Diagnose und Behandlung des malignen Melanoms am Fuß
Hintergrund: Patienten, bei denen ein Melanom des Fußes diagnostiziert wurde, haben eine schlechte Prognose. Wir haben unsere Erfahrungen in einer medizinischen Tertiärklinik ausgewertet, um den Krankheitsverlauf bei Patienten mit einem Melanom am Fuß zu ermitteln.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung von 38 Patienten mit der Diagnose eines primären oder lokal rezidivierenden Melanoms des Fußes durchgeführt, die zwischen Januar 1988 und Juli 2004 behandelt wurden. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehörten die Diagnosemethoden, die klinischen und histopathologischen Merkmale und die Muster des Wiederauftretens.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter bei der Diagnose betrug 61 Jahre; die meisten waren Frauen (58 %) und Weiße (95 %). Die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose betrug 17 Monate. Die erste klinische Diagnose war bei 12 (32 %) als gutartig eingestuft worden. Die mediane Breslow-Dicke betrug 1,75 mm, T1-Läsionen waren am häufigsten, und das akrale lentiginöse Melanom machte 42 % aus. Dreizehn Patienten (34 %) hatten ulzerierte Läsionen. Bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie von 25 Patienten wurden vier (16 %) mit metastasierter Erkrankung identifiziert. Chirurgische Komplikationen traten bei 12 Patienten auf, in der Regel nach Hauttransplantation oder Weichteillappenrekonstruktion. Systemische Rezidive traten bei sechs Patienten auf, von denen vier auch ein regionales Rezidiv hatten.
Schlussfolgerungen: Bei den meisten Patienten handelte es sich um ältere kaukasische Frauen, und die meisten wiesen ein frühes Krankheitsstadium auf, aber die Diagnose kann schwierig sein, und eine Untergruppe wies dicke Melanome auf. Bei rekonstruktiven chirurgischen Eingriffen kam es zu einer hohen Komplikationsrate; die funktionellen Ergebnisse waren jedoch insgesamt gut. Das Krebsstadium bei der Diagnose war mit systemischen Metastasen assoziiert.
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