Funktioniert Energiepsychologie wirklich?
Als ich 1970 neu in die Abteilung für Psychiatrie am Johns Hopkins berufen wurde, war ich mir nicht sicher, was mich erwartete, als mich der Vorsitzende der Abteilung in sein Büro rief, um einen besonderen Auftrag zu besprechen. „Ich höre ständig von diesen ’neuen‘ Therapien, die von der Westküste kommen“, sagte er zu mir. „Sind das nur kalifornische Spinnereien oder wissenswerte Entwicklungen? Finden Sie es heraus.“
Zu dieser Zeit hatten die traditionelle Psychoanalyse und der Behaviorismus ihren „Marktanteil“ rapide verloren. Mehr als 200 neue Therapieformen tauchten in den Seminaren auf, angepriesen in der verführerischen neuen Sprache von „Gipfelerlebnissen“, „persönlichem Wachstum“ und „Selbstverwirklichung“. In den folgenden sieben Monaten untersuchte ich 46 dieser neuen Therapien, studierte ihre uneinheitlichen Forschungsstudien, führte ausführliche telefonische oder persönliche Interviews mit ihren Hauptvertretern und erlebte mehr als ein Dutzend davon direkt in Wochenendworkshops oder anderen Formaten. Trotz meiner Hoffnung auf Wundermittel musste ich zugeben, dass utopische klinische Modelle, unerschütterliche Therapeutenüberzeugungen und sogar emotional aufregende Erfahrungen nicht unbedingt zu einer besseren Verarbeitung von Emotionen oder Erfahrungen führten.
Ich wurde jedoch Zeuge von therapeutischen Momenten, die absolut brillant schienen, und sah positive Veränderungen, von denen die Menschen noch Monate später berichteten. Obwohl ich nicht in der Lage war, solche Ergebnisse mit einer bestimmten Methode, Theorie oder Art von Klienten in Verbindung zu bringen, kam ich zu einigen Schlussfolgerungen darüber, was die Chancen für glückliche therapeutische Ergebnisse erhöht. Die Wurzeln einer dauerhaften therapeutischen Veränderung schienen in einem starken emotionalen, zwischenmenschlichen oder somatischen Engagement zu liegen, in Veränderungen des Selbstverständnisses und des Verhaltens, die über den klinischen Kontext hinausgingen, sowie in der Bereitschaft des Klienten, das Leben anders anzugehen. Obwohl keine dieser Beobachtungen für sich genommen bemerkenswert war, vermittelten sie mir in ihrer Gesamtheit eine viel klarere Vorstellung von der Komplexität der Veränderung und der Schwierigkeit der Aufgabe des Therapeuten. Diese Erkenntnis half mir für einen Großteil der nächsten 40 Jahre.
Vor etwa einem Jahrzehnt kam jedoch etwas daher, das einige dieser grundlegenden Überzeugungen in Frage stellte: Die Energiepsychologie, eine Methode, die auf dem Klopfen ausgewählter Akupunkturpunkte basiert, um psychologische Probleme zu behandeln. Sie fragen sich vielleicht, was einen abgehalfterten, erfahrenen Therapeuten wie mich dazu bewogen haben könnte, einen Ansatz zu verfolgen, den ein Großteil der orthodoxen Psychologie für die neueste Inkarnation von Schlangenöl hält. Nun, im Folgenden finden Sie die Antwort.
