Gaudete-Sonntag: 11 Dinge, die man wissen und teilen sollte …

Der dritte Adventssonntag ist als „Gaudete-Sonntag“ bekannt.

In den Lesungen hören wir von Wundern, die mit dem messianischen Zeitalter verbunden sind, von seinem Kommen und davon, was wir tun müssen, um uns darauf vorzubereiten.

Wir erfahren auch von den Zweifeln Johannes des Täufers, wie er damit umging, und von dem Segen, der uns noch glücklicher macht, als Johannes es war.

Hier sind 11 Dinge, die man wissen und mit anderen teilen sollte…

1) Warum ist der dritte Adventssonntag als Gaudete-Sonntag bekannt?

Der Name stammt von der Eingangsantiphon der Messe, die lautet:

Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: freuet euch.
Denn der Herr ist nahe.

Dies ist ein Zitat aus Philipper 4,4-5, und im Lateinischen ist das erste Wort der Antiphon gaudete (lateinisch, „freut euch“; es wird auch mit drei Silben ausgesprochen: gau-de-te)

2) Welche Bedeutung hat das?

Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft des Herrn Jesus (sowohl sein erstes als auch sein zweites Kommen), und am dritten Adventssonntag haben wir den größten Teil dieser Zeit hinter uns gebracht.

Deshalb ist es angebracht, sich zu freuen, wenn wir sehen, dass das Ziel dieser Zeit näher rückt: „Der Herr ist nahe.“

3) Welche liturgische Farbe ist für diesen Tag angemessen?

Nach den Rubriken:

In dieser Messe wird die Farbe Violett oder Rosa verwendet.

Es kann also beides sein. Es muss nicht rosa sein, es kann auch violett sein.

4) Was steht in der ersten Lesung?

Die erste Lesung ist Jesaja 35,1-6a.10. (Sie können sie hier lesen.)

Sie beginnt mit der Prophezeiung, dass die Wüstengegend frohlocken und singen und reichlich blühen wird.

Der Grund ist: „Sie werden die Herrlichkeit des Herrn sehen, die Pracht unseres Gottes.“

Dann folgt eine Ermahnung zu Kraft und Mut, und der Grund dafür wird erklärt:

Hier ist dein Gott, er kommt mit Rechtfertigung;

mit göttlichem Lohn kommt er, dich zu retten.

Dann enthält er die bedeutsame Aussage:

Dann werden die Augen der Blinden aufgetan, die Ohren der Tauben geklärt;

dann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, dann wird die Zunge der Stummen singen.

Und es schließt:

Diejenigen, die der Herr erlöst hat, werden zurückkehren und singend in den Zion einziehen, gekrönt mit ewiger Freude;

sie werden mit Freude und Wonne zusammenkommen, Kummer und Trauer werden fliehen.

5) Was bedeutet das?

Diese Prophezeiung verwendet Bilder aus der Natur, um das Gefühl der Freude zu vermitteln, das das jüdische Volk bei seiner Rückkehr aus dem Exil erleben wird.

Das ist gemeint, wenn gesagt wird, dass die Wüste singen und mit Blumen bedeckt sein wird, die „die Herrlichkeit des Herrn sehen.“

Es wird dargestellt, dass Gott kommt, um sein Volk nach dem Exil zu retten, und es wird dargestellt, dass er zur Geduld mahnt, bis es eintrifft.

Es wird dargestellt, dass Gott unter seinem Volk Wunder wirkt, wie die Heilung der Blinden, der Tauben, der Lahmen und der Stummen.

Er verheißt, dass er die von ihm Erlösten zurückbringen und ihnen ewige Freude schenken wird, aus der Kummer und Trauer fliehen werden.

In den christologischen Bereich aufgenommen, weist dieser Abschnitt auf die Freude derer hin, die Gott durch Jesus von ihren Sünden erlöst, und auf die Befreiung und geistliche Heimat, die er ihnen schenkt.

Sie enthält Elemente, die auf das erste Kommen Christi hinweisen, als er Wunder vollbrachte, wie die Heilung der Blinden, Tauben, Lahmen und Stummen.

Und er enthält Elemente, die auf die endgültige Vollendung hinweisen, die mit seinem zweiten Kommen eintreten wird, wenn „der Tod nicht mehr sein wird, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz mehr sein wird; denn das Erste ist vergangen“ (Offb. 21,4).

6) Was sagt der Antwortpsalm?

Der Antwortpsalm ist Psalm 146,6-10. (Sie können ihn hier lesen.)

