Genesis Kapitel 18

A. Abraham empfängt wichtige Besucher.

1. (1-5) Abraham lädt den HERRN und zwei andere zum Essen ein.

Da erschien ihm der HERR bei den Terebinthen von Mamre, als er in der Hitze des Tages in der Zelttür saß. Und er hob seine Augen auf und sah, und siehe, drei Männer standen bei ihm; und als er sie sah, lief er von der Tür des Zeltes ihnen entgegen, warf sich zur Erde nieder und sprach: „Mein Herr, wenn ich nun Gnade vor deinen Augen gefunden habe, so gehe nicht an deinem Knecht vorüber. Bitte lass ein wenig Wasser bringen, damit ihr euch die Füße waschen könnt und euch unter dem Baum ausruhen könnt. Und ich will euch einen Bissen Brot bringen, damit ihr eure Herzen erfrischen könnt. Danach könnt ihr vorbeigehen, denn ihr seid zu eurem Knecht gekommen.“ Sie sagten: „Tut, was ihr gesagt habt.“

a. Dann erschien der Herr: Offenbar geschah dies kurz nach den Ereignissen in 1. Mose 17. In 1. Mose 17,21 sagte Gott, dass Sara ein Jahr später gebären würde, und zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht schwanger; es konnte also nicht mehr als drei Monate nach den Ereignissen in 1. Mose 17 sein.

b. Dann erschien ihm der HERR bei den Terebinthenbäumen: Auch hier kam der HERR in menschlicher Gestalt zu Abraham. Dies ist eine weitere Darstellung Jesu in menschlicher Gestalt vor seiner Menschwerdung, hier inmitten der drei Männer, die Abraham besuchen.

i. Wir können davon ausgehen, dass dies Gott in der Person Jesu Christi war, der Abraham vor seiner Inkarnation und Geburt in Bethlehem erschien. Wir nehmen dies an, weil es von Gott, dem Vater, heißt: „Niemand hat Gott jemals gesehen. Den eingeborenen Sohn, der im Schoß des Vaters ist, hat er verkündigt (Johannes 1,18), und kein Mensch hat Gott in der Person des Vaters je gesehen (1. Timotheus 6,16). Wenn also Gott im Alten Testament jemandem in menschlicher Gestalt erschienen ist (und niemand hat Gott den Vater gesehen), dann macht es Sinn, dass es sich um den ewigen Sohn, die zweite Person der Dreifaltigkeit, vor seiner Inkarnation in Bethlehem handelt.

c. Die Terebinthenbäume von Mamre: Dies war ein bedeutender Ort in Abrahams Leben. Abraham zog nach Mamre, als er aus Ägypten in das verheißene Land zurückkehrte, und errichtete dort einen Altar (1. Mose 13,18), und er blieb offenbar einige Zeit dort (1. Mose 14,13). Abraham kaufte ein Feld und eine Höhle in Mamre und nutzte sie für Sarahs Begräbnis (1. Mose 23,17-19). Abraham selbst wurde dort begraben (1. Mose 25,9), und auch sein Sohn Isaak wurde dort begraben (1. Mose 49,30; 50,13).

d. Und siehe da, drei Männer standen bei ihm: Obwohl wir nicht wissen, ob Abraham die Identität seiner Besucher sofort erkannte, ehrte er den Anführer dieser drei als seinen Vorgesetzten (er verneigte sich zur Erde).

i. Obwohl der Herr (in der Person Jesu Christi) Abraham schon zweimal erschienen war (1. Mose 12:7, 17:1), wissen wir nicht, ob Jesus jedes Mal gleich aussah oder ob Abraham einfach durch eine Art Intuition oder geistiges Wissen wusste, wer es war.

e. Er lief von der Zelttür weg, um ihnen entgegenzugehen: Gemäß seiner Frömmigkeit und den Gepflogenheiten jener Kultur bot Abraham diesen Reisenden begeistert die Gastfreundschaft seines Hauses an.