Ein persönlicher Paradigmenwechsel
Im Interesse einer vollständigen Offenlegung möchte ich sagen, dass meine Beschäftigung mit der Energiepsychologie größtenteils auf eine Frau zurückzuführen ist, die ich vor 33 Jahren kennenlernte und schließlich heiratete: Donna Eden. Donna Eden, die heute eine bekannte Naturheilerin und Autorin von „Energy Medicine“ (dem Standardwerk für Hunderte von Energieheilungskursen, das in 15 Sprachen erhältlich ist) ist, hat mich immer wieder von den ausgetretenen Pfaden weggelockt. Als ich sie zum ersten Mal traf, behauptete sie, Energien sehen zu können, die für die meisten Menschen unsichtbar sind, so wie mein Hund Frequenzen hören kann, die für Menschen unhörbar sind. Aus ihrer Sicht waren blockierte oder stagnierende Energien Zeichen von Krankheiten oder Vorboten von Krankheiten. Die Menschen, die ihre Dienste in Anspruch nahmen, reichten von Menschen, die im Allgemeinen gesund waren und Hilfe bei Schmerzen oder körperlichen Einschränkungen suchten, bis hin zu Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Krebs oder Herzkrankheiten.
Während der Ehemann in mir stolz darauf war, eine Partnerin mit so viel Charisma, Fürsorge und Leidenschaft für ihre Arbeit zu haben, schrieb die Wissenschaftlerin in mir einen Großteil ihres Erfolges den gleichen Qualitäten zu. Ich hatte schon oft beobachtet, dass die Fähigkeit eines professionellen Heilers, persönliche Zuwendung zu vermitteln, kombiniert mit einem glühenden Glauben an die transformative Kraft eines bestimmten Ansatzes, bei seinen Anhängern eine starke Begeisterung auslösen konnte, die an sich schon heilend war. Dies war ein weiteres Beispiel für ein Phänomen, das in der Medizin und der Psychotherapie seit langem bekannt ist: Zuwendung, Erwartungen und andere „unspezifische“ Faktoren, die nichts mit der eigentlichen Intervention zu tun haben, können einen therapeutischen Gewinn bewirken.
Donna ihrerseits war von ihren Methoden überzeugt und versuchte gar nicht erst, sie durch Forschungsergebnisse zu untermauern. Wenn sie in Bedrängnis geriet, zitierte sie gelegentlich eine Autorität, wie z. B. den Nobelpreisträger für Medizin Albert Szent-Gyšrgyi, der sagte: „In jeder Kultur und in jeder medizinischen Tradition vor unserer wurde Heilung durch die Bewegung von Energie erreicht.“
„Welche Energie“, fragte ich. „Elektrische Energie? Nicht in den Studien, die ich gesehen habe! Kinetische, thermische, magnetische, chemische, nukleare?“ Donna antwortete, indem sie von den „subtilen Energien“ der Meridiane und Chakren sprach. Ich war nicht überzeugt. Sie können sich die Diskussionen am Esstisch vorstellen. Obwohl ich nach wie vor verwirrt war, konnte ich immer wieder feststellen, dass sich die Gesundheit meiner Klienten verbesserte, selbst bei so schweren Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Diabetes. Die Ergebnisse traten nicht sofort ein – wir waren nicht in Lourdes -, aber allmähliche, eindeutige, nachweisbare Heilungen kamen oft genug vor, so dass ich sie zur Kenntnis nahm.
Viele von Donnas Studenten waren Therapeuten, die sich für die Energiepsychologie (EP) interessierten. Um mich für die unvermeidlichen Diskussionen mit diesen abtrünnigen Klinikern besser zu wappnen, beschloss ich, an einer Demonstration einer der EP-Formen namens EFT (Emotional Freedom Techniques) teilzunehmen. Eine Frau, die seit langem unter schwerer Klaustrophobie litt, war als Versuchsperson ausgewählt worden. Ihr wurde gezeigt, wo und wie sie eine Reihe von Punkten auf ihrer Haut beklopfen sollte, während sie sich an beängstigende Vorfälle in geschlossenen Räumen erinnerte. Zu meinem Erstaunen berichtete sie fast sofort, dass die Szenen, die sie sich vorstellte, ihr weniger Kummer bereiteten. Innerhalb von 20 Minuten schien ihre Klaustrophobie verschwunden zu sein. Ihre Verbesserung war verblüffend. Als sie gebeten wurde, in einen Schrank zu gehen, die Tür zu schließen und dort so lange zu bleiben, wie sie sich wohlfühlte, blieb sie so lange, bis man sie schließlich aufforderte, herauszukommen. Sie kam triumphierend heraus und freute sich, dass sie in einer Situation ruhig geblieben war, die sie eine halbe Stunde zuvor in unkontrollierbare Panik versetzt hätte.
