Feldene

WARNUNGEN

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts „VORSICHTSMASSNAHMEN“

VORSICHTSMASSNAHMEN

Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse

Klinische Studien mit mehreren COX-2-selektiven und nicht-selektiven NSAIDs von bis zu drei Jahren Dauer haben ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre (CV) thrombotische Ereignisse gezeigt, einschließlich Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall, die tödlich sein können. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten ist unklar, ob das Risiko für kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse bei allen NSAIDs ähnlich ist. Die relative Zunahme schwerer thrombotischer Ereignisse im Vergleich zum Ausgangswert, die durch die Einnahme von NSAR verursacht wird, scheint bei Patienten mit und ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähnlich zu sein. Bei Patienten mit bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren war die absolute Inzidenz von schweren thrombotischen Ereignissen im Vergleich zum Ausgangswert jedoch höher, was auf die höhere Ausgangsrate zurückzuführen ist. In einigen Beobachtungsstudien wurde festgestellt, dass dieses erhöhte Risiko für schwerwiegende thrombotische Ereignisse bereits in den ersten Wochen der Behandlung begann. Der Anstieg des kardiovaskulären Thromboserisikos wurde am konsequentesten bei höheren Dosen beobachtet.

Um das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis bei NSAID-behandelten Patienten zu minimieren, sollte die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer verwendet werden. Ärzte und Patienten sollten während des gesamten Behandlungsverlaufs auf die Entwicklung solcher Ereignisse achten, auch wenn zuvor keine kardiovaskulären Symptome aufgetreten sind. Die Patienten sollten über die Symptome schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse und die im Falle ihres Auftretens zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden.

Es gibt keine konsistenten Belege dafür, dass die gleichzeitige Einnahme von Aspirin das erhöhte Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs mindert. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin und einem NSAID wie Piroxicam erhöht das Risiko schwerer gastrointestinaler Ereignisse.

Status nach koronarer Bypass-Operation

Zwei große, kontrollierte klinische Studien mit einem COX-2-selektiven NSAID zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10-14 Tagen nach einer koronaren Bypass-Operation ergaben eine erhöhte Inzidenz von Herzinfarkten und Schlaganfällen. NSAIDs sind im Rahmen einer CABG kontraindiziert.

Post-MI-Patienten

Beobachtungsstudien, die im Rahmen des dänischen Nationalen Registers durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass bei Patienten, die in der Zeit nach einem Herzinfarkt mit NSAIDs behandelt wurden, das Risiko eines Reinfarkts, eines kardiovaskulär bedingten Todes und einer Gesamtmortalität bereits in der ersten Woche der Behandlung erhöht war. In der gleichen Kohorte betrug die Sterblichkeitsrate im ersten Jahr nach einem Herzinfarkt 20 pro 100 Personenjahre bei NSAID-behandelten Patienten gegenüber 12 pro 100 Personenjahre bei nicht NSAID-exponierten Patienten. Obwohl die absolute Sterblichkeitsrate nach dem ersten Jahr nach dem Herzinfarkt etwas zurückging, blieb das erhöhte relative Sterberisiko bei NSAID-Anwendern mindestens über die nächsten vier Jahre der Nachbeobachtung bestehen.

Vermeiden Sie die Anwendung von FELDENE bei Patienten mit einem kürzlich erlittenen Herzinfarkt, es sei denn, der Nutzen überwiegt das Risiko eines erneuten thrombotischen Ereignisses. Wenn FELDENE bei Patienten mit einem kürzlich erlittenen Herzinfarkt angewendet wird, sind die Patienten auf Anzeichen einer Herzischämie zu überwachen.

Magen-Darm-Blutungen, -Geschwüre und -Perforationen

NSAIDs, einschließlich FELDENE, verursachen schwerwiegende gastrointestinale Nebenwirkungen, einschließlich Entzündungen, Blutungen, Geschwüren und Perforationen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt werden, jederzeit auftreten, mit oder ohne Warnsymptome. Nur einer von fünf Patienten, die unter einer NSAR-Therapie eine schwerwiegende Nebenwirkung im oberen Magen-Darm-Trakt entwickeln, zeigt Symptome. Durch NSAIDs verursachte Geschwüre des oberen Verdauungstrakts, grobe Blutungen oder Perforationen traten bei etwa 1 % der Patienten auf, die 3-6 Monate lang behandelt wurden, und bei etwa 2 %-4 % der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Aber auch eine kurzfristige NSAID-Therapie ist nicht ohne Risiko.

