Eltrombopag
Identifikation
Name Eltrombopag Zugangsnummer DB06210 Beschreibung
Eltrombopag wird zur Behandlung niedriger Blutplättchenzahlen bei Erwachsenen mit chronischer immuner (idiopathischer) Thrombozytopenie (ITP) eingesetzt, wenn bestimmte andere Arzneimittel oder eine Operation zur Entfernung der Milz nicht ausreichend gewirkt haben. ITP ist eine Erkrankung, die aufgrund einer abnorm niedrigen Anzahl von Blutplättchen im Blut zu ungewöhnlichen Blutergüssen oder Blutungen führen kann. Eltrombopag wurde kürzlich (Ende 2012) auch für die Behandlung der Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl) bei Patienten mit chronischer Hepatitis C zugelassen, um ihnen die Einleitung und Aufrechterhaltung einer Interferon-basierten Therapie zu ermöglichen.
Typ Kleine Molekülgruppen Zugelassene Struktur
Ähnliche Strukturen
Struktur für Eltrombopag (DB06210)
×
Gewicht Durchschnitt: 442.4666
Monoisotop: 442.164105212 Chemische Formel C25H22N4O4 Synonyme
- Eltrombopag
- Eltrombopagum
Externe IDs
- SB 497115
- SB-497115
- SB497115
Pharmakologie
Indikation
Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten sind pharmazeutische Wirkstoffe, die die Thrombozytenproduktion im Knochenmark stimulieren. Darin unterscheiden sie sich von den zuvor beschriebenen Wirkstoffen, die versuchen, die Zerstörung der Blutplättchen zu verhindern.
Assoziierte Erkrankungen
- Schwere aplastische Anämie (SAA)
- Thrombozytopenie
- Refraktäre aplastische Anämie
- Refraktäre immunologische Thrombozytopenie
Kontraindikationen &Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik Nicht verfügbar Wirkmechanismus
Eltrombopag ist ein oral bioverfügbarer, niedermolekularer TPO-Rezeptor-Agonist, der mit der Transmembrandomäne des menschlichen TPO-Rezeptors interagiert. Eltrombopag ist ein Stimulator der STAT- und JAK-Phosphorylierung. Im Gegensatz zu rekombinantem TPO oder Romiplostim aktiviert Eltrombopag den AKT-Signalweg in keiner Weise. Es ist anzumerken, dass bei der Verabreichung an Patienten mit aplastischer Anämie neben der Thrombozytenzahl auch andere Linien erhöht wurden, was darauf hindeutet, dass Eltrombopag entweder die Wirkung von TPO in vivo verstärkt oder dass ein noch nicht entdeckter Wirkmechanismus am Werk ist.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
UThrombopoietin-Rezeptor |
Agonist
|
Mensch |
Absorption
Die maximale Absorption von Eltrombopag tritt etwa 2-6 Stunden nach der oralen Verabreichung, und die gesamte orale Absorption von arzneimittelbedingtem Material nach einer Dosis von 75 mg wurde auf mindestens 52 % geschätzt.
Verteilungsvolumen
Basierend auf einer Radiolabel-Studie beträgt die Konzentration von Eltrombopag in den Blutzellen etwa 50 % bis 79 % der Plasmakonzentration.
Proteinbindung
Eltrombopag ist in hohem Maße proteingebunden (>99%).
Metabolismus
Eltrombopag wird vorwiegend über Wege wie Spaltung, Oxidation und Konjugation mit Glucuronsäure, Glutathion oder Cystein abgebaut. In-vitro-Studien legen nahe, dass CYP1A2 und CYP2C8 für den oxidativen Metabolismus von Eltrombopag verantwortlich sind. UGT1A1 und UGT1A3 sind für die Glucuronidierung von Eltrombopag verantwortlich.
Eliminationsweg
Eltrombopag wird hauptsächlich über die Fäkalien ausgeschieden (59 %), 31 % werden renal ausgeschieden.
Halbwertszeit
Bei gesunden Patienten etwa 21-32 Stunden, bei Patienten mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura etwa 26-35 Stunden.
