Gepulste elektromagnetische Feldtherapie: Innovative Behandlung für diabetische Neuropathie

PEMF reduzierte die Schmerzintensität und die Empfindungswerte in einer kleinen Studie mit Patienten mit diabetischer Neuropathie.

Die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Mit dieser Entwicklung ging eine Zunahme der diabetischen Neuropathie einher, die zu fortschreitenden Schmerzen, Empfindungsverlust (vor allem in den Füßen), Schwäche und Behinderung führt. Die herkömmliche Therapie bestand weitgehend aus Versuchen, den Diabetes zu kontrollieren und die Schmerzen zu lindern.

Die Therapie mit gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) ist eine sichere und nicht-invasive Methode zur Schmerz- und Entzündungslinderung. Sie kann zur Ergänzung und Verbesserung der derzeit bestehenden Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Das PEMF-Gerät umfasst verschiedene Geräte, darunter Ganzkörpermatten, lokalisierte Pad-Applikatoren und punktgenaue Sonden oder „Spot“-Applikatoren.

PEMF kann man sich als Ganzkörperbatterie (100 Billionen Zellen) vorstellen, die aufgeladen wird. Laut Bryant A. Meyers, Autor von PEMF – The Fifth Element of Health, wirkt PEMF durch „Verbesserung der Adenosintriphosphat-Produktion, Erhöhung der Sauerstoffzufuhr, Verbesserung der Durchblutung, Förderung der Hydratation, Erleichterung der Entgiftung“ und eine bessere Gesamtaufnahme von Nährstoffen.1

Elektromagnetische Energie kann so gelenkt werden, dass sie den Patienten bei der Heilung hilft.

Wie es funktioniert

PEMF verwendet gesunde elektromagnetische Frequenzen, im Gegensatz zu Handyfrequenzen, um die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Jede Zelle im Körper hat eine negative Ladung an der Zellwand. Bei Nervenzellen beträgt diese etwa -60 mV; bei anderen Zellen kann die negative Nettoladung variieren. Um ein gesundes Niveau dieser negativen Ladung aufrechtzuerhalten, sollten Kalium und Magnesium in den Zellen enthalten sein, während Kalzium und Natrium idealerweise außerhalb der Zellen verbleiben.

Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Grundstoffen – Vitamine, Mineralien, Hormone -, die für die Gesundheit der Zellen auf einem optimalen Niveau gehalten werden müssen. Der pH-Wert des Blutes, der normalerweise bei 7,4 liegt, ist natürlich ebenso wichtig wie ein erheblicher Nährstoffüberschuss oder -mangel, und auch zahlreiche Giftstoffe müssen in Schach gehalten werden. Während all diese Faktoren eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Zellen spielen, ist die elektrische Gesundheit der Zellen eines der kritischsten aller lebenswichtigen Elemente.

Bereits in den 1960er Jahren führte der Autor (CNS) das Konzept der Stimulation von Körperteilen – Gehirn, Nerven, Rückenmark oder Haut – zur Schmerzbekämpfung ein.2 Die am weitesten verbreitete dieser Techniken ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) oder Elektroakupunktur. Bei der TENS werden Frequenzen von 1 bis 100 Hz verwendet. Für die kraniale Stimulation sind Frequenzen von bis zu 15.000 Hz optimal. Das Liss CES, das jetzt als Fisher-Wallace verkauft wird, sendet 15.000 Hz, 500 Hz und 15 Hz aus. Der Alpha-Stim strahlt bis zu 12.000 Hz aus.

1994 begann Dr. Shealy mit den Frequenzen der menschlichen DNA zu arbeiten, als er in der Ukraine die Mikrowellenresonanzfrequenz studierte. Dort hatten Ärzte entdeckt, dass die DNA bei 52 bis 78 GHz mit einem Milliardstel Watt pro cm² in Resonanz geht. Sie hatten diese Frequenzen und Intensitäten zur Behandlung von über 250 000 Patienten eingesetzt. Solche Frequenzen werden mit einer Teslaspule bei sehr hoher Spannung durch eine Funkenstrecke erzeugt.

