Das „gute Cholesterin“

Atherosklerose ist eine heimtückische und gefährliche Krankheit: eine fortschreitende chemische und strukturelle Schädigung der Blutgefäße in so wichtigen Organen wie Herz, Gehirn und Niere. Kennzeichnend für Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin in Läsionen, den so genannten Plaques, die den Blutfluss beeinträchtigen können. Wenn die Blutzufuhr zum Herzmuskel stark genug abnimmt, kann dies zu Brustschmerzen oder Angina pectoris führen. Angina pectoris deutet darauf hin, dass der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält, um seine Pumpfunktion ausüben zu können. Atherosklerotische Plaques können auch plötzlich aufreißen, ein Blutgerinnsel auf ihrer Oberfläche bilden und einen Teil des Herzmuskels vollständig abschnüren. Diese Kette von Ereignissen führt häufig zu einem Herzinfarkt oder plötzlichen Tod ohne Vorwarnung. Atherosklerotische Erkrankungen prädisponieren auch für Schlaganfälle, periphere Gefäßerkrankungen, Amputationen der unteren Extremitäten und den Verlust der Nierenfunktion, um nur einige der verheerenden Folgen zu nennen.

Trotz all der Erkenntnisse, die wir in den letzten 50 Jahren gewonnen haben, ist Atherosklerose nach wie vor die Todesursache Nr. 1 für Männer und Frauen und der Hauptgrund für den Verlust der Lebensqualität in den westlichen Ländern. Wir sind jedoch auf dem Vormarsch. Umfangreiche Forschungsarbeiten haben die Bedeutung von Faktoren aufgezeigt, die das individuelle Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen. Zu den wichtigsten dieser Risikofaktoren gehören erhöhter Blutdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Rauchen und Cholesterinwerte.

Wenn Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel misst, betrachtet er Ihr Lipidprofil, das sich aus Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C, das „schlechte“ Cholesterin), Triglyceriden (Blutfetten) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C, das „gute“ Cholesterin) zusammensetzt. Generell gilt, dass bei der Messung der LDL-C- und Triglyceridwerte ein niedriger Wert besser ist, da diese Lipide die Entwicklung und das Fortschreiten der Atherosklerose fördern. Im Gegensatz dazu ist beim HDL-C mit wenigen Ausnahmen ein höherer Wert besser, denn HDL-C ist vorteilhaft und schützt die Patienten vor der Entstehung und dem Fortschreiten atherosklerotischer Erkrankungen.

HDL und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studien an Männern und Frauen weltweit haben gezeigt, dass das Risiko für atherosklerotische Erkrankungen umgekehrt mit dem HDL-C-Blutspiegel zusammenhängt, d. h. je höher der HDL-Wert, desto geringer das Risiko. Auf der anderen Seite ist das Risiko umso höher, je niedriger der HDL-C-Wert (1 Milligramm HDL-C pro 1 Deziliter Blut) ist. Wie in der Framingham Heart Study gezeigt wurde, gilt dieser Zusammenhang für einen breiten Bereich von LDL-C-Werten. Selbst bei Patienten, deren LDL-C-Wert bei 100 mg/dL liegt (was von vielen Experten als optimaler Wert für „schlechtes“ Cholesterin angesehen wird), steigt das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose kontinuierlich an, wenn der HDL-C-Wert sinkt. Folglich besteht ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten oder Schlaganfälle, wenn der HDL-C-Wert niedrig ist, selbst wenn der LDL-C-Wert oder das Gesamtcholesterin gut kontrolliert sind. Studien haben gezeigt, dass für jeden Anstieg des HDL-C-Wertes um 1 mg/dL (1 Milligramm HDL-C pro 1 Deziliter Blut) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 2 bis 3 % sinkt.