Clearance nicht verfügbar Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Eltrombopag kann Hepatotoxizität verursachen, insbesondere wenn es in Kombination mit Interferon und Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C verabreicht wird (kann das Risiko einer hepatischen Dekompensation erhöhen).
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Pathways Not Available Pharmacogenomic Effects/ADRs
Interacting Gene/Enzyme | Allele name | Genotyp(en) | Definierende Veränderung(en) | Typ(en) | Beschreibung | Details |
---|---|---|---|---|---|---|
Gerinnungsfaktor V | Faktor V Leiden | (A;A) / (A;G) | A-Allel | ADR Direkt untersucht | Patienten, die diesen Polymorphismus in F5 tragen, sind mit einem erhöhten Thromboembolierisiko verbunden, wenn sie mit Eltrombopag behandelt werden. | Details |
Antithrombin-III | — | (T;T) | C > T | Direkt untersuchte ADR | Patienten, die diesen Polymorphismus in SERPINC1 tragen, sind mit einem Antithrombin-III-Mangel und einem erhöhten Thromboembolierisiko bei Behandlung mit Eltrombopag assoziiert. | Details |
Interaktionen
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integrieren Sie Drogen-.Arzneimittel
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abacavir | Der Metabolismus von Abacavir kann in Kombination mit Eltrombopag verringert werden. |
Abametapir | Die Serumkonzentration von Eltrombopag kann erhöht sein, wenn es mit Abametapir kombiniert wird. |
Abatacept | Der Stoffwechsel von Eltrombopag kann erhöht sein, wenn es mit Abatacept kombiniert wird. |
Abemaciclib | Eltrombopag kann die Ausscheidungsrate von Abemaciclib verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann. |
Abirateron | Die Serumkonzentration von Eltrombopag kann erhöht werden, wenn es mit Abirateron kombiniert wird. |
Acemetacin | Der Metabolismus von Acemetacin kann bei Kombination mit Eltrombopag verringert werden. |
Acenocoumarol | Der Metabolismus von Eltrombopag kann bei Kombination mit Acenocoumarol vermindert sein. |
Acetaminophen | Der Metabolismus von Acetaminophen kann bei Kombination mit Eltrombopag vermindert sein. |
Acetylsalicylsäure | Der Metabolismus von Acetylsalicylsäure kann bei Kombination mit Eltrombopag vermindert sein. |
Acyclovir | Der Metabolismus von Eltrombopag kann bei Kombination mit Acyclovir vermindert sein. |
Erfahren Sie mehr
Nahrungsmittelinteraktionen
- Mehrwertige Ionen vermeiden. Mehrwertige Kationen in Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln werden durch Eltrombopag chelatiert; daher sollten sie 4 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Eltrombopag getrennt werden.
- Nehmen Sie es auf nüchternen Magen ein. Trennen Sie die Einnahme von Eltrombopag mindestens 1 Stunde vor und 2 Stunden nach dem Essen.
