Globale Information und Aufklärung über HIV und AIDS

KEY POINTS

  • Das Vereinigte Königreich (UK) hat eine relativ kleine HIV-Epidemie mit schätzungsweise 101.600 Menschen, die mit HIV leben.
  • Die Epidemie konzentriert sich weitgehend auf bestimmte Schlüsselgruppen, darunter Männer, die Sex mit Männern haben, und schwarzafrikanische Bevölkerungsgruppen.
  • Das Vereinigte Königreich hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte bei der antiretroviralen Behandlung gemacht: Insgesamt sind 87 % der Menschen, die im Vereinigten Königreich mit HIV leben, virenfrei.
  • Spätdiagnosen sind nach wie vor eine große Herausforderung: 2016 wurden 43 % der Diagnosen in einem späten Stadium der Infektion gestellt.
  • Bewusstsein und Wissen über HIV nehmen im Vereinigten Königreich weiter ab: Nur 45 % der Bevölkerung wissen, dass HIV übertragen wird und nicht übertragen werden kann.

Erkunden Sie diese Seite und erfahren Sie mehr über die am stärksten von HIV betroffenen Gruppen, Tests und Beratung, Präventionsprogramme, den Zugang zu antiretroviraler Behandlung, die Rolle der Zivilgesellschaft, Hindernisse bei der Bekämpfung, Finanzierung und die Zukunft von HIV im Vereinigten Königreich.

Das Vereinigte Königreich (UK) hat eine relativ kleine, konzentrierte HIV-Epidemie mit schätzungsweise 101.600 Menschen, die 2017 mit HIV lebten.1 Dies entspricht einer HIV-Prävalenz von 1,7 pro 1.000 Menschen aller Altersgruppen bzw. 2,2 pro 1.000 Menschen im Alter von 15-74 Jahren.2

Im selben Jahr wurde bei 4.363 Menschen eine HIV-Neudiagnose gestellt, eine Zahl, die jedes Jahr stetig abnimmt und allein zwischen 2016 und 2017 um 17 % sank.3 Dies ist vor allem auf den Rückgang der Neudiagnosen bei schwulen und bisexuellen Männern zurückzuführen, der am stärksten von HIV betroffenen Gruppe im Vereinigten Königreich, die zwischen 2015 und 2017 um fast ein Drittel (31 %) zurückging.4

Trotz dessen erfolgte die Hälfte aller neuen HIV-Diagnosen (53 %) im Jahr 2017 im Vereinigten Königreich bei schwulen, bisexuellen Männern und anderen Männern, die Sex mit Männern haben, während 18 % bzw. 24 % der Diagnosen bei heterosexuellen Männern bzw. Frauen auftraten.5 Im Jahr 2017 machten schwarzafrikanische Männer und Frauen 38 % der heterosexuellen Erwachsenen mit einer neuen HIV-Diagnose aus, obwohl diese Gruppen einen relativ kleinen Anteil an der britischen Gesamtbevölkerung ausmachen.6

Grafik zu HIV-Neudiagnosen, Spätdiagnosen und Todesfällen im Vereinigten Königreich, 1998-2017

Im Jahr 2017 wurde bei 92 % der Menschen, die im Vereinigten Königreich mit HIV leben, eine Diagnose gestellt, von denen 98 % eine antiretrovirale Behandlung (ART) erhielten. Von den Behandelten waren 97 % virussupprimiert. Insgesamt sind damit 90 % aller HIV-Infizierten im Vereinigten Königreich in Behandlung und 87 % virussupprimiert.7

Im Jahr 2016 war die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit HIV, die rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, mit der der übrigen Bevölkerung vergleichbar.8

Die späte Diagnose ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen für das Vereinigte Königreich, obwohl sie rückläufig ist. Im Jahr 2017 wurden 43 % der Diagnosen in einem späten Stadium der HIV-Infektion gestellt.9 Im selben Jahr starben 428 Menschen an AIDS-bedingten Krankheiten. Es wird geschätzt, dass 248 dieser Todesfälle durch eine frühere Diagnose hätten verhindert werden können.10 Die Zahl der Menschen, bei denen AIDS-definierende Symptome und Krankheiten diagnostiziert werden, ist jedoch rückläufig und sank in nur einem Jahr um 25 %, von 372 im Jahr 2015 auf 278 im Jahr 2016.11