2. (6-8) Sara und Abraham bereiten ein Mahl für ihre Besucher vor.

So eilte Abraham zu Sara ins Zelt und sagte: „Schnell, mach drei Maß feines Mehl; knete es und backe Kuchen.“ Und Abraham lief zur Herde, nahm ein zartes und gutes Kalb, gab es einem jungen Mann, und der beeilte sich, es zuzubereiten. Und er nahm Butter und Milch und das Kalb, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor; und er stand bei ihnen unter dem Baum, während sie aßen.

a. Abraham eilte in das Zelt: Abrahams Dringlichkeit scheint über den großen Sinn für Gastfreundschaft hinauszugehen, der zu seiner Zeit üblich war. Abraham verstand, dass diese drei Besucher etwas Besonderes waren.

b. Abraham lief zur Herde: Obwohl Abraham und Sara sich beeilten, dieses Mahl für ihre Besucher zuzubereiten, brauchten sie doch viel Zeit, um das Essen zuzubereiten und zu servieren. Der Sinn ist, dass Abraham und Sara diese Arbeit selbst erledigten, anstatt Diener zu beauftragen, es für sie zu tun.

3. (9-10) Gott bestätigt erneut sein Versprechen eines Sohnes.

Da sprachen sie zu ihm: „Wo ist Sara, deine Frau?“ Er sagte: „Hier, im Zelt.“ Und er sagte: „Ich werde gewiss zu dir zurückkehren, wie es die Zeit des Lebens verlangt, und siehe, Sara, deine Frau, wird einen Sohn bekommen.“ (Sarah hörte in der Zelttür, die hinter ihm war.)

a. Wo ist Sarah, deine Frau? Sie nannten sie nach ihrem neuen Namen, den sie erst wenige Wochen zuvor erhalten hatte (1. Mose 17,15-16).

b. Ich werde gewiss zu dir zurückkehren nach der Zeit des Lebens, und siehe, Sara, deine Frau, wird einen Sohn haben: Diese Verheißung der Wiedergeburt (zu dir zurückkehren zur Zeit des Lebens) wurde Abraham ausdrücklich gegeben. Auch Sara wurde auf wundersame Weise wiedergeboren, aber diese Verheißung galt Abraham.

c. Sara, deine Frau, soll einen Sohn haben: Es scheint, dass Gott diese Verheißung an Abraham in relativ kurzer Zeit dramatisch wiederholt hat (zuvor in 1. Mose 17,17-22). Wie Abraham müssen auch wir die Verheißungen Gottes immer wieder hören. Auf diese Weise ermutigt Gott uns und entwickelt unseren Glauben: So kommt also der Glaube durch das Hören, das Hören aber durch das Wort Gottes (Römer 10,17).

4. (11-12) Sarahs Reaktion auf Gottes Verheißung.

Abraham und Sarah waren alt und hochbetagt, und Sarah hatte das Alter des Gebärens überschritten. Deshalb lachte Sara in sich hinein und sagte: „Wenn ich alt geworden bin, soll ich dann Freude haben, weil mein Herr auch alt ist?“

a. Sara hatte das Alter des Gebärens überschritten: Nach allen äußeren Umständen gab es für Sarah einen guten Grund, über die buchstäbliche Erfüllung dieser Verheißung zu lachen. Sie hatte das Alter des Gebärens überschritten, was wörtlich zu bedeuten scheint: „Die Art der Frauen hatte aufgehört, mit Sara zu sein.“ Sie hatte aufgehört zu menstruieren und war in die Wechseljahre gekommen.

i. Selbst wenn man ihr langes Leben berücksichtigt (Abraham wurde 175 und Sara 127 Jahre alt), waren sie beide weit über das mittlere Alter hinaus. Es bedurfte eines Wunders Gottes, damit sie auf normalem Wege leibliche Kinder bekamen.

