Die geistige Elfe

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„Emotionales Abstumpfen“ oder „Betäubung“ wurde von Menschen beschrieben, die Antidepressiva (Faulkner, 2016) und insbesondere Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) einnehmen.

Sansone und Sansone (2010) zufolge ist es durch einen schleichenden Beginn, Dosisabhängigkeit (wobei höhere Dosen mehr Symptome verursachen) und eine vollständige Auflösung bei Absetzen des betreffenden Medikaments gekennzeichnet. Sie beschreiben zwei Elemente der Erfahrung:

  • ein Verhaltenssyndrom von Apathie und geringer Motivation
  • ein emotionaler Aspekt von Gleichgültigkeit, verminderter Reaktionsfähigkeit und Losgelöstheit.

Bolling und Kohlenberg (2004) stellten in einer Umfrage unter 161 Patienten, die SSRIs gegen Depressionen erhalten hatten, fest, dass etwa 20 % eine „Unfähigkeit zu weinen“ und 46 % eine „eingeschränkte Affektpalette“ aufwiesen. In einer Querschnittsstudie von Fava und Kollegen (2006) wurde bei etwa 30 % der Patienten, die SSRI erhielten, eine Form von „Apathie“ festgestellt. Es gibt jedoch keine groß angelegten epidemiologischen Studien zu diesem Phänomen.

Vorangegangene Forschungen haben die emotionale Abstumpfung bei Menschen, die Antidepressiva einnehmen, hervorgehoben, aber es gab keine groß angelegten epidemiologischen Studien zu diesem Phänomen.

Vorangegangene Forschungen haben das emotionale Abstumpfen bei Menschen, die Antidepressiva einnehmen, hervorgehoben, aber es gab keine groß angelegten epidemiologischen Studien zu diesem Phänomen.

Methoden

Die Autoren dieser aktuellen Studie (Goodwin et al, 2017) hatten zuvor eine Skala entwickelt: den Oxford Questionnaire on the Emotional Side-Effects of Antidepressants (OQuESA) (Price et al, 2009). Dabei handelte es sich um eine internetbasierte Umfrage, an der 669 depressive Patienten in Behandlung und 150 genesene (ehemals depressive) Kontrollpersonen (im Alter von ≥18 Jahren) teilnahmen.

Die Umfrage wurde von der Organisation Vision Critical mit Sitz in Paris unter Verwendung von 3 nationalen Panels englischsprachiger Personen über 18 Jahren in Kanada (n=98.000), den USA (n=66.000) und Großbritannien (n=40.000) durchgeführt. Der Fragebogen bestand aus zwei Teilen: der erste diente der Überprüfung der Zielpersonen (depressive Patienten mit emotionaler Abstumpfung und genesene, unbehandelte Kontrollpersonen), der zweite der Untersuchung der emotionalen Abstumpfung. Das Ausfüllen des Fragebogens dauerte etwa 20 Minuten. Einladungen zur Teilnahme wurden an 7 966 Personen (4 194 in Kanada, 2 255 in den USA und 1 517 im Vereinigten Königreich) verschickt, bei denen in einem ersten Screening (März 2010) eine Depression festgestellt worden war. Die Umfrage wurde zwischen dem 10. September und dem 8. Oktober 2010 durchgeführt.

Die Probanden mit einer wahrscheinlichen Lebenszeitdiagnose einer Depression wurden durch eine einzige Frage identifiziert: ob eine medizinische Fachkraft bei ihnen eine Depression diagnostiziert hatte.

Aus dieser Population wurde eine Gruppe von depressiven Patienten definiert, die seit mindestens 2 Monaten eine antidepressive Behandlung erhalten hatten (und während der Erhebung noch in Behandlung waren) und entweder in Remission oder leicht depressiv waren, wie durch einen HAD-Subskalenwert für Depression ≤ 12 bewertet.

Kontrollpersonen hatten eine Lebenszeitdiagnose von Depression, für die sie eine antidepressive Behandlung erhalten hatten, aber sie hatten die Einnahme von Antidepressiva mindestens 2 Monate zuvor beendet und waren in Remission (HAD-D ≤ 7). Patienten oder Kontrollpersonen, die zusätzlich psychotrope Medikamente (Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Antiepileptika) erhielten, wurden von der Erhebung ausgeschlossen.

