Dolasetron
Identifikation
Name Dolasetron Zugangsnummer DB00757 Beschreibung
Dolasetron ist ein Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen, das zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer moderat-emetogenen Krebs-Chemotherapie und zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen angezeigt ist. Dolasetron ist ein hochspezifischer und selektiver Serotonin-5-HT3-Rezeptor-Antagonist. Dieses Medikament hat keine Aktivität an anderen bekannten Serotoninrezeptoren und eine geringe Affinität zu Dopaminrezeptoren.
Typ Small Molecule Gruppen Zugelassen, Untersuchungsstruktur
Ähnliche Strukturen
Struktur für Dolasetron (DB00757)
×
Gewicht Durchschnitt: 324.38
Monoisotop: 324.147392512 Chemische Formel C19H20N2O3 Synonyme
- Dolasetron
- Dolasétron
- Dolasetronum
Externe IDs
- MDL 73147 EF
Pharmakologie
Indikation
Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit emetogener Krebs-Chemotherapie, einschließlich der ersten und wiederholten Chemotherapie-Kurse. Es wird auch zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Dieses Medikament kann intravenös für die Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen verwendet werden.
Assoziierte Erkrankungen
- Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV)
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Kontraindikationen & Blackbox-Warnhinweise
Pharmakodynamik
Dolasetron ist ein hochspezifischer und selektiver Serotonin-5-HT3-Rezeptor-Antagonist, Es zeigt keine Aktivität an anderen bekannten Serotoninrezeptoren und hat eine geringe Affinität zu Dopaminrezeptoren. Es ist strukturell und pharmakologisch mit anderen 5-HT3-Rezeptor-Agonisten verwandt. Die Serontonin-5-HT3-Rezeptoren befinden sich an den Nervenendigungen des Vagus in der Peripherie und zentral in der chemorezeptorischen Triggerzone der Area postrema. Es wird vermutet, dass Chemotherapeutika Serotonin aus den enterochromaffinen Zellen des Dünndarms freisetzen, indem sie degenerative Veränderungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Das Serotonin stimuliert dann die vagalen und splanchnischen Nervenrezeptoren, die zum medullären Brechzentrum projizieren, sowie die 5-HT3-Rezeptoren in der Area postrema, wodurch der Brechreflex ausgelöst wird, der Übelkeit und Erbrechen hervorruft.
Wirkmechanismus
Dolasetron ist ein selektiver Serotonin-5-HT3-Rezeptor-Antagonist. In vivo wird das Medikament schnell in seinen wichtigsten aktiven Metaboliten, Hydrodolasetron, umgewandelt, der weitgehend für die pharmakologische Aktivität des Medikaments verantwortlich zu sein scheint. Die antiemetische Wirkung des Medikaments beruht auf der Hemmung von 5-HT3-Rezeptoren, die sowohl zentral (medulläre Chemorezeptorzone) als auch peripher (GI-Trakt) vorhanden sind. Diese Hemmung der 5-HT3-Rezeptoren hemmt wiederum die viszerale afferente Stimulation des Brechzentrums, wahrscheinlich indirekt auf der Ebene der Area postrema sowie durch direkte Hemmung der Serotoninaktivität innerhalb der Area postrema und der Chemorezeptor-Triggerzone.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
A5-Hydroxytryptamin-Rezeptor 3A |
Antagonist
|
Mensch |
Absorption
Oral verabreichtes Dolasetron wird gut absorbiert
Verteilungsvolumen
- 5.8 L/kg
Proteinbindung
69-77%
Metabolismus
Hepatisch
Eliminationsweg
Hydrodolasetron wird auf mehreren Wegen eliminiert, einschließlich der renalen Ausscheidung und nach dem Metabolismus hauptsächlich durch Glucuronidierung und Hydroxylierung.
