Das Gonokokken-Überwachungsprogramm (GASP)

Zwei Labormitarbeiter prüfen und protokollieren die Ergebnisse von Tests.

Die sich rasch verändernde Empfindlichkeit von Neisseria gonorrhoeae gegenüber antimikrobiellen Mitteln hat zu einem wichtigen Problem für die öffentliche Gesundheit geführt.

Die Resistenz von Gonokokken gegen Penicillin und Tetracyclin trat erstmals in den 1970er Jahren in Asien auf. Bis Mitte der 2000er Jahre entwickelte sich eine hohe Resistenz gegen Chinolone (z. B. Ciprofloxacin). Jüngste Daten deuten auf eine zunehmende Resistenz von Gonokokken gegen orale Cephalosporine der dritten Generation und auf Behandlungsversagen hin. Mehrere der Gonokokkenstämme, bei denen die Behandlung mit Cephalosporinen versagt, haben auch eine Resistenz gegen andere Antibiotika gezeigt und wurden als multiresistente Gonokokken eingestuft.

  • Antimikrobielle Resistenz bei Neisseria gonorrhoeae: Globale Überwachung und ein Aufruf zu internationalem gemeinsamen Handeln
    PLoS Med 14(7): e1002344.

Resistenz von Gonokokken gegen Cephalosporine der dritten Generation ist in zehn Ländern mit noch größerer Verbreitung von Gonokokken aufgetreten, die Determinanten für Cephalosporinresistenz aufweisen !

Das WHO GASP Netzwerk

GASP ist ein weltweites Labornetzwerk, das von regionalen Koordinationszentren

  • Regionalen Focal Points und teilnehmenden Ländern

koordiniert wird.

Ziele des WHO GASP

  • Eine angemessene Sentinel-AMR-Surveillance zu gewährleisten, um Behandlungsrichtlinien in allen Ländern zu informieren
  • Eine Strategie zur raschen Erkennung von Patienten mit Gonokokken-Infektionen zu entwickeln, die nach einer Behandlung mit den empfohlenen Cephalosporin-Therapien einen klinischen und/oder mikrobiologischen Behandlungsfehler erleiden
  • Zur Sicherstellung eines wirksamen klinischen Managements von infizierten Patienten und ihren Sexualpartnern
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) HOME PAGE

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