Der sanfte Kaiserschnitt: Mehr wie eine Geburt als eine Operation
Kristen Caminiti kuschelt mit ihrem Sohn Connor, während die Ärzte sie nach einem Kaiserschnitt zunähen. Mit freundlicher Genehmigung von Kristen DeBoy Caminiti hide caption
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Mit freundlicher Genehmigung von Kristen DeBoy Caminiti
Kristen Caminiti kuschelt mit ihrem Sohn Connor, während die Ärzte sie nach einem Kaiserschnitt zusammennähen.
Mit freundlicher Genehmigung von Kristen DeBoy Caminiti
Es gibt viele Gründe, warum Frauen einen Kaiserschnitt brauchen. Manchmal ist die Situation wirklich lebensbedrohlich. Aber oft liegt das Problem darin, dass die Wehen einfach nicht voranschreiten. Das war der Fall bei Valerie Echo Duckett, 35, die in Columbus, Ohio, lebt. Nachdem sie eine Epiduralanästhesie gegen die Schmerzen erhalten hatte, hörten die Wehen auf. Am späten Abend wurde ihr mitgeteilt, dass sie einen Kaiserschnitt zur Entbindung ihres Sohnes Avery benötige. Duckett sagt, sie habe vage Erinnerungen daran, wie sie in den Operationssaal gefahren wurde, festgeschnallt war und vor Kälte zitterte.
„Sie haben mich mit warmen Decken zugedeckt“, sagt sie. „Ich schlief sozusagen ein und aus.“ An die erste Begegnung mit ihrem neugeborenen Sohn erinnert sie sich nur anhand einiger Fotos, die ihr Mann gemacht hat.
Diese Erfahrung machen viele Frauen. Der Kaiserschnitt ist die häufigste Operation in Amerika – etwa 1 von 3 Babys wird auf diese Weise entbunden. Aber für viele Frauen ist die Nachricht, dass sie einen Kaiserschnitt brauchen, eine unangenehme Nachricht. Duckett sagt, sie habe das Gefühl, einen entscheidenden Moment ihrer Schwangerschaft verpasst zu haben.
„Es hat lange gedauert, bis ich überhaupt sagen konnte, dass ich Avery zur Welt gebracht habe“, sagt sie. „Ich hatte das Gefühl, dass ich mir das Recht nicht verdient hatte, zu sagen, dass ich ihn zur Welt gebracht habe, als wäre es mir irgendwie genommen worden, als hätte ich nicht getan, was ich hätte tun sollen.“
Ducketts Reaktion auf ihren Kaiserschnitt ist leider eine häufige, sagt Betsey Snow, Leiterin des Familien- und Kinderdienstes am Anne Arundel Medical Center, einem Gemeinschaftskrankenhaus in Annapolis, Md.
„Ich höre viele Mütter sagen: ‚Ich bin enttäuscht, dass ich einen Kaiserschnitt haben musste.‘ Viele Frauen hatten das Gefühl, versagt zu haben, weil sie nicht vaginal entbinden konnten“, sagt Snow.
Jetzt bieten einige Krankenhäuser kleine, aber bedeutende Änderungen des Verfahrens an, damit es eher einer Geburt als einer großen Operation ähnelt.
Bei einem typischen Kaiserschnitt schirmt ein geschlossener Vorhang das sterile Operationsfeld ab. Die Mütter bekommen den Eingriff nicht mit, und ihre Babys werden sofort zur pädiatrischen Versorgung gebracht – eine Trennung, die fast eine halbe Stunde dauern kann. Kristen Caminiti aus Crofton, Md. kennt diese Routine gut. Ihre ersten beiden Söhne wurden per traditionellem Kaiserschnitt geboren. Sie war mit den Geburten zufrieden, denn das war alles, was sie kannte, sagt sie. Dann, nur wenige Wochen nach ihrer dritten Schwangerschaft, sah die 33-jährige Caminiti auf Facebook einen Beitrag über familienzentrierte Kaiserschnitttechniken, die in England auf dem Vormarsch sind.
„Ich klickte auf den Link und dachte: ‚Das will ich auch'“, sagt sie.
Die Techniken sind relativ einfach und die Hauptziele einfach: Die Mütter können bei der Geburt ihres Babys zuschauen, wenn sie das möchten, und das Neugeborene sofort auf die Brust der Mutter legen, um Haut-zu-Haut-Kontakt herzustellen. Dadurch werden die Bindung und das Stillen gefördert. Caminiti fragte ihren Geburtshelfer, Dr. Marcus Penn, ob er ihr diese Art der Geburt erlauben würde. Er sagte ja.