b. Deshalb lachte Sarah in sich hinein: Bezeichnenderweise war es das, was Sarah (und Abraham) ihr ganzes Leben lang am meisten wünschten – ein eigenes Kind zu haben. Dennoch fiel es ihnen schwer, Gottes Versprechen zu glauben, als er sagte, er würde es ihnen gewähren.

i. Es ist seltsam typisch für uns, dass wir Gottes Verheißung lange, lange Zeit glauben und auf dem Weg dorthin viel Entmutigung ertragen, bis die Verheißung fast da ist, und dann kommen uns Zweifel. Wir sind dankbar, dass er größer ist als unsere Zweifel.

c. Wenn ich alt geworden bin, werde ich Freude haben: Sarah lachte innerlich über dieses Versprechen. Sie konnte nicht glauben, dass Gott dieses Kind buchstäblich als Ergebnis einer normalen sexuellen Beziehung schenken würde.

i. Leupold übersetzt 1. Mose 18,12: „Nachdem ich müde geworden bin, habe ich sexuelle Lust gehabt, und mein Herr ist auch ein alter Mann?“ Leupold bemerkt daraufhin: „Die Sache ist von Sarah nicht sehr delikat ausgedrückt.“

ii. Es mag sein, dass Abraham und Sara selbst nach den dramatischen Verheißungen in Genesis 17 einen Weg gefunden haben, Gottes Verheißung zu vergeistigen, so dass sie etwas anderes bedeutet als das, was Gott gemeint hat. Hier hat Gott es deutlich gemacht: Abraham und Sara würden normale sexuelle Beziehungen haben und ein Kind zeugen.

5. (13-15) Gott antwortet auf Saras Lachen.

Und der HERR sprach zu Abraham: „Warum hat Sara gelacht und gesagt: ‚Soll ich denn ein Kind gebären, da ich alt bin?‘ Ist dem HERRN etwas zu schwer? Zur festgesetzten Zeit werde ich zu dir zurückkehren, nach der Zeit des Lebens, und Sara wird einen Sohn haben.“ Aber Sara leugnete es und sagte: „Ich habe nicht gelacht“, denn sie hatte Angst. Er aber sprach: „Nein, aber du hast gelacht!“

a. Warum hat Sarah gelacht? Gott hörte Sarahs Lachen, obwohl sie in sich selbst lachte. Der Sinn war, dass ihr Lachen nicht normal gehört werden konnte, aber Gott hörte es trotzdem. Es war nichts verborgen vor dem Herrn.

i. Wir könnten ganz anders leben, wenn wir uns daran erinnern würden, dass Gott alles hört und weiß, was wir denken und sagen.

b. Zur festgesetzten Zeit werde ich zu dir zurückkehren: Als Sara über das zweimalige Versprechen Gottes lachte, könnten wir denken, dass Gott ihr das Versprechen wegnehmen würde. Stattdessen reagierte Gott, indem er sich mit ihrer Sünde des Unglaubens befasste, nicht indem er die Verheißung wegnahm.

i. Wenn wir ungläubig sind, bleibt er treu; er kann sich selbst nicht verleugnen (2. Timotheus 2,13).

c. Ist dem Herrn etwas zu schwer: Gott wollte durch Abraham und Sara zeigen, dass dem Herrn nichts zu schwer ist und dass Gott sogar über den schwachen Glauben seines Volkes triumphieren kann.

i. Schwer ist das gleiche hebräische Wort für wunderbar in Jesaja 9,6: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben … Und man wird seinen Namen Wunderbar nennen. Jesus ist unser „Wunderbarer“, und er ist nicht zu schwer oder zu wunderbar für Gott, um ihn uns zu geben.

d. Der Herr sprach zu Abraham: Es ist bezeichnend, dass Gott mit Abraham darüber sprach, nicht mit Sara selbst, denn Abraham war das Oberhaupt seines Hauses. Gott versprach, dass es geschehen würde, und zwar zur festgesetzten Zeit.