Die erste berichtete Anwendung solcher Frequenzen in den USA war die Wiederherstellung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei Patienten mit diabetischer Neuropathie.3 Seitdem hat der Autor diese Frequenzen auf spezifische Akupunkturkreise angewendet, um DHEA, Oxytocin, Neurotensin und Calcitonin zu erhöhen oder Aldosteron zu normalisieren und die Produktion freier Radikale zu senken. Darüber hinaus berichtete Dr. Shealy über eine signifikante Telomerregeneration von 3 bis 4 % pro Jahr bei der Anwendung von Ganzkörper-PEMF mit Giga-Frequenzen.4

Diese Frequenzen sind wesentlich stärker als die niedrigen Frequenzen, die bei TENS verwendet werden, werden aber nur 30 bis 60 Minuten täglich angewendet. Neben einer stärkeren Aktivierung der Akupunkturpunkte hilft eine solche tägliche Anwendung nachweislich bei der Verjüngung der Telomere, der Spitzen unserer DNA, die normalerweise, selbst bei guten Gesundheitsgewohnheiten, jedes Jahr um 1 % schrumpfen. Giga-Frequenzen sollten nur maximal 1 Stunde pro Tag verwendet werden und sind kontraindiziert, wenn ein elektronisches Gerät, wie z. B. ein Herzschrittmacher, implantiert ist oder während der Schwangerschaft.

PEMF verwendet hauptsächlich Frequenzen im Bereich von 1 bis 100 Hz bei sehr niedrigen Intensitäten von Mikro-Tesla. Dauermagnete reichen in der Regel bis zu 4,5 Tesla.

1 Tesla entspricht:

  • 10.000 (oder 104) G (Gauss)
  • 1000 nT (Nanotesla) = 1 µT (Mikrotesla) = 10 mG (Milligauss)
  • 1.000.000 µT = 1 T

Ein Mikrotesla ist 0.01 Gauß und 1 Tesla ist somit 1 Million microTesla.

PEMF steigert die Durchblutung erheblich und hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Die Therapie kann 30 Minuten bis mehrere Stunden pro Tag dauern und auf bestimmte Bereiche oder den gesamten Körper gerichtet sein. Wie bereits erwähnt, sind die einzigen Kontraindikationen eine Schwangerschaft und Personen mit implantiertem Herzschrittmacher oder elektrischem Gerät.

Nutzen bei diabetischer Neuropathie

Neuropathische Schmerzen, insbesondere periphere Neuropathie, entstehen durch ektopisches Feuern von nicht myelinisierten C-Fasern mit Akkumulation von Natrium- und Kalziumkanälen.5 Da PEMF sicher niederfrequente Ströme induziert, die Neuronen depolarisieren, repolarisieren und hyperpolarisieren können, wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Einleitung dieser Energie in die Fußsohle neuropathische Schmerzen möglicherweise modulieren könnte.

Im Jahr 2003 führten Musaev et al. eine Studie durch, an der 121 Patienten mit diabetischer Polyneuropathie (DPN) vor und nach einer Behandlung mit PEMF mit komplexer Modulation (PEMF-CM) bei verschiedenen Frequenzen (10-100 Hz) teilnahmen.6

Die Autoren entdeckten, dass die „frühesten und signifikantesten elektroneuromyographischen Anzeichen von DPN eine Abnahme der Amplitude des H-Reflexes und des Hmax/Mmax-Verhältnisses in den Muskeln des Unterschenkels waren.“ Nach der Behandlung mit PEMF-CM berichteten die Autoren von einer „Rückbildung der wichtigsten klinischen Symptome der DPN, einer Verbesserung der Leitungsfunktion der peripheren Nerven, einer Verbesserung des Zustands der afferenten Neuronen und einer Verbesserung der Reflexerregbarkeit der funktionell unterschiedlichen motorischen Neuronen im Rückenmark.“ Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass PEMF-CM bei 10 Hz eine therapeutische Wirksamkeit hat, insbesondere in den Anfangsstadien der DPN und bei Patienten, die seit bis zu 10 Jahren an Diabetes mellitus leiden.6

Im Jahr 2004 führten Weintraum und Cole eine Pilotstudie durch, um herauszufinden, ob neun aufeinanderfolgende einstündige PEMF-Behandlungen in einer Arztpraxis (außer an Wochenenden) die neuropathischen Schmerzwerte in refraktären Füßen bei Menschen mit peripherer Neuropathie verringern können.5 Die Studie umfasste 24 Patienten mit refraktärer und sympathischer Polyneuropathie unterschiedlicher Ätiologie, einschließlich Diabetes. Nur der schmerzhafteste Fuß erhielt die 9-stündige Behandlung, und die Schmerzen wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS) vor, unmittelbar nach und 30 Tage nach der Therapie gemessen.