Risikofaktoren für Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen

Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder Magen-Darm-Blutungen, die NSAIDs einnahmen, hatten ein mehr als 10-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Magen-Darm-Blutung im Vergleich zu Patienten ohne diese Risikofaktoren. Weitere Faktoren, die das Risiko von Magen-Darm-Blutungen bei mit NSAR behandelten Patienten erhöhen, sind eine längere Dauer der NSAR-Therapie, die gleichzeitige Einnahme von oralen Kortikosteroiden, Aspirin, Antikoagulanzien oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), Rauchen, Alkoholkonsum, höheres Alter und ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand. Die meisten Berichte über tödlicheGI -Ereignisse nach der Vermarktung traten bei älteren oder geschwächten Patienten auf. Außerdem besteht bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und/oder Koagulopathie ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen.

Strategien zur Minimierung der Magen-Darm-Risiken bei NSAID-behandelten Patienten

  • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer.
  • Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von mehr als einem NSAID.
  • Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit erhöhtem Risiko, es sei denn, der Nutzen überwiegt das erhöhte Blutungsrisiko.
  • Bei solchen Patienten sowie bei Patienten mit aktiven GI-Blutungen sollten Sie andere Therapien als NSAIDs in Betracht ziehen.
  • Auf Anzeichen und Symptome von Magen-Darm-Geschwüren und -Blutungen während einer NSAR-Therapie achten.
  • Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Magen-Darm-Nebenwirkung sofort eine Untersuchung und Behandlung einleiten und FELDENE absetzen, bis eine schwerwiegende Magen-Darm-Nebenwirkung ausgeschlossen ist.
  • Bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe sollten die Patienten genauer auf Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen überwacht werden.

Hepatotoxizität

Erhöhungen von ALT oder AST (das Dreifache oder mehr der oberen Normgrenze) wurden bei etwa 1 % der mit NSAR behandelten Patienten in klinischen Studien berichtet. Darüber hinaus wurden seltene, manchmal tödliche Fälle von schweren Leberschäden, einschließlich fulminanter Hepatitis, Lebernekrose und Leberversagen, berichtet.

Erhöhungen von ALT oder AST (weniger als das Dreifache der ULN) können bei bis zu 15 % der mit NSAR einschließlich Piroxicam behandelten Patienten auftreten.

Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome der Hepatotoxizität (z. B., Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Durchfall, Juckreiz, Gelbsucht, Druckempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten und „grippeähnliche“ Symptome). Wenn klinische Anzeichen und Symptome auftreten, die mit einer Lebererkrankung vereinbar sind, oder wenn systemische Manifestationen auftreten (z. B. Eosinophilie, Hautausschlag usw.), ist FELDENE sofort abzusetzen und eine klinische Beurteilung des Patienten vorzunehmen.

Bluthochdruck

NSAIDs, einschließlich FELDENE, können zum Neuauftreten von Bluthochdruck oder zur Verschlechterung eines bereits bestehenden Bluthochdrucks führen, was beides zu einer erhöhten Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen beitragen kann. Bei Patienten, die Angiotensin-Convertingenzym-Hemmer (ACE-Hemmer), Thiazid-Diuretika oder Schleifendiuretika einnehmen, kann das Ansprechen auf diese Therapien bei der Einnahme von NSAIDs beeinträchtigt sein.

Überwachen Sie den Blutdruck während der Einleitung der NSAID-Behandlung und während des gesamten Therapieverlaufs.