B. Abraham legt Fürsprache für die Städte Sodom und Gomorra ein.

1. (16-19) Gott beschließt, Abraham das Schicksal von Sodom und Gomorra zu offenbaren.

Da standen die Männer von dort auf und schauten nach Sodom, und Abraham ging mit ihnen, um sie auf den Weg zu schicken. Und der Herr sprach: „Soll ich Abraham verheimlichen, was ich tue, denn Abraham soll ein großes und mächtiges Volk werden, und alle Völker der Erde sollen in ihm gesegnet werden? Denn ich habe ihn erkannt, damit er seinen Kindern und seinem Haus nach ihm gebiete, dass sie den Weg des HERRN bewahren, Recht und Gerechtigkeit zu tun, damit der HERR dem Abraham bringt, was er ihm geredet hat.“

a. Abraham ging mit ihnen, um sie auf den Weg zu schicken: Zu jener Zeit war es üblich, dass ein gastfreundlicher Gastgeber seine Gäste auf ihrer Reise eine Weile begleitete, wenn sie aufbrachen.

b. Und der Herr sprach: Gott hat sich selbst eine Frage gestellt. Er tat dies nicht, weil er nicht wusste, was er tun sollte, oder weil er seine Gedanken verarbeiten musste. Gott stellte sich selbst diese Frage, um uns, den Lesern der Genesis, seine Gedanken zu offenbaren.

c. Soll ich vor Abraham verbergen, was ich tue? Aufgrund dessen, was Gott von Abraham bringen würde (eine große und mächtige Nation), und weil Abraham ein großer Führer sein musste (damit er seinen Kindern und seinem Haus nach ihm befehlen kann), beschloss Gott, Abraham zu offenbaren, was er bald mit Sodom und Gomorra tun würde.

i. Die Gründe, die in diesem Abschnitt genannt werden, sind wichtig. Gott wollte Abraham nicht einfach nur interessante oder schockierende Informationen mitteilen, und es ging auch nicht darum, Abrahams Neugier zu befriedigen. Gott wollte durch das, was er ihm offenbaren würde, etwas in Abrahams Leben tun.

2. (20-21) Gott sagt Abraham, dass er sehen wird, ob Sodom und Gomorrah des Gerichts würdig sind.

Und der HERR sprach: „Weil der Aufschrei gegen Sodom und Gomorra groß ist und weil ihre Sünde sehr schwer ist, will ich jetzt hinabsteigen und sehen, ob sie alles getan haben, wie der Aufschrei gegen sie zu mir gekommen ist; und wenn nicht, so will ich es wissen.“

a. Denn der Aufschrei gegen Sodom und Gomorra ist groß: Das Vergehen dieser Städte war groß, ihre Sünde war sehr schwerwiegend, und wir können annehmen, dass dieser Aufschrei aus vielen Quellen kam.

– Gott und seine heilige Gerechtigkeit schrien gegen Sodom und Gomorra.

– Aufmerksame Engelwesen schrien gegen Sodom und Gomorra.

– Die vielen Opfer der Verderbtheit von Sodom und Gomorra schrien gegen diese Städte.

– Die Schöpfung selbst war von ihrer unnatürlichen Übertretung betroffen und schrie gegen sie.

b. Ich will jetzt hinuntergehen und nachsehen: Weil die Urteile des Herrn wahr und gerecht sind (Psalm 19:9, Offenbarung 16:7), würde Gott Sodom und Gomorra nur aufgrund direkter, genauer Kenntnis richten. Dies wird uns nicht gesagt, weil Gott es nicht wußte, sondern um uns den gründlichen Charakter von Gottes Wissen und Integrität zu demonstrieren.

3. (22-26) Abraham stellt eine wichtige Frage: Wird Gott die Gerechten mit den Bösen verderben?