Grafik zeigt Großbritannien 90 90 90 Juni 2019

Bevölkerungsgruppen, die im Vereinigten Königreich am meisten von HIV betroffen sind

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)

Seit den 1980er Jahren, sind schwule und bisexuelle Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben (manchmal auch als MSM bezeichnet), nach wie vor die am stärksten von HIV gefährdete Gruppe im Vereinigten Königreich. Im Jahr 2017 lebten im Vereinigten Königreich schätzungsweise 48.900 Männer, die Sex mit Männern haben, mit HIV. Das bedeutet, dass etwa 83 von 1.000 Männern, die Sex mit Männern haben (zwischen 15 und 74 Jahren), mit HIV leben. In London ist die Zahl sogar noch höher: 134 von 1.000 leben mit HIV.12

Schätzungsweise 4.200 Männer, die Sex mit Männern haben, lebten 2017 mit einer nicht diagnostizierten HIV-Infektion.13

Die Zahl der Männer, die Sex mit Männern haben, die sich auf HIV testen lassen, steigt weiter: 2017 wurden rund 116.000 in Diensten der sexuellen Gesundheit getestet, 9 % mehr als 2016. Im Jahr 2017 wurde 92 % der in Frage kommenden Männer, die Sex mit Männern haben und sexuelle Gesundheitsdienste aufsuchen, ein HIV-Test angeboten, was einer Testabdeckung von 89 % entspricht.14

Die britische Regierung rät Männern, die Sex mit Männern haben, die Sex ohne Kondome haben, sich mindestens einmal im Jahr auf HIV testen zu lassen, und alle drei Monate, wenn sie Sex mit neuen oder Gelegenheitspartnern haben. Im Jahr 2017 hatten 42 % der Männer, die Sex mit Männern haben und sich bei einem spezialisierten Dienst für sexuelle Gesundheit auf HIV testen ließen, im Vorjahr mindestens einen HIV-Test gemacht, darunter 18 %, die im Vorjahr zwei oder mehr Tests hatten. Mehr als drei Viertel der HIV-Diagnosen (77 %), die in spezialisierten Diensten für sexuelle Gesundheit gestellt wurden, betrafen Männer, die sich nicht regelmäßig testen ließen.15

Im Jahr 2016 gingen die HIV-Neudiagnosen bei Männern, die Sex mit Männern haben, zum ersten Mal seit Beginn der Epidemie vor über 30 Jahren zurück (ein Rückgang um 21 %, von 3.570 im Jahr 2015 auf 2.810 im Jahr 2016). Der Trend setzte sich zwischen 2016 und 2017 fort, wobei die Neudiagnosen um weitere 20 % zurückgingen.16

Der Rückgang der Neuinfektionen war besonders beeindruckend in London, dem Gebiet, in dem der größte Anteil der Neuinfektionen in dieser Gruppe auftritt. Die HIV-Diagnosen gingen zwischen 2015 und 2017 um fast ein Drittel (31 %) zurück, von 3.390 im Jahr 2015 auf 2.330 im Jahr 2017.17 Dieser Rückgang wurde mit der Arbeit von fünf Londoner Kliniken in Verbindung gebracht, darunter die 56 Dean Street in London, die größte HIV-Klinik in Europa, wo die Neudiagnosen allein zwischen 2015 und 2016 um 42 % zurückgingen.18 Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Rückgang auf die Verfügbarkeit von PrEP, vermehrte Tests und eine frühere Bereitstellung von Behandlungen zurückzuführen ist.19 20

Fast drei Viertel der Männer, die Sex mit Männern haben und bei denen 2017 eine Neudiagnose gestellt wurde, waren zwischen 25 und 49 Jahre alt. Dies ist in den letzten 10 Jahren gleich geblieben.21 2017 gehörten 14 % der schwulen und bisexuellen Männer, die wegen HIV behandelt wurden, zu schwarzen, asiatischen und anderen ethnischen Minderheitengruppen.22

Ein neu aufkommendes Problem für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf Männer, die im Vereinigten Königreich Sex mit Männern haben, ist die Rolle, die „Chemsex“ (Drogenkonsum zur Verlängerung der sexuellen Aktivität, oft mit mehreren und gelegentlichen Partnern) bei der HIV-Übertragung spielen kann. Eine 2018 veröffentlichte Studie legt nahe, dass etwa 30 % der sexuell aktiven HIV-positiven Männer, die im Vereinigten Königreich Sex mit Männern haben, Chemsex betreiben, und dass diese Aktivität mit ungeschütztem Sex sowie mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) und Hepatitis C in Verbindung gebracht wurde.23

