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Bei der Geburt zeigt sich eine Makrosomie, ein Nabelbruch und eine Kraniosynostose, die von einer Kleeblattkonfiguration über eine überwiegende Beteiligung des metopischen Kammes bis zu einer kraniofazialen Asymmetrie reicht. Schädelanomalien können zu erhöhtem interkranialen Druck, Artikulationsschwierigkeiten, häufiger Otitis media und daraus resultierender Schwerhörigkeit führen. Typische Anomalien an den Zehen sind Brachydaktylie, kutane Syndaktylie, präaxiale Polydaktylie an den Zehen und postaxiale Polydaktylie an den Händen mit breiten Daumen und fehlenden Mittelgliedern. Zu den charakteristischen Gesichtsmerkmalen gehören ein flacher Nasenrücken mit Epikanthusfalten, nach unten verlaufende Lidspalten, Hornhautanomalien, tief angesetzte, nach hinten gedrehte, missgebildete Ohren und ein unterentwickelter Ober- und Unterkiefer. Angeborene Herzfehlbildungen sind häufig und können einen Ventrikelseptumdefekt, einen offenen Ductus arteriosus, eine Pulmonalstenose, eine Fallot-Tetralogie und eine Transposition der großen Gefäße umfassen. Eine geistige Behinderung ist häufig (in 63-75 % der Fälle). Bei den Männern treten häufig genitale Anomalien wie Hypogonadismus und Kryptorchismus auf. Das Milchgebiss ist in der Regel klein, die Zähne sind kurz, unterdimensioniert und stehen weit auseinander, sie erscheinen als kleine Knospen, die bis zum Zahnfleischrand abgenutzt sind, und oft bleiben die Milchzähne lange erhalten. Das Wachstum ist entweder leicht verzögert oder normal, und viele Betroffene haben eine kurze Statur. Anhaltende Fettleibigkeit, insbesondere Stammfettleibigkeit, die in der Kindheit beginnt, ist häufig. Zusätzliche Skelettanomalien wie deformierte Hüften, Kyphoskoliose und Genu valgum treten häufig auf. Situs inversus, Dextrokardie und Polysplenie wurden bei einigen wenigen Patienten beobachtet.

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