Die Autoren stellten fest, dass die mittleren Schmerzwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung um 21 % (P=0,19) und vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung um 49 % (P<0,01) abnahmen. Bei den 19 Füßen mit mäßigen bis starken Schmerzen verringerte sich der VAS-Wert vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung um 28 % (P<0,05) und vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung um 39 % (P<0,01). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „die Anwendung von PEMF an refraktären neuropathischen Füßen bei mehr als 50 % der Personen eine kurzfristige schmerzlindernde Wirkung haben kann. „5

Nach den vielversprechenden Ergebnissen der Pilotstudie erweiterten die Forscher ihre Studie. Im Jahr 2009 veröffentlichten sie die Ergebnisse einer multizentrischen, randomisierten Doppelblindstudie, an der 225 Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) im Stadium II oder III teilnahmen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Monate lang zwei Stunden täglich mit identischen Geräten, die PEMF erzeugen, oder mit Scheingeräten (Placebo) an den Füßen behandelt.7

Ungefähr 14 % der Patienten brachen die Studie vor Ablauf der drei Monate ab. Bei den verbleibenden Patienten zeigte sich ein Trend zur Verringerung der DPN-Symptome auf der PGIC-Skala (Patient’s Global Impression of Change) zugunsten der PEMF-Gruppe (44 % gegenüber 31 %; P=0,04). Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den PEMF- und den Scheingruppen hinsichtlich der neuropathischen Schmerzintensität auf der VAS oder der Neuropathie-Schmerzskala (NPS).

Um zu messen, ob PEMF einen Einfluss auf die Nervenregeneration hat, wurden bei 27 Patienten serielle 3-mm-Stanzbiopsien der Haut zur Untersuchung der epidermalen Nervenfaserdichte (ENFD) durchgeführt. Von den PEMF-Patienten wiesen 29 % einen Anstieg der ENFD am distalen Bein von mindestens 0,5 SDs auf, während keiner der Scheinpatienten eine Veränderung der ENFD aufwies (P=0,04). Die Zunahme der ENFD im distalen Oberschenkel korrelierte signifikant mit der Abnahme der Schmerzwerte. Die Forscher merkten an, dass sie planen, PEMF mit höherer Dosimetrie (3000-5000 G) und längerer Expositionsdauer zu untersuchen.7

Studie über PEMF bei DPN

Unsere Einführung in PEMF erfolgte während der Durchführung einer Studie über die Wirkung auf diabetische Neuropathie.8 An unserer Studie, die 2014 auf der Tagung der American Academy of Anti-Aging Medicine vorgestellt wurde, nahmen 15 Erwachsene (im Alter von 41 bis 79 Jahren) teil, die alle an einer signifikanten diabetischen Neuropathie mit Schmerzen und Sensibilitätsverlust litten. Wir konnten nachweisen, dass PEMF die Fußtemperatur signifikant erhöht, was uns dazu veranlasste, es auf die Brust anzuwenden, wo es die Temperatur um 6 Grad erhöhte, was auf eine signifikante Verbesserung der Durchblutung des Herzens hindeutet.

In der Studie wurden die Patienten einmal pro Woche mit einer neu entwickelten Spule behandelt, die von Medical Energetics Limited, einem irischen Forschungsunternehmen, entwickelt wurde. Bei der Spule handelt es sich derzeit um ein Forschungsgerät, das nicht auf dem Markt erhältlich ist. Die Mark II-Spule hat eine Ausgangsintensität von weniger als 100 mG. Sie wurde 15 Minuten lang an den Füßen und 15 Minuten lang an Hals und Brust eingesetzt. Jeder Patient wurde 8 Wochen lang wöchentlich behandelt. Darüber hinaus wurde der Blutzucker der Patienten dreimal täglich überwacht. Hämoglobin A1c und Tests auf freie Radikale im Urin wurden durchgeführt und nach 4 und 8 Wochen wiederholt.

Am Ende der Studie berichteten wir, dass sich die Schmerzwerte (Skala 1-10) um 52 % von 5,2 auf 2,5 verringerten und sich der sensorische Verlust um 65,8 % von -76,3 % auf -26,2 % verbesserte.8 Darüber hinaus verbesserte sich das Tastempfinden um 65 % von -84 % auf -15,6 %. Das Vibrationsempfinden verbesserte sich ebenfalls um 43 %, von -68,5 auf -39 % (Tabelle 1).