Heterosexuelle schwarzafrikanische Männer und Frauen

Im Vereinigten Königreich sind Menschen schwarzafrikanischer Herkunft überproportional von HIV betroffen. Unter erwachsenen heterosexuellen Männern und Frauen ist die HIV-Prävalenz niedrig und liegt bei etwa 1 von 1.000 Personen. Im Vergleich dazu leben schätzungsweise 25 von 1.000 schwarzafrikanischen heterosexuellen Männern und 47 von 1.000 schwarzafrikanischen heterosexuellen Frauen mit HIV.24 Dies schließt sowohl im Vereinigten Königreich geborene Personen ein, die sich als schwarzafrikanischer Abstammung identifizieren, als auch solche, die in Afrika geboren wurden.25

Im Jahr 2017 lebten im Vereinigten Königreich schätzungsweise 18.400 heterosexuelle Männer und 20.900 heterosexuelle Frauen mit HIV. Davon waren 8.600 schwarzafrikanische Männer und 18.500 schwarzafrikanische Frauen.26

Insgesamt entfielen 38 % der Neudiagnosen unter heterosexuellen Erwachsenen auf schwarzafrikanische Männer und Frauen, obwohl diese etwa 2 % der britischen Bevölkerung ausmachen.27Dies ist jedoch ein proportionaler Rückgang gegenüber den Vorjahren; im Jahr 2008 entfielen 63 % der Neudiagnosen auf diese Bevölkerungsgruppe.28

Während die Diagnosen bei schwarzafrikanischen Heterosexuellen in den letzten Jahren zurückgegangen sind, blieben die Diagnosen bei weißen Heterosexuellen in den letzten zehn Jahren mit rund 750 pro Jahr relativ stabil, aber niedrig.29 Insgesamt hat sich die Zahl der Neudiagnosen unter allen Heterosexuellen in den letzten 10 Jahren mehr als halbiert, von 4.000 im Jahr 2008 auf 1.810 im Jahr 2017.30

Im Jahr 2017 wurde angenommen, dass etwas mehr als die Hälfte (58 %) aller Neudiagnosen unter heterosexuellen Männern und Frauen auf eine Übertragung innerhalb des Vereinigten Königreichs zurückzuführen ist.31

Schätzungsweise 3.200 (7 %) der HIV-positiven heterosexuellen Männer und Frauen lebten 2017 im Vereinigten Königreich mit einer nicht diagnostizierten HIV-Infektion.32

Personen, die Drogen injizieren (PWID)

Im Jahr 2016 lebte schätzungsweise eine von 100 Personen, die Drogen injizieren, mit HIV. Von dieser Gruppe wurden die meisten diagnostiziert und nahmen eine HIV-Versorgung in Anspruch.33 Menschen, die Drogen injizieren (manchmal auch als PWID bezeichnet), werden jedoch häufig erst spät diagnostiziert: 47 % wurden 2017 in einem späten Stadium der Infektion diagnostiziert. Im Jahr 2016 gingen die Neuinfektionen unter schwulen Männern im Vergleich zum Vorjahr um 21 % zurück; es wird vermutet, dass der Internetzugang zur PrEP wesentlich zu diesem Rückgang beigetragen hat.104

Außerdem verklagte der National AIDS Trust 2016 erfolgreich den National Health Service (NHS) wegen dessen Entscheidung, die PrEP von der Liste der für eine Finanzierung in Betracht kommenden Medikamente zu streichen.105 Im Anschluss an den Prozess kündigte der NHS im September 2017 an, eine dreijährige nationale PrEP-Studie zu starten (wie im PrEP-Abschnitt oben beschrieben).