Halbwertszeit
8.1 Stunden
Clearance
- Apparent cl=9.4 mL/min/kg
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität nicht verfügbar Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Wirkungspfade nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Wechselwirkungen mit Medikamenten
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchungsstudie
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abametapir | Die Serumkonzentration von Dolasetron kann erhöht werden, wenn es mit Abametapir kombiniert wird. |
Abatacept | Der Metabolismus von Dolasetron kann bei Kombination mit Abatacept erhöht sein. |
Abirateron | Der Metabolismus von Dolasetron kann bei Kombination mit Abirateron verringert sein. |
Acebutolol | Das Risiko oder der Schweregrad einer QTc-Verlängerung kann erhöht sein, wenn Dolasetron mit Acebutolol kombiniert wird. |
Acenocoumarol | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Dolasetron mit Acenocoumarol kombiniert wird. |
Acetaminophen | Der Metabolismus von Dolasetron kann bei Kombination mit Acetaminophen vermindert sein. |
Acetazolamid | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann bei Kombination von Dolasetron mit Acetazolamid erhöht sein. |
Acetophenazin | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Dolasetron mit Acetophenazin kombiniert wird. |
Aclidinium | Dolasetron kann die das zentrale Nervensystem deprimierende Wirkung von Aclidinium verstärken. |
Acrivastin | Das Risiko oder der Schweregrad einer QTc-Verlängerung kann erhöht sein, wenn Acrivastin mit Dolasetron kombiniert wird. |
Erfahren Sie mehr
Nahrungsmittelinteraktionen
- Mit oder ohne Nahrung einnehmen. Die Absorption wird durch die Nahrung nicht beeinflusst.
Produkte
Produktbestandteile
Bestandteil | UNII | CAS | InChI Schlüssel |
---|---|---|---|
Dolasetronmesylat | U3C8E5BWKR | 878143-.33-0 | QTFFGPOXNNGTGZ-LIFGOUTFSA-N |
Internationale/andere Marken Anemet (Sanofi-Aventis) / Zamanon (Sanofi-Aventis) Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Vertriebsweg | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzemet | Injektion | 500 mg/25mL | Intravenös | sanofi-aventis U.S. LLC | 1997-09-11 | 2016-06-30 | US | |
Anzemet | Injektion | 12.5 mg/0.625mL | Intravenös | sanofi-aventis U.S. LLC | 1997-09-11 | 2016-08-31 | US | |
Anzemet | Tablette, Film überzogen | 100 mg/1 | Oral | Physicians Total Care, Inc. | 1997-09-11 | 2010-06-30 | USA | |
Anzemet | Tablette, film coated | 50 mg/1 | Oral | sanofi-aventis U.S. LLC | 1997-09-11 | 2017-06-.30 | US | |
Anzemet | Injektion | 100 mg/5mL | Intravenös | sanofi-aventis U.S. LLC | 1997-09-11 | 2017-09-30 | US | |
Anzemet | Tablette, Filmtablette | 100 mg/1 | Oral | Validus Pharmaceuticals LLC | 1997-09-11 | Nicht anwendbar | US | |
Anzemet | Tablette | 100 mg | Oral | Sanofi Aventis | 1997-08-26 | 2014-04-21 | Kanada | |
Anzemet | Tablette, filmüberzogen | 100 mg/1 | Oral | Avera McKennan Hospital | 2016-07-26 | 2017-05-.24 | US | |
Anzemet | Tablette | 50 mg | Oral | Sanofi Aventis | 1997-08-26 | 2010-01-01 | Kanada | |
Anzemet | Tablette, Filmtablette | 50 mg/1 | Oral | Validus Pharmaceuticals LLC | 1997-09-11 | Nicht anwendbar | US |
Kategorien
ATC Codes A04AA04 – Dolasetron
- A04AA – Serotonin (5HT3) Antagonisten
- A04A – ANTIEMETIKUM UND ANTINAUSEANTIEN
- A04 – ANTIEMETIKER UND ANTINAUSEANTIEN
- A – ALIMENTÄRER TRAKT UND METABOLISMUS