Nach diesen Ergebnissen wurde eine Modifikation der Spulenleistung bei weiteren 15 Erwachsenen mit diabetischer Neuropathie untersucht. Sie wurden mit 30 Minuten an den Füßen und 15 Minuten an Hals und Brust behandelt. Spontane Schmerzen nahmen um 46,5 % ab, das Nadelgefühl verbesserte sich auf 83 % des Normalwerts, der Tastsinn auf 66 % des Normalwerts und die Vibration auf 32 % des Normalwerts.

In beiden Studien wurde der Blutzucker der Patienten täglich überwacht. Bei keinem dieser zusätzlichen Tests wurden signifikante Veränderungen festgestellt. Natürlich stellt A1c einen Durchschnitt der Blutzuckerwerte der letzten 12 Wochen dar, so dass eine signifikante Veränderung nicht zu erwarten wäre.

Die recht signifikante Verbesserung der Schmerzen und der neurologischen Funktion ist ermutigend. Natürlich sind viel längere Behandlungsprogramme erforderlich, um festzustellen, ob eine vollständige Auflösung der diabetischen Neuropathie erreicht werden kann.

Andere Forschungsbereiche

Seit der Veröffentlichung unserer Studie haben wir das Potenzial für die Verwendung von 5,5 Hz- bis 58,5 Hz-Impulsen mit einer Intensität von 10 Mikro-Tesla untersucht. Wir haben festgestellt, dass diese Kombination bei der Behandlung einer Vielzahl von Schmerzproblemen sehr nützlich ist. Es hat sich gezeigt, dass PEMF die Heilung von chirurgischen Fusionen der Halswirbelsäule beschleunigt.

In einem Fallbericht von Mackenzie und Veninga et al. trug ein Patient mit einer C6-C7-Nonunion 10 Monate lang 3 Stunden täglich ein PEMF-Stimulationsgerät. Nach 3 Monaten der Behandlung waren die Symptome des Patienten verschwunden. Röntgenbilder, die nach 15 Wochen der Stimulation angefertigt wurden, zeigten eine Verbesserung der Knochenfusion, und Röntgenbilder, die 31 Wochen nach der Stimulation angefertigt wurden, zeigten eine gleichmäßige Knochendichte um die C7-Schrauben. Die Patientin war bei der letzten Beurteilung 13 Monate nach Beendigung der PEMF-Stimulation weiterhin symptomfrei.9

PEMF hat sich bei Patienten mit Osteoarthritis als gut wirksam erwiesen.10-13 In einer Meta-Analyse von Vavken et al. wurde festgestellt, dass PEMF in 9 Studien mit 483 Patienten die klinischen Werte und die Funktion bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) des Knies verbessert. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass PEMF als unterstützende Therapie bei der Behandlung von Kniearthrose in Betracht gezogen werden sollte.10

In jüngerer Zeit untersuchten Bagnato et al. den Einsatz eines tragbaren PEMF-Geräts zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Knie-OA. Die Studie umfasste eine 12-stündige tägliche Behandlung über einen Monat bei 60 Patienten mit Knie-OA. Nach einem Monat bewirkte PEMF im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verringerung der VAS-Schmerz- und WOMAC-Scores. Darüber hinaus verbesserten sich bei den mit PEMF behandelten Patienten die Schmerztoleranz, ausgedrückt durch die Druckschmerzschwelle (PPT), und die allgemeine körperliche Gesundheit. Sechsundzwanzig Prozent der Patienten in der PEMF-Gruppe konnten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel absetzen. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse festgestellt.11

Ein weiteres tragbares PEMF-Gerät wurde von Wuschech et al. untersucht. Die Ergebnisse dieser randomisierten Doppelblindstudie zeigen klinisch, dass die Anwendung von PEMF (variierende Frequenz zwischen 4 und 12 Hz; 1 cm Gewebetiefe, magnetische Flussdichte 105 µT) zu signifikant besseren Ergebnissen in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe führt, was den WOMAC-Gesamtscore und insbesondere die VAS betrifft. Die „Wirksamkeit“ wurde von den Patienten in 29,5 % mit „sehr gut“ und in 27,3 % mit „gut“ bewertet, verglichen mit 0,0 % und 15,4 % in der Kontrollgruppe.12

