Die Chirurgen von Penn Medicine entwickeln ein universelles Instrument zur Erfassung von Patientenbefunden, um die Behandlung von Leistenbrüchen zu verbessern
Newswise – PHILADELPHIA – Patientenbefunde sind zu einem entscheidenden Faktor bei der Verbesserung der chirurgischen Versorgung geworden, da sie die Erfahrungen der Patienten, wie z. B. die Lebensqualität und die Zufriedenheit, erfassen und als Grundlage für die Behandlung dienen können. Für Patienten, die sich einer abdominalen Hernienreparatur unterziehen – einem häufigen Eingriff, der in den Vereinigten Staaten bei etwa 400.000 Patienten pro Jahr durchgeführt wird – gibt es jedoch noch kein Instrument zur effektiven und praktischen Messung dieser Ergebnisse, das von den Kliniken allgemein akzeptiert und eingesetzt wird.
Jetzt haben Forscher der Abteilung für plastische Chirurgie in der Abteilung für Chirurgie der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania erfolgreich ein erstes, patienteninformiertes Fragebogeninstrument für Patienten mit ventralen Hernienreparaturen entwickelt, getestet und eingeführt, das auf breiter Basis eingesetzt werden könnte, um die Art und Weise, wie Kliniker ihre Patienten betreuen, und möglicherweise auch die Ergebnisse zu verbessern.
Die Ergebnisse wurden online in den Annals of Surgery veröffentlicht.
„Indem wir auf die Stimmen der Patienten hören und diese in ein objektives Instrument umwandeln, das nicht nur die Ergebnisse aus ihrer Sicht misst und quantifiziert, sondern auch reproduzierbar ist, sind wir in der Lage, die Dinge zu erfassen, die oft übersehen und nicht dokumentiert werden“, sagte der Hauptautor John P. Fischer, MD, MPH, ein außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Penn University und Direktor des klinischen Forschungsprogramms in der Abteilung für plastische Chirurgie. „Indem wir diese Ergebnisse, wie Schmerzen, Funktion und Körperbild, messen, vertiefen wir unser Verständnis darüber, wer gut abschneidet, und werden letztlich in der Lage sein, bessere gemeinsame Entscheidungen darüber zu treffen, welcher Behandlungsansatz für welche Patienten am besten geeignet ist.“
Eine abdominale oder ventrale Hernie ist eine Ausbuchtung von Gewebe durch eine Schwachstelle in der Bauchwandmuskulatur. Sie sind ein häufiges, chronisches chirurgisches Problem, mit dem jeder Patient konfrontiert ist, der sich einer Bauchoperation unterzieht. Obwohl sie traditionell als ein einfaches chirurgisches Problem betrachtet wurden, haben Kliniker erkannt, dass es sich um eine komplexe, mehrdimensionale Erkrankung handelt. So haben Patienten mit ventralen Hernien negative Auswirkungen auf die Fitness des gesamten Körpers, was zu erheblichen Folgeerscheinungen führt, darunter Bewegungseinschränkungen, verstärkte Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Aktivitäten des täglichen Lebens. Das Instrument, das unter dem Namen Abdominal Hernia-Q (AHQ) bekannt ist und in allen Kliniken für Hernienchirurgie an der Penn Medicine eingeführt wird, wurde über fünf Jahre lang entwickelt und wurde in der klinischen Umgebung mit mehr als 400 Patienten und Forschern aus verschiedenen Disziplinen eingehend getestet und validiert.
Die Autoren zeigen, dass der Fragebogen sowohl praktisch als auch effizient ist: Es dauert weniger als 70 Sekunden, um die Fragen vor der Operation zu beantworten, und weniger als drei Minuten für die Fragen nach der Operation. Ältere Patienten brauchten länger, um die Fragen auszufüllen, aber es wurden keine Unterschiede in der Zeit bis zum Ausfüllen je nach Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Einkommen festgestellt.
Für die Studie füllten alle präoperativen und mehr als sechs Monate postoperativen Patienten die Fragen auf einem iPad aus: sechs Fragen für die präoperative und 16 Fragen für die postoperative Phase. Das Instrument erfasst körperliche Aspekte, die u. a. die Fähigkeit des Patienten einschließen, Aufgaben bei der Arbeit oder zu Hause zu erledigen, Schmerzprobleme, sein Aussehen und sein Wohlbefinden, seine Sexualität und die Erfahrungen des klinischen Pflegeteams.
Die Forscher haben das Instrument psychometrisch validiert, indem sie es mit klinischen Ergebnissen und Daten aus anderen verfügbaren Instrumenten für Patientenberichte über ein Jahr nach der Operation sowie durch erneute Tests korreliert haben.