Herzinsuffizienz und Ödeme

Die Coxib and traditional NSAID Trialists‘ Collaboration hat in einer Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien einen etwa zweifachen Anstieg der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz bei mit COX-2-selektiven und nicht-selektiven NSAIDs behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten nachgewiesen. In einer Studie des dänischen Nationalen Registers bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhte die Einnahme von NSAR das Risiko eines Herzinfarkts, einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und des Todes.

Bei einigen mit NSAR behandelten Patienten wurden außerdem Flüssigkeitsretention und Ödeme beobachtet. Die Anwendung von Piroxicam kann die kardiovaskulären Wirkungen verschiedener Therapeutika zur Behandlung dieser Erkrankungen (z. B. Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker) abschwächen.

Die Anwendung von FELDENE bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz ist zu vermeiden, es sei denn, der Nutzen überwiegt das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz. Wenn FELDENE bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz angewendet wird, sind die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu überwachen.

Nierentoxizität und Hyperkaliämie

Nierentoxizität

Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu Nierenpapillennekrosen und anderen Nierenschäden geführt.

Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen renale Prostaglandine eine ausgleichende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierendurchblutung spielen. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung eines NSAID eine dosisabhängige Verringerung der Prostaglandinbildung und sekundär eine Verringerung des renalen Blutflusses bewirken, was zu einer offenen Nierendekompensation führen kann. Das größte Risiko für diese Reaktion besteht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Dehydratation, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, bei Patienten, die Diuretika und ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, sowie bei älteren Menschen.

Nach Absetzen der NSAID-Therapie tritt in der Regel wieder der Zustand vor der Behandlung ein.

Es liegen keine Informationen aus kontrollierten klinischen Studien über die Anwendung von FELDENE bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung vor. Die renalen Wirkungen von FELDENE können das Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung beschleunigen.

Korrigieren Sie den Volumenstatus bei dehydrierten oder hypovolämischen Patienten, bevor Sie FELDENE einnehmen. Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz, Dehydrierung oder Hypovolämie während der Anwendung von FELDENE. Vermeiden Sie die Anwendung von FELDENE bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, die Vorteile überwiegen das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Wenn FELDENE bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung angewendet wird, sind die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion zu überwachen.

Hyperkaliämie

Erhöhungen der Serumkaliumkonzentration, einschließlich Hyperkaliämie, wurden bei der Anwendung von NSAIDs auch bei einigen Patienten ohne Nierenfunktionsstörung berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurden diese Wirkungen auf einen hyporeninämisch-hypoaldosteronischen Zustand zurückgeführt.

Anaphylaktische Reaktionen

Piroxicam wurde mit anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten mit und ohne bekannte Überempfindlichkeit gegen Piroxicam und bei Patienten mit aspirinempfindlichem Asthma in Verbindung gebracht.

Beim Auftreten einer anaphylaktischen Reaktion sollte ein Notarzt hinzugezogen werden.

Verschlimmerung von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin-Empfindlichkeit

Eine Untergruppe von Asthmapatienten kann an aspirinempfindlichem Asthma leiden, zu dem chronische Rhinosinusitis, die durch Nasenpolypen kompliziert wird, schwerer, möglicherweise tödlicher Bronchospasmus und/oder eine Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen NSAIDs gehören können. Da bei solchen Aspirin-empfindlichen Patienten eine Kreuzreaktivität zwischen Aspirin und anderen NSAIDs festgestellt wurde, ist FELDENE bei Patienten mit dieser Form der Aspirin-Empfindlichkeit kontraindiziert. Wenn FELDENE bei Patienten mit vorbestehendem Asthma (ohne bekannte Aspirinempfindlichkeit) angewendet wird, sind die Patienten auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome von Asthma zu überwachen.

Schwerwiegende Hautreaktionen

NSAIDs, einschließlich Piroxicam, können schwerwiegende unerwünschte Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) verursachen, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden Ereignisse können ohne Vorwarnung eintreten. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome schwerer Hautreaktionen und setzen Sie die Anwendung von FELDENE beim ersten Auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit ab.FELDENE ist bei Patienten mit früheren schweren Hautreaktionen auf NSAR kontraindiziert.

Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus Arteriosus

Piroxicam kann einen vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus Arteriosus verursachen. Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs, einschließlich FELDENE, bei schwangeren Frauen ab der 30. Schwangerschaftswoche (drittes Trimester).

Hämatologische Toxizität

Anämie ist bei NSAID-behandelten Patienten aufgetreten. Dies kann auf okkulten oder groben Blutverlust, Flüssigkeitsretention oder eine unvollständig beschriebene Wirkung auf die Erythropoese zurückzuführen sein. Wenn ein mit FELDENE behandelter Patient Anzeichen oder Symptome einer Anämie aufweist, sind Hämoglobin oder Hämatokrit zu überwachen.

NSAIDs, einschließlich FELDENE, können das Risiko von Blutungen erhöhen. Komorbide Zustände wie Gerinnungsstörungen, gleichzeitige Anwendung von Warfarin, anderen Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern (z. B., Aspirin), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) können dieses Risiko erhöhen. Überwachen Sie diese Patienten auf Anzeichen von Blutungen.

Maskierung von Entzündungen und Fieber

Die pharmakologische Aktivität von FELDENE bei der Verringerung von Entzündungen und möglicherweise Fieber kann die Nützlichkeit von diagnostischen Zeichen bei der Erkennung von Infektionen vermindern.

Laborüberwachung

Da schwerwiegende gastrointestinale Blutungen, Hepatotoxizität und Nierenschäden ohne Warnsymptome oder Anzeichen auftreten können, sollten Patienten, die langfristig mit NSAR behandelt werden, regelmäßig mit einem CBC und einem chemischen Profil überwacht werden.

Ophthalmologische Wirkungen

Aufgrund von Berichten über unerwünschte Augenbefunde bei nichtsteroidalen Entzündungshemmern wird empfohlen, dass Patienten, die während der Behandlung mit FELDENE Sehbeschwerden entwickeln, augenärztlich untersucht werden.

Patientenberatung

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patienteninformation (Medication Guide) zu lesen, die jeder Verschreibung beigefügt ist. Informieren Sie Patienten, Familien oder ihre Betreuer über die folgenden Informationen vor Beginn der Therapie mit FELDENE und in regelmäßigen Abständen während der laufenden Therapie.

Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse

Raten Sie Patienten, auf die Symptome von kardiovaskulären thrombotischen Ereignissen zu achten, einschließlich Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche oder undeutliches Sprechen, und jedes dieser Symptome sofort ihrem Arzt zu melden.

Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen

Raten Sie Patienten, Symptome von Ulzerationen und Blutungen, einschließlich epigastrischer Schmerzen, Dyspepsie, Meläna und Hämatemesis ihrem Arzt zu melden. Bei gleichzeitiger Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe sind die Patienten über das erhöhte Risiko für Magen-Darm-Blutungen und die entsprechenden Anzeichen und Symptome zu informieren.

Hepatotoxizität

Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome der Hepatotoxizität (z. B. Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz, Durchfall, Gelbsucht, Druckempfindlichkeit des rechten oberen Quadranten und „grippeähnliche“ Symptome).

Herzinsuffizienz und Ödeme

Raten Sie den Patienten, auf die Symptome einer Herzinsuffizienz einschließlich Kurzatmigkeit, unerklärliche Gewichtszunahme oder Ödeme zu achten und sich bei Auftreten solcher Symptome an ihren Arzt zu wenden.

Anaphylaktische Reaktionen

Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (z.B., Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (z. B. Atembeschwerden, Anschwellen des Gesichts oder des Rachens) und weisen Sie sie an, bei Auftreten dieser Symptome sofort einen Notarzt aufzusuchen.

Schwerwiegende Hautreaktionen

Raten Sie Patienten, FELDENE sofort abzusetzen, wenn sie irgendeine Art von Hautausschlag entwickeln, und sich so bald wie möglich mit ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.

Frauenfruchtbarkeit

Beraten Sie Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft anstreben, dass NSAIDs, einschließlich FELDENE, mit einer reversiblen Verzögerung des Eisprungs in Verbindung gebracht werden können.

