Fulkerson Osteotomie

Fulkerson Osteotomie von Dr. Ted Young, MD

Fulkerson Osteotomie

Was ist eine Fulkerson Osteotomie?

Das Verfahren der Fulkerson-Osteotomie wurde ursprünglich 1983 von J.P. Fulkerson beschrieben, der diese Technik zur Wiederherstellung des Streckmechanismus im Knie ohne Knochentransplantat einsetzte, indem er das Tuberculum tibiale anteromediale verschob. Die Technik ermöglicht eine korrekte Ausrichtung des Knies bei gleichzeitiger Reduzierung der patellofemoralen Kontaktkräfte.

Warum sollte eine Fulkerson-Osteotomie durchgeführt werden?

Die Instabilität der Kniescheibe ist die häufigste Ursache für Knieschmerzen bei aktiven Menschen, sowohl bei jungen als auch bei älteren. Wenn die Kniescheibe (Patella) instabil ist, kann dies zu Schmerzen, Einschränkungen bei der Ausübung von Aktivitäten und zu Verrenkungen oder Subluxationen (wenn die Kniescheibe von selbst heraus- und wieder hineinrutscht) im Gelenk führen.

Patienten, die eine Patellaluxation auf der lateralen Seite (Außenseite) erlitten haben, ziehen sich in der Regel eine Verletzung des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL) zu. Es wird berichtet, dass das MPFL bis zu 60 % des Widerstands gegen eine seitliche Verschiebung der Kniescheibe bei normalen Aktivitäten bietet. Ohne eine angemessene Integrität des MPFL sind eine wiederkehrende Instabilität und Schmerzen wahrscheinlich. Bei Patienten mit einer einmaligen traumatischen Patellaluxation kann eine konservative Behandlung oder eine MPFL-Rekonstruktion als alleinige Behandlung ausreichen. Bei mehreren Instabilitätsepisoden ist jedoch eine Korrektur der patellofemoralen Ausrichtung erforderlich.

Wenn Subluxationen wiederkehren, die Ursache der Instabilität angegangen wird und/oder die Schmerzen mit einer patellofemoralen Instabilität übereinstimmen und alle anderen konservativen Optionen ausgeschöpft wurden, kann ein Fulkerson-Verfahren die beste Behandlungsoption sein.

Wer sind die besten Kandidaten für dieses Verfahren?

Es gibt viele Fachausdrücke und Messungen, mit denen bestimmt wird, ob ein Patient ein guter Kandidat für ein Fulkerson-Verfahren ist. Ihr Arzt würde Ihnen eine Kernspintomographie empfehlen, um festzustellen, ob Ihre Anatomie und Ihre Symptome zu einer idealen chirurgischen Behandlungsmöglichkeit passen. Wenn Ihr Arzt Fachausdrücke wie Lateralisierung (wenn die Kniescheibe zur Außenseite des Kniegelenks verschoben ist) des Tuberculum tibiale mit einem vergrößerten Abstand zwischen Tuberculum und Trochlear Groove, einem großen Q-Winkel und/oder einem Riss des MPFL verwendet, kann es sinnvoll sein, mit ihm über das Fulkerson-Verfahren zu sprechen, um eine korrekte Ausrichtung zu erreichen und eine wiederkehrende Instabilität zu minimieren.

Wie verläuft die Genesung nach der Fulkerson-Osteotomie?

Die Genesung von diesem Eingriff ist langwierig und schwierig. Um ein guter Kandidat für dieses Verfahren zu sein, müssen Sie die Anatomie und die Symptome haben, die es rechtfertigen, aber Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie für den anspruchsvollen und schwierigen Genesungsprozess mental stark sind. Die Rehabilitation nach dem Eingriff ist langwierig, anspruchsvoll und erfordert Selbstdisziplin. Jeder Arzt wird das Rehabilitationsprotokoll etwas abwandeln, aber im Allgemeinen wird der Patient in den ersten sechs Wochen mit einer Knieschiene ruhiggestellt und darf das Bein in dieser Zeit nur begrenzt belasten. Während der Physiotherapie wird der Bewegungsumfang des Knies innerhalb eines bestimmten, vom Arzt festgelegten Bereichs eingeschränkt, und der Therapeut muss den Bereich möglicherweise erweitern, um die gewünschte Bewegung zu erreichen.

Die Rehabilitation erfolgt schrittweise und richtet sich nach der Integrität des Gewebes und der Heilungsdauer. Bevor Sie einen chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über ein gutes Unterstützungssystem verfügen und sich dem Rehabilitationsprozess geistig und körperlich widmen.

Die Rückkehr zu vollen Aktivitäten dauert 6-12 Monate, mit kontinuierlichen Anstrengungen und Fortschritten.

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Kandidat für das Verfahren der Fulkerson-Osteotomie sind, oder wenn Sie weitere Informationen zu Ihren Symptomen wünschen, wenden Sie sich an einen orthopädischen Chirurgen, der in diesem Verfahren erfahren ist. Rufen Sie JOI-2000 an, vereinbaren Sie online einen Termin oder klicken Sie auf den nachstehenden Link, um einen Termin zu vereinbaren.

JOI bietet ASAP Fracture and Injury Services und Telemedizinbesuche an.

Dr. Young ist vom American Board of Orthopaedic Surgery zertifiziert. Er praktiziert in der JOI Beaches Clinic. Dr. Young ist Mitglied des Teams des Baptist Center for Joint Replacement am Baptist Beaches.

Ferrari M.B., Sanchez G., Kennedy N.I., Osteotomy of the Tibial Tubercle for Anteromedialization. Arthrosc Tech. 2017; 6(4): e1341-e1346

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