Obwohl ich immer noch den Verdacht hegte, dass es sich bei der Klaustrophobie-Demonstration nur um einen Glückstreffer handelte, war ich so fasziniert, dass ich mich für ein vierwöchiges EP-Schulungsprogramm für Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit anmeldete. Die Ergebnisse, die ich während der Schulung sah und die ich in meinen Übungsstunden zwischen den Kursen zu erzielen begann, verblüfften mich weiterhin. Die Technik erwies sich bei der Anwendung mit Klienten, die an einfachen Phobien litten, als durchweg wirksam. Ich fand jedoch bald heraus, dass eine ganze Reihe problematischer Emotionen – einschließlich irrationaler Ängste, Wut, Eifersucht und Schuldgefühle – durch Klopfen schnell unterdrückt werden konnten. Dann begann ich, mit komplexeren Dynamiken zu experimentieren, z. B. mit ungelösten Gefühlen gegenüber einem Elternteil oder den Überresten traumatischer Erfahrungen. Ich erkannte schnell, dass es für die volle Wirksamkeit des Verfahrens entscheidend ist, die wichtigsten Aspekte des zu behandelnden Problems zu identifizieren und sich darauf zu konzentrieren. Um dies zu erreichen, musste ich oft auf andere klinische Methoden zurückgreifen, insbesondere auf kognitive Interventionen und Aufdeckungsmethoden. Mir war jedoch klar, dass das Klopfen von Akupunkturpunkten meine therapeutische Effektivität bei einer breiten Palette von Problemen erhöhte. Nach jahrelangem Widerstand fand ich mich dabei wieder, EP bei meinen Klienten anzuwenden – noch bevor ich die Ausbildung abgeschlossen hatte.
Die Beweise häufen sich
Trotz anhaltender professioneller Skepsis häufen sich die empirischen Beweise für die Wirksamkeit von EP. Nach den steinigen Anfängen hat sich das Feld etabliert, indem Behandlungsteams in mehr als ein Dutzend Länder entsandt wurden, um nach Natur- und Menschenkatastrophen psychosoziale Dienste bereitzustellen. Die in mindestens fünf dieser Länder systematisch erhobenen und von den örtlichen Gesundheitsbehörden, die nicht an EP beteiligt waren, bestätigten Ergebnisdaten waren ermutigend. Die erste Studie, bei der etablierte Messgrößen zur Untersuchung der Behandlungsergebnisse bei Katastrophenüberlebenden verwendet wurden, wurde 2006 von einem Team unter der Leitung der Psychologin Caroline Sakai in einem Waisenhaus in Ruanda durchgeführt. Von den 400 Waisenkindern, die in dieser Einrichtung lebten oder zur Schule gingen, hatten 188 ihre Familien während der ethnischen Säuberung 12 Jahre zuvor verloren. Viele hatten miterlebt, wie ihre Eltern abgeschlachtet wurden, und litten noch immer unter schweren Symptomen von PTBS, darunter Flashbacks, Albträume, Bettnässen, Rückzug oder Aggression. Die Studie konzentrierte sich auf die 50 Teenager, die von den Betreuern als besonders schwierig eingestuft wurden. Alle 50 wurden anhand eines standardisierten Symptominventars für Betreuer bewertet und erreichten einen Wert oberhalb des PTSD-Grenzwerts. Jeder von ihnen erhielt dann eine einzige Akupunkturbehandlung von 20 bis 60 Minuten Dauer, kombiniert mit dem Erlernen von zwei einfachen Entspannungstechniken von etwa 6 Minuten Dauer. Nach dieser kurzen Intervention fielen nicht nur die Werte von 47 der 50 Jugendlichen unter den PTBS-Grenzwert, sondern diese Verbesserungen bei schwerwiegenden Erkrankungen, die mehr als ein Jahrzehnt angehalten hatten, hielten auch bei einer Nachuntersuchung nach einem Jahr an.
