Dalteparin
Identifizierung
Name Dalteparin Hinterlegungsnummer DB06779 Beschreibung
Dalteparin, ein niedermolekulares Heparin (LMWH), das durch salpetrige Säureabbau von unfraktioniertem Heparin aus der Darmschleimhaut von Schweinen hergestellt wird, ist ein Antikoagulans. Es besteht aus stark sauren, sulfatierten Polysaccharidketten mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 5000 und etwa 90 % des Materials im Bereich von 2000-9000. LMWHs haben ein besser vorhersehbares Ansprechen, eine höhere Bioverfügbarkeit und eine längere Anti-Xa-Halbwertszeit als unfraktioniertes Heparin. Dalteparin kann auch bei den meisten schwangeren Frauen sicher angewendet werden. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind aufgrund ihrer kürzeren Länge weniger wirksam bei der Inaktivierung von Faktor IIa als unfraktioniertes Heparin.
Typ Kleine Molekülgruppen Zugelassene Synonyme
- alpha-Heparin
Pharmakologie
Indikation
Dalteparin wird zur Prophylaxe von tiefenVenenthrombosen und Lungenembolien bei Patienten, die sich einer Allgemeinchirurgie unterziehen (z.g., abdominalen, gynäkologischen und urologischen Eingriffen) und bei Patienten mit akuten Erkrankungen (z. B. Krebs, Bettlägerigkeit, Herzinsuffizienz, schwere Lungenerkrankungen) eingesetzt. Sie wird auch bei Patienten mit stark eingeschränkter Mobilität eingesetzt, was ein Risiko für thromboembolische Komplikationen darstellt.
Dalteparin wird auch gleichzeitig mit Aspirin und/oder anderen Therapien (z. B. Nitraten, β-adrenergen Blockern, Clopidogrel, Thrombozyten-Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptor-Hemmern) eingesetzt, um das Risiko akuter ischämischer Ereignisse am Herzen zu verringern. Die Patienten, die sich dieser Behandlungskombination unterziehen, haben eine instabile Angina pectoris oder einen Myokardinfarkt mit Nicht-ST-Segment-Elevation/Nicht-Q-Welle (d. h.,
Es wird auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln während der Hämodialyse und Hämofiltration in Verbindung mit akutem Nierenversagen oder chronischer Niereninsuffizienz eingesetzt.
Assoziierte Erkrankungen
- Kardiovaskuläre Ereignisse
- Gerinnung
- Tiefe Venenthrombose
- Symptomatische venöse Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
Kontraindikationen &Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Dalteparin besitzt eine Antithrombin-Bindungsstelle, die für eine hochaffine Bindung an das Plasmaprotein Antithrombin (ATIII) wesentlich ist. Die Anti-Xa-Aktivität des Plasmas wird sowohl als Schätzung der Gerinnungsaktivität als auch als Grundlage für die Festlegung der Dosierung verwendet. Die Anwendung von Anti-Xa sollte bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml/min vermieden werden. Bei diesen Patienten sollte nur unfraktioniertes Heparin verwendet werden. Was die Überwachung betrifft, so erhöht sich die aktive partielle Thromboplastinzeit (aPTT) nur bei hohen Dosen von niedermolekularen Heparinen (LMWH). Daher wird eine Überwachung der aPTT nicht empfohlen. Die Anti-Xa-Aktivität kann jedoch gemessen werden, um die Wirksamkeit des LMWH zu überwachen.
Wirkmechanismus
Dalteparin potenziert die Aktivität von ATIII und hemmt sowohl die Bildung von Faktor Xa als auch von Thrombin. Der Hauptunterschied zwischen Dalteparin und unfraktioniertem Heparin (UH) besteht darin, dass Dalteparin bevorzugt den Faktor Xa inaktiviert. Daher wird im Vergleich zu UH nur eine geringfügige Verlängerung der Gerinnungszeit beobachtet. Aus demselben Grund wird die APTT nicht zur Überwachung der Wirkungen von Dalteparin verwendet, außer als Indikator für eine Überdosierung.
Target | Actions | Organism |
---|---|---|
AAntithrombin-III |
Potentiator
|
Mensch |
AVaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A |
Inhibitor
|
Humans |
ATissue factor pathway inhibitor |
Inhibitor
|
Humans |
UP-Selectin |
Inhibitor
|
Menschen |
Absorption
Wird nach subkutaner (sc) Gabe fast vollständig absorbiert, mit einer Bioverfügbarkeit von etwa 87 %.
Verteilungsvolumen
3 Liter
Proteinbindung
Weniger als bei unfraktioniertem Heparin, das mehr als 90% beträgt.
Metabolismus
Leber und das retikulo-endotheliale System sind die Orte der Biotransformation. Sie werden teilweise durch Desulfatierung und Depolymerisation verstoffwechselt.