Fetale Toxizität

Informieren Sie schwangere Frauen, dass sie die Einnahme von FELDENE und anderen NSAIDs ab der 30. Schwangerschaftswoche vermeiden sollten, da das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus besteht.

Gleichzeitige Einnahme von NSAIDs vermeiden

Informieren Sie Patienten, dass die gleichzeitige Einnahme von FELDENE mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z. B., Diflunisal, Salsalat) wegen des erhöhten Risikos einer gastrointestinalen Toxizität und der geringen oder fehlenden Steigerung der Wirksamkeit nicht empfohlen wird. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass NSAIDs in rezeptfreien Medikamenten zur Behandlung von Erkältungen, Fieber oder Schlaflosigkeit enthalten sein können.

Verwendung von NSAIDS und niedrig dosiertem Aspirin

Informieren Sie die Patienten, dass sie niedrig dosiertes Aspirin nicht gleichzeitig mit FELDENE einnehmen sollen, bis sie mit ihrem Arzt sprechen.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene Potenzial von Piroxicam zu charakterisieren.

Mutagenese

Piroxicam war nicht mutagen in einem bakteriellen Rückmutationstest nach Ames oder in einem dominanten letalen Mutationstest bei Mäusen und war nicht klastogen in einem In-vivo-Chromosomenaberrationstest bei Mäusen.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Reproduktionsstudien, in denen Ratten Piroxicam in Dosen von 2, 5 oder 10 mg/kg/Tag (bis zum 5-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen von 20 mg auf der Basis von mg/m2 Körperoberfläche) verabreicht wurde, zeigten keine Beeinträchtigung der männlichen oder weiblichen Fruchtbarkeit.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Zusammenfassung der Risiken

Die Anwendung von NSAIDs, einschließlich FELDENE, während des dritten Trimesters der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus des Fötus. Die Anwendung von NSAR, einschließlich FELDENE, sollte bei schwangeren Frauen ab der 30. Schwangerschaftswoche (drittes Trimenon) vermieden werden.

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zu FELDENE bei schwangeren Frauen.

Daten aus Beobachtungsstudien zu möglichen embryofetalen Risiken der Anwendung von NSAR bei Frauen im ersten oder zweiten Trimenon der Schwangerschaft sind nicht schlüssig. In der allgemeinen US-Bevölkerung haben alle klinisch anerkannten Schwangerschaften, unabhängig von der Arzneimittelexposition, eine Hintergrundrate von 2-4% für schwere Missbildungen und 15-20% für Schwangerschaftsverlust.

In Tierreproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen gab es keine Hinweise auf Teratogenität bei Expositionen bis zum 5- bzw. 10-fachen des MRHD. In Rattenstudien mit Piroxicam wurde Fetotoxizität (Postimplantationsverlust) bei Expositionen beobachtet, die dem Zweifachen der MRHD entsprachen, und eine verzögerte Geburt und eine erhöhte Inzidenz von Totgeburten wurden bei Dosen beobachtet, die der MRHD von Piroxicam entsprachen. Anhand von Tierdaten wurde nachgewiesen, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Gefäßdurchlässigkeit des Endometriums, der Einnistung von Blastozysten und der Dezidualisierung spielen. In tierexperimentellen Studien führte die Verabreichung von Prostaglandinsynthese-Hemmern wie Piroxicam zu einem erhöhten Prä- und Postimplantationsverlust.

Klinische Erwägungen

Geburt oder Entbindung

Es gibt keine Studien über die Auswirkungen von FELDENE während der Geburt oder Entbindung. In Tierstudien hemmen NSAIDS, einschließlich Piroxicam, die Prostaglandinsynthese, verursachen eine verzögerte Geburt und erhöhen die Häufigkeit von Totgeburten.

