CRAB-Kriterien

Hallo. Ich bin Kathleen Colson und heiße Sie willkommen zum Video des Multiple Myeloma Center for Nurses: CRAB Criteria. In diesem Video werden wir die primären Symptome des Multiplen Myeloms erörtern.

Das wichtigste Kriterium bei der Diagnose des symptomatischen Multiplen Myeloms ist der Nachweis einer mit dem Multiplen Myelom zusammenhängenden Organschädigung.1 Das Akronym CRAB ist eine Eselsbrücke für die Schädigung der Endorgane, die auf die zugrunde liegende plasmazellproliferative Erkrankung zurückzuführen ist.2 Neben CRAB ist auch eine Infektion ein klinisch bedeutsames Symptom.1 Das Akronym CRAB steht für Calciumerhöhung, Nierenfunktionsstörung, Anämie und Knochenerkrankung.1

Multiple Myelomzellen haften an den Stromazellen im Knochenmark.3 Diese Anhaftung führt zu einer Dysregulation von Zytokinen, die den Knochenumbauprozess steuern, was eine erhöhte Osteoklastenaktivität und Knochenresorption zur Folge hat.3 Eine erhöhte Knochenresorption ohne Knochenneubildung kann auch zu Hyperkalzämie oder erhöhtem Kalziumgehalt im Blut führen.4,5,6 Zu den Symptomen einer Hyperkalzämie gehören Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Verstopfung, Polydipsie, Polyurie, Müdigkeit, Depression, Verwirrtheit und, wenn auch selten, Koma.5,6

Nierenschädigung beim Multiplen Myelom kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Hauptursache für das Nierenversagen bei Patienten wird als Myelomniere bezeichnet.7 Der Begriff Myelomniere, auch Gipsnephropathie genannt, bezieht sich auf die Schädigung der Leichtkettentubuli.7 Eine weitere häufige Ursache für Nierenbeeinträchtigungen ist die interstitielle Nephritis als Folge einer Hyperkalzämie.7 Dehydrierung ist eine mögliche Folge der Kalziumerhöhung, ebenso wie in schwereren Fällen Nierenversagen.8 Die Schädigung der Nieren durch Myelom-Protein ist zunächst asymptomatisch, aber ein Blut- oder Urintest kann die Schädigung aufzeigen.8 Wenn die Nieren zu versagen beginnen, verlieren sie die Fähigkeit, überschüssiges Salz, Flüssigkeit und Abfallprodukte des Körpers auszuscheiden.8 Dies kann zu Symptomen wie Schwäche, Kurzatmigkeit, Juckreiz und Beinschwellungen führen.8

Da die Myelomzellen die normalen blutbildenden Knochenmarkzellen ersetzen, kann es zu einem Mangel an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen kommen, was zu Anämie, Leukopenie bzw. Thrombozytopenie führt.4 Anämie kann zu Schwäche, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit, Kurzatmigkeit und Schwindelgefühl führen.8 Zu wenige weiße Blutkörperchen oder Leukopenie verringern die Fähigkeit eines Patienten, Infektionen wie Lungenentzündungen zu bekämpfen.8 Und eine niedrige Anzahl von Blutplättchen oder Thrombozytopenie kann dazu führen, dass selbst kleine Kratzer, Schnitte oder Blutergüsse zu