Erivedge

Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Embryo-fetale Toxizität

Basierend auf seinem Wirkmechanismus kann ERIVEDGE den Tod des Embryos oder schwere Geburtsfehler verursachen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien war Vismodegib embryotoxisch, fetotoxisch und teratogen bei mütterlichen Expositionen, die niedriger waren als die Expositionen beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 150 mg einmal täglich.

Frauen mit reproduktivem Potenzial

Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit reproduktivem Potenzial innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Anwendung von ERIVEDGE. Weisen Sie schwangere Frauen auf das potenzielle Risiko für einen Fötus hin. Weisen Sie Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter darauf hin, dass sie während der Therapie mit ERIVEDGE und bis 24 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen.

Männer

Vismodegib ist im Sperma vorhanden. Es ist nicht bekannt, ob die Menge von Vismodegib in der Samenflüssigkeit eine Schädigung des Embryos/Fötus verursachen kann. Raten Sie Männern, Kondome zu verwenden, auch nach einer Vasektomie, um eine potenzielle Arzneimittelexposition bei schwangeren Partnerinnen und weiblichen Partnern im fortpflanzungsfähigen Alter während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von ERIVEDGE zu vermeiden. Raten Sie männlichen Patienten, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis von ERIVEDGE keinen Samen zu spenden.

Blutspende

Raten Sie Patienten, während der Behandlung mit ERIVEDGE und für 24 Monate nach der letzten Dosis von ERIVEDGE kein Blut oder Blutprodukte zu spenden.

Schwere kutane Nebenwirkungen

Schwere kutane Nebenwirkungen (SCARs), einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), die lebensbedrohlich oder tödlich sein können, sind während der Behandlung mit ERIVEDGE berichtet worden.

Setzen Sie ERIVEDGE bei Patienten mit diesen Reaktionen dauerhaft ab.

Vorzeitige Fusion der Epiphysen

Vorzeitige Fusion der Epiphysen wurde bei pädiatrischen Patienten, die ERIVEDGE ausgesetzt waren, berichtet. In einigen Fällen schritt die Fusion nach Absetzen des Medikaments fort. ERIVEDGE ist für pädiatrische Patienten nicht indiziert.

Patientenberatung

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patienteninformation (Medication Guide) zu lesen.

Embryo-fetale Toxizität

Frauen mit reproduktivem Potenzial
  • Beraten Sie Frauen über das mögliche Risiko für einen Fötus. Weisen Sie weibliche Patienten und weibliche Partner männlicher Patienten darauf hin, dass sie sich bei einer bekannten oder vermuteten Schwangerschaft an ihren medizinischen Betreuer wenden sollen.
  • Informieren Sie Frauen darüber, dass es ein Schwangerschaftsregister gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft ERIVEDGE ausgesetzt waren, und dass sie das Schwangerschaftsregister unter der Nummer 1-888-835-2555 kontaktieren können.
  • Raten Sie Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, während der Therapie mit ERIVEDGE und für 24 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden.
Männer
  • Raten Sie Männern, auch solchen mit vorheriger Vasektomie, Kondome zu verwenden, um eine potenzielle Arzneimittelexposition sowohl bei schwangeren Partnern als auch bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter während der Therapie mit ERIVEDGE und für 3 Monate nach der letzten Dosis zu vermeiden.
  • Raten Sie Männern, während der Therapie mit ERIVEDGE und für 3 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
Blutspende
  • Raten Sie Patienten, während der Therapie mit ERIVEDGE und für 24 Monate nach der letzten Dosis kein Blut oder Blutprodukte zu spenden.
Stillen
  • Raten Sie Frauen, während der Therapie mit ERIVEDGE und für 24 Monate nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
Schwere Hautreaktionen
  • Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von schweren Hautreaktionen. Raten Sie den Patienten, sich bei Anzeichen und Symptomen schwerer Hautreaktionen sofort an ihren medizinischen Betreuer zu wenden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenitätsstudien wurden an Mäusen und Ratten durchgeführt. Bei beiden Spezies wurde kein karzinogenes Potenzial festgestellt. Vismodegib war im In-vitro-Assay zur bakteriellen Umkehrmutation (Ames) nicht mutagen und im In-vitro-Assay zur Chromosomenaberration in menschlichen peripheren Blutlymphozyten oder im In-vivo-Mikronukleustest im Rattenknochenmark nicht klastogen.

In einer speziellen 26-wöchigen Fertilitätsstudie an Ratten wurden bei Vismodegib-Dosen von 100 mg/kg/Tag weder am Ende der Verabreichung noch nach einer 16-wöchigen Erholungsphase Auswirkungen auf die männlichen Fortpflanzungsorgane oder Fertilitätsendpunkte beobachtet. Während bei ≥ 50 mg/kg/Tag in der 4-wöchigen allgemeinen Toxizitätsstudie eine erhöhte Anzahl degenerierender Keimzellen und Hypospermie bei geschlechtsunreifen Hunden beobachtet wurde, gab es in den allgemeinen Vismodegib-Toxizitätsstudien von bis zu 26 Wochen keine Auswirkungen auf die männlichen Fortpflanzungsorgane bei geschlechtsreifen Ratten und Hunden.

In einer Studie zur weiblichen Fruchtbarkeit führte die Behandlung von Ratten mit Vismodegib in einer Dosis von 100 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von 26 Wochen vor der Paarung zu verminderten Einnistungen, einem erhöhten prozentualen Präimplantationsverlust und einer verminderten Anzahl von Muttertieren mit lebensfähigen Embryonen. Nach einer 16-wöchigen Erholungsphase wurden keine Vismodegib-bedingten Veränderungen der Fruchtbarkeit beobachtet. In einer 26-wöchigen allgemeinen Toxizitätsstudie an Ratten wurde bei 100 mg/kg/Tag eine verringerte Anzahl von Corpora lutea beobachtet; der Effekt war nach einer 8-wöchigen Erholungsphase nicht mehr rückgängig zu machen.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Schwangerschaftsexpositionsregister

Es gibt ein Schwangerschaftsexpositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft ERIVEDGE ausgesetzt waren. Schwangerschaften sind Genentech unter 1-888-835-2555 zu melden.