Ausscheidungsweg
Nach 4 Stunden werden etwa 20% im Urin nachgewiesen. Der Rest findet sich in der Leber, im Magen-Darm-Trakt und in den Nieren. Die Nieren sind der Hauptausscheidungsort von Dalteparin (ungefähr 70% basierend auf Tierstudien).
Halbwertszeit
Terminal Halbwertszeit:Intravenös – 2 Stunden. Subkutan – 3-5 Stunden
Clearance
Ausgeschieden über die Nieren. Die Plasma-Clearance-Rate beträgt 33 ml/min.
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Überdosierung: hämorrhagische Komplikationen.Unerwünschte Arzneimittelwirkung: (häufig) Osteopenie bei längerem Gebrauch; leichte, reversible nicht-immunologische Thrombozytopenie; vorübergehende Erhöhung der Lebertransaminasen; Alopezie.(selten): schwere immunologisch vermittelte Heparin-induzierte Thrombozytopenie; anaphylaktische Reaktionen; Hautausschlag, Hautnekrose; retroperitoneale Blutung; Angioödem
Betroffene Organismen nicht verfügbar Wege nicht verfügbar Pharmakogenomische Effekte/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Medikamenteninteraktionen
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abciximab | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Abciximab mit Dalteparin kombiniert wird. |
Acebutolol | Das Risiko oder der Schweregrad einer Hyperkaliämie kann erhöht sein, wenn Acebutolol mit Dalteparin kombiniert wird. |
Aceclofenac | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen und Blutergüssen kann erhöht sein, wenn Aceclofenac mit Dalteparin kombiniert wird. |
Acemetacin | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen und Blutungen kann erhöht sein, wenn Acemetacin mit Dalteparin kombiniert wird. |
Acenocoumarol | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Acenocoumarol mit Dalteparin kombiniert wird. |
Acetylsalicylsäure | Acetylsalicylsäure kann die gerinnungshemmende Wirkung von Dalteparin erhöhen. |
Albutrepenonacog alfa | Die therapeutische Wirksamkeit von Albutrepenonacog alfa kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Dalteparin vermindert sein. |
Alclofenac | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen und Blutungen kann erhöht sein, wenn Alclofenac mit Dalteparin kombiniert wird. |
Aldesleukin | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Dalteparin mit Aldesleukin kombiniert wird. |
Alemtuzumab | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Dalteparin mit Alemtuzumab kombiniert wird. |
Erfahren Sie mehr
Nahrungsmittelinteraktionen
- Mieden Sie Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel mit gerinnungshemmender/thrombozytenaggregationshemmender Wirkung. Beispiele sind Knoblauch, Ingwer, Heidelbeeren, Danshen, Piracetam und Ginkgo biloba.
Produkte
Produktbestandteile
Bestandteil | UNII | CAS | InChI-Schlüssel |
---|---|---|---|
Dalteparin-Natrium | 12M44VTJ7B | Nicht verfügbar | Nicht zutreffend |
International/Andere Marken Boxol (Pharmacia) / Eurodal (Gland) / Ligoframin (Pfizer) / Low Liquemine (Roche) Markenname verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fragmin | Lösung | 2500 Einheiten | Intravenös; Subkutan | Pfizer Canada Ulc | 2012-07-25 | 2018-02-22 | Kanada | |
Fragmin | Injektion | 15000 /0.6mL | Subkutan | Pfizer Laboratories Div Pfizer Inc | 2015-04-.01 | Nicht anwendbar | US | |
Fragmin | Injektion | 10000 /1mL | Subkutan | Eisai Limited | 1994-12-22 | 2016-09-30 | US | |
Fragmin | Lösung | 18000 Einheiten | Intravenös; Subkutan | Pfizer Canada Ulc | 2011-02-01 | Nicht anwendbar | Kanada | |
Fragmin | Injektion | 5000 /0.2mL | Subkutan | Eisai Limited | 1994-12-22 | 2016-09-30 | US | |
Fragmin | Lösung | 10000 Einheiten | Intravenös; Subkutan | Pfizer Canada Ulc | 2011-02-01 | Nicht anwendbar | Kanada | |
Fragmin | Injektion | 7500 /0.3mL | Subkutan | Pfizer Laboratories Div Pfizer Inc | 2015-04-.01 | Nicht anwendbar | US | |
Fragmin | Injektion | 10000 /1mL | Subkutan | Eisai Limited | 1994-12-22 | 2016-09-30 | US | |
Fragmin | Lösung | 2500 Einheiten | Intravenös; Subkutan | Pfizer Canada Ulc | 1995-12-31 | Nicht zutreffend | Kanada | |
Fragmin | Injektion | 15000 /0.6mL | Subkutan | Eisai Limited | 1994-12-22 | 2016-09-30 | US |
Kategorien
ATC-Codes B01AB04 – Dalteparin
- B01AB – Heparin-Gruppe
- B01A – ANTITHROMBOTISCHE MITTEL
- B01 – ANTITHROMBOTISCHE WIRKSTOFFE
- B – BLUT UND BLUTBILDENDE ORGANE
Arzneimittelkategorien Klassifizierung Nicht klassifiziert
Chemische Identifikatoren
UNII S79O08V79F CAS-Nummer 9005-49-6 InChI-Schlüssel nicht verfügbar InChI nicht verfügbar IUPAC-Name nicht verfügbar SMILES nicht verfügbar Allgemeine Hinweise
- King DJ, Kelton JG: Heparin-assoziierte Thrombozytopenie. Ann Intern Med. 1984 Apr;100(4):535-40.
