Engraftment
Der Prozess, bei dem sich die Stammzellen im Knochenmark Ihres Kindes ansiedeln und beginnen, neue Blutzellen zu bilden, wird Engraftment genannt. Dies geschieht normalerweise in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Transplantation. Bereits eine Woche nach der BMT wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen Ihres Kindes kontrolliert. Das Vorhandensein weißer Blutkörperchen ist eines der ersten Anzeichen für das Wachstum der Stammzellen. In der dritten oder vierten Woche nach der Transplantation kann eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt werden, um die Transplantation zu überprüfen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen Ihres Kindes wird stark schwanken, während sich das neue Transplantat aus Stammzellen etabliert. Die Wiederherstellung von Blutplättchen und roten Blutkörperchen verläuft oft etwas langsamer, so dass Ihr Kind weiterhin Transfusionen erhält, bis es selbst genügend dieser Zellen bilden kann.
Transplantatversagen
Eine seltene, aber ernsthafte Komplikation der BMT ist das Transplantatversagen. Dies geschieht, wenn die neuen Stammzellen nicht wachsen oder das Immunsystem Ihres Kindes die Zellen abstößt. Stattdessen können die alten Zellen Ihres Kindes nachwachsen. Ein Transplantatversagen tritt nach allogener BMT häufiger auf als nach autologer BMT. Transplantate von nicht verwandten Spendern oder Nabelschnurblut können häufiger zu einem Transplantatversagen führen als BMT von verwandten Spendern. In seltenen Fällen können sich nach einer autologen Transplantation die eigenen Zellen des Patienten nicht vollständig erholen. Einige Patienten benötigen dann für einige Wochen oder Monate Transfusionen von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen. Wenn keine Zellen wachsen, ist dies ein lebensbedrohlicher Zustand, da der Körper Ihres Kindes keine Blutzellen zur Infektionsbekämpfung produziert. Manchmal können weitere Stammzellen von einem Spender gewonnen werden. Das medizinische Team wird mit Ihnen über die Möglichkeiten sprechen. Erfahren Sie mehr.
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