Drogenkategorien Chemische TaxonomieBeschreibung Diese Verbindung gehört zur Klasse der organischen Verbindungen, die als Indolcarbonsäuren und Derivate bekannt sind. Dies sind Verbindungen, die eine Carbonsäuregruppe (oder ein Derivat davon) enthalten, die mit einem Indol verbunden ist. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Organoheterocyclische Verbindungen Klasse Indole und Derivate Unterklasse Indolcarbonsäuren und Derivate Direkter Elternteil Indolcarbonsäuren und Derivate Alternative Elternteile Chinolizidine / Indole / Quinuclidone / Pyrrolcarbonsäuren und Derivate / Piperidinone / Benzenoide / Substituierte Pyrrole / Vinylogige Amide / Heteroaromatische Verbindungen / Ketone / Trialkylamine / Carbonsäureester / Aminosäuren und Derivate / Monocarbonsäuren und Derivate / Azacyclische Verbindungen / Kohlenwasserstoffderivate / Organische Oxide / Organopnictogene Verbindungen zeigen 8 weitere Substituenten Amin / Aminosäure oder Derivate / Aromatische heteropolyzyklische Verbindung / Azacyclus / Benzol / Carbonylgruppe / Carbonsäurederivat / Carbonsäureester / Heteroaromatische Verbindung / Kohlenwasserstoffderivat / Indol / Indolcarbonsäurederivat / Keton / Monocarbonsäure oder Derivate / Organische Stickstoffverbindung / Organisches Oxid / Organische Sauerstoffverbindung / Organostickstoffverbindung / Organooxygenverbindung / Organopnictogene Verbindung / Piperidin / Piperidinon / Pyrrol / Pyrrol-3-Carbonsäure oder Derivate / Chinolizidin / Quinuclidin / Quinuclidon / Substituiertes Pyrrol / Tertiäres aliphatisches Amin / Tertiäres Amin / Vinylogiges Amid 21 weitere anzeigen Molekulares Gerüst Aromatische heteropolyzyklische Verbindungen Externe Deskriptoren Nicht verfügbar
Chemische Identifikatoren
UNII 82WI2L7Q6E CAS-Nummer 115956-12-2 InChI Key UKTAZPQNNNJVKR-KJGYPYNMSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
Synthesis Reference
Janos Hajko, Tivadar Tamas, Adrienne Kovacsne-Mezei, Erika Molnarne, Csaba Peto, Csaba Szabo, „Production of dolasetron.“ U.S. Patent US20070203219, erteilt am 30. August 2007.
US20070203219 Allgemeine Referenzen
- Balfour JA, Goa KL: Dolasetron. Eine Übersicht über seine Pharmakologie und sein therapeutisches Potenzial bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation ausgelöst werden. Drugs. 1997 Aug;54(2):273-98.
- Gregory RE, Ettinger DS: 5-HT3 receptor antagonists for the prevention of chemotherapy-induced nausea and vomiting. Ein Vergleich ihrer Pharmakologie und klinischen Wirksamkeit. Drugs. 1998 Feb;55(2):173-89.
- Gan TJ: Selective serotonin 5-HT3 receptor antagonists for postoperative nausea and vomiting: are they all the same? CNS Drugs. 2005;19(3):225-38.
Externe Links KEGG Compound C07866 PubChem Compound 3033818 PubChem Substance 46505209 ChemSpider 30845229 BindingDB 50451546 RxNav 68091 ChEMBL CHEMBL2368925 ZINC ZINC000103105084 Therapeutic Targets Database DAP000368 PharmGKB PA449390 RxList RxList Drug Page Drugs.com Drugs.com Drug Page Wikipedia Dolasetron AHFS Codes
- 56:22.20 – 5-HT3 Receptor Antagonists
FDA label
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Zahl | |
---|---|---|---|---|---|
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Übelkeit / Erbrechen | 1 | |
3 | Abgeschlossen | Unterstützende Pflege | Übelkeit und Erbrechen / Nicht spezifizierter solider Tumor bei Erwachsenen, Protokollspezifisch | 1 | |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Fibromyalgie | 1 | |
2 | Abgeschlossen | Behandlung | Unterstützende Behandlung | Übelkeit und Erbrechen / Nicht spezifizierter solider Tumor bei Erwachsenen, Protokollspezifisch | 1 |
1 | Abgeschlossen | Behandlung | Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) | 1 | |
Nicht verfügbar | Abgeschlossen | Prävention | Postoperative Übelkeit und Erbrechen Operative Übelkeit und Erbrechen (PONV) | 1 | |
Nicht verfügbar | Beendet | Unterstützende Behandlung | Bösartiges Neoplasma des Verdauungssystems / Übelkeit und Erbrechen | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
- Sanofi aventis us llc
Verpackungsunternehmen
- Cardinal Health
- Gruppo Lepetit SPA
- Hospira Inc.
