Erfrierungen an den Händen

Wenn der Körper eisigen Temperaturen ausgesetzt ist, kann er seine normale Innentemperatur verlieren. Das Absinken der Körpertemperatur, die so genannte Hypothermie, stellt ein größeres Gesundheitsrisiko dar und kann sogar zum Tod führen. Die Person kann verwirrt und ungeschickt werden und einen langsamen Puls haben. Zunächst sollte eine gefährdete Person in einem Schutzraum untergebracht, mit warmer, trockener Kleidung versorgt und mit warmer Flüssigkeit versorgt werden. Vor der Behandlung von Erfrierungen muss eine Unterkühlung behandelt werden (die Behandlung einer mittelschweren Unterkühlung erfordert einen Krankenhausaufenthalt und wird hier nicht erörtert).

Da die meisten Fälle von Erfrierungen unerwartet auftreten, sind zum Zeitpunkt der Erfrierung häufig keine medizinischen oder Notfalleinrichtungen verfügbar. Deshalb ist es wichtig, die weitere Kälteexposition zu begrenzen und die erfrorene Stelle vor weiteren Schäden zu schützen. Vor dem Transport in eine medizinische Einrichtung kann Ibuprofen oder Aspirin verabreicht werden. Wenn der Transport zu einer medizinischen Einrichtung innerhalb von 2 Stunden möglich ist, wird empfohlen, keine Erwärmung der erfrorenen Stelle „vor Ort“ zu versuchen. Der Einsatz von Heizgeräten, Feuer oder Autoabgasen sollte nicht versucht werden. Das Reiben der betroffenen Teile mit Schnee oder Eis sollte unterbleiben. Dies kann zu zusätzlichen Schäden führen. Ein teilweises oder langsames Auftauen des gefrorenen Gewebes ist nicht die beste Behandlung. Wenn es vor oder während des Transports zur medizinischen Versorgung zu einem erneuten Einfrieren kommt, sind die Ergebnisse in der Regel viel schlimmer.

Die beste Behandlung für erfrorene Finger/Hände ist ein schnelles Wiederaufwärmen in einem warmen (98-102º F) Wasserbad, bis die betroffene Stelle rot und weich geworden ist (etwa 15-30+ Minuten). Während des Aufwärmprozesses kommt es zu einer zusätzlichen Zellschädigung durch Blutgerinnung (Thrombose) und Schädigung der Blutgefäßauskleidung. Die durch diese zusätzlichen Veränderungen verursachten Schäden werden als Reperfusionsschäden bezeichnet. Die während dieses Teils der Behandlung verursachten Schäden können schlimmer sein als die, die während des Einfrierens der Zellen auftreten.

Schmerzen während der Wiedererwärmung können Narkotika erforderlich machen. Der Grad der Erfrierungsverletzung lässt sich in der Regel erst nach der Wiedererwärmung feststellen. Je nach Schwere der Erfrierungen können sich in den ersten 24 Stunden Blasen bilden. Klare/milchige Blasen sind ein Zeichen für leichte/mittelschwere Erfrierungen (Abbildung 1). Blasen mit Blut oder blauer Farbe sind ein Anzeichen für eine tiefere, schwerere Verletzung (Abbildung 2). Wenn sich Blasen bilden, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der sich über Wochen oder länger hinziehen kann. Schwellungen (Ödeme) entstehen in der Regel durch Flüssigkeitsaustritt aus den geschädigten Zellen/Gefäßen. Zu den zusätzlichen Behandlungen im Krankenhaus gehören Sprudelbäder, Hochlagerung zur Verringerung der Schwellung, entzündungshemmende Medikamente sowie Pflege und Schutz der betroffenen Stellen. In einigen Fällen können in den ersten 24 bis 48 Stunden Medikamente zur Öffnung der Blutgefäße (Vasodilatation) oder zur Auflösung von Blutgerinnseln eingesetzt werden. Bei stärkeren Erfrierungen kann ein Teil des Gewebes absterben und einen schwarzen, harten Belag bilden (Abbildung 3). Wenn schwere Erfrierungen die tieferen Gewebe betreffen, ist oft eine Amputation erforderlich.

Da Erfrierungen an den Händen auch nach der besten Behandlung noch monatelang oder sogar lebenslang Probleme bereiten können, gilt die Vorbeugung als die beste Behandlung.

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