Risiko-Zusammenfassung

Basierend auf dem Wirkmechanismus und den Erkenntnissen aus tierexperimentellen Reproduktionsstudien kann ERIVEDGE bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien führte die orale Verabreichung von Vismodegib während der Organogenese in Dosen unterhalb der klinischen Dosis von 150 mg zu Embryotoxizität, Fetotoxizität und Teratogenität bei Ratten (siehe Daten). Es liegen keine Humandaten über die Anwendung von ERIVEDGE bei schwangeren Frauen vor. Schwangere Frauen sollten auf das mögliche Risiko für den Fötus hingewiesen werden.

In der Allgemeinbevölkerung der USA liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2-4% bzw. 15-20%.

Daten

Tierdaten

In einer Studie zur embryo-fetalen Toxizität wurde trächtigen Ratten Vismodegib oral in Dosen von 10, 60 oder 300 mg/kg/Tag während der Organogenese verabreicht. Prä- und Postimplantationsverluste waren bei Dosen von ≥ 60 mg/kg/Tag erhöht, was eine frühe Resorption von 100% der Föten einschloss. Eine Dosis von 10 mg/kg/Tag führte zu Missbildungen (einschließlich fehlender und/oder verschmolzener Zehen, offenem Damm und kraniofazialen Anomalien) und Retardierungen oder Abweichungen (einschließlich dilatiertem Nierenbecken, dilatiertem Ureter und unvollständig oder gar nicht ausgebildeten Sternalelementen, Zentren von Wirbeln oder proximalen Phalangen und Krallen).

Stillzeit

Es liegen keine Daten über das Vorhandensein von Vismodegib in der menschlichen Milch, die Auswirkungen des Arzneimittels auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen des Arzneimittels auf die Milchproduktion vor. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen von ERIVEDGE bei gestillten Säuglingen sollten Frauen darauf hingewiesen werden, dass das Stillen während der Therapie mit ERIVEDGE und für 24 Monate nach der letzten Dosis nicht empfohlen wird.

Frauen und Männer mit reproduktivem Potenzial

Schwangerschaftstests

Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit reproduktivem Potenzial innerhalb von 7 Tagen vor der Einleitung von ERIVEDGE.

Verhütung

Aufgrund seines Wirkmechanismus und tierexperimenteller Daten kann ERIVEDGE den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird.

Frauen

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Therapie mit ERIVEDGE und für 24 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Männer

Vismodegib ist im Sperma vorhanden. Es ist nicht bekannt, ob die Menge von Vismodegib in der Samenflüssigkeit einen Schaden für den Embryo/Fötus verursachen kann. Raten Sie männlichen Patienten, Kondome zu verwenden, auch nach einer Vasektomie, um eine Arzneimittelexposition bei schwangeren Partnerinnen und weiblichen Partnern mit Fortpflanzungspotenzial während der Therapie mit und für 3 Monate nach der letzten Dosis von ERIVEDGE zu vermeiden. Weisen Sie Männer auf das potenzielle Risiko für einen Embryo oder Fötus hin, wenn eine weibliche Partnerin mit reproduktivem Potenzial ERIVEDGE ausgesetzt ist. Weisen Sie Männer darauf hin, während der Therapie mit ERIVEDGE und für 3 Monate nach der letzten Dosis keinen Samen zu spenden.

Unfruchtbarkeit

Frauen

Amenorrhoe kann bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter auftreten. Die Reversibilität der Amenorrhoe ist nicht bekannt.

Anwendung bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit von ERIVEDGE wurde bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

Vorzeitige Verschmelzung der Epiphysen und frühe Pubertät wurden bei pädiatrischen Patienten, die ERIVEDGE ausgesetzt waren, berichtet. In einigen Fällen schritt die Epiphysenfusion nach Absetzen des Medikaments fort.

Daten zur Toxizität bei Kindern und Jugendlichen

In Toxizitätsstudien mit wiederholter Verabreichung an Ratten führte die orale Verabreichung von Vismodegib zu Toxizitäten bei Knochen und Zähnen. Die Auswirkungen auf den Knochen bestanden in einer Schließung der epiphysären Wachstumsplatte, wenn Vismodegib über 26 Wochen in einer Dosierung von ≥ 50 mg/kg/Tag oral verabreicht wurde (ungefähr ≥ 0,4 mal die menschliche Exposition (AUC) bei der klinischen Dosis von 150 mg). Nach Verabreichung von oralem Vismodegib in einer Dosierung von ≥ 15 mg/kg/Tag (etwa das ≥ 0,2-fache der menschlichen Exposition (AUC) bei der klinischen Dosis von 150 mg) wurden Anomalien bei wachsenden Schneidezähnen beobachtet (einschließlich Degeneration/Nekrose von Odontoblasten, Bildung von flüssigkeitsgefüllten Zysten im Zahnmark, Verknöcherung des Wurzelkanals und Blutungen, die zu Zahnbruch oder -verlust führten).

Geriatrische Anwendung

Klinische Studien zu ERIVEDGE umfassten keine ausreichende Anzahl von Patienten im Alter von 65 Jahren und darüber, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Patienten.

Leberbeeinträchtigung

Eine Dosisanpassung ist bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung nicht erforderlich.

Nierenbeeinträchtigung

Eine Dosisanpassung ist bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung nicht erforderlich.

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