Das Penn-Instrument ist in mehrfacher Hinsicht besser als andere. Es bietet sowohl prä- als auch postoperative Instrumente mit einem einfachen Punktesystem, das leicht zu interpretierende Daten zur Lebensqualität liefert, das Körperbild und die Zufriedenheit mit der chirurgischen Versorgung abdeckt und unter Mitwirkung nicht nur der Patienten, sondern auch ihrer Familien, des Pflegepersonals und der Kliniker entwickelt wurde. Das Instrument ist auch empfindlicher für negative klinische Ergebnisse, mit deutlich niedrigeren Werten für Patienten, die 30- und 90-Tage-Komplikationen, Wiedereinweisungen und vor allem ein Wiederauftreten hatten.
„Es ist extrem zuverlässig bei der Erfassung von Informationen und Aspekten der Lebensqualität, die bei der Hernienreparatur wichtig sind“, sagte Viren Patel, ein Penn-Medizinstudent im vierten Jahr, der eine Karriere in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie anstrebt und Erstautor der Studie ist. „
Die Zeit, die für die Erfassung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse benötigt wird, ist nach wie vor ein Hindernis für die Erhebung solcher Daten in der Klinik.
Genauere patientenbezogene Ergebnisse werden Klinikern helfen, besser zu bestimmen, wer ein Kandidat für eine Operation ist, Patienten über die Vorteile und Risiken zu beraten und Operationen durchzuführen, was zu einer höherwertigen klinischen Versorgung führen wird, so die Autoren.
Das Penn AHQ-Instrument ist derzeit online für den Einsatz und die Implementierung in die chirurgische klinische Praxis verfügbar.
„Wir haben es von Grund auf aufgebaut, von der grundlegenden qualitativen Arbeit bis hin zu realen, prospektiven Tests“, sagte Fisher. „Es ist jetzt bereit für die Verbreitung und die weitreichende Übernahme als erstes universelles Maß für die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit ventralen Hernien.“
Zu den Mitautoren der Studie gehören Jessica R. Cunning, MD, Arturo J. Rios-Diaz, MD, Jaclyn T. Mauch, Shelby L. Nathan, MD, Charles A. Messa IV, Cutler B. Whitely, Geoffrey M. Kozak, MD, und Robyn B. Broach, PhD. Diese Arbeit war eine Zusammenarbeit zwischen Forschern der Abteilung für plastische Chirurgie und gastrointestinale Chirurgie in Penn, darunter Jon Morris, MD, Stephen Kovach, MD, Sean Harbison, MD, Steven Raper, MD, Daniel Dempsey, MD, Kristoffel Dumon, MD, Najjia Mahmoud, MD, Alan Schuricht, MD, FACS, Noel Williams, MD, und David Wernsing, MD, FACS, und anderen Partnern innerhalb der Abteilung für Chirurgie.
Penn Medicine ist eines der weltweit führenden akademischen medizinischen Zentren, das sich den damit verbundenen Aufgaben der medizinischen Ausbildung, der biomedizinischen Forschung und der hervorragenden Patientenversorgung widmet. Penn Medicine besteht aus der Raymond und Ruth Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania (die 1765 als erste medizinische Fakultät des Landes gegründet wurde) und dem University of Pennsylvania Health System, die zusammen ein 8,6 Milliarden Dollar schweres Unternehmen bilden.
Die Perelman School of Medicine gehört laut der Umfrage des U.S. News & World Report über forschungsorientierte medizinische Fakultäten seit mehr als 20 Jahren zu den besten medizinischen Fakultäten in den Vereinigten Staaten. Die Schule gehört regelmäßig zu den besten Empfängern von Fördermitteln der National Institutes of Health, mit 494 Millionen Dollar im Steuerjahr 2019.
Zu den Einrichtungen des University of Pennsylvania Health System für die Patientenversorgung gehören: das Hospital of the University of Pennsylvania und das Penn Presbyterian Medical Center – die vom U.S. News & World Report als eines der besten „Honor Roll“-Krankenhäuser der Nation anerkannt sind -, das Chester County Hospital, das Lancaster General Health, das Penn Medicine Princeton Health und das Pennsylvania Hospital, das erste Krankenhaus der Nation, das 1751 gegründet wurde. Weitere Einrichtungen und Unternehmen sind unter anderem Good Shepherd Penn Partners, Penn Medicine at Home, Lancaster Behavioral Health Hospital und Princeton House Behavioral Health.
Penn Medicine wird von einer talentierten und engagierten Belegschaft von mehr als 43.900 Menschen getragen. Die Organisation unterhält außerdem Allianzen mit führenden kommunalen Gesundheitssystemen im Südosten Pennsylvanias und im Süden New Jerseys, die den Patienten unabhängig von ihrem Wohnort mehr Möglichkeiten bieten.
Penn Medicine engagiert sich für die Verbesserung des Lebens und der Gesundheit durch eine Vielzahl von gemeinschaftsbasierten Programmen und Aktivitäten. Im Steuerjahr 2019 hat Penn Medicine mehr als 583 Millionen Dollar für unsere Gemeinschaft bereitgestellt.
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