Hindernisse für die HIV-Prävention im Vereinigten Königreich

Stigmatisierung und Diskriminierung

Wie in vielen anderen Teilen der Welt hindern HIV-bedingte Stigmatisierung und Diskriminierung viele Menschen im Vereinigten Königreich daran, die von ihnen benötigten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Der „UK Stigma Index 2015“, eine Umfrage unter mehr als 1.500 Menschen mit HIV, ergab, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen eine stigmatisierende Einstellung gegenüber Menschen mit HIV hat. Etwa jeder Fünfte gab an, wegen seines HIV-Status von Familienfeiern ausgeschlossen zu werden, und 20 % berichteten von sexueller Ablehnung, nachdem sie jemandem ihren Status mitgeteilt hatten. Ein Drittel aller Teilnehmer befürchtete, von einem Sexualpartner abgelehnt zu werden (35 %), und hatte in den letzten 12 Monaten sexuelle Begegnungen (33 %) aufgrund ihres Status vermieden.106 2019 wird eine neue Umfrage zum HIV-Stigma-Index durchgeführt.107

Die Auswirkungen der Stigmatisierung sind weitreichend. So ergab eine 2018 durchgeführte Umfrage unter Frauen, die im Vereinigten Königreich mit HIV leben, dass mehr als die Hälfte von ihnen aufgrund ihres HIV-Status Gewalt erlebt hatte und fast ein Drittel (31 %) im vergangenen Jahr den Besuch einer medizinischen Einrichtung vermieden oder verzögert hatte, weil sie befürchteten, diskriminiert zu werden.108

Eine 2014 durchgeführte Umfrage unter Schwarzafrikanern, die mit HIV leben, ergab, dass ein Drittel von ihnen aufgrund ihres HIV-Status diskriminiert worden war. Die Hälfte davon gab an, von Beschäftigten im Gesundheitswesen (einschließlich Ärzten, Zahnärzten und Krankenhauspersonal) diskriminiert worden zu sein. Infolgedessen haben viele kein Vertrauen in die Gesundheitsdienste und die Vertraulichkeit.109

Es ist erstaunlich, dass trotz der Fortschritte in der Behandlung die Einstellung der Menschen immer noch genau dieselbe ist.

– Schwarzafrikanische Frau, die in London lebt und bei der 1996 HIV diagnostiziert wurde.110

Einige Menschen aus Hochrisikogruppen sind auch vermehrt mit sexueller und intimer Partnergewalt konfrontiert, was ihre Anfälligkeit für HIV weiter erhöht. So ergab eine Studie unter schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben, im Vereinigten Königreich hohe Raten von Gewalt in der Partnerschaft, wobei etwa 45 % angaben, jemals Opfer gewesen zu sein, und 19,5 % angaben, Täter gewesen zu sein.

Die Studie ergab einen starken Zusammenhang zwischen Gewalt in der Partnerschaft (im Laufe des Lebens oder innerhalb des letzten Jahres erlebt) und depressiven Symptomen. Depressionen können wiederum das gesundheitsbewusste Verhalten beeinträchtigen, z. B. sich auf HIV testen zu lassen oder eine HIV-Behandlung in Anspruch zu nehmen. Sie kann auch die sexuelle Risikobereitschaft sowie den Drogen- und Alkoholkonsum erhöhen, was die Anfälligkeit für HIV erhöht.111

Eine Studie aus dem Jahr 2017, die unter Menschen durchgeführt wurde, die HIV-Dienste in England und Wales in Anspruch nehmen, ergab, dass 41 % der Trans-Personen sich depressiv oder ängstlich fühlten, verglichen mit 23 % der anderen Teilnehmer. Darüber hinaus waren 12 % der Befragten der Meinung, dass ihnen im vergangenen Jahr aufgrund ihrer HIV-Infektion die medizinische Versorgung verweigert oder ihre Behandlung verzögert wurde, im Vergleich zu 7 % der anderen Befragten.112

Positive Voices

Wertvolle Einblicke in die Erfahrungen von Menschen, die mit HIV leben, werden im Rahmen von Positive Voices gesammelt, einer der bisher größten Umfragen unter Menschen, die mit HIV in England und Wales leben.

Die Initiative wird von Public Health England in Zusammenarbeit mit dem University College London und dem Imperial College London durchgeführt. Sie wurde 2014 als Pilotprojekt gestartet und 2017 vollständig umgesetzt. Die erste Vollerhebung umfasste 4.400 Befragte, was 5 % der Menschen in HIV-Versorgung entspricht. Sie soll alle drei Jahre durchgeführt werden.