Als Caminiti Penn ihren Wunsch mitteilte, war sein erster Gedanke, dass dies nicht so schwierig zu bewerkstelligen sein würde. „Ich habe nichts gesehen, was fürchterlich von der Norm abweichen würde“, sagt er. „Es wäre anders als das, was wir normalerweise tun, aber nichts so Schlimmes, dass jemand sagen würde, wir sollten es nicht versuchen.“
Familienzentrierte Kaiserschnitte sind eine relativ neue Idee in den USA, und viele Ärzte und Krankenhäuser haben keine Erfahrung damit. Penn und das Personal des Anne Arundel Medical Centers erkannten schnell, dass das Verfahren einige Änderungen erfordern würde, darunter das Hinzufügen einer Krankenschwester und die Einbeziehung des Neugeborenenteams in den Operationssaal.
Und es gab eine Reihe kleiner Anpassungen, wie z. B. die Verlegung der EKG-Monitore von ihrer üblichen Position über der Brust der Mutter an ihre Seite. Dadurch kann das Entbindungsteam das Neugeborene sofort auf die Brust der Mutter legen. Außerdem, so Penn, wurden die Hände der Mutter nicht festgeschnallt, und der intravenöse Zugang wurde in ihre nicht dominante Hand gelegt, damit sie das Baby halten konnte.
Anfang Oktober wurde Caminiti einem Kaiserschnitt unterzogen. Sie war wach, ihr Kopf war aufgerichtet und das Tuch wurde heruntergelassen, damit sie die Geburt ihres Sohnes Connor beobachten konnte. Caminitis Ehemann Matt nahm das Ereignis auf. Nachdem Connor mit der noch vorhandenen Nabelschnur entbunden war, wurde er direkt auf Caminitis Brust gelegt.
„Es war die erstaunlichste und gnadenvollste Erfahrung, endlich diesen Moment zu erleben, in dem mein Baby auf meiner Brust lag“, sagt Caminiti. „Er hat geschrien, und als ich anfing, mit ihm zu sprechen, hörte er auf. Es war fantastisch.“
Und das Baby blieb für den Rest des Eingriffs bei ihr.
Änderungen wie diese können einen großen Unterschied machen, sagt Dr. William Camann, der Leiter der geburtshilflichen Anästhesie am Brigham and Women’s Hospital in Boston und einer der Pioniere des Verfahrens in den USA. Am Brigham and Women’s wird die Version des familienzentrierten Kaiserschnitts als sanfter Kaiserschnitt bezeichnet. Mütter, die sich dafür entscheiden, können die Geburt durch eine durchsichtige Plastikfolie beobachten, und es folgt ein sofortiger Haut-zu-Haut-Kontakt.
Camann sagt, dass der sanfte Kaiserschnitt kein Ersatz für eine vaginale Geburt ist; er ist lediglich eine Möglichkeit, die chirurgische Erfahrung zu verbessern. „Niemand versucht, für Kaiserschnitte zu werben. Wir wollen die Kaiserschnittrate nicht erhöhen, wir wollen sie nur für diejenigen verbessern, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen müssen“, sagt er.
Warum hat sich das Verfahren also nur langsam durchgesetzt? Die Krankenhäuser verlangen nicht mehr Geld dafür – die Kosten scheinen also kein wichtiger Faktor zu sein. Was fehlt, sind klinische Studien. Ohne harte wissenschaftliche Daten zu den Ergebnissen und anderen Aspekten wie der Infektionskontrolle sind viele Krankenhäuser möglicherweise vorsichtig, wenn es darum geht, ihre Routinen zu ändern. Betsey Snow vom Anne Arundel Medical Center sagt, dass der familienzentrierte Kaiserschnitt einen kulturellen Wandel darstellt und ihr Krankenhaus mit der Einführung dieses Verfahrens Neuland betritt.
„Es ist das erste Mal seit Jahren, dass wir wirklich etwas Innovatives oder Kreatives bei der Änderung des Kaiserschnittverfahrens gemacht haben“, sagt sie.
Kristen Caminiti sagt, sie hoffe, dass diese Innovationen zur Routine werden. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass andere Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen müssen, die gleiche wunderbare Erfahrung machen können, die sie selbst gemacht hat.
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