- Bell WR, Royall RM: Heparin-assoziierte Thrombozytopenie: ein Vergleich von drei Heparinpräparaten. N Engl J Med. 1980 Oct 16;303(16):902-7.
- Ockelford PA, Patterson J, Johns AS: A double-blind randomized placebo controlled trial of thromboprophylaxis in major elective general surgery using once daily injections of a low molecular weight heparin fragment (Fragmin). Thromb Haemost. 1989 Dec 29;62(4):1046-9.
- Hartl P, Brucke P, Dienstl E, Vinazzer H: Thromboembolieprophylaxe in der Allgemeinchirurgie: Vergleich zwischen Standardheparin und Fragmin. Thromb Res. 1990 Feb 15;57(4):577-84.
- Monreal M, Lafoz E, Salvador R, Roncales J, Navarro A: Unerwünschte Wirkungen von drei verschiedenen Formen der Heparintherapie: Thrombozytopenie, erhöhte Transaminasen und Hyperkaliämie. Eur J Clin Pharmacol. 1989;37(4):415-8.
- Holmer E, Soderberg K, Bergqvist D, Lindahl U: Heparin and its low molecular weight derivatives: anticoagulant and antithrombotic properties. Haemostasis. 1986;16 Suppl 2:1-7.
- Malm K, Dahlback B, Arnljots B: Niedermolekulares Heparin (Dalteparin) verhindert wirksam die Thrombose in einem Rattenmodell der tiefen Arterienverletzung. Plast Reconstr Surg. 2003 Apr 15;111(5):1659-66.
- Tincani E, Mannucci C, Casolari B, Turrini F, Crowther MA, Prisco D, Cenci AM, Bondi M: Safety of dalteparin for the prophylaxis of venous thromboembolism in elderly medical patients with renal insufficiency: a pilot study. Haematologica. 2006 Jul;91(7):976-9. Epub 2006 Jun 1.
- Schmid P, Brodmann D, Fischer AG, Wuillemin WA: Untersuchung der Bioakkumulation von Dalteparin in prophylaktischer Dosis bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion. J Thromb Haemost. 2009 Apr;7(4):552-8. doi: 10.1111/j.1538-7836.2009.03292.x. Epub 2009 Jan 19.
- Abe W, Ikejima K, Lang T, Okumura K, Enomoto N, Kitamura T, Takei Y, Sato N: Low molecular weight heparin prevents hepatic fibrogenesis caused by carbon tetrachloride in the rat. J Hepatol. 2007 Feb;46(2):286-94. Epub 2006 Oct 25.
- Frydman A: Low-molecular-weight heparins: ein Überblick über ihre Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und ihren Metabolismus beim Menschen. Haemostasis. 1996;26 Suppl 2:24-38.
- Samama MM, Gerotziafas GT: Vergleichende Pharmakokinetik von LMWHs. Semin Thromb Hemost. 2000;26 Suppl 1:31-8.
- Rey E, Rivard GE: Prophylaxe und Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen während der Schwangerschaft mit Dalteparin. Int J Gynaecol Obstet. 2000 Oct;71(1):19-24.
