Edluar (Zolpidemtartrat)
Allgemeine Informationen
Edluar (Zolpidem-Tartrat) ist ein sublinguales Nicht-Benzodiazepin-Hypnotikum aus der Klasse der Imidazopyridine. Es interagiert mit einem GABA-BZ-Rezeptorkomplex, der im zentralen und peripheren autonomen Nervensystem zu finden ist, indem es an Gamma-Aminobuttersäure (GABAA)-Rezeptoren an der gleichen Stelle wie Benzodiazepine bindet. Imidazopyridine unterscheiden sich molekular vom klassischen Benzodiazepinmolekül und besitzen daher nicht die potenziellen unerwünschten Wirkungen der Benzodiazepinklasse.
Edluar ist speziell für die Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit angezeigt, die durch Schwierigkeiten bei der Schlafeinleitung gekennzeichnet ist.
Edluar wird als 5 mg oder 10 mg Sublingualtablette zur oralen Verabreichung geliefert. Die Dosis sollte individuell angepasst werden. Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt jedoch 10 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Die gesamte Tagesdosis von Edluar sollte 10 mg nicht überschreiten. Die empfohlene Dosis von Edluar bei älteren oder geschwächten Menschen beträgt 5 mg einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Edluar sollte nicht mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verabreicht werden. Die Sublingualtablette sollte unter die Zunge gelegt werden und zerfallen. Sie sollte nicht geschluckt und nicht mit Wasser eingenommen werden.
Klinische Ergebnisse
FDA-Zulassung
Die FDA-Zulassung von Edluar basierte auf mehreren Studien:
Chronische Schlaflosigkeit
Studie Eins
Diese doppelblinde, parallele Gruppe, 5-wöchige Studie nahm 75 erwachsene Probanden mit chronischer Schlaflosigkeit auf. Die Probanden erhielten zwei Dosen von Zolpidemtartrat oder Placebo. Bei objektiven (polysomnografischen) Messungen der Schlaflatenz und der Schlafeffizienz war Zolpidem 10 mg in den ersten vier Wochen bei der Schlaflatenz und in den Wochen 2 und 4 bei der Schlafeffizienz dem Placebo überlegen. Zolpidem war bei beiden untersuchten Dosierungen in Bezug auf die Anzahl des Erwachens mit Placebo vergleichbar.
Studie Zwei
Diese doppelblinde, parallele Gruppenstudie über 4 Wochen umfasste 141 erwachsene Probanden mit chronischer Schlaflosigkeit, die zwei Dosen Zolpidem oder Placebo erhielten. Zolpidem 10 mg war Placebo bei der subjektiven Messung der Schlaflatenz über alle 4 Wochen und bei der subjektiven Messung der Gesamtschlafzeit, der Anzahl des Erwachens und der Schlafqualität in der ersten Behandlungswoche überlegen.
Vorübergehende Schlaflosigkeit
Studie 1
Diese Doppelblind-Parallelgruppen-Studie umfasste 462 erwachsene Probanden mit vorübergehender Schlaflosigkeit in der ersten Nacht in einem Schlaflabor. Die Probanden erhielten zwei Dosen von Zolpidemtartrat in Tablettenform (7,5 und 10 mg) oder Placebo. Beide Zolpidem-Dosierungen waren Placebo bei objektiven (polysomnographischen) Messungen der Schlaflatenz, der Schlafdauer und der Anzahl des Erwachens überlegen.
Studie Zwei
In diese doppelblinde, gekreuzte Studie über zwei Nächte wurden 35 ältere Erwachsene (Durchschnittsalter 68) aufgenommen, die während der ersten beiden Nächte in einem Schlaflabor an vorübergehender Schlaflosigkeit litten. Die Probanden erhielten vier Zolpidem-Dosen (5, 10, 15 und 20 mg) oder Placebo. Alle Zolpidem-Dosierungen waren Placebo bei den beiden primären PSG-Parametern (Schlaflatenz und -effizienz) und allen vier subjektiven Ergebnismaßen (Schlafdauer, Schlaflatenz, Anzahl des Erwachens und Schlafqualität) überlegen.
Edluar wurde auch auf die folgenden latenten Wirkungen untersucht.
Restwirkungen am nächsten Tag
Sieben Studien nahmen normale erwachsene Probanden auf. In drei Studien an Erwachsenen (einschließlich einer Studie in einem Phasenvorlaufmodell für vorübergehende Schlaflosigkeit) und in einer Studie an älteren Probanden wurde im Vergleich zu Placebo ein geringer, aber statistisch signifikanter Leistungsabfall im Digit Symbol Substitution Test (DSST) beobachtet. Studien mit Zolpidemtartrat bei nicht älteren Patienten mit Schlaflosigkeit ergaben keine Hinweise auf eine Restwirkung am nächsten Tag.
Rebound-Effekte
In Studien, in denen der Schlaf in den Nächten nach dem Absetzen von Zolpidemtartrat untersucht wurde, gab es bei den empfohlenen Dosen keine objektiven (polysomnographischen) Hinweise auf Rebound-Schlaflosigkeit.
Gedächtnisbeeinträchtigung
Kontrollierte Studien an Erwachsenen mit objektiven Messungen des Gedächtnisses ergaben keine konsistenten Hinweise auf eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses am nächsten Tag nach der empfohlenen Einnahme von Zolpidemtartrat.
Auswirkungen auf die Schlafstadien
In Studien, in denen der prozentuale Anteil der in den einzelnen Schlafstadien verbrachten Zeit gemessen wurde, hat sich gezeigt, dass Zolpidemtartrat im Allgemeinen die Schlafstadien erhält. Die in den Stadien 3 und 4 (Tiefschlaf) verbrachte Schlafzeit war vergleichbar mit Placebo, wobei es bei der empfohlenen Dosis nur zu uneinheitlichen, geringfügigen Veränderungen im REM-Schlaf (paradoxer Schlaf) kam.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Edluar können unter anderem sein:
- Müdigkeit
- Schwindel
- Durchfall
- Kopfschmerzen
Wirkmechanismus
Edluar (Zolpidemtartrat) ist ein sublinguales Nicht-Benzodiazepin-Hypnotikum der Imidazopyridin-Klasse. Es interagiert mit einem GABA-BZ-Rezeptorkomplex, der im zentralen und peripheren autonomen Nervensystem zu finden ist, indem es an Gamma-Aminobuttersäure (GABAA)-Rezeptoren an der gleichen Stelle wie Benzodiazepine bindet. Imidazopyridine unterscheiden sich molekular vom klassischen Benzodiazepinmolekül und haben daher nicht die potenziellen unerwünschten Wirkungen der Benzodiazepinklasse.
Literaturhinweise
Staner L, Eriksson M, Cornette F, Santoro F, Muscat N, Luthinger R, Roth T Sublinguales Zolpidem ist wirksamer als orales Zolpidem bei der Einleitung eines frühen Einschlafens im Post-Nap-Modell der vorübergehenden Schlaflosigkeit: A polysomnographic study. Sleep Medicine 2008 Nov 7
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Roth T, Mayleben D, Corser BC, Singh NN Daytime pharmacodynamic and pharmacokinetic evaluation of low-dose sublingual transmucosal zolpidem hemitartrate. Human Psychopharmacology 2008 Jan;23(1):13-20
Zusätzliche Informationen
Für zusätzliche Informationen zu Edluar oder Schlaflosigkeit besuchen Sie bitte die Edluar-Webseite.
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