Fersenbeinbrüche und Böhler-Winkel
History of present illness:
40-jähriger Mann kommt in die Notaufnahme, nachdem er von einer Leiter gestürzt ist. Er war dabei, ein Fenster zu reparieren, als er stürzte und 12 Fuß tiefer auf dem Boden landete. Der Patient landete beidseitig auf seinen Füßen und fiel dann rückwärts auf sein Gesäß. Bei der Ankunft hatte der Patient beidseitige Fußschmerzen. Er verneinte Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder Bewusstseinsverlust.
Signifikante Befunde:
Das seitliche Röntgenbild des rechten Knöchels zeigt eine nicht verschobene Trümmerfraktur des hinteren Fersenbeins (roter Pfeil), zusätzlich zu Frakturfragmenten entlang des Fersenpolsterrandes (blauer Pfeil). Das seitliche Röntgenbild des linken Sprunggelenks zeigt eine verschobene, zertrümmerte Fraktur des mittleren bis hinteren Fersenbeins mit Ausdehnung in das hintere Subtalargelenk (violetter Pfeil). An der Vorderseite des tibiotalaren Gelenkspalts ist neben einem Gelenkerguss auch subkutane Luft zu sehen (grüner Pfeil). Bemerkenswert ist, dass der Böhler-Winkel in der linken Röntgenaufnahme 16 Grad beträgt, was auf eine Fraktur hindeutet (siehe rote Anmerkung, die den Böhler-Winkel zeigt).
Diskussion:
Fußwurzelfrakturen treten typischerweise bei Erwachsenen auf, die bei einem Sturz aus großer Höhe einer erheblichen axialen Belastung ihrer Füße ausgesetzt waren.2,3 Es gibt zwei große Arten von Fußwurzelfrakturen: intraartikuläre und extraartikuläre.2 Die intraartikulären Frakturen werden umgangssprachlich als „Lover’s Fracture“ bezeichnet, da sie bei Personen auftreten, die aus einem hohen Fenster springen, um dem Zorn des Ehepartners der Geliebten zu entgehen.1 Fersenbeinfrakturen lassen sich am besten mit einem CT-Scan oder mit einer seitlichen Röntgenaufnahme durch Messung des Böhler-Winkels diagnostizieren.2,3 Dies ist der Winkel, der durch den Schnittpunkt zweier Linien gebildet wird, die auf einer normalen seitlichen Röntgenaufnahme des Knöchels zu sehen sind. Die erste Linie wird zwischen dem oberen Aspekt des vorderen Fersenbeinfortsatzes (Punkt A) und dem oberen Rand der hinteren Gelenkfacette (Punkt B) gezogen. Die zweite Linie wird zwischen dem oberen Aspekt des hinteren Fersenbeinhöckers (Punkt C) und Punkt B gezogen.2 Der normale Winkel beträgt 25-40 Grad.2 Wenn der Winkel weniger als 25 Grad beträgt, sollte der Untersucher eine Fraktur vermuten (Sensitivität 100 %, Spezifität 82 %), obwohl ein normaler Böhler-Winkel diese nicht ausschließt.4 Frakturen des Fersenbeins, die nicht das Subtalargelenk betreffen und mit einer Kompression des Zentralkörpers einhergehen, können einen normalen Böhler-Winkel aufweisen, wie bei der Röntgenaufnahme des rechten Knöchels unserer Patientin mit einem Winkel von 36 Grad zu sehen ist. Dieser Winkel variiert von Person zu Person, daher ist es hilfreich, die andere Seite zum Vergleich heranzuziehen.2,3 Dieser Patient hat beidseitige Fersenbeinfrakturen, doch der Böhler-Winkel deutet nur am linken Knöchel auf eine Fraktur hin, wo es eine intraartikuläre Ausdehnung in das Subtalargelenk gibt. Bei Patienten mit beidseitigen Fersenbeinfrakturen sollten weitere Untersuchungen der Wirbelsäule durchgeführt werden, um assoziierte Verletzungen im Zusammenhang mit der axialen Belastung auszuschließen.
Themen:
Fersenbeinfraktur, Gelenkerguss, Trauma, Böhler-Winkel, Röntgen, Orthopädie, Ortho.
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