Die verschiedenen Stadien von Erfrierungen und ihre Behandlung

In diesem Artikel:

Wie sich Wasser bei niedrigen Temperaturen in Eis verwandelt, kann auch die Haut gefrieren, wenn sie kalten Wetterbedingungen ausgesetzt ist. Dieses Gefrieren der Haut und des darunter liegenden Gewebes führt zu Erfrierungen.

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Körperteile, die im Allgemeinen dem kalten Wetter ausgesetzt sind, sind anfällig für Erfrierungen. Dazu gehören die Nase, die Zehen, die Wangen, das Kinn und die Ohren.

Erfrierungen treten in der Regel auf, wenn man extrem kalter Witterung ausgesetzt ist. Aber auch milde Temperaturen, die durch Bedingungen wie Regen, Wind, Feuchtigkeit, Dehydrierung, Energiemangel oder einen geschwächten Körper verstärkt werden, können Erfrierungen verursachen.

Ursachen von Erfrierungen

Der Körper reagiert auf eine langfristige Exposition gegenüber kaltem Wetter, indem er die Blutgefäße der Extremitäten verengt, wenn diese unbedeckt bleiben.

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Was verursacht Erfrierungen?

Die Verengung der Blutgefäße ist eine Maßnahme des Körpers, um Energie oder Körperwärme zu sparen. Sie schränkt die Blutzufuhr zu den Extremitäten ein und leitet sie stattdessen zu den lebenswichtigen Organen um, so dass diese ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dies trägt auch dazu bei, den Körperkern warm zu halten.

Wenn die Blutzufuhr zu den Extremitäten nicht verringert wird, wird eine größere Menge Blut der niedrigen Temperatur ausgesetzt. Dadurch wird die Körpertemperatur weiter gesenkt.

Eine mangelnde Blutzufuhr führt dazu, dass die Extremitäten kalt werden und die Jagdreaktion einsetzt, bei der sich die Blutgefäße abwechselnd erweitern und verengen.

Die Erweiterung ist so getaktet, dass die Temperatur der Extremitäten mit einer minimalen Menge an Blutfluss zu diesen Bereichen aufrechterhalten werden kann. Dieser körpereigene Mechanismus trägt dazu bei, die Funktionsfähigkeit der Extremitäten aufrechtzuerhalten.

Wenn jedoch die Gefahr einer Unterkühlung besteht (Körpertemperatur um 96°F), hält die Verengung lange an, um zu verhindern, dass lebenswichtige Organe dem kalten Blut ausgesetzt werden. Aufgrund der eingeschränkten Durchblutung der Extremitäten kommt es zu Erfrierungen.

Das Risiko von Erfrierungen steigt bei Temperaturen unter -15°C (5°F), (1) und kalter Wind mit einer Temperatur von -27°C (-16,6°F) kann den Prozess beschleunigen. Kleinkinder und ältere Erwachsene sind anfälliger für Erfrierungen als junge Menschen.

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Verschiedene Stadien von Erfrierungen

Erfrierungen treten in drei Stadien auf:

Stadien von Erfrierungen

Oberflächliche Erfrierungen

Milde Erfrierungen, auch bekannt als Frostbeulen, sind durch eine Veränderung des Aussehens der Haut gekennzeichnet. Die betroffenen Stellen können gräulich oder weiß erscheinen und sich wachsartig anfühlen.

Es handelt sich im Allgemeinen um eine nicht erfrierende Verletzung. Warmes Wasser kann auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, woraufhin die Haut rot wird und sich wie bei einem Sonnenbrand zu schälen beginnt.

Teilweise Erfrierungen

Die betroffenen Körperteile verlieren das Gefühl. Sie werden hart und können ihre ursprüngliche Form nicht wiedererlangen, wenn man sie drückt.

Ganzflächige Erfrierungen

Der schwerste Grad der Erfrierungen verursacht dauerhafte Gewebeschäden. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kann das betroffene Gewebe aufgrund des Zelltods funktionsunfähig werden und sich schwarz verfärben.

Wie erkennt man Erfrierungen?

Anzeichen und Symptome von Erfrierungen

Die Symptome von Erfrierungen variieren je nach Stadium, umfassen aber im Allgemeinen die folgenden:

Anzeichen

  • Taubheit
  • Einfrieren nur der äußeren Hautschicht, während das darunter liegende Gewebe weich bleibt (oberflächliche Erfrierungen)
  • Erfrorene und feste Gewebeschichten (tiefe Erfrierungen)
  • Wachsartige Beschaffenheit der Haut
  • Weiße oder gräuliche Flecken auf der Haut
  • Juckreiz
  • Bildung von mit Eiter oder Blut gefüllten Blasen
  • Gangrän (totes, schwarzes Gewebe) in extremen Fällen

Klinische Behandlung von Erfrierungen

Ein leichter Fall von Erfrierungen oder Erfrierungen erfordert keine ärztliche Behandlung und kann mit Erster Hilfe zu Hause behandelt werden. Andere Fälle von Erfrierungen sollten jedoch klinisch beurteilt und behandelt werden.

Es ist notwendig, Erste Hilfe zu leisten und auf Unterkühlung zu achten. Nach der Diagnose wird eine geeignete Behandlung zugewiesen, die Medikamente, eine Wiedererwärmungstherapie, eine Operation und eine Wundversorgung umfassen kann.