- Merrell Pharmaceuticals Inc.
- Patheon Inc.
- Physicians Total Care Inc.
- Sanofi-Aventis Inc.
Darreichungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Injektion | Intravenös | 100 mg/5mL |
Injektion | Intravenös | 12.5 mg/0.625mL |
Injektion | Intravenös | 500 mg/25mL |
Tablette | Oral | |
Tablette | Oral | 100 mg |
Tablette | Oral | 50 mg |
Tablet, filmüberzogen | Oral | 100 mg/1 |
Tablette, filmbeschichtet | Oral | 50 mg/1 |
Lösung | Intravenös |
Preise
Einheitsbezeichnung | Kosten | Einheit |
---|---|---|
Anzemet 100 mg Tablette | 77.77USD | Tablette |
Anzemet 50 mg Tablette | 58.67USD | Tablette |
Anzemet 100 mg Tablette | 32.16USD | Tablette |
Anzemet 12.5 mg Carpuject | 18.74USD | Spritze |
Anzemet 20 mg/ml | 2.66USD | ml |
Patente
Patentnummer | Pädiatrische Erweiterung | Zugelassen | Ablauf (geschätzt) | Region |
---|---|---|---|---|
US4906755 | Nummer | 1990-03-06 | 2011-07-02 | US |
CA1329203 | Nein | 1994-05-03 | 2011-05-03 | Kanada |
Eigenschaften
Zustand feste experimentelle Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Schmelzpunkt (°C) | 278 °C | Nicht verfügbar |
Wasserlöslichkeit | Leicht löslich in Wasser | Nicht verfügbar |
logP | 2.1 | Nicht verfügbar |
Vorhergesagte Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 0.261 mg/mL | ALOGPS |
logP | 2.41 | ALOGPS |
logP | 2.33 | ChemAxon |
logS | -3.1 | ALOGPS |
pKa (am stärksten sauer) | 12.18 | ChemAxon |
pKa (Stärkster Basisch) | 5.68 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | 0 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorzahl | 3 | ChemAxon |
Wasserstoffdonatorenzahl | 1 | ChemAxon |
Polare Oberfläche | 62.4 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 3 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 89.34 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 35.02 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 5 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 1 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Ja | ChemAxon |
Schlauchfilter | Ja | ChemAxon |
Vebers Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Nein | ChemAxon |
Vorausgesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Humane Intestinalabsorption | + | 0.9956 |
Blut-Hirn-Schranke | + | 0.9403 |
Caco-2-durchlässig | + | 0.5119 |
P-Glykoproteinsubstrat | Nicht-Substrat | 0.5833 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Inhibitor | 0.5344 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Nicht-Inhibitor | 0.5225 |
Renaler organischer Kationentransporter | Inhibitor | 0.5 |
CYP450 2C9 Substrat | Nicht-Substrat | 0.8569 |
CYP450 2D6 Substrat | Substrat | 0.8919 |
CYP450 3A4 Substrat | Nicht-Substrat | 0.5387 |
CYP450 1A2 Substrat | Inhibitor | 0.5293 |
CYP450 2C9 Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.6846 |
CYP450 2D6-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9093 |
CYP450 2C19 Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7741 |
CYP450 3A4 Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.8272 |
CYP450 inhibitorische Promiskuität | Hohe CYP inhibitorische Promiskuität | 0.5698 |
Ames Test | Nicht AMES toxisch | 0.6931 |
Karzinogenität | Nicht karzinogen | 0.9407 |
Bioabbau | Nicht leicht biologisch abbaubar | 0.9963 |
Akute Toxizität für Ratten | 2.5853 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Inhibitor | 0.8902 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Nicht-Hemmer | 0,7459 |
Spektren
Mass Spec (NIST) Nicht verfügbar Spektren
Spektrum | Spektraltyp | Splash Key |
---|---|---|
Vorhersage GC-MS-Spektrum – GC-MS | Vorhersage GC-MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Targets
Wirkung
- Chen X, Ji ZL, Chen YZ: TTD: Therapeutic Target Database. Nucleic Acids Res. 2002 Jan 1;30(1):412-5.