Produkte
Produktbestandteile
Inhaltsstoff | UNII | CAS | InChI-Schlüssel |
---|---|---|---|
Eltrombopag olamine | 4U07F515LG | 496775-62-3 | PLILLUUXAVKBPY-SBIAVEDLSA-N |
Produktbilder
Internationale/Andere Marken Promacta / Revolade Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Image |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Promacta | Pulver, zur Suspension | 25 mg/1 | Oral | Glaxosmithkline Inc | 2016-11-27 | 2016-11-28 | US | |
Promacta | Tablette, filmüberzogen | 75 mg/1 | Oral | Glaxosmithkline Inc | 2009-01-05 | 2019-03-31 | USA | |
Promacta | Pulver, zur Suspension | 12.5 mg/1 | Oral | Novartis Pharmaceuticals Corporation | 2018-09-27 | Nicht anwendbar | USA | |
Promacta | Tablette, film coated | 25 mg/1 | Oral | Novartis Pharmaceuticals Corporation | 2016-05-24 | Nicht anwendbar | US | |
Promacta | Tablette, film coated | 12.5 mg/1 | Oral | Novartis Pharmaceuticals Corporation | 2016-08-22 | Nicht anwendbar | USA | |
Promacta | Tablette, film coated | 100 mg/1 | Oral | Glaxosmithkline Inc | 2014-03-10 | 2016-.11-28 | US | |
Promacta | Tablette, film coated | 75 mg/1 | Oral | Novartis Pharmaceuticals Corporation | 2016-04-.01 | Nicht anwendbar | US | |
Promacta | Tablette, filmüberzogen | 50 mg/1 | Oral | Glaxosmithkline Inc | 2008-11-24 | 2019-04-30 | US | |
Promacta | Tablet, film coated | 100 mg/1 | Oral | GlaxoSmithKline LLC | 2012-11-16 | 2012-.11-16 | US | |
Promacta | Tablette, film coated | 12.5 mg/1 | Oral | Glaxosmithkline Inc | 2012-01-02 | 2019-04-.30 | US |
Kategorien
ATC-Codes B02BX05 – Eltrombopag
- B02BX – Andere systemische Hämostatika
- B02B – VITAMIN K UND ANDERE HEMOSTATIKEN
- B02 – ANTIHEMORRHAGIKA
- B – BLUT UND BLUTBILDENDE ORGANE
Medikamentenkategorien Chemische TaxonomieBeschreibung Diese Verbindung gehört zu der Klasse der organischen Verbindungen, die als Biphenyle und Derivate bekannt sind. Dies sind organische Verbindungen, die zwei Benzolringe enthalten, die durch eine C-C-Bindung miteinander verbunden sind. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Benzoide Klasse Benzol und substituierte Derivate Unterklasse Biphenyle und Derivate Direkter Elternteil Biphenyle und Derivate Alternative Elternteile Benzoesäuren / o-Xylole / Phenylhydrazine / Benzoylderivate / 1-Hydroxy-4-unsubstituierte Benzoide / Pyrazolone / Monocarbonsäuren und Derivate / Hydrazone / Carbonsäuren / Azacyclische Verbindungen / Organopnictogene Verbindungen / Organische Oxide / Kohlenwasserstoffderivate / Carbonylverbindungen zeigen 4 weitere Substituenten 1-Hydroxy-4-unsubstituiertes Benzol / Aromatische heteromonocyclische Verbindung / Azacyclus / Benzoesäure / Benzoesäure oder Derivate / Benzoyl / Biphenyl / Carbonylgruppe / Carbonsäure / Carbonsäurederivat / Hydrazon / Kohlenwasserstoffderivat / Monocarbonsäure oder Derivate / O-Xylol / Organische Stickstoffverbindung / Organisches Oxid / Organische Sauerstoffverbindung / Organoheterozyklische Verbindung / Organostickstoffverbindung / Organosauerstoffverbindung / Organopnictogene Verbindung / Phenol / Phenylhydrazin / Pyrazolin / Pyrazolinon / Xylol 16 mehr anzeigen Molekulares Gerüst Aromatische heteromonozyklische Verbindungen Externe Deskriptoren Pyrazole, Hydrazine, Benzoesäuren (CHEBI:85010)
Chemical Identifiers
UNII S56D65XJ9G CAS Nummer 496775-61-2 InChI Schlüssel XDXWLKQMMKQXPV-QYQHSDTDSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
Synthesis Reference
http://doc.sciencenet.cn/upload/file/2011531154034454.pdf
General References
- Zekry A, Freiman J: Eltrombopag: Ist diese „24-karätige Goldplättchen“-Behandlung für Thrombozytopenie bei Zirrhose im Zusammenhang mit Hepatitis C? Hepatology. 2008 Apr;47(4):1418-21. doi: 10.1002/hep.22300.
- Mondelli MU: Eltrombopag: ein wirksames Mittel gegen Thrombozytopenie? J Hepatol. 2008 Jun;48(6):1030-2. doi: 10.1016/j.jhep.2008.03.008. Epub 2008 Mar 31.
- Tarantino MD, Fogarty P, Mayer B, Vasey SY, Brainsky A: Efficacy of eltrombopag in management of bleeding symptoms associated with chronic immune thrombocytopenia. Blood Coagul Fibrinolysis. 2013 Apr;24(3):284-96. doi: 10.1097/MBC.0b013e32835fac99.