Den behandelten Teilnehmern mit Depression wurde eine einzige standardisierte Screening-Frage gestellt: „Inwieweit haben Sie die emotionalen Auswirkungen Ihres Antidepressivums erlebt?“. Die Frage wurde mit der Erläuterung versehen: „Die emotionalen Auswirkungen sind unterschiedlich, können aber z. B. darin bestehen, dass Sie sich emotional „betäubt“ oder „abgestumpft“ fühlen, dass Ihnen positive oder negative Emotionen fehlen, dass Sie sich von Ihrer Umwelt losgelöst fühlen oder dass Ihnen Dinge, die Ihnen früher wichtig waren, einfach egal sind.“ Patienten, die „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ antworteten, wurden gebeten, den vollständigen Fragebogen auszufüllen, der drei Abschnitte umfasste:

  1. Untersuchung der aktuellen Erfahrung des emotionalen Abstumpfens;
  2. Vergleich der aktuellen Erfahrung des emotionalen Abstumpfens mit der Erinnerung des Patienten an seinen normalen emotionalen Zustand vor seiner Depression;
  3. Die Wahrnehmung des Patienten eines Zusammenhangs zwischen der antidepressiven Behandlung und der Erfahrung des emotionalen Abstumpfens und ob dies die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigt oder zu Plänen geführt hat, sie abzubrechen.

Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Skala von „stimme nicht zu“ bis „stimme zu“ bewertet.

Die genesenen Kontrollpersonen füllten nur die ersten beiden Abschnitte aus.

Ergebnisse

Die Stichprobe umfasste 854 Patienten mit Antidepressiva und 150 genesene Kontrollpersonen. Von den Patienten, die Antidepressiva einnahmen, berichteten 401 über signifikante emotionale Abstumpfung, von denen 91 mehr als ein Antidepressivum erhielten. Letztere wurden ausgeschlossen, um eine homogenere Population von depressiven Patienten mit Monotherapie zu erhalten, bei denen die Rate der emotionalen Abstumpfung 46 % (310/669) betrug; 53 % (453/854) gaben bei der Screening-Frage keine emotionale Abstumpfung an.

Die Erfahrung der emotionalen Abstumpfung war bei Männern etwas häufiger als bei Frauen (52 % gegenüber 44 %) und bei Patienten mit höheren Werten auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD). Depressive Patienten mit emotionaler Abstumpfung wiesen bei der OQuESA einen wesentlich höheren Gesamtwert für die Abstumpfung auf als Kontrollpersonen (42,83±14,73 gegenüber 25,73±15,00, p<0,0001), und es bestand eine Korrelation zwischen dem Gesamtwert für die Abstumpfung und dem HAD-Depressionswert (r =0,521). So hatten die Patienten mit einem HAD-D-Score >7 (n=170) eine höhere Gesamtpunktzahl im Fragebogen (49,23±12,03) als die Patienten mit einem HAD-D-Score ≤7 (n=140) (35,07±13,98), und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war hoch signifikant. Allerdings hatten Patienten mit einem HAD-D-Score ≤7 (n=140) einen höheren Gesamtscore (35,07±13,98) als die genesenen Kontrollpersonen (n=150) (25,73±15,00), und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war signifikant.

Unter den Patienten mit emotionaler Abstumpfung hatten 37 % eine negative Wahrnehmung ihres Zustands und 38 % eine positive. Männer berichteten über eine negativere Wahrnehmung als Frauen (p=0,008), und Patienten mit einer negativen Wahrnehmung hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere HAD-Werte. Ein höheres Ausmaß an emotionaler Abstumpfung war mit einer negativeren Wahrnehmung durch den Patienten verbunden (r =- 0,423).

Diese Studie besagt, dass fast die Hälfte der depressiven Patienten, die Antidepressiva einnehmen, über emotionale Abstumpfung berichten.

Diese Studie besagt, dass fast die Hälfte der depressiven Patienten, die Antidepressiva einnehmen, über emotionale Abstumpfung berichten.

Schlussfolgerungen

Die Autoren schlussfolgern aus dieser Umfrage, dass fast die Hälfte der depressiven Patienten, die Antidepressiva einnehmen, über emotionales Abstumpfen berichten und dass dies offenbar für alle monoaminergen Antidepressiva und nicht nur für SSRIs gilt. Darüber hinaus stellen sie fest:

Die OQuESA-Scores korrelieren stark mit dem HAD-Depressions-Score; emotionale Abstumpfung kann nicht einfach als eine Nebenwirkung von Antidepressiva beschrieben werden, sondern auch als ein Symptom der Depression.

