Einhaltung der WCRF/AICR-Empfehlungen zur Krebsprävention und Krebsrisiko in der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)

Wissenschaftliche Zusammenfassung

(Klartext-Zusammenfassung anzeigen)

Hintergrund

Im Jahr 2007, haben der World Cancer Research Fund (WCRF) und das American Institute for Cancer Research (AICR) auf der Grundlage der umfangreichsten Sammlung verfügbarer Daten zehn Empfehlungen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Gewichtsmanagement zur Krebsprävention herausgegeben.

Ziel

Wir untersuchten, ob die Übereinstimmung mit den WCRF/AICR-Empfehlungen mit dem Krebs- und Sterberisiko zusammenhängt.

Design

Die aktuelle Studie umfasste etwa 380.000 Teilnehmer, die in die European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition Studie aufgenommen wurden. Bei der Rekrutierung wurden Informationen über die Ernährung, die Anthropometrie und den Lebensstil erhoben. Es wurde ein WCRF/AICR-Score erstellt, der 6 der Empfehlungen für Männer und 7 für Frauen umfasste. Die Assoziationen zwischen dem WCRF/AICR-Score und dem Risiko für Krebserkrankungen, Gesamttodesfälle und ursachenspezifische Todesfälle wurden mit Hilfe der Cox-Regressionsanalyse geschätzt.

Ergebnisse

Die Analysen umfassten 36.994 Krebsfälle (13.838 bei Männern und 23.156 bei Frauen) und 23.828 Todesfälle, die während der mehr als 10-jährigen Nachbeobachtungszeit in der EPIC-Studie festgestellt wurden. Teilnehmer in der höchsten Kategorie des WCRF/AICR-Scores (5-6 Punkte bei Männern; 6-7 Punkte bei Frauen) hatten ein um 18 % (95% CI: 0,75, 0,90) geringeres Krebsrisiko und ein um 34 % geringeres Sterberisiko (95% CI: 0,59, 0,75) im Vergleich zu Teilnehmern in der niedrigsten Kategorie des WCRF/AICR-Scores (0-2 Punkte bei Männern; 0-3 Punkte bei Frauen). Ein Anstieg des Scores um 1 Punkt war mit einer Risikoreduzierung von 5 % (95 % CI: 3 %, 7 %) für Krebs insgesamt und einer Verringerung des Sterberisikos um 34 % (95 % CI: 0,60, 0,73) verbunden. Signifikante Assoziationen wurden für Krebserkrankungen des Dickdarms, des Magens, der Brust, der Gebärmutterschleimhaut, der Lunge, der Niere, des oberen Aerodigestivtrakts, der Leber und der Speiseröhre beobachtet, nicht jedoch für Prostata-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Blasenkrebs. Der WCRF/AICR-Score war auch signifikant mit einem geringeren Risiko verbunden, an Krebs, Kreislauf- und Atemwegserkrankungen zu sterben.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Befolgung der WCRF/AICR-Empfehlungen das Risiko, an den meisten Krebsarten zu erkranken, deutlich senken und die Lebenserwartung erhöhen könnte.

Klartext-Zusammenfassung

Hypothese

Die zugrundeliegende Hypothese ist, dass Personen mit einem Lebensstil, wie er in den WCRF/AICR-Empfehlungen empfohlen wird, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben sollten, an Krebs zu erkranken und länger zu überleben als Personen mit einem Lebensstil, der nicht mit diesen Empfehlungen übereinstimmt.

Insbesondere werden Personen eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Krebs zu erkranken und länger zu leben als andere Personen, wenn sie:

– ein Gewicht haben, das im Normalbereich liegt
– körperlich aktiv sind
– eine Ernährung haben, die gekennzeichnet ist durch:

  • hoher Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln und Vollkorngetreide
  • geringer Verzehr von zuckerhaltigen Getränken
  • geringer Verzehr von Fleisch
  • geringer Verzehr von alkoholischen Getränken
  • geringer Verzehr von Salz und salzhaltigen Lebensmitteln

Hintergrund

Viele gut durchgeführte Bevölkerungsstudien haben untersucht, wie Ernährung, Gewichtskontrolle, Alkoholkonsum und körperliche Aktivität das Krebsrisiko beeinflussen. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studien haben Experten 10 Empfehlungen zur Krebsprävention entwickelt, die, wenn sie von den Betroffenen befolgt werden, ihr Krebsrisiko senken sollten.

Methoden

Wir haben einen Score entwickelt, der die Empfehlungen zusammenfasst (WCRF-Score), und untersucht, wie die Übereinstimmung des Lebensstils von mehr als 300.000 Personen aus 9 europäischen Ländern ihre Wahrscheinlichkeit, in den folgenden 10 Jahren an Krebs zu erkranken, vorhersagt. Wir vergaben Punkte für die Empfehlungen und erstellten einen Score, in dem die Punkte für alle Empfehlungen addiert wurden. Anschließend ordneten wir den Studienteilnehmern je nach Lebensstil und Körpergewicht Punkte zu.

Schlüsselergebnisse

Wir stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, bei Personen, deren Lebensstil mit den WCRF-Empfehlungen übereinstimmte, geringer war. Personen mit einem Lebensstil, der den WCRF-Empfehlungen entsprach (Punktzahl über 5), hatten ein um 15 % geringeres Risiko, in den nächsten 10 Jahren an Krebs zu erkranken, als Personen mit einem Lebensstil, der weniger mit den Empfehlungen übereinstimmte (Punktzahl 2-3 oder weniger). Die meisten Krebsarten, die durch den Lebensstil stärker beeinflusst wurden, waren Darmkrebs, Magenkrebs, Krebs des oberen Aerodigestivtrakts und Speiseröhrenkrebs sowie Brust-, Lungen-, Endometrium-, Nieren- und Leberkrebs. Wir haben auch festgestellt, dass der vom WCRF empfohlene Lebensstil einen starken Einfluss auf das Sterberisiko hat, das bei Personen mit einem Lebensstil in Übereinstimmung mit den WCRF-Empfehlungen (Punktzahl über 5) um 34 % niedriger war als bei Personen mit geringerer Übereinstimmung (Punktzahl 2-3 Empfehlungen oder weniger).

In der untersuchten Population hätten 12,6 % aller Krebserkrankungen, die in 10 Jahren diagnostiziert wurden, verhindert werden können, wenn die gesamte Studienpopulation die Punktzahl 5-6 bei Männern und 6-7 bei Frauen erreicht hätte. Der altersbedingte Anstieg der Sterblichkeitsrate könnte für jeden zusätzlichen Punkt der WCRF/AICR-Empfehlung, den die Teilnehmer befolgen, um 1,2 Jahre verschoben werden. Zum Beispiel erreichten Teilnehmer mit Punktzahl 4 das Sterberisiko von Teilnehmern, die sich an 3 Empfehlungen hielten, 1,2 Jahre später, was bedeutet, dass die Sterblichkeit niedriger gewesen sein könnte.

Publikationen

  • Ist die Übereinstimmung mit den Leitlinien des World Cancer Research Fund/American Institute for Cancer Research zur Krebsprävention mit dem späteren Krebsrisiko verbunden? Ergebnisse der EPIC-Studie
  • Einhaltung der Leitlinien des World Cancer Research Fund/American Institute for Cancer Research und Sterberisiko in Europa: Ergebnisse der Kohortenstudie European Prospective Investigation into Nutrition and Cancer
  • Prädiagnostische Übereinstimmung mit den WCRF/AICR-Leitlinien und Überleben bei europäischen Darmkrebspatienten: eine Kohortenstudie

Leave a Reply