- Kiang TK, Ensom MH, Chang TK: UDP-Glucuronosyltransferasen und klinische Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln. Pharmacol Ther. 2005 Apr;106(1):97-132. Epub 2005 Jan 12.
- Deng Y, Madatian A, Wire MB, Bowen C, Park JW, Williams D, Peng B, Schubert E, Gorycki F, Levy M, Gorycki PD: Metabolism and disposition of eltrombopag, an oral, nonpeptide thrombopoietin receptor agonist, in healthy human subjects. Drug Metab Dispos. 2011 Sep;39(9):1734-46. doi: 10.1124/dmd.111.040170. Epub 2011 Jun 6.
- Kuter DJ: The biology of thrombopoietin and thrombopoietin receptor agonists. Int J Hematol. 2013 Jul;98(1):10-23. doi: 10.1007/s12185-013-1382-0. Epub 2013 Jul 3.
- Eltrombopag
Externe Links KEGG Drug D03978 PubChem Compound 9846180 PubChem Substance 175427059 ChemSpider 19879943 RxNav 711942 ChEBI 85010 ChEMBL CHEMBL461101 ZINC ZINC000011679756 RxList RxList Drug Page Drugs.com Drugs.com Drug Page Wikipedia Eltrombopag AHFS Codes
- 20:16.00 – Hematopoietic Agents
FDA label
MSDS
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Zahl |
---|---|---|---|---|
4 | Abgeschlossen | Diagnostik | Idiopathische thrombozytopenische Purpura | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Purpura, Thrombozytopaenie, Idiopathisch | 1 |
4 | Noch nicht rekrutiert | Behandlung | Immune Thrombozytopenie | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Aplastische Anämie | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Eltrombopag | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Hämatologische Neubildungen | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Primäre Immunthrombozytopenie | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Primäre Immunthrombozytopenie (ITP) | 1 |
4 | Zurückgezogen | Nicht verfügbar | Thrombozytopenie | 1 |
3 | Abgeschlossen | Unterstützende Pflege | Immunthrombozytopenische Purpura ( ITP ) | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
Packager
Darreichungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Pulver, zur Suspension | Oral | 12.5 mg/1 |
Pulver, zur Suspension | Oral | 25 mg/1 |
Tablette, filmbeschichtet | Oral | 100 mg/1 |
Tablette, filmbeschichtet | Oral | 12.5 mg/1 |
Tablette, filmüberzogen | Oral | 25 mg/1 |
Tablette, Film coated | Oral | 50 mg/1 |
Tablette, film coated | Oral | 75 mg/1 |
Tablette, filmüberzogen | Oral | |
Pulver, zur Suspension | Oral | |
Pulver, zur Suspension | Oral | 25 mg |
Tablette | Oral | |
Tablette, filmüberzogen | Oral | 12.5 mg |
Tablette, filmüberzogen | Oral | 25 mg |
Tablette, filmüberzogen | Oral | 50 mg |
Tablette, filmüberzogen | Oral | 75 mg |
Tablette, überzogen | Oral | 50 mg |
Tablette, überzogen | Oral | 25 mg |
Tablette, überzogen | Oral |
Preise nicht verfügbar Patente
Patentnummer | Pädiatrische Verlängerung | Zulassung | Ablauf (geschätzt) | Region |
---|---|---|---|---|
US8052995 | Ja | 2011-11-08 | 2028-02-01 | US |
US6280959 | Ja | 2001-08-28 | 2019-04-30 | USA |
US7790704 | Ja | 2010-09-07 | 2021-11-24 | USA |
US7452874 | Ja | 2008-11-18 | 2021-11-24 | USA |
US7473686 | Ja | 2009-01-06 | 2021-11-24 | USA |
US7160870 | Ja | 2007-01-09 | 2023-05-20 | USA |
US7795293 | Ja | 2010-09-14 | 2023-11-21 | USA |
US7547719 | Ja | 2009-06-16 | 2026-01-13 | US |
US7332481 | Ja | 2008-02-19 | 2021-11-24 | US |
US8062665 | Ja | 2011-11-22 | 2028-02-01 | US |
US8052994 | Ja | 2011-11-08 | 2028-02-01 | USA |
US8071129 | Ja | 2011-12-06 | 2028-02-01 | USA |
US8052993 | Ja | 2011-11-08 | 2028-02-01 | USA |
US8828430 | Ja | 2014-09-09 | 2028-02-01 | US |
Eigenschaften