Er enthält eine Reihe von Lobpreisungen Gottes, in denen die guten Dinge, die er tut, hervorgehoben werden: Er bewahrt den Glauben in Ewigkeit, sorgt für Gerechtigkeit für die Unterdrückten, gibt den Hungrigen zu essen, befreit die Gefangenen usw.

Zu den bemerkenswerten Dingen, die der Psalm verkündet, gehört folgendes:

Der Herr gibt den Blinden das Augenlicht.

Die Lesung schließt:

Der Herr wird herrschen in Ewigkeit, dein Gott, Zion, durch alle Geschlechter.

7) Was bedeutet das?

Der Psalm bringt die Anbetung der Gläubigen Gottes über seine Wundertaten zum Ausdruck, einschließlich der Wunder, wie die Wiederherstellung des Augenlichts für Blinde.

Dieses besondere Wunder wurde auch in der dritten Lesung erwähnt, und es wird in der Lesung aus dem Evangelium erneut von Bedeutung sein.

Der Schluss der Lesung – die Aussage, dass Gott für immer herrschen wird – gibt unserem Vertrauen in Gott und seine allgegenwärtige Vorsehung in unserem Leben Ausdruck.

Auf einer christologischen Ebene verweist sie auch auf die ewige Herrschaft des Sohnes, die mit dem ersten Kommen eingeleitet wurde und beim zweiten Kommen vollendet wird.

8) Was sagt die zweite Lesung?

Die zweite Lesung ist Jakobus 5,7-10. (Sie können sie hier lesen.)

Sie enthält eine Ermahnung zur Geduld bis zur Ankunft des Herrn.

Jakobus vergleicht die Geduld, die der Leser haben muss, mit der eines Landwirts, der warten muss, bis seine Ernte „den frühen und den späten Regen erhält“

Wie im heutigen Psalm ermahnt Jakobus die Leser zu Kraft und Mut („Macht eure Herzen fest“), denn „die Ankunft des Herrn ist nahe.“

Er sagt ihnen auch, dass sie nicht übereinander klagen sollen, damit sie nicht gerichtet werden.

Schließlich sagt er ihnen, dass der Richter vor den Toren steht und dass sie den Propheten als Beispiel für Härte und Geduld folgen sollen.

9) Was bedeutet das?

Regen fiel in Israel nicht das ganze Jahr über, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Die ersten Regenfälle fielen von Mitte Oktober bis Mitte November, die letzten von Mitte Dezember bis Mitte Januar. Auch im März und April regnete es.

Die Bauern waren also für den Erfolg ihrer Ernten auf das Eintreffen dieser Regenfälle angewiesen und mussten geduldig darauf warten, dass der Regen kam und die Ernte reifte.

Auch die Propheten mussten Entbehrungen und Geduld ertragen, vor allem, weil ihre prophetische Sendung auf Widerstand stieß – genau wie die christliche Botschaft (und dies auch tut).

Diese Tatsachen machen sowohl die Bauern als auch die Propheten zu Vorbildern für Geduld und Ausdauer für die Christen in der Zeit des Jakobus – und in der unseren.

Letztendlich wird Gott unseren Glauben und unsere Geduld belohnen, aber wir müssen bereit sein, zu warten und Mühsal zu ertragen.

Während wir das tun, müssen wir in Harmonie mit einander leben. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass wir dem Drang widerstehen, uns über andere zu beschweren, denn so wie wir andere beurteilen, werden auch wir beurteilt werden. (Das heißt, wenn wir unbarmherzig zu anderen sind, werden wir weniger Barmherzigkeit für uns selbst erlangen.)

Diese letzte Aussage ist bemerkenswert, weil sie so gut mit dem harmoniert, was Jesus sagt. Jakobus zitiert seinen Verwandten Jesus in seinem Brief nicht direkt, aber wie diese Stelle zeigt, war sein Denken von dem Christi durchdrungen.

10) Was sagt die Lesung aus dem Evangelium?

Die Lesung aus dem Evangelium ist Matthäus 11,2-11. (Sie können sie hier lesen.)

Die Lesung besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil schickt Johannes der Täufer, der im Gefängnis sitzt, Boten zu Jesus, um ihn zu fragen: „Bist du der, der kommen soll, oder sollen wir einen anderen suchen?“

Jesus antwortet, indem er ihnen sagt, sie sollen Johannes berichten, was sie gesehen haben:

Die Blinden werden wieder sehend, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden gereinigt, die Tauben hören, die Toten werden auferweckt, und den Armen wird die gute Nachricht verkündet.

Er fügt hinzu:

Und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert.

Im zweiten Teil der Lesung, als sich die Boten zum Aufbruch rüsten, würdigt Jesus Johannes den Täufer, indem er der Menge eine Reihe von rhetorischen Fragen stellt, warum sie in die Wüste gegangen sind, um Johannes zu sehen, als er wirkte.