Ein höheres Maß an emotionaler Abstumpfung ist mit einer schlechteren Qualität der Remission verbunden.

Stärken und Grenzen

  • Diese Studie hat eine größere Stichprobengröße als frühere Untersuchungen zu diesem Phänomen, und der OQuESA wurde aus einer früheren qualitativen Studie entwickelt.

Allerdings:

  • Sie wurde von einem Marktforschungsunternehmen durchgeführt, und das Protokoll wurde nicht formell von einer Ethikkommission genehmigt

  • Das Vorhandensein von Depressionen war eine Selbsteinschätzung ohne klinische Bewertung
  • Eine internetbasierte Umfrage ist wahrscheinlich auf eine jüngere Bevölkerung ausgerichtet, in der ältere Menschen kaum vertreten sind.

Und ich würde hinzufügen

  • Sie untersuchte nicht den Zusammenhang mit der Dosierung von Antidepressiva
  • Sie wurde von einem pharmazeutischen Unternehmen (Servier) finanziert und zwei der Autoren sind Mitarbeiter dieses Unternehmens.
Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die Selbsteinschätzung der Depression und die bescheidene Größe der Stichprobe, um Unterschiede zwischen Antidepressiva festzustellen.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die Selbsteinschätzung der Depression und die bescheidene Größe der Stichprobe, um Unterschiede zwischen Antidepressiva festzustellen.

Zusammenfassung

Das Abstumpfen von Emotionen kann sowohl als hilfreiches als auch als nicht hilfreiches Phänomen erlebt werden. Auf einem niedrigen Niveau kann es einer Person helfen, sich von ihren unmittelbaren Problemen zu lösen, aber auf einem höheren Niveau kann es sehr behindernd sein.

Diese Studie deutet darauf hin, dass Gefühlsabstumpfung bei verschiedenen Antidepressiva auftritt, nicht nur bei SSRIs, und dass eine mögliche Ursache dafür eine anhaltende depressive Stimmung sein kann. Diese Ergebnisse müssen jedoch gegen die Einschränkungen dieser Studie abgewogen werden. Insbesondere wurde sie von einem Unternehmen finanziert und teilweise verfasst, das ein neuartiges Antidepressivum (Agomelatin: zum Zeitpunkt der Erhebung noch nicht allgemein erhältlich) in Konkurrenz zu den herkömmlichen SSRI vermarktete. Der zuvor beobachtete Zusammenhang mit der Dosierung wurde nicht untersucht, und die Zahlen waren zu klein, um einen zuverlässigen Vergleich zwischen den Medikamenten anzustellen.

Die Annahme, dass die emotionale Abstumpfung durch eine anhaltende Depression verursacht wird, scheint verfrüht. In der Tat stellen die Autoren fest, dass dies nur eine mögliche Ursache des Phänomens ist.

Aus diesen Erkenntnissen können wir nicht sicher sein, ob die emotionale Abstumpfung durch die Antidepressiva, die Depression selbst oder etwas ganz anderes verursacht wird.

Wir können anhand dieser Beweise nicht sicher sein, ob emotionales Abstumpfen durch die Antidepressiva, die Depression selbst oder etwas ganz anderes verursacht wird.

Links

Primäres Papier

Goodwin GM, Price J, De Bodinat C, Laredo J. (2017) Emotionales Abstumpfen bei antidepressiver Behandlung: eine Umfrage unter depressiven Patienten. Journal of Affective Disorders http://dx.doi.org/10.1016/j.jad.2017.05.048

Andere Referenzen

Bolling MY, Kohlenberg RJ (2004) Gründe für den Abbruch einer Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Therapie: paradoxe psychologische Nebenwirkungen und Patientenzufriedenheit. Psychotherapie und Psychosomatik 73: 380-385.

Fava M, Graves LM, Benazzi F, Scalia MJ et al (2006) A cross-sectional study of the prevalence of cognitive and physical symptoms during long-term antidepressant treatment. Journal of Clinical Psychiatry 67: 1754-1759.

Faulkner A People’s experience of taking antidepressants The Mental Elf 8 July 2016

Price J, Cole V, Goodwin GM (2009) Emotional side effects of selective serotonin reuptake inhibitors: qualitative study. British Journal of Psychiatry 195: 211-217

Sansone RA, Sansone LA (2010) SSRI-Induced Indifference. Psychiatry (Edgmont ) 7: 14-18.

Bildnachweis

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