, und sie kommen nicht rechtzeitig ins Krankenhaus.

Aber diejenigen, die sich mehrfach verletzen und trotzdem das Spielfeld verlassen, bekommen im Laufe der Zeit immer wieder kleine Risse. Eine der Hauptursachen für Alzheimer und Demenz sind Kopfverletzungen.

Es gibt viele verschiedene Arten zu stürzen, und für jede gibt es unterschiedliche Folgen. Was ist der Unterschied zwischen einem Aufprall auf die Stirn bei einem Sturz nach vorne und einem Aufprall auf den Hinterkopf bei einem Sturz nach hinten?

Es ist nicht nur die Kraft, sondern auch die Art und Weise, in der sie ausgeübt wird. Bei einer Rotationsabscherung des Gehirns durch ein Schleudertrauma stößt man auf den Kopf und das ganze Gehirn dreht sich und reißt. Man kann sich das so vorstellen, dass sich das Gehirn dehnt. Teile des Gehirns bewegen sich schneller als andere, und diese Dehnung führt zu einem Zerreißen des Gewebes – sogar des tiefen Gewebes, das für das Wachsein verantwortlich ist. Die Fasern im vorderen Teil des Gehirns werden am ehesten gedehnt, und das sind diejenigen, die mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis korrelieren.

Die wirklich schlimmen Verletzungen entstehen, wenn man auf der Seite getroffen wird. Wenn man vorne getroffen wird, bewegt sich das Gehirn linear hin und her. Wenn man seitlich getroffen wird, ist es wahrscheinlicher, dass es sich in der gefährlichen Weise dreht, die ich gerade beschrieben habe. Wenn ein Specht schräg gegen einen Baum schlägt, wird er ohnmächtig. Deshalb schlägt er gerade auf den Baum auf.

Was passiert also, wenn man gerade getroffen wird?

Kann die sofortige und richtige Behandlung im Krankenhaus einen großen Unterschied machen?

Fünfundsiebzig Prozent der Traumazentren überwachen heute den Hirndruck. Aber eines von vier hält sich nicht routinemäßig an die besten Praktiken, und wir versuchen, diese Zahl zu erhöhen. Wenn man sich an die Richtlinien für bewährte Verfahren hält, will man zum Beispiel wissen, dass das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn Pflegeeinrichtungen bestimmte Maßnahmen ergreifen, sinkt die Sterblichkeitsrate um 50 Prozent.

Sofortige Hilfe kann ebenfalls einen Todesfall verhindern. Ich empfehle jedem, einen Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs zu machen, denn das ist lebensrettend. … Wenn das Gehirn stark unter Druck steht, kann man nicht richtig atmen.

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