- Conroy T, Cappelaere P, Fabbro M, Fauser AA, Splinter TA, Spielmann M, Schneider M, Chevallier B, Goupil A, Chauvergne J, et al: Akute antiemetische Wirksamkeit und Sicherheit von Dolasetron-Mesylat, einem 5-HT3-Antagonisten, bei Krebspatienten, die mit Cisplatin behandelt werden. Europäische Dolasetron-Studiengruppe. Am J Clin Oncol. 1994 Apr;17(2):97-102.
- Reith MK, Sproles GD, Cheng LK: Human metabolism of dolasetron mesylate, a 5-HT3 receptor antagonist. Drug Metab Dispos. 1995 Aug;23(8):806-12.
- Eisenberg P, Figueroa-Vadillo J, Zamora R, Charu V, Hajdenberg J, Cartmell A, Macciocchi A, Grunberg S: Verbesserte Vorbeugung von mäßig emetogener Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen mit Palonosetron, einem pharmakologisch neuartigen 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten: Ergebnisse einer Phase-III-Einzeldosis-Studie gegenüber Dolasetron. Krebs. 2003 Dec 1;98(11):2473-82.
- Monaca-Charley C, Stojkovic T, Duhamel A, De Seze J, Ferriby D, Vermersch P: Double-blind crossover study with dolasetron mesilate, a 5-HT3 receptor antagonist in cerebellar syndrome secondary to multiple sclerosis. J Neurol. 2003 Oct;250(10):1190-4.
- Boeijinga PH, Galvan M, Baron BM, Dudley MW, Siegel BW, Slone AL: Charakterisierung der neuartigen 5-HT3-Antagonisten MDL 73147EF (Dolasetronmesilat) und MDL 74156 in NG108-15 Neuroblastom x Gliomzellen. Eur J Pharmacol. 1992 Aug 14;219(1):9-13.
- Balfour JA, Goa KL: Dolasetron. Eine Übersicht über seine Pharmakologie und sein therapeutisches Potenzial bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation ausgelöst werden. Drugs. 1997 Aug;54(2):273-98.
- Hui YF, Ignoffo RJ: Dolasetron. Ein neuer 5-Hydroxytryptamin3-Rezeptor-Antagonist. Cancer Pract. 1997 Sep-Oct;5(5):324-8.
- Gregory RE, Ettinger DS: 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen. Ein Vergleich ihrer Pharmakologie und klinischen Wirksamkeit. Drugs. 1998 Feb;55(2):173-89.
- Gan TJ: Selective serotonin 5-HT3 receptor antagonists for postoperative nausea and vomiting: are they all the same? CNS Drugs. 2005;19(3):225-38.
Enzyme
Wirkung
- Sanwald P, David M, Dow J: Characterization of the cytochrome P450 enzymes involved in the in vitro metabolism of dolasetron. Vergleich mit anderen Indol-haltigen 5-HT3-Antagonisten. Drug Metab Dispos. 1996 May;24(5):602-9.
Wirkungen
- Janicki PK: Cytochrome P450 2D6 Metabolismus und 5-Hydroxytryptamin Typ 3 Rezeptor Antagonisten für postoperative Übelkeit und Erbrechen. Med Sci Monit. 2005 Oct;11(10):RA322-8. Epub 2005 Sep 26.
- Sanwald P, David M, Dow J: Characterization of the cytochrome P450 enzymes involved in the in vitro metabolism of dolasetron. Vergleich mit anderen indolhaltigen 5-HT3-Antagonisten. Drug Metab Dispos. 1996 May;24(5):602-9.
- Roberts SM, Bezinover DS, Janicki PK: Reappraisal of the role of dolasetron in prevention and treatment of nausea and vomiting associated with surgery or chemotherapy. Cancer Manag Res. 2012;4:67-73. doi: 10.2147/JEP.S23105. Epub 2012 Feb 24.
Wirkungen
- Rendic S: Summary of information on human CYP enzymes: human P450 metabolism data. Drug Metab Rev. 2002 Feb-May;34(1-2):83-448.
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Erstellt am 13. Juni 2005 13:24 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29
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