Eine chirurgische Technik zur Exartikulation der Hüfte

Die Exartikulation der Hüfte wird in der Regel bei bösartigen Knochen- und Weichteiltumoren unterhalb des Trochanter minor des Oberschenkels gewählt. Die Operation wird in posterolateraler Lage des Patienten durchgeführt; in der ersten Phase des Eingriffs steht der Chirurg anterior zum Patienten. Nach dem Einschneiden der Haut und der Durchtrennung der Oberschenkelgefäße und -nerven werden die Muskeln des vorderen Oberschenkels vom Beckenknochen aus von lateral nach medial durchtrennt, beginnend mit dem M. sartorius und endend mit dem M. adductor magnus. Die Muskeln werden an ihrem Ursprung durchtrennt, mit Ausnahme des M. iliopsoas und des M. obturator externus, die an ihrem Ansatz am Trochanter lesser des Oberschenkels durchtrennt werden. Der Musculus quadratus femoris wird identifiziert und erhalten, dann werden die Beugemuskeln an ihrem Ursprung am Sitzbeinhöcker durchtrennt. In der nächsten Phase befindet sich der Chirurg posterior zum Patienten, und das Becken wird von der posterolateralen in die anterolaterale Position gedreht. Nach Abschluss des Hautschnitts werden die Glutealfaszie, der Fascia tensor lata und der Musculus gluteus maximus geteilt und von ihren hinteren Ansätzen befreit, um die Muskeln freizulegen, die über eine gemeinsame Sehne am Trochanter major ansetzen. Diese Muskeln werden dann an ihrem Ansatz am Knochen durchtrennt. Anschließend wird die hintere Seite der Gelenkkapsel freigelegt und durchtrennt. Schließlich wird der Ischiasnerv durchtrennt und unter den Piriformis-Muskel zurückgezogen. Zum Verschließen der Wunde werden die erhaltenen Muskeln über der Gelenkkapsel approximiert und die Glutealfaszie über Saugdrainagen am Leistenband befestigt. Die Haut wird mit unterbrochenen Nähten verschlossen.

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