Da wandten sich die Männer von dort ab und gingen nach Sodom; Abraham aber stand noch immer vor dem Herrn. Und Abraham trat heran und fragte: „Willst du auch die Gerechten mit den Bösen vernichten? Und wenn es fünfzig Gerechte in der Stadt gäbe, würdest du auch den Ort vernichten und ihn nicht verschonen für die fünfzig Gerechten, die in ihm sind? Fern sei es von dir, so etwas zu tun, die Gerechten mit den Bösen zu töten, damit die Gerechten wie die Bösen sind; fern sei es von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht tun?“ Da sprach der Herr: „Wenn ich in Sodom fünfzig Gerechte in der Stadt finde, so will ich den ganzen Ort um ihretwillen verschonen.“

a. Die Männer wandten sich von dort ab und gingen in Richtung Sodom, aber Abraham stand immer noch vor dem Herrn: Wir sehen, dass die beiden Männer eigentlich die Engel waren, die Sodom in 1. Mose 19 besuchten. Die dritte Person im Bunde war der Herr selbst.

b. Und Abraham kam heran: Abraham näherte sich dem HERRN. Wirksame Fürbitte ist eine Frage der Annäherung an Gott, damit wir mit seinem Herzen beten können.

c. Würdest Du auch den Gerechten mit dem Bösen vernichten? Indem er diese Frage erörterte, erinnerte Abraham den Herrn gewissermaßen an sein eigenes Wesen und seine eigenen Grundsätze (soll der Richter der ganzen Erde nicht Recht tun). Abraham war der Meinung, dass Gott als gerechter Richter die Unschuldigen nicht auf dieselbe Weise bestrafen konnte und wollte wie die Schuldigen.

i. Wirksames Gebet spricht aus dem Wissen, wer Gott ist und wie Gott in einer bestimmten Situation wirkt. Wirksames Gebet sieht sich nicht als passiver Zuschauer bei dem, was Gott tut, sondern wirksames Gebet handelt so, als müsse es Gott im Gebet tatsächlich daran erinnern.

ii. Wir könnten es bemerkenswert finden, dass Abraham sich überhaupt um die Menschen in Sodom und Gomorrah kümmerte. Er hätte einfach beten können: „Herr, hol zuerst meinen Neffen Lot von dort weg“, aber er tat es nicht. Abrahams Herz war voller Kummer und Mitleid, sogar mit den Bösen von Sodom und Gomorra.

d. Wenn ich in Sodom fünfzig Gerechte in der Stadt finde, dann will ich den ganzen Ort um ihretwillen verschonen: Gott sagte dies, weil Abraham darum bat. Als Abraham sich dem Herrn näherte und gemäß Gottes offenbartem Wesen und Willen betete, stimmte Gott zu. Der Herr sagte, dass er die Stadt verschonen würde, wenn es dort 50 Gerechte gäbe.

4. (27-33) Abraham verhandelt mit Gott über Sodom und Gomorra.

Da antwortete Abraham und sprach: „Ja, ich, der ich nur Staub und Asche bin, habe es auf mich genommen, mit dem Herrn zu reden: Angenommen, es wären fünf weniger als die fünfzig Gerechten; würdest Du die ganze Stadt zerstören, weil fünf fehlen?“ Da sagte er: „Wenn ich dort fünfundvierzig finde, werde ich sie nicht zerstören.“ Und er sprach noch einmal zu ihm und sagte: „Und wenn dort vierzig gefunden würden?“ Da sagte er: „Ich werde es nicht um der vierzig willen tun.“ Dann sagte er: „Lass den Herrn nicht zornig werden, und ich werde reden: Und wenn man dort dreißig fände?“ Da sagte er: „Ich werde es nicht tun, wenn ich dort dreißig finde.“ Und er sagte: „Nun habe ich es auf mich genommen, mit dem Herrn zu reden: Was wäre, wenn man dort zwanzig fände?“ Da sagte er: „Ich werde es nicht um der zwanzig willen zerstören.“ Dann sagte er: „Lass den Herrn nicht zornig werden, und ich will nur noch einmal reden: Was wäre, wenn man dort zehn fände?“ Und er sprach: „Ich will es nicht verderben um der zehn willen.“ Und der Herr ging hin, sobald er mit Abraham geredet hatte, und Abraham kehrte an seinen Ort zurück.