Die PEMF-Therapie wurde erfolgreich bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen und Ödemen, bei der Behandlung chronischer Wunden und bei der Förderung der Vasodilatation und Angiogenese eingesetzt.14 Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Studien, die auf die Möglichkeit einer Verbesserung der Ergebnisse bei Krebserkrankungen hinweisen.15,16 Und wie bei DPN festgestellt wurde, hat sich PEMF sowohl in vitro als auch in vivo als wirksam bei der Förderung der Nervenregeneration erwiesen.17

Eine der wichtigsten Wirkungen von PEMF ist die Verringerung von Entzündungen18 und Rückenschmerzen.19 In einer in Nigeria durchgeführten Studie wurden 16 Patienten mit Rückenschmerzen (ohne Radikulopathie) aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 wurde mit PEMF plus Medikamenten (Analgetika, Diclofenac) behandelt; Gruppe 2 wurde nur mit Standardmedikamenten behandelt. Das PEMF-Gerät wurde viermal täglich für maximal 9 Tage angewendet. Bei den 8 Patienten, die PEMF erhielten, kam es zu einer statistisch signifikant schnelleren Schmerzlinderung und Wiederaufnahme der normalen Funktionen als bei den Patienten, die nur mit Standard-Analgetika behandelt wurden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die PEMF-Therapie zur Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit Rückenschmerzen beitragen kann.19

Bei Patienten mit Kreuzschmerzen mit Radikulopathie hat sich die PEMF-Therapie als wirksame, konservative Behandlung der lumbalen Radikulopathie aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls erwiesen. In der Studie wurden 40 Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhielt eine PEMF-Therapie und Gruppe 2 eine Placebo-Behandlung. Neben der Verbesserung der klinisch beobachteten radikulären Symptome berichteten die Autoren, dass PEMF auch bei der Verringerung der Kompression von Nervenwurzeln wirksam zu sein scheint, was durch die Verbesserung der somatosensorisch evozierten Potenziale (SSEPs) für ausgewählte Parameter der Dermatome nach der Behandlung belegt wird.20

PEMF ist sogar bei fehlgeschlagenen Rückenoperationen nützlich.21 In einer Studie von Harper et al. wurde PEMF zweimal täglich über einen Zeitraum von 45 Tagen bei 34 Probanden (68 % Frauen) mit anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen nach einer Rückenoperation verabreicht. Von den 30 Probanden, die die Studie abschlossen, berichteten 33 % von einer klinisch bedeutsamen (≥30 %) Verringerung der Schmerzintensität. Eine höhere Rücklaufquote (60 %) wurde für Probanden berichtet, die sich vor der Studie einer Diskektomie unterzogen hatten, im Vergleich zu Probanden, die sich anderen Arten von chirurgischen Eingriffen (Dekompression oder Fusion) ohne Diskektomie unterzogen hatten. Die Autoren stellten fest, dass die Probanden im Vergleich zum Ausgangswert eine durchschnittliche Verringerung der Schmerzintensität im Rücken und in den Beinen um 44 % bzw. 55 % und eine durchschnittliche Verbesserung der Oswestry Disability Index-Werte um 13 % meldeten.21

Zuletzt, aber sicherlich nicht zuletzt, sind die potenziellen Vorteile von PEMF bei der Verbesserung von Beckenschmerzen22 und der Herzfunktion nach einem Herzinfarkt23 vielleicht zwei der aufregendsten Möglichkeiten, die noch weiter erforscht werden müssen.

Zusammenfassung

Die PEMF-Therapie ist ein sicheres und nicht-invasives Instrument zur Verbesserung der Gesundheit. Sie stimuliert und dupliziert die natürlichen elektromagnetischen Frequenzen der Erde und funktioniert im Wesentlichen wie ein Aufladen der elektrischen Batterie des Körpers.

Die wichtigsten Vorteile sind: erhöhte Energie und Durchblutung, weniger Muskelkrämpfe, verbesserter Schlaf, verbesserte Heilung von Knochenbrüchen und Verringerung von Schmerzen und Entzündungen. Nach Bryant A. Meyers „ist der Körper selbstheilend, selbstregulierend und selbstregenerierend“. Die PEMF-Therapie trägt im Wesentlichen dazu bei, die dafür erforderliche Energie bereitzustellen.

Quellen anzeigen

  1. Meyers BA. PEMF-The Fifth Element of Health: Erfahren Sie, warum die Therapie mit gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) Ihre Gesundheit wie nichts anderes auflädt! Bloomington, Indiana: Balboa Press; 2013.
  2. Shealy CN. The Pain Game. Millbrae, CA: Celestial Arts; 1976.
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Letzte Aktualisierung am: 27. September 2019
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