Dorsales Penisbändchen eine seltene angeborene Anomalie
Das dorsale Penisbändchen, das nicht mit einer Penistorsion einhergeht, ist eine ungewöhnliche angeborene Penisanomalie. Die in der Literatur beschriebene Symptomatik umfasst Schmerzen beim Zurückziehen der Vorhaut und Dyspareunie. Der wichtigste Befund in diesem Fall ist das Vorhandensein sowohl des dorsalen als auch des ventralen Frenulums bei einem traditionell beschnittenen Mann in Verbindung mit dem Fehlen jeglicher Symptome, die in den anderen beiden vorangegangenen Fallberichten berichtet wurden. Faszinierenderweise hatte der erste berichtete Fall nur ein dorsales Frenulum und das normale ventrale Frenulum war nicht vorhanden; der zweite berichtete Fall und unser Fall hatten sowohl ein dorsales als auch ein ventrales Frenulum. Sie alle haben jedoch diese seltene Anomalie des Penisbändchens gemeinsam, die nicht mit einer Penistorsion einhergeht.
Die Vorhaut ist die anatomische Hülle der Glans penis. Seine embryologische Entwicklung ist mit der des Frenulums verwandt. Mit 8 Wochen nach der Empfängnis beginnt das Ektoderm, sich zur Penishaut und zur Vorhaut zu entwickeln. Insbesondere die Vorhaut wird im dritten Monat des intrauterinen Lebens durch Reduplikation des distalen Penisektoderms gebildet. Der Vorhautsack entsteht durch die Abtrennung der Vorhaut von der Eichel. Das Frenulum bildet sich aus den verbleibenden Ektodermresten an der Glans penis auf der ventralen Seite. Singla et al. postulierten, dass das dorsale Frenulum wahrscheinlich aus Restadhäsionen auf der Dorsalseite resultiert. In unserem Fall könnten Restadhäsionen des Ektoderms sowohl auf der dorsalen als auch auf der ventralen Seite der Glans das Vorhandensein von zwei Frenula rechtfertigen.
Die Vorhaut ist eine pentalaminare Struktur, die aus einer äußeren kahlen Haut, Dermis, Dartos-Muskel, Lamina propria und einem Plattenepithel besteht. Dieses Schleimhautepithel ist der Glans penis und der inneren Schleimhaut des Präputiums gemeinsam. Das Vorhautbändchen (Frenulum preputii) besteht aus mesenchymalem Gewebe, das von einem Epithel bedeckt ist, das die Vorhaut mit der ventralen Region der Eichel verbindet.
Die Penisinnervation besteht aus den Dorsal-, Kavernosal- und Perinealnerven. Die Dorsalnerven entspringen aus den Pudendusnerven und verlaufen innerhalb der Buck’schen Faszie, um die Penishaut mit Gefühlen zu versorgen. Die Vorhaut hat eine somatosensorische Innervation durch den Nervus dorsalis des Penis und Äste des Nervus perineus. Diese einzigartige Innervation der Vorhaut begründet ihre Funktion als erogenes Gewebe. Die arterielle Blutversorgung der Penishaut erfolgt aus zwei verschiedenen Quellen. Äste der Arteria pudendalis externa versorgen die dorsale und laterale Seite des Penis, Äste der Arteria pudendalis interna die ventrale Seite des Penis und das Skrotum über die Arteria scrotalis posterior. Die Penishaut entwässert über die Vena dorsalis superficialis, die über die Vena pudendis externa in die Vena saphena magna mündet. Der Lymphabfluss von der Eichel und der Vorhaut fließt in die Leistenlymphknoten. Ein Teil der Lymphe fließt in die präsymphysealen Lymphknoten und in die seitlichen Lymphknoten der Lymphgefäße des äußeren Darms ab.
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