Forefoot Pain
Forefoot Pain, auch Metatarsalgie genannt, ist eine Art von Schmerz, der im Ballen des Fußes (um die Spitze der Mittelfußknochen) auftritt. Im Allgemeinen sind Vorfußschmerzen mit dem Alterungsprozess verbunden. Menschen mit Metatarsalgie leiden unter Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Unbehagen und haben Schwierigkeiten bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Spielen usw.
Der Vorfuß ist der vordere Teil des Fußes, der aus fünf Mittelfußknochen, vierzehn Zehenknochen und Weichteilgewebe besteht. Diese komplizierte Struktur erschwert die Diagnose von Schmerzen in dieser Region.
Symptome:
Patienten mit Metatarsalgie verspüren in der Regel einen stechenden, schmerzenden oder brennenden Schmerz im Ballenbereich ihrer Füße. Die Schmerzen verschlimmern sich in der Regel beim Stehen, Gehen, Laufen oder wenn der betroffene Fuß gebeugt wird. Manche haben auch ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Zehen. In den meisten Fällen wird die Haut über dem betroffenen Bereich dick und hart, mit rauer Textur, zusammen mit einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Gefühls. Dies wird oft als Hyperkeratose oder Schwielenbildung bezeichnet. Manche Menschen bemerken je nach Schmerzursache auch Veränderungen der Fuß- oder Zehenform.
Ursachen:
Es gibt viele Ursachen für Vorfußschmerzen, die eine sorgfältige Beurteilung erfordern, um die Diagnose und den Behandlungsplan zu erstellen. Einige häufige Ursachen sind:
- Übergewicht: Übermäßiges Körpergewicht neigt dazu, mehr Druck auf die Mittelfußknochen auszuüben und Schmerzen zu verursachen.
- Überlastung: Schmerzen durch Überlastung treten bei Sportlern (Athleten und Läufern) auf. Dieser Zustand äußert sich durch Entzündungen bis hin zu Brüchen der Mittelfußknochen.
- Fußform: Menschen mit Hammerzehen (der Zeh ist am Mittelgelenk gekrümmt) und Ballenzehen (eine schmerzhafte Beule an der Basis der großen Zehe) sind ebenfalls anfälliger für Metatarsalgie.
- Großzehenarthritis: Arthritis ist eine Entzündung des Knorpels und der Auskleidung der Knochengelenke. Die häufigste Form ist die Arthrose, bei der der Knorpel in den Fußgelenken übermäßig strapaziert und abgenutzt wird.
- Gicht: Dies ist eine sehr häufige, schmerzhafte Form der Arthritis, die Schwellungen, Rötungen und Steifheit der Gelenke verursacht. Sie betrifft meist den großen Zeh und führt zu starken Schmerzen.
- Stressfrakturen: Stressfrakturen des Fußes, die bei Sportlern oder Wanderern auftreten können, können zu Schmerzen führen.
- Morton-Neurom: Das Morton-Neurom ist eine schmerzhafte Erkrankung, die einen der Nerven zwischen den Zehen (Nervus interdigitalis) betrifft. Das Morton-Neurom bezieht sich auf die Verdickung des Nervengewebes zwischen dem dritten und vierten Zeh aufgrund von Narbenbildung.
- Sesamoiditis: Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung der Sesambeinknochen. Das sind die kleinen, runden Knochen, die in den Sehnen eingebettet sind, die zur Großzehe führen. Die Hauptursache für eine Sesamoiditis ist ständiger Druck und Zug auf den Fuß. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die potenziell hochintensiven Sportarten (Läufer) oder rüttelnden Aktivitäten (Joggen oder Boxen) nachgehen.
- Pes cavus: Hierbei handelt es sich um eine hochgewölbte Fußform. Der Spalt zwischen Fußsohle und Boden ist beim Pes cavus höher als normal. Dadurch wird ein übermäßiger Druck auf die Fußballen ausgeübt.
- Verlust des Fettpolsters unter dem Fußballen: Mit zunehmendem Alter neigt das schützende Fettpolster unter dem Fußballen dazu, bei Überbeanspruchung dünner zu werden, was die Anfälligkeit für Schmerzen im Fußballen erhöhen kann.
- Schlecht sitzende Schuhe: Das Tragen von engen, schmalen oder hochhackigen Schuhen kann zu einer ständigen Belastung der Mittelfußknochen führen und Schmerzen im Vorfußbereich verursachen.
Diagnose:
Die Diagnose muss vorsichtig durch eine umfassende Anamnese und direkte Befragung gestellt werden. Eine gute Kenntnis der Anatomie des Vorfußes ermöglicht eine detaillierte Untersuchung und die Identifizierung einer verletzten Struktur. Ihr Chirurg kann Röntgenaufnahmen oder ein MRT des betroffenen Fußes oder Knöchels anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung:
Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend, um die Schmerzen zu lindern. Leichte bis mittelschwere Fälle von Vorfußschmerzen können mit konservativer Behandlung behandelt werden. Schwere Fälle von Neuromen und Ballenzehen können eine Operation erfordern. Die folgenden konservativen Maßnahmen helfen, die Schmerzen der Metatarsalgie zu lindern:
- Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
- Fußlagerung und das Auflegen von in ein Handtuch eingewickelten Eispackungen auf die Sohle des betroffenen Fußes können Schmerzen und Schwellungen lindern
- Anpassung an ein Diätprogramm zur Gewichtsreduktion, wenn Sie übergewichtig sind
- Änderung der Aktivität: Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten, die die Knochen und Sehnen der Füße übermäßig belasten. Beginnen Sie mit gezielten Übungen, um die Fußmuskulatur zu stärken.
- Verwenden Sie maßgeschneiderte Orthesen oder Einlagen, um den Fuß zu stützen und zu schützen. Sie tragen auch dazu bei, den Druck auf die Mittelfußknochen zu verringern.
- In den Schuhen können passgenaue Zehenpads, Weichmacher oder Gelpads angebracht werden, um die Stöße beim Gehen zu dämpfen. Zu den einfachen Modifikationen des Schuhwerks gehören die Verwendung von Schuhen mit niedrigen Absätzen und breiten Zehenboxen mit Silikongel-Polstern, um die Beschwerden an den Zehenspitzen zu minimieren.
- Immobilisierung mit einem Gips, einer Schiene, einer Bandage, einem Gehstiefel oder einer anderen Vorrichtung, um die Bewegung der Füße zu verhindern und eine schnellere Heilung der gerissenen Sehne zu unterstützen.
Eine chirurgische Behandlung wird als letzte Option in Betracht gezogen, wenn die Symptome mit den konservativen Behandlungen nicht abklingen. Sie hängt vom Alter und Aktivitätsniveau der Person, dem Ausmaß der Schädigung der Sehne, des Knochens oder des Nervs sowie von anderen Faktoren ab.
Die chirurgische Behandlung umfasst die Neuausrichtung oder Umformung der Mittelfußknochen.
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