Daten

Tierdaten

Trächtige Ratten, denen Piroxicam in einer Dosierung von 2, 5 oder 10 mg/kg/Tag während der Organogenese (6. bis 15. Trächtigkeitstag) verabreicht wurde, wiesen mit 5 und 10 mg/kg/Tag Piroxicam (entspricht dem 2- bzw. 5-fachen der für den Menschen empfohlenen Höchstdosis von 20 mg, bezogen auf eine Körperoberfläche von mg/m2 ) erhöhte Postimplantationsverluste auf. Bei den Nachkommen wurden keine arzneimittelbedingten Entwicklungsanomalien festgestellt. Die Toxizität für den Gastrointestinaltrakt war bei trächtigen Ratten im letzten Trimester der Schwangerschaft im Vergleich zu nicht trächtigen Ratten oder Ratten in früheren Trimestern der Schwangerschaft erhöht. Trächtige Kaninchen, denen Piroxicam in einer Dosierung von 2, 5 oder 10 mg/kg/Tag während der Organogenese (7. bis 18. Trächtigkeitstag) verabreicht wurde, wiesen keine arzneimittelbedingten Entwicklungsstörungen bei den Nachkommen auf (bis zum 10-fachen des MRHD auf der Basis eines mg/m2 BSA).

In einer prä- und postnatalen Entwicklungsstudie, in der trächtigen Ratten Piroxicam in einer Dosierung von 2, 5 oder 10 mg/kg/Tag ab dem 15. Schwangerschaftstag bis zur Geburt und Entwöhnung der Nachkommen verabreicht wurde, wurden bei Muttertieren mit einer Dosierung von 10 mg/kg/Tag (das Fünffache der MRHD basierend auf mg/m2 BSA) ab dem 20.Bei den behandelten Muttertieren wurden Peritonitis, Adhäsionen, Magenblutungen, hämorrhagische Enteritis und tote Föten in utero festgestellt. Die Geburt war verzögert und es gab eine erhöhte Inzidenz von Totgeburten in allen mit Piroxicam behandelten Gruppen (bei Dosen, die der MRHD entsprachen). Die postnatale Entwicklung konnte aufgrund der fehlenden mütterlichen Betreuung als Folge der schweren mütterlichen Toxizität nicht zuverlässig beurteilt werden.

Stillen

Zusammenfassung der Risiken

Eine begrenzte Anzahl von Daten aus 2 veröffentlichten Berichten, die insgesamt 6 stillende Frauen und 2 Säuglinge einschlossen, zeigte, dass Piroxicam mit etwa 1 bis 3 % der mütterlichen Konzentration in die menschliche Milch ausgeschieden wird. Während der Behandlung kam es in der Milch zu keiner Akkumulation von Piroxicam im Vergleich zum mütterlichen Plasma. Die entwicklungs- und gesundheitsfördernden Wirkungen des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an FELDENE und möglichen unerwünschten Wirkungen auf den gestillten Säugling durch FELDENE oder die mütterliche Grunderkrankung berücksichtigt werden.

Frauen und Männer mit Fortpflanzungspotenzial

Unfruchtbarkeit

Frauen

Basierend auf dem Wirkmechanismus kann die Anwendung von Prostaglandin-vermittelten NSAIDs, einschließlich FELDENE, die Ruptur der Ovarialfollikel verzögern oder verhindern, was bei einigen Frauen mit reversibler Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht wurde.Veröffentlichte Tierstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandin-Synthesehemmern die für den Eisprung erforderliche Prostaglandin-vermittelte Follikelruptur stören kann. Kleine Studien an Frauen, die mit NSAR behandelt wurden, haben auch eine reversible Verzögerung des Eisprungs gezeigt. Erwägen Sie das Absetzen von NSAR, einschließlich FELDENE, bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder bei denen eine Untersuchung auf Unfruchtbarkeit durchgeführt wird.

Pädiatrische Anwendung

FELDENE wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht. Die Sicherheit und Wirksamkeit von FELDENE wurde nicht nachgewiesen.

Geriatrische Anwendung

Ältere Patienten haben im Vergleich zu jüngeren Patienten ein höheres Risiko für NSAID-assoziierte schwere kardiovaskuläre, gastrointestinale und/oder renale Nebenwirkungen. Wenn der erwartete Nutzen für den älteren Patienten diese potenziellen Risiken überwiegt, sollte die Dosierung am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen und die Patienten auf unerwünschte Wirkungen überwacht werden.

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