a. Angenommen, es waren fünf weniger als die fünfzig Gerechten: In seinem ersten Gespräch mit Gott stellte Abraham einen Grundsatz auf – dass Gott die Gerechten nicht zusammen mit den Bösen vernichten würde. Da dieser Grundsatz feststand, war es nur noch eine Frage der Zahl. Für wie viele Gerechte würde Gott die Stadt verschonen?

i. Abrahams Fürbitte war wirksam, weil sie konkret war. Er sprach mit Gott über konkrete Zahlen und nicht nur in allgemeinen Begriffen. Oft sind unsere Gebete wirkungslos, weil wir den Herrn nicht wirklich bitten, etwas zu tun. Stattdessen werfen wir oft nur Wünsche zum Himmel hinauf.

b. Lass den Herrn nicht zornig sein, und ich will reden: Abraham setzte seine Fürbitte mit einer kühnen Demut fort. Er war nicht stolz oder arrogant vor dem Herrn, aber er bat trotzdem weiter.

i. Abrahams Demut zeigte sich darin, dass er nirgends in seinem Gebet nach dem Warum fragte oder verlangte, dass Gott sich und sein Handeln erklärt.

c. Nehmen wir an, dass dort zehn gefunden werden: Abraham war ein geschickter Verhandlungspartner und er überredete Gott, die Zahl der Gerechten, die für die Verschonung der Stadt erforderlich waren, zu verringern. Zuerst in Fünferschritten, dann in Zehnerschritten, bis die Zahl bei zehn lag.

i. Es ist unmöglich, die Beharrlichkeit Abrahams in seiner Fürbitte zu übersehen. Abraham hörte nicht bei 40 oder 50 auf zu bitten und sagte einfach: „Jetzt liegt es in den Händen des Herrn“ oder „Der Herr wird tun, was der Herr tun wird.“ Abraham zeigt uns, dass es Zeiten gibt, in denen ein Fürsprecher spüren muss, dass das ewige Schicksal von Männern und Frauen vom Gebet des Fürsprechers abhängt.

ii. Das ist die Art von Herz, die Gott aus Abraham herausholen wollte; ein Herz, das sich so sehr um die Menschen kümmerte, die nach dem Ebenbild Gottes geschaffen waren, dass er sich mit aller Kraft für eine Stadt einsetzte, die Gericht verdiente. Dies war das Herz, das ein großer Führer einer großen und mächtigen Nation haben musste.

iii. Denken Sie daran, dass all diese Verhandlungen in gewisser Weise vergeblich waren, denn Sodom und Gomorra wurden zerstört. Es waren nicht zehn Gerechte in der Stadt, sondern nur vier; und Gott wusste sicherlich, wie viele Gerechte es in den Städten tatsächlich gab. Dennoch offenbarte Gott Abraham das Schicksal dieser Städte, um aus ihm ein Herz der Liebe für die Fürbitte zu machen, damit Abraham noch vor der Zeit Jesu dem Bild seines Sohnes gleichgestaltet werden konnte (Römer 8,29), der selbst ein Fürsprecher ist (Hebräer 7,25).

d. Abraham kehrte an seinen Platz zurück: Wir fragen uns, ob Abraham die Verhandlungen nicht hätte fortsetzen sollen, weil es nur vier Gerechte in der Stadt gab. Hätte Gott die Stadt auch für vier verschont, wenn Abraham darum gebeten hätte? Vielleicht war Abraham der Meinung, dass Lot in seiner Zeit in Sodom sicher sechs Menschen außer seiner eigenen Familie zu Gott gebracht hätte.

Leave a Reply