Externe Links KEGG Drug D03353 PubChem Substance 347910371 RxNav 67109 Wikipedia Dalteparin_Natrium AHFS Codes
- 20:12.04.16 – Heparine
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Zustände | Anzahl |
---|---|---|---|---|
4 | Abgeschlossen | Vorbeugung | Arthritis der Hüfte / Infektion / Transfusionsbedingte Komplikationen / Wundentlassung | 1 |
4 | Abgeschlossen | Vorbeugung | Tiefe Venenthrombose / Lungenembolie | 1 |
4 | Abgeschlossen | Vorbeugung | Versagen, Niere | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Tiefe Venenthrombose | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten / Oberflächliche Thrombophlebitis / Oberflächliche Thrombophlebitis der oberen Extremitäten | 1 |
4 | Vollständig | Behandlung | Lungenkrebs | 1 |
4 | Vollständig | Behandlung | Bösartige Neubildungen | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Bösartige Neubildungen der Bauchspeicheldrüse / Venöse Thromboembolie | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Oberflächliche Thrombophlebitis | 1 |
4 | Nicht Noch nicht rekrutiert | Prävention | Blutungen / Tiefe Venenthrombose / Allgemeinchirurgie / Leberkrebs / Lungenembolie | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
Verpacker
Darreichungsformen
Form | Weg | Stärke |
---|---|---|
Injektion | Subkutan | 10000 /1mL |
Injektion | Subkutan | 10000 /0.4mL |
Injektion | Subkutan | 12500 /0.5mL |
Injektion | Subkutan | 15000 /0.6mL |
Injektion | Subkutan | 18000 /0.72mL |
Injektion | Subkutan | 2500 /0.2mL |
Injektion | Subkutan | 25000 /1mL |
Injektion | Subkutan | 5000 /0.2mL |
Injektion | Subkutan | 7500 /0.3mL |
Injektion, Lösung | Subkutan | |
Lösung | intravenös; Subkutan | 10000 Einheiten |
Lösung | intravenös; Subkutan | 12500 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 15000 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 16500 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 18000 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 2500 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 25000 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 3500 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 5000 Einheiten |
Lösung | Intravenös; Subkutan | 7500 Einheiten |
Injektion | Parenteral | |
Injektion, Lösung | Parenteral | |
Injektion, Lösung | Intravenös; Subkutan | |
Lösung | Parenteral; Subkutan | |
Lösung | Subkutan | |
Flüssigkeit | Intravenös; Subkutan | |
Injektion, Lösung |
Preise nicht verfügbar Patente nicht verfügbar
Eigenschaften
Zustand fest Experimentelle Eigenschaften nicht verfügbar Vorhergesagte Eigenschaften nicht verfügbar Vorhergesagte ADMET-Eigenschaften nicht verfügbar
Spektren
Mass Spec (NIST) Nicht verfügbar Spektren Nicht verfügbar
Targets
Wirkungen
- Frydman A: Low-molecular-weight heparins: an overview of their pharmacodynamics, pharmacokinetics and metabolism in humans. Haemostasis. 1996;26 Suppl 2:24-38.
- Rey E, Rivard GE: Prophylaxe und Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen während der Schwangerschaft mit Dalteparin. Int J Gynaecol Obstet. 2000 Oct;71(1):19-24.
Wirkungen
- Norrby K, Nordenhem A: Dalteparin, a low-molecular-weight heparin, promotes angiogenesis mediated by heparin-binding VEGF-A in vivo. APMIS. 2010 Dec;118(12):949-57. doi: 10.1111/j.1600-0463.2010.02635.x. Epub 2010 Oct 12.
- Marchetti M, Vignoli A, Russo L, Balducci D, Pagnoncelli M, Barbui T, Falanga A: Endothelial capillary tube formation and cell proliferation induced by tumor cells are affected by low molecular weight heparins and unfractionated heparin. Thromb Res. 2008;121(5):637-45. Epub 2007 Aug 10.
- Takahashi H, Ebihara S, Okazaki T, Asada M, Sasaki H, Yamaya M: A comparison of the effects of unfractionated heparin, dalteparin and danaparoid on vascular endothelial growth factor-induced tumour angiogenesis and heparanase activity. Br J Pharmacol. 2005 Oct;146(3):333-43.
Wirkung
- Mousa SA: Low-molecular-weight heparins in thrombosis and cancer: emerging links. Cardiovasc Drug Rev. 2004 Summer;22(2):121-34.
- Naumnik B, Rydzewska-Rosolowska A, Mysliwiec M: Different effects of enoxaparin, nadroparin, and dalteparin on plasma TFPI during hemodialysis: a prospective crossover randomized study. Clin Appl Thromb Hemost. 2011 Oct;17(5):480-6. doi: 10.1177/1076029610376936. Epub 2010 Aug 3.
- Bendz B, Andersen TO, Sandset PM: Dosisabhängige Freisetzung des endogenen Tissue Factor Pathway Inhibitors durch verschiedene niedermolekulare Heparine. Blood Coagul Fibrinolysis. 2000 Jun;11(4):343-8.
Wirkung
- Rey E, Rivard GE: Prophylaxis and treatment of thromboembolic diseases during pregnancy with dalteparin. Int J Gynaecol Obstet. 2000 Oct;71(1):19-24.
Enzyme
Wirkung
- Takahashi H, Ebihara S, Okazaki T, Asada M, Sasaki H, Yamaya M: A comparison of the effects of unfractionated heparin, dalteparin and danaparoid on vascular endothelial growth factor-induced tumour angiogenesis and heparanase activity. Br J Pharmacol. 2005 Oct;146(3):333-43.
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Erstellt am 14. September 2010 16:21 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29
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