Wie wird ein niedriger HDL-C-Wert definiert? Nach Angaben des National Cholesterol Education Program, einer Gruppe, die sich aus den wichtigsten Cholesterin-Experten in den USA zusammensetzt, ist ein niedriger HDL-C-Wert definiert als ein Wert unter 40 mg/dL.1 Ein von der American Heart Association einberufenes Expertengremium kam kürzlich zu dem Schluss, dass bei Frauen ein niedriger HDL-Wert vorliegt, wenn er unter 50 mg/dL liegt.2 Bei Patienten mit Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association, dass der HDL-C-Wert bei Männern über 40 und bei Frauen über 50 mg/dL liegen sollte.3

Niedrige HDL-C-Werte (siehe Tabelle 1) sind bei Millionen von Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten festzustellen. Aufgrund der zunehmenden Adipositas- und Diabetes-Epidemie steigt die Zahl der Personen, deren HDL-C-Wert niedrig ist, jedes Jahr an. Auf der Grundlage der Ergebnisse Ihres Lipidprofils kann Ihr Arzt eine Änderung des Lebensstils empfehlen und diese Maßnahmen gegebenenfalls mit Medikamenten zur Erhöhung des HDL-C-Werts kombinieren (siehe unten).

TABELLE 1. Definition von niedrigem HDL-C

Männer <40 mg/dL
Frauen <50 mg/dL

Nützliche Auswirkungen von HDL

HDL-C ist aus einer Reihe von Gründen vorteilhaft. Der wichtigste ist seine Fähigkeit, einen Prozess in Gang zu setzen, der als „umgekehrter Cholesterintransport“ bezeichnet wird.4 HDL ist so etwas wie ein Wischmopp, der dazu beiträgt, überschüssiges Cholesterin, das sich in den Wänden der Blutgefäße ablagert, herauszuholen und es zur Ausscheidung durch den Magen-Darm-Trakt zurück zur Leber zu transportieren (siehe Abbildung). Je höher der HDL-C-Wert ist, desto besser ist die Fähigkeit, Cholesterin zu entfernen und gefährliche Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. HDL-C trägt dazu bei, dass die Blutgefäße geweitet bleiben, wodurch ein besserer Blutfluss gefördert wird. HDL-C verringert außerdem Verletzungen der Blutgefäße, unter anderem durch seine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung.

Schematische Darstellung des umgekehrten Cholesterintransports. Wenn HDL-C im Blut atherosklerotische Plaques in der Gefäßwand durchdringt, mobilisiert und bindet es Cholesterin und transportiert es zurück zur Leber, um es über den Magen-Darm-Trakt auszuscheiden.

Lebensstiländerung und HDL-C

Eine Änderung des Lebensstils ist immer die erste Therapie für Männer und Frauen mit niedrigem HDL-C. Fettleibigkeit, Zigarettenrauchen und eine sitzende Lebensweise senken den HDL-C-Spiegel im Blut.5,6 Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und körperliche Betätigung fördern dagegen die Erhöhung des HDL-C. Wenn Sie fettleibig sind und dann abnehmen, wird Ihr HDL-C-Wert umso stärker ansteigen, je mehr Sie abnehmen und Ihren Taillenumfang verringern. Je mehr Sie sich bewegen, desto mehr wird Ihr HDL-C-Wert ansteigen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Ihr HDL-C-Wert um 15 % bis 20 % ansteigen, ein Wert, der dem einiger der besten verfügbaren Medikamente zur Erhöhung des HDL-C-Wertes entspricht. Ein erhöhter Fischkonsum7 und ein reduzierter Kohlenhydratkonsum werden beide mit einem höheren HDL-C-Wert in Verbindung gebracht. Die so genannte Mittelmeerdiät (eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Olivenöl und Hülsenfrüchten) wird mit einer Erhöhung des HDL-C-Wertes in Verbindung gebracht.8 Alkoholkonsum kann den HDL-C-Wert deutlich erhöhen,6 aber dieser Vorteil muss durch das Wissen um die Risiken des Alkoholkonsums ausgeglichen werden. Im Allgemeinen kann der durchschnittliche Patient verantwortungsbewusst 2 bis 6 Unzen Wein zu jeder abendlichen Mahlzeit konsumieren.9

Medikamente, die den HDL-C erhöhen

Für viele Patienten reicht eine Änderung des Lebensstils möglicherweise nicht aus, um einen angemessenen Anstieg des HDL-C zu erreichen. Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des HDL-C-Wertes. Mutationen in einem oder mehreren Genen können dazu führen, dass manche Menschen einen sehr hohen HDL-C-Wert haben und andere zu einem sehr niedrigen HDL-C-Wert neigen. Viele Patienten benötigen eine Kombination aus Medikamenten und einer Änderung des Lebensstils.

