Gürtelrose
Was ist eine Gürtelrose?
Die Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der in der Regel erst nach mehreren Wochen abklingt und meist auf einer Körperseite auftritt.
Symptome
- Die ersten Symptome der Gürtelrose sind oft starke Schmerzen, Brennen oder Kribbeln in einem Hautbereich am Rumpf oder im Gesicht. Dies kann mit einem allgemeinen Unwohlsein oder Fieber einhergehen.
- Nach 2 bis 3 Tagen erscheint auf dieser Hautstelle ein schmerzhafter roter Ausschlag, der oft bandförmig über eine Körper- oder Gesichtsseite verteilt ist.
- Der Gürtelrose-Ausschlag beginnt als eine Gruppe kleiner roter Beulen, die sich schnell zu flüssigkeitsgefüllten Blasen entwickeln.
- Die Flüssigkeit in diesen kleinen Blasen wird dann trübe, und sie brechen auf, um eine krustige Oberfläche zu bilden.
- Nach etwa 5 Tagen erscheinen keine weiteren Blasen, obwohl es bis zu 5 Wochen dauern kann, bis die Haut heilt und sich wieder normalisiert.
- Gürtelrose Ausschlag kann sehr schmerzhaft sein. Selbst eine leichte Brise oder eine leichte Berührung kann starke Schmerzen verursachen.
Ursachen
Die Gürtelrose wird durch das gleiche Virus verursacht, das auch die Windpocken verursacht (Varizella-Zoster-Virus). Nachdem sich jemand von den Windpocken erholt hat, verbleibt das Virus im Körper, in einem inaktiven Zustand in den Nerven, die die Haut mit Gefühlen versorgen. Jahre oder Jahrzehnte später wird das inaktive Virus bei etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen, die Windpocken hatten, wieder aktiv. Wenn es reaktiviert wird, vermehrt sich das Virus und breitet sich entlang des Nervs, den es besetzt hat, auf die von diesem Nerv versorgte Hautpartie aus, wo es die Schmerzen und den Ausschlag verursacht.
Wie bekommt man Gürtelrose?
Gürtelrose ist nicht ansteckend, in dem Sinne, dass man sich nicht bei jemandem anstecken kann, der bereits Gürtelrose hat. Wie bekommt man also eine Gürtelrose? Nun, eine Gürtelrose kann man nur bekommen, wenn man in der Vergangenheit Windpocken hatte.
Was das Windpockenvirus auslöst, damit es wieder aktiv wird und eine Gürtelrose verursacht, ist nicht eindeutig geklärt. Man geht jedoch davon aus, dass eine gewisse Schwächung des Immunsystems (auch wenn sie nur vorübergehend ist, wie es bei einer Erkältung der Fall sein kann) erforderlich ist, um die Aktivierung des Virus zu ermöglichen.
Wenn Sie einmal Windpocken hatten, ist es sehr selten, dass Sie erneut Windpocken bekommen, obwohl es möglich ist, dass Sie irgendwann in der Zukunft eine Gürtelrose bekommen.
(Seien Sie sich bewusst, dass Sie Windpocken von Ihrer Gürtelrose auf jemanden übertragen können, der noch nie Windpocken hatte oder nicht dagegen geimpft wurde. Schwangere Frauen, die noch nie gegen Windpocken geimpft waren oder Windpocken hatten, sollten aus diesem Grund den Kontakt mit Personen vermeiden, die eine Gürtelrose haben.)
Risikofaktoren
Das Risiko, an einer Gürtelrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere jenseits des 50. Lebensjahres. Diese Tendenz zum Auftreten einer Gürtelrose im höheren Lebensalter kann auf die leichte Schwächung des Immunsystems zurückzuführen sein, die mit zunehmendem Alter auftritt.
Personen, die an einer schweren Krankheit wie Krebs leiden oder deren Immunsystem geschwächt ist, haben ein erhöhtes Risiko, eine Gürtelrose zu entwickeln. Menschen, die an AIDS erkrankt sind, die Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem nach einer Organtransplantation unterdrücken, oder die sich einer Strahlen- oder Chemotherapie wegen einer Krebserkrankung unterziehen, können leichter an Gürtelrose erkranken als Menschen, deren Immunsystem gesund ist. Wenn das Immunsystem geschädigt oder unterdrückt ist, kann die Gürtelrose schwer verlaufen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.
Behandlung
Antivirale Medikamente haben die besten Ergebnisse, wenn sie innerhalb von drei Tagen nach Auftreten des Ausschlags verabreicht werden. Sie verhindern zwar nicht das Auftreten einer Gürtelrose, können aber deren Dauer verkürzen und ihren Schweregrad verringern. Antivirale Medikamente können auch das Risiko anhaltender Schmerzen nach Abklingen des Ausschlags verringern (eine Komplikation der Gürtelrose, die postherpetische Neuralgie, siehe unten). Wenn Sie also glauben, dass Sie eine Gürtelrose haben, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, damit er Ihnen antivirale Medikamente verschreiben kann.