Die implizite Antwort auf die Fragen ist „nein“ (nein, sie gingen nicht hinaus, um ein vom Wind geschütteltes Schilfrohr oder jemanden in feiner Kleidung zu sehen), bis er nennt, dass sie hinausgingen, um einen Propheten zu sehen.

An dieser Stelle bekräftigt Jesus, dass sie hinausgingen, um einen Propheten zu sehen, „und mehr als einen Propheten“.

Dann stellt er fest, warum Johannes mehr als ein Prophet ist: Er ist die Erfüllung von Maleachi 3,1, in dem es heißt:

Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her; er wird dir den Weg bereiten.

Schließlich sagt Jesus:

Mensch, ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, ist keiner größer gewesen als Johannes der Täufer;

aber der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.“

11) Was bedeutet das?

Das jüdische Volk zur Zeit Jesu hatte bestimmte Vorstellungen davon, wie der Messias sein und was er tun würde.

Es war üblich, ihn sich als irdischen König vorzustellen, der Israel durch eine gewaltsame Revolution von der Herrschaft der verhassten Römer befreien würde.

Johannes der Täufer teilte vielleicht etwas von dieser Erwartung, denn obwohl er eine Offenbarung erhalten hatte, die auf Jesus als das Lamm Gottes hinwies (Johannes 1,30-34).

Trotz dieser Offenbarung veranlassten Jesu nachfolgende Handlungen (sein Versagen, eine Revolution auszulösen?) Johannes offenbar dazu, daran zu zweifeln, ob Jesus der Messias war.

Anstatt den Glauben zu verlieren oder sich von seinen Zweifeln auffressen zu lassen, beschloss Johannes, das Problem direkt anzugehen, und so schickte er seine Jünger aus, Jesus zu fragen, ob sein Verständnis der Messiasschaft Jesu richtig sei.

Jesus bejahte dies und wies darauf hin, dass er die vorausgesagten Wunder und die Verkündigung der guten Nachricht für das messianische Zeitalter vollbracht hatte.

Eines dieser Wunder war die Wiederherstellung des Augenlichts für die Blinden (die bereits in der ersten Lesung und im Antwortpsalm erwähnt wurde).

Jesus erklärt dann, dass diejenigen, die sich nicht an ihm stören (d.h.,

Im ursprünglichen Kontext gilt das für Johannes den Täufer (er wird gesegnet, weil er trotz seiner Zweifel an Jesus festhielt).

Das gleiche Prinzip gilt aber auch für uns.

Als die Boten des Johannes abreisen, würdigt Jesus ihren Meister und erklärt, dass er ein echter Prophet war – und mehr noch, er war der in Maleachi prophezeite Bote, der der Vorbote des Messias sein würde.

Das macht ihn zum größten Propheten von allen, weshalb Jesus sagt, dass unter denen, die von Frauen geboren wurden, keiner größer war als Johannes.

Dessen ungeachtet sagt Jesus, dass „der Geringste im Himmelreich“ noch größer ist.

In diesem Zusammenhang wird das Himmelreich in seiner irdischen Erscheinungsform als die Kirche im christlichen Zeitalter verstanden, das Johannes nicht mehr erlebt hat.

Jeder Christ – Mann, Frau und Kind – ist gesegneter als Johannes, weil wir ihn nicht nur verkünden durften. Wir dürfen in dem Zeitalter leben, das er eingeläutet hat, an seinen vielen Segnungen teilhaben und Teil seines mystischen Leibes sein.

(Das gilt übrigens auch für seine Mutter Maria).

Was nun?

Wenn Ihnen die Informationen, die ich hier präsentiert habe, gefallen, sollten Sie meinem Secret Information Club beitreten.

Wenn Sie ihn nicht kennen, der Secret Information Club ist ein kostenloser Service, den ich per E-Mail betreibe.

Ich verschicke Informationen über eine Vielzahl von faszinierenden Themen, die mit dem katholischen Glauben zu tun haben.

Das erste, was du bekommst, wenn du dich anmeldest, sind Informationen darüber, was Papst Benedikt über das Buch der Offenbarung gesagt hat.

Er hatte eine Menge interessanter Dinge zu sagen!

Wenn Sie herausfinden möchten, welche das sind, melden Sie sich einfach unter www.SecretInfoClub.com an oder benutzen Sie dieses praktische Anmeldeformular:

Schicken Sie mir einfach eine E-Mail an [email protected], wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben.

Was denken Sie in der Zwischenzeit?

Leave a Reply