CT-Halo-Zeichen – Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Abstract

Hintergrund: Das „Halo“-Zeichen in der thorakalen Computertomographie (CT) bezieht sich auf einen Bereich mit einer glasigen Trübung, die einen Lungenknoten umgibt. Obwohl es klassischerweise bei invasiver pulmonaler Aspergillose (IPA) beschrieben wird, wurde es auch bei anderen Erkrankungen beobachtet. In dieser Übersichtsarbeit sollten der Zusammenhang und die diagnostische Genauigkeit dieses wichtigen radiologischen Zeichens untersucht werden.

Materialien und Methoden: Ziel war es, den Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten und Immunstörungen zu überprüfen und die gepoolten Maße der diagnostischen Genauigkeit zu bestimmen. Die systematische Überprüfung wurde gemäß den PRISMA-Richtlinien durchgeführt und bei PROSPERO registriert (CRD42018094739). Die Datenbanken PubMed und EMBASE wurden von 1982 bis Juni 2018 durchsucht. Es wurden Originalartikel, Fallberichte und Fallserien, die in englischer Sprache veröffentlicht wurden, einbezogen. Die Datenbank wurde in einem Referenzpaket (Zotero) zusammengestellt und die anschließende Analyse wurde durchgeführt. Vor der quantitativen Analyse wurde das Quadas-Tool (Quality assessment for studies of diagnostic accuracy) verwendet.

Ergebnisse: 134 Studien (1952 Patienten, 66 Ätiologien) wurden identifiziert und auf der Grundlage ihres immunologischen Status in Gruppen eingeteilt. Die Altersspanne reichte von <1 Jahr bis 94 Jahre. Die häufigste Diagnose war IPA (83,1 %) in der immunsupprimierten Gruppe, Lungenmalignität und Metastasen (50,5 %) in der immunkompetenten Gruppe. 11 Studien mit immunsupprimierten Patienten wurden in die Meta-Analyse (OpenMeta) einbezogen. Für IPA war die positive Likelihood Ratio des Halo-Zeichens mit 3,8 (1,8-8,1) signifikant, nicht aber die negative Likelihood Ratio, die .7 (.4-1,1) betrug.

Schlussfolgerungen: Obwohl bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet, kann das Halo-Zeichen bei immunsupprimierten Patienten eine invasive Pilzpneumonie einschließen, aber nicht ausschließen.

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