Die Ergebnisse von 2017 deuten darauf hin, dass viele Menschen, die im Vereinigten Königreich mit HIV leben, immer noch von Stigmatisierung betroffen sind. Etwa 8 % der Befragten gaben an, dass sie aufgrund ihres HIV-Status anders behandelt wurden, und 5 % wurde die medizinische Versorgung verweigert oder die Behandlung wurde verzögert, weil sie HIV-positiv sind. Jeder Zehnte gab an, dass er es vermied, eine medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, wenn er sie brauchte, und jeder Dritte sagte, es sei ihm unangenehm, einen Arzt nach seinem HIV-Status zu fragen.113 114

Mangelndes HIV-Wissen

Es gibt auch Hinweise darauf, dass das HIV-Wissen in der britischen Öffentlichkeit gering ist. Eine Umfrage des National AIDS Trust im Jahr 2014 ergab, dass nur 45 % der Menschen alle Übertragungswege von HIV richtig benennen konnten, und ein zunehmender Anteil glaubte fälschlicherweise, dass HIV über Wege wie Küssen übertragen werden kann (16 %).115

Über die Notwendigkeit, die Öffentlichkeit über HIV aufzuklären, sagte Deborah Gold, Geschäftsführerin des National AIDS Trust:

Es ist alarmierend zu sehen, wie viele Menschen glauben, dass man HIV durch Küssen, Niesen oder Husten bekommen kann. Mangelndes Verständnis führt zu Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV.116

Strukturelle Barrieren

Auch wenn die HIV-Behandlung für Menschen aus dem Ausland seit 2012 kostenlos ist, haben viele Migranten, die im Vereinigten Königreich mit HIV leben, andere Schwierigkeiten beim Zugang zu Behandlung, Pflege und Unterstützung.117 Vor allem Migranten ohne Papiere haben Schwierigkeiten, sich bei einem Allgemeinarzt vor Ort anzumelden: Sie müssen oft ihre Identität nachweisen und verstehen die NHS-Bestimmungen nicht oder wissen nicht, wie sie eine Behandlung beantragen können.118

Finanzierung der HIV-Behandlung im Vereinigten Königreich

Im Jahr 2015 gab die Regierung bekannt, dass sie die Mittel für die HIV-Prävention im Haushaltsjahr 2015/16 um 50 % auf 1,2 Millionen Pfund kürzen will. Das entsprach weniger als 1 Pfund für jede Person, die von den bestehenden Präventionsprogrammen erreicht wird.119

Eine vom National AIDS Trust geführte Kampagne gegen die Kürzungen war jedoch erfolgreich, und der Gesamtbetrag blieb mit 2,4 Millionen Pfund mehr oder weniger stabil.120

Seit 2013 sind in England in erster Linie die lokalen Behörden für die sexuellen Gesundheitsdienste zuständig. Der Terrence Higgins Trust schätzt, dass das Budget der lokalen Behörden für öffentliche Gesundheit zwischen 2014/15 und 2019/20 real um 700 Millionen Pfund gekürzt wurde. Dies hat dazu geführt, dass die Budgets für sexuelle Gesundheitsdienste in dieser Zeit um 25 % gekürzt wurden.121

Im Jahr 2018 ergab eine gemeinsame Umfrage unter den Mitgliedern der British HIV Association und der British Association of Sexual Health and HIV, die beide in der HIV-Behandlung tätige Fachkräfte vertreten, dass drei Viertel der Befragten angaben, dass die gekürzten Mittel für HIV den Zugang zu HIV-Prävention, Beratung und Kondomen beeinträchtigt hätten. Etwa 41 % gaben an, dass auch der Zugang zu STI-Tests eingeschränkt wurde.122

Die Zukunft von HIV und AIDS im Vereinigten Königreich

Das Vereinigte Königreich hat in den letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte bei der Bereitstellung antiretroviraler Behandlung gemacht. Lücken in der HIV-Prävention und -Aufklärung bedeuten jedoch, dass Männer, die Sex mit Männern haben, und Schwarzafrikaner immer noch einem erhöhten HIV-Risiko ausgesetzt sind.

Die Raten der Spätdiagnosen sind immer noch zu hoch und wirken sich sowohl auf die individuellen Gesundheitsergebnisse als auch auf die öffentliche Gesundheit aus. Um Neuinfektionen vorzubeugen, sind neben einem besseren Zugang zu Testdiensten auch verstärkte Anstrengungen erforderlich, um das Bewusstsein für HIV und das Wissen darüber im ganzen Land durch öffentliche Kampagnen und Aufklärungsarbeit in Schulen zu verbessern. Auch die Stigmatisierung und Diskriminierung innerhalb der Gesundheitsdienste muss angegangen werden, um mehr derjenigen, die erreicht werden müssen, zu ermutigen, sich zu melden.

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