Der Gott der Gerechtigkeit: Eine Untersuchung der Verse über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit in der Bibel

Der Gott der Gerechtigkeit: Eine Studie über Gerechtigkeit und Barmherzigkeit in der Bibel

Gerechtigkeit und Barmherzigkeit
Das Thema Gerechtigkeit in der Bibel offenbart Gottes liebenden und aufrichtigen Charakter, unser eigenes Versagen, gerecht zu handeln, die Mittel, mit denen wir gerechtfertigt werden können, und die Notwendigkeit für Gottes Volk, die Gerechtigkeit zu lieben.

Im Alten Testament finden wir, dass die Begriffe für Richter, Gerechtigkeit und (bürgerliche) Gesetze alle von derselben Wurzel abstammen. Mit anderen Worten: Gerechtigkeit ist eng mit einer idealen Rechtsnorm verbunden und wird als solche gehandhabt.

Doch der Begriff der Gerechtigkeit in der Bibel umfasst mehr als die Bestrafung von Fehlverhalten. Er schließt ein, dass alle Menschen nicht nur gerecht, sondern auch mit Schutz und Fürsorge behandelt werden. Gott ruft alle Menschen dazu auf, sich um Gerechtigkeit für diejenigen zu bemühen, die am stärksten von Ungerechtigkeit betroffen sind. Die Bibel verbindet Gerechtigkeit regelmäßig mit gerechtem Handeln und mit Barmherzigkeit, Liebe, Freundlichkeit und Mitgefühl.

Der Gott der Gerechtigkeit

Gerechtigkeit ist in Gottes Charakter und Schöpfung verwurzelt:
– „Er ist der Fels, seine Werke sind vollkommen, und alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der kein Unrecht tut, aufrecht und gerecht ist er“ (Deuteronomium 32,4).
– „Der Herr ist gerecht, er liebt die Gerechtigkeit“ (Psalm 11,7).
– „Der Schöpfer des Himmels und der Erde … steht für die Sache der Unterdrückten ein und … liebt die Gerechten“ (Psalm 146,6-8).
– „Der Herr, der Allmächtige, wird durch seine Gerechtigkeit erhöht werden“ (Jesaja 5,16).
– Zu Gottes Charakter gehört ein Eifer für die Gerechtigkeit, der ihn dazu bringt, die sozial Schwachen zärtlich zu lieben (Psalmen 10,14-18).

Die Aufforderung an Gottes Volk, gerecht zu handeln

Als Vertreter Gottes sind die Richter dazu berufen, die Unschuldigen freizusprechen, die Schuldigen zu verurteilen und falsche Anschuldigungen und Bestechung aufzudecken (2. Chronik 19:5 – 7). Sie sollen die Gerechtigkeit nicht verfälschen, indem sie entweder die Armen oder die Reichen bevorzugen (2. Mose 23,3; Levitikus 19,15). Gott fordert auch die Könige auf, gerecht zu handeln, und weist sie an, sich um die Schwachen und Wehrlosen zu kümmern. Der Psalmist betet: „Schenke dem König deine Gerechtigkeit, o Gott. Möge er dein Volk in Gerechtigkeit richten, deine Bedrängten in Recht“ (Psalm 72:1 – 2).

Im ganzen Alten Testament wird Gottes Volk ermahnt, „zu lernen, Recht zu tun, Gerechtigkeit zu suchen“ (Jesaja 1:17). Als Hiob seine Ankläger konfrontiert, betont er: „Ich habe die Gerechtigkeit als mein Gewand angezogen, das Recht war mein Mantel und mein Turban. Ich war Augen für die Blinden und Füße für die Lahmen. Ich war ein Vater für die Bedürftigen; ich nahm mich des Fremden an“ (Hiob 29,14-16).

In ähnlicher Weise prangern die Propheten die Ungerechtigkeit an und betonen, dass die rechte Verehrung Gottes ohne liebende Gerechtigkeit nicht existieren kann. Amos droht das Gericht über diejenigen an, „die die Unschuldigen unterdrücken und Bestechungsgelder annehmen und die Armen vor Gericht der Gerechtigkeit berauben“ (Amos 5,12). Sacharja ermahnt das Volk Gottes: „Übt wahre Gerechtigkeit, erweist einander Barmherzigkeit und Mitgefühl. Unterdrückt nicht die Witwe oder den Waisen, den Fremden oder den Armen“ (Sacharja 7,9-10). Und Micha fragt rhetorisch: „Was verlangt der Herr von euch? Gerecht zu handeln und Barmherzigkeit zu lieben und demütig zu sein vor deinem Gott“ (Micha 6,8).

Jesus greift die alttestamentlichen Propheten auf, wenn er die Pharisäer dafür tadelt, dass sie sich auf die Einhaltung religiöser Vorschriften konzentrierten und dabei „die Gerechtigkeit und die Liebe zu Gott“ vernachlässigten (Lukas 11,42). Die Gerechtigkeit nimmt in seiner Lehre und seinem Wirken einen zentralen Platz ein. Für Jesus ist die mangelnde Fürsorge für die Armen kein kleines Versäumnis, sondern ein Zeichen dafür, dass der Mensch mit Gott im Streit liegt. Dies wird im Gleichnis von den Schafen und Böcken veranschaulicht, wo die wahren Schafe diejenigen sind, die ein Herz für die Hungrigen, die Fremden, die Armen, die Kranken und die Gefangenen haben (Matthäus 25:35 – 36).