Zustand feste experimentelle Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | Eltrombopag-Olamin ist in wässrigen Puffern in einem pH-Bereich von 1 bis 7 praktisch unlöslich.4 und ist in Wasser schwer löslich. | FDA-Etikett |
Vorausgesagte Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 0.0103 mg/mL | ALOGPS |
logP | 4.02 | ALOGPS |
logP | 6.03 | ChemAxon |
logS | -4.6 | ALOGPS |
pKa (stärkste Säure) | 3.97 | ChemAxon |
pKa (stärkste Base) | -0.12 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | -2 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorenzahl | 7 | ChemAxon |
Wasserstoffdonator Anzahl | 3 | ChemAxon |
Polare Oberfläche | 114.59 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 5 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 126.48 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 47.7 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 4 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 1 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Nein | ChemAxon |
Schlauchfilter | Nein | ChemAxon |
Vebers Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Nein | ChemAxon |
Vorausgesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Humane Intestinalabsorption | + | 0.6946 |
Blut-Hirn-Schranke | – | 0.6616 |
Caco-2 durchlässig | – | 0.5811 |
P-Glykoproteinsubstrat | Nicht-Substrat | 0.6578 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Nicht-Inhibitor | 0.8297 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Nicht-Inhibitor | 0.9187 |
Renaler organischer Kationentransporter | Nicht-Inhibitor | 0.944 |
CYP450 2C9 Substrat | Nicht-Substrat | 0.5991 |
CYP450 2D6 Substrat | Nicht-Substrat | 0.8495 |
CYP450 3A4 Substrat | Substrat | 0.5424 |
CYP450 1A2-Substrat | Nicht-Inhibitor | 0.8173 |
CYP450 2C9-Inhibitor | Inhibitor | 0.6357 |
CYP450 2D6-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.8982 |
CYP450 2C19-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7625 |
CYP450 3A4-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7595 |
CYP450 hemmende Promiskuität | Niedrige CYP hemmende Promiskuität | 0.6304 |
Ames Test | Nicht AMES toxisch | 0.5993 |
Karzinogenität | Nicht karzinogen | 0.5481 |
Biologischer Abbau | Nicht leicht biologisch abbaubar | 1.0 |
Akute Toxizität für Ratten | 2.1796 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Inhibitor | 0.9862 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Nicht-Hemmer | 0,6936 |
Spektren
Mass Spec (NIST) Download (91.2 KB) Spektren
Spektrum | Spektraltyp | Splash Key |
---|---|---|
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Targets
Bindungseigenschaften
×
Eigenschaft | Messung | pH | Temperatur (°C) | |
---|---|---|---|---|
EC 50 (nM) | 38 | N/A | N/A | 18778936 / 18783949 |
Wirkungen
- Kuter DJ: Thrombopoietin and thrombopoietin mimetics in the treatment of thrombocytopenia. Annu Rev Med. 2009;60:193-206.
Enzyme
Wirkung
Wirkungen
- Kim TO, Despotovic J, Lambert MP: Eltrombopag for use in children with immune thrombocytopenia. Blood Adv. 2018 Feb 27;2(4):454-461. doi: 10.1182/bloodadvances.2017010660.
- Eltrombopag FDA-Label
Wirkungen
Wirkungen
Wirkungen
Transporter
Wirkung
- Kuter DJ: The biology of thrombopoietin and thrombopoietin receptor agonists. Int J Hematol. 2013 Jul;98(1):10-23. doi: 10.1007/s12185-013-1382-0. Epub 2013 Jul 3.
Wirkung
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Erstellt am 19. März 2008 16:17 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29
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