Eine Reihe von Medikamenten kann sich auf den HDL-C-Spiegel im Blut auswirken.10 Die Statine verringern nachweislich das Risiko von Herzinfarkt und Tod bei Patienten mit hohem LDL-C und niedrigem HDL-C. Fibrate (Gemfibrozil, Fenofibrat) sind eine wirksame Therapie für Patienten mit hohen Triglyceriden und niedrigem HDL-C. Niacin ist das wirksamste derzeit verfügbare Medikament zur Erhöhung des HDL-C und verringert nachweislich das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Patienten mit Herzerkrankungen. Es sind verschiedene Formen von Niacin erhältlich, aber Niacin aus Nahrungsergänzungsmitteln darf nicht anstelle des vom Arzt verschriebenen Niacins eingenommen werden, da das Ergänzungsmittel zu erheblichen Leberschäden führen kann. Wenn Sie ein Statin und Niacin in Kombination einnehmen, sollten Patienten mit niedrigem HDL-C-Wert keine Vitamin E-, Vitamin C- oder Beta-Carotin-Präparate einnehmen, da diese Wirkstoffe die Fähigkeit von Statinen und Niacin, den HDL-C-Wert zu erhöhen, zu beeinträchtigen scheinen. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihre antioxidativen Vitamine abzusetzen, werden Sie nicht viel verpassen. In mehreren Studien hatten antioxidative Vitamine keinen Einfluss auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Fischölpräparate, die mit Omega-3-Fettsäuren angereichert sind, können den HDL-C-Wert erhöhen.11 Wenn Sie Diabetiker sind, hat sich auch gezeigt, dass die Medikamentenklasse der Thiazolidindione den HDL-C-Wert im Blut erhöht. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrem klinischen Gesamtbild und den Ergebnissen anderer Komponenten Ihres Lipidprofils ein oder mehrere Arzneimittel gleichzeitig zur Behandlung Ihres niedrigen HDL-C-Wertes verschreiben (siehe Tabelle 2).

Fischöle angereichert mit Omega-3-Fettsäuren

TABELLE 2. Maßnahmen zur Erhöhung von HDL-C

Lebensstiländerungen Gewichtsverlust
Aerobes Training
Raucherentwöhnung
Mediterrane Ernährung, erhöhter Fischkonsum/reduzierter Kohlenhydratkonsum
Wein (2-6 oz) zu den Abendmahlzeiten
Medikationen Statine
Fibrate
Niacin
Thiazolidindione

Schlussfolgerung

HDL-C ist das „gute“ Cholesterin, weil es im Herz-Kreislauf-System mehrere positive Funktionen ausübt. Höhere Werte sind vorteilhafter, und Ihr Arzt sollte keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, um Ihren HDL-C-Wert zu senken. Die Erhöhung des HDL-C-Wertes kann eine Herausforderung sein, aber wenn Sie Ihren Lebensstil beharrlich ändern und Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, können Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich verringern. Nach Beginn der medikamentösen Behandlung müssen Sie Ihre Lebensgewohnheiten weiter ändern, um einen langfristigen Erfolg bei der Erhöhung des HDL-C-Wertes zu erzielen. Angesichts der weiten Verbreitung eines niedrigen HDL-C-Wertes und seiner Bedeutung als Risikofaktor wird derzeit eine Reihe von Therapien entwickelt, um den HDL-C-Wert noch wirksamer zu erhöhen. Die Einführung dieser Medikamente wird einen großen Fortschritt in der Vorbeugung von Herzkrankheiten darstellen.

Weitere Webressourcen zu HDL-C

  1. Heart Center Online Website. Verfügbar unter: http://www.heartcenteronline.com/myheartdr/common/articles.cfm?ARTID=505.

  2. American Heart Association Website. Erhältlich unter: http://www.americanheart.org/presenter.jhtml?identifier=183.

  3. MedicineNet.com-Website. Erhältlich unter: http://www.medicinenet.com/cholesterol/article.htm.

  4. Website der Amerikanischen Vereinigung für Klinische Chemie. Erhältlich unter: http://www.medicinenet.com/cholesterol/article.htm.

Enthüllung

Dr. Toth ist Berater von AstraZeneca, Merck und GlaxoSmithKline und Mitglied der Sprecherbüros von AstraZeneca, Merck, Kos Pharmaceuticals, Novartis und Pfizer.

Fußnoten

Korrespondenz an Dr. Peter Toth, Sterling Rock Falls Clinic, 101 E Miller Rd, Sterling, IL 61081. E-Mail
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