Gerechtigkeit und Gottes Güte

Das Thema der Gerechtigkeit wirft jedoch zwei gewaltige Probleme auf. Das erste ist die Notwendigkeit, Gottes Gerechtigkeit und Güte im Licht der Ungerechtigkeit zu verteidigen. Wie kann ein gerechter Gott das Böse dulden? Die Bibel spricht diese Frage in Habakuk pointiert an.

Habakuk beklagt sich bei Gott, dass sein Volk seine Forderung nach Gerechtigkeit ignoriert, und er fragt sich, warum Gott zulässt, dass die Ungerechten in ihrer Bosheit fortfahren: „Warum zwingst du mich, die Ungerechtigkeit anzusehen? Warum duldest du das Unrecht? Zerstörung und Gewalt sind vor mir; es gibt Streit, und es gibt viele Konflikte. Darum ist das Gesetz gelähmt, und die Gerechtigkeit setzt sich nicht durch“ (Habakuk 1,3-4). Habakuk fragt, wie sich Gottes Gerechtigkeit mit seiner Erfahrung der Welt vereinbaren lässt. Gottes Antwort ist, dass er „die Babylonier, dieses unbarmherzige und ungestüme Volk“ (Habakkuk 1:6), dazu bestimmt hat, seine rebellischen Kinder zu bestrafen, indem er sie ins Exil bringt.

Es überrascht nicht, dass dies den Propheten vor ein weiteres moralisches Dilemma stellt: Babylon ist noch böser als Juda (Habakuk 1,13)! Wie konnte Gott ein so abscheuliches Werkzeug benutzen, das „sich selbst ein Gesetz ist“ (Habakkuk 1:7)? Gott versichert Habakuk, dass er die Babylonier schließlich richten wird. In der Zwischenzeit müssen die Gerechten geduldig warten, Gott treu bleiben und darauf vertrauen, dass Gott sich als gerecht erweist. In den Worten von Habakuk 2:4, einem Vers, den das Neue Testament dreimal zitiert (Römer 1:17; Galater 3:11; Hebräer 10:38), „wird der Gerechte durch seine Treue leben.“

Gerechtigkeit und der Tag des Gerichts

Habakkuk bringt das Anliegen der Bibel zum Ausdruck, Gottes Gerechtigkeit und Güte zu verteidigen, aber ein zweites Problem ist persönlicher: Wenn Gott gerecht ist, wie können Sie und ich dann am Tag des Gerichts vor ihm bestehen? Sowohl das Alte als auch das Neue Testament stimmen darin überein: „Keiner, der lebt, ist gerecht vor ihm“ (Psalm 143,2) und „es ist keiner gerecht, auch nicht einer“ (Römer 3,10).

Die einzige Ausnahme von diesem Pauschalurteil ist Jesus Christus. In Lukas‘ Bericht über die Kreuzigung kommt der Hauptmann am Kreuz zu dem Schluss: „Das war ein gerechter Mann“ (Lukas 23,47). In der Apostelgeschichte wird diese Schlussfolgerung wiederholt. Petrus klagt die jüdische Menge an und sagt: „Ihr habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und verlangt, dass man euch einen Mörder freilässt“ (Apg 3,14; vgl. Apg 7,52). Ananias erklärt, dass Gott Paulus auf der Straße nach Damaskus auserwählt hat, „den Gerechten zu sehen und Worte aus seinem Mund zu hören“ (Apostelgeschichte 22,14). Der gerechte Charakter Jesu verbindet ihn mit dem leidenden Knecht Jesajas, der das Heil bringt: „Er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt und um unserer Missetaten willen zermalmt“ (Jesaja 53,5).

Das Evangelium bietet uns auf der Grundlage des Sterbens Jesu an unserer Stelle eine rechte Stellung vor Gott: „Denn Christus … hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, um euch zu Gott zu bringen“ (1 Petrus 3,18). In Römer 3:25 – 26 heißt es: „Gott hat Christus durch das Vergießen seines Blutes als Sühneopfer dargebracht, das durch den Glauben empfangen werden soll. Er hat es getan, um seine Gerechtigkeit in der Gegenwart zu beweisen, damit er der Gerechte sei, der diejenigen rechtfertigt, die an Jesus glauben“. Das einzige Mittel zu unserer Rechtfertigung ist das Bekenntnis unseres Versagens, gerecht zu leben, und das Vertrauen auf den Tod und die Auferstehung Christi.

Die Bibel offenbart den Gott der Gerechtigkeit, der von seinen Geschöpfen Gerechtigkeit verlangt. Sie gibt auch den Schreien der Menschen gegen die Ungerechtigkeit eine Stimme und verkündet, dass Gott die Gerechtigkeit auf der ganzen Erde wiederherstellen will.

Aus einem Artikel von Brian S. Rosner in der NIV Biblical Theology Study Bible.

NIV Biblical Theology Study Bible

Staunen Sie die große Geschichte und genießen Sie jedes Detail. Die NIV Biblische Theologie Studienbibel ermöglicht es Ihnen, über die einzelnen Geschichten und Themen der Schrift nachzudenken und gleichzeitig zu beobachten, wie sie alle in Gottes großer biblischer Erzählung zusammenpassen. Enthält 20.000 Vers-für-Vers-Notizen und Hunderte von Studienfunktionen. (Zuvor als NIV Zondervan Studienbibel veröffentlicht.)
Mehr erfahren

Neue Artikel per E-Mail erhalten

Leave a Reply