Gürtelrose kann auch mit Lotionen, schmerzlindernden Medikamenten, gelegentlich Kortikosteroiden und, wenn sich die Bläschen sekundär mit Bakterien infizieren (wie es beim Kratzen vorkommen kann), mit Antibiotika behandelt werden.
Rezeptfreie schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol können erforderlich sein. Kühle, feuchte Umschläge und Aluminiumacetat-Lotion können gegen den Juckreiz helfen. Den Ausschlag nicht zu kratzen, kann helfen, Narbenbildung zu vermeiden.
Komplikationen der Gürtelrose
Bei jüngeren Menschen, die ein gesundes Immunsystem haben, verläuft die Gürtelrose wahrscheinlich ohne Komplikationen.
Bei älteren Menschen kann die Gürtelrose ebenfalls ohne Komplikationen abklingen, obwohl bei etwa der Hälfte der über 50-Jährigen weiterhin Nervenschmerzen auftreten, die als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet werden.
Postherpetische Neuralgie
PHN kann eine äußerst schmerzhafte und schwächende Erkrankung sein, die es den Betroffenen manchmal schwer macht, ihre gewohnten täglichen Aufgaben zu erfüllen, und die zu Gewichtsverlust, Depressionen und einem Verlust der Unabhängigkeit führt. Sie beginnt, nachdem der Ausschlag abgeklungen ist, und kann einige Wochen bis hin zu Monaten oder Jahren andauern.
Die Schmerzen der PHN sprechen möglicherweise nicht gut auf die üblichen Schmerzmittel an. Stattdessen müssen sie möglicherweise mit alternativen Schmerzmitteln behandelt werden, die Ihr Arzt verschreibt, z. B. mit Antikonvulsiva, Antidepressiva, Lokalanästhetika und Cremes, die Capsaicin, einen Extrakt aus roten Chilischoten, enthalten.
Augenlicht
Eine Gürtelrose, die das Auge befällt, kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust des Sehvermögens im betroffenen Auge führen. Wenn Sie eine Gürtelrose haben, die Ihr Auge betrifft, werden Sie in der Regel zur Behandlung an einen Augenarzt überwiesen.
Hören
Gelegentlich kann eine Gürtelrose das Ohr betreffen und Ihr Gehör schädigen.
Ausbreitung auf innere Organe
Selten, bei Menschen, die andere schwere Krankheiten oder ein sehr schwaches Immunsystem haben, kann die Gürtelrose zu einer Ausbreitung des Windpockenvirus auf innere Organe wie die Lunge führen. Diese Komplikation kann zu einer schweren und manchmal lebensbedrohlichen Erkrankung führen.
Vorbeugung
Die Gürtelrose-Impfung gehört zu den empfohlenen Impfungen für ältere Menschen. Für Erwachsene ab 50 Jahren steht ein Impfstoff namens Zostavax zur Verfügung, der helfen kann, Gürtelrose und ihre Komplikationen zu verhindern. Die Impfung ist zwar keine Garantie dafür, dass man keine Gürtelrose bekommt, aber sie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass man sie bekommt. Bei denjenigen, die trotz Impfung eine Gürtelrose bekommen, kann der Impfstoff die mit der Gürtelrose verbundenen Schmerzen lindern und der postherpetischen Neuralgie vorbeugen. Der Impfstoff ist nicht für die Behandlung von Menschen gedacht, die bereits eine Gürtelrose haben. Zostavax schützt etwa 10 Jahre lang vor Gürtelrose. Ab November 2016 ist die Gürtelrose-Impfung im Rahmen des Nationalen Impfprogramms für Personen ab 70 Jahren kostenlos. Eine kostenlose Nachholimpfung wird auch für Personen im Alter von 71 bis 79 Jahren angeboten.
Ein Impfstoff, der vor Windpocken schützt, ist auch für gesunde Erwachsene und Kinder ab 9-12 Monaten erhältlich. Kinder und Erwachsene, die nicht gegen Windpocken immun sind (das bedeutet in der Regel, dass sie noch nie Windpocken hatten), haben die Möglichkeit, diesen Impfstoff zu erhalten.
Das australische Nationale Immunisierungsprogramm sieht eine kostenlose Routineimpfung gegen Windpocken im Alter von 18 Monaten im Rahmen der MMRV-Impfung (Masern, Mumps, Röteln und Varizellen) sowie im Alter von 10 bis 13 Jahren für Kinder vor, die die Impfung im Kindesalter verpasst haben.
Der Impfstoff ist nicht zu 100 Prozent wirksam, um Windpocken bei allen Personen zu verhindern, die den Impfstoff erhalten. Wenn jedoch bei einer geimpften Person Windpocken auftreten, verläuft die Krankheit wahrscheinlich weniger schwer.
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