Medizinische Behandlung von Erfrierungen

Die klinische Behandlung von Erfrierungen hängt von ihrem Schweregrad ab:

  • Orale Antibiotika werden verschrieben, wenn Sie eine Infektion entwickeln, bei der sich Blasen gebildet haben.
  • Eine Entfernung von abgestorbenem Gewebe durch Amputation oder Operation ist notwendig, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern.
  • Während der Wiedererwärmung können Schmerzmittel verschrieben werden, um die Schmerzen zu lindern.
  • Entzündungshemmende Medikamente werden verabreicht, um Schwellungen im betroffenen Bereich zu verhindern.
  • Intravenöse Injektionen können verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu entfernen und die Blutzirkulation wiederherzustellen.
  • Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO2) erhöht die Sauerstofftransportkapazität des Blutes. Dadurch wird sichergestellt, dass genügend Sauerstoff in die erfrorenen Bereiche gelangt, um die Ischämie zu lindern. Sie hilft auch, oxidativen Schäden vorzubeugen, indem sie die Versorgung der betroffenen Bereiche mit Antioxidantien erhöht.
  • Die Verabreichung eines Blutverdünners oder von Aspirin kann helfen, indem sie die Blutzirkulation erhöht. Diese Medikamente können innerhalb von 24 Stunden nach der Wiedererwärmungstherapie eingenommen werden.

Es ist wichtig, dass Sie die betroffene Stelle nicht reiben und nicht dem Schnee aussetzen. Taube Hände oder Füße sollten nicht in heißes Wasser getaucht werden, da man nicht spüren kann, ob das Wasser zu heiß ist.

Diagnose von Erfrierungen

Erfrierungen können anhand visueller Symptome wie Hautverfärbung und Taubheitsgefühl diagnostiziert werden. Der Schweregrad einer Erfrierung lässt sich jedoch nur schwer auf Anhieb abschätzen und erfordert eine mehrwöchige Behandlung.

Laboruntersuchungen wie MRT und Röntgenaufnahmen können durchgeführt werden, um Komplikationen aufgrund von Erfrierungen zu erkennen, die zu einer eingeschränkten Durchblutung oder Ischämie des Gewebes führen können.

Hinweise

Es kann sein, dass Sie das Erfrieren Ihres Gewebes nicht spüren, da die Kälte ein Taubheitsgefühl verursacht. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen von Erfrierungen zu erkennen, wie z. B. das Kribbeln, das mit Erfrierungen verbunden ist.

Wenn Sie Erfrierungen frühzeitig erkennen, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Komplikationen von Erfrierungen zu vermeiden.

Risikofaktoren für Erfrierungen

Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko, Erfrierungen zu entwickeln, erhöhen:

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  • Mangel an geeigneter warmer Kleidung
  • Mangel an Unterschlupf
  • Dehydrierung
  • Hypoxiebedingungen
  • Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Verwendung von Beta-Blockern (Medikamente gegen Herzprobleme), die den Blutdruck senken
  • Medizinische Probleme wie Diabetes und Hypothyreose
  • Verminderter Blutfluss in den Beinen aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung (PAD), bei der die Blutgefäße in den Beinen hart und eng werden
  • Blutgefäßkrämpfe, die durch das Raynaud-Phänomen verursacht werden und den Blutfluss zu den Zehen, der Nase, den Ohren und Fingern beeinträchtigen und durch emotionale Aufregungen oder das kalte Wetter auftreten können (2)

Komplikationen von Erfrierungen

Komplikationen von Erfrierungen

Eine schwere Erfrierung kann Komplikationen verursachen, die lange anhalten können. Zu diesen Problemen gehören:

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen
  • Gefühlsverlust in den betroffenen Teilen, z. B. in den Fingern
  • Schmerzen in den betroffenen Teilen
  • Taubheit
  • Wachstumsstörungen bei Kindern (wenn die Wachstumsplatte eines Knochens erfroren ist)
  • Tetanus
  • Wundbrand

Wann zum Arzt gehen

Es wird empfohlen, in allen Fällen von Erfrierungen einen Arzt aufzusuchen. In den folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schwarze oder weiße Verfärbung der Haut
  • Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich
  • Symptome einer Unterkühlung
  • Harte Haut
  • Anhaltendes Frösteln oder Schmerzen nach dem Wiederaufwärmen
  • Erfrierungen im Zusammenhang mit Verletzungen
  • Gemurmelte Sprache
  • Unfähigkeit, gerade zu stehen Gerade stehen
  • Keine Wirkung der Wiedererwärmung auf die Taubheit oder Verfärbung der Haut
  • Entwicklung von Blasen im betroffenen Bereich
  • Niedrige Körpertemperatur (unter 94°F)
Was Sie Ihren Arzt fragen können
  • Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, während die Erfrierung abklingt?
  • Welche Anzeichen auf meiner Haut sollte ich beachten?
  • Welche Tests muss ich durchführen lassen?
  • Wie kann ich die Erfrierung behandeln?
  • Wird die betroffene Stelle vollständig geheilt?
Was Ihr Arzt Sie fragen könnte
  • Hatten Sie schon einmal Erfrierungen?
  • Wann sind die Symptome zum ersten Mal aufgetreten?
  • Haben Sie sich einer Behandlung unterzogen?
  • Welche Medikamente haben Sie gegebenenfalls zur Behandlung eingenommen?

Schlusswort

Erfrierungen führen zu einer Schädigung des Gewebes durch Erfrieren, und tiefe Erfrierungen können lebensbedrohlich sein.

Eine Zunahme der Erfrierungen ist bei der jüngeren Bevölkerung zu beobachten, die im Namen von Freizeitaktivitäten Risiken eingeht. Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft, dauerhafte Gewebeschäden zu verhindern und das vollständige Gefühl in den betroffenen Bereichen wiederzuerlangen.

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