Kann Klopfen das Gehirn verändern?
Eine Reihe von Studien, die in den letzten zehn Jahren im Rahmen des Projekts Neuroimaging Acupuncture Effects on Human Brain Activity an der Harvard Medical School durchgeführt wurden, liefert Hinweise darauf, warum Akupunkturklopfen so wirksam sein könnte. Laut Projektleiterin Kathleen Hui haben „funktionelle MRT- und PET-Studien zur Akupunktur an häufig verwendeten Akupunkturpunkten signifikante modulatorische Effekte auf das limbische System gezeigt.“
Was bedeutet das für die EP? Es war schon immer klar, dass psychologische Belastung ein Bestandteil von EP ist. Traumatische Erinnerungen oder andere Anhaltspunkte, die unerwünschte emotionale Reaktionen auslösen, werden während des Klopfens der Akupunkturpunkte geistig aktiviert. Da die Exposition die einzige therapeutische Komponente ist, die in praktisch allen Studien über wirksame PTBS-Behandlungen vorkommt, wurde der Erfolg von EP oft einfach auf die Anwendung dieses Ansatzes zurückgeführt. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Kliniker, die diese Technik anwenden, und inzwischen zahlreiche Studien herausgefunden haben, dass die Exposition durch Hinzufügen des Akupunkturklopfens viel kürzer sein kann, weniger Wiederholungen erfordert und bei einem größeren Anteil der Klienten zu positiven Ergebnissen führt. Die neuen Erkenntnisse aus den Harvard-Neuroimaging-Studien besagen, dass die Stimulierung bestimmter Akupunkturpunkte Signale auslöst, die die Erregung in der Amygdala sofort reduzieren.
Stand der Technik
EP wird in den britischen und französischen Streitkräften zur Behandlung von Soldaten mit PTBS eingesetzt, und der britische National Health Service, der EFT schon seit Jahren als Behandlungsmethode einsetzt, bietet es jetzt auch der Öffentlichkeit im Rahmen seines Mental Health Improvement Training an. In den Vereinigten Staaten jedoch müssen viele Therapeuten – zum Teil als Folge der unnachgiebigen Haltung der APA gegenüber EP – die Therapie immer noch heimlich einführen oder sie riskieren eine Zensur. Dennoch finden EP-Methoden langsam ihren Weg in die gängige Psychotherapiepraxis sowie in Institutionen wie Krankenhäuser, VA-Zentren und HMOs, wobei größere Studien bei Kaiser Permanente, dem Sutter Health Network und dem Walter Reed Army Medical Center laufen.
Während wir unsere Erforschung der komplexen Geheimnisse des menschlichen Nervensystems vertiefen, scheinen schnelle, nicht-invasive Wege zur Behebung von Schäden und Dysfunktionen nicht mehr weit entfernt zu sein. Die Energiepsychologie verspricht, einen Weg zu diesem Ziel zu bahnen. So bizarr es auch einmal geklungen haben mag, die Beweise sind weit über die frühen Anekdoten hinausgegangen und legen nahe, dass das Klopfen auf die Haut bei einer Reihe von Zuständen zuverlässig entscheidende emotionale Veränderungen bewirken kann. So unangenehm solche Erkenntnisse für alteingesessene Kliniker wie mich auch sein mögen, sie könnten uns alle dazu zwingen, unsere Modelle der Psychotherapie zu überdenken.
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Dieser Blog ist ein Auszug aus „The Case for Energy Psychology“ von David Feinstein. Die vollständige Version ist in der Ausgabe November/Dezember 2010, The Wounds of War: Returning Vets are Challenging Us to Rethink Our Approaches to PTSD.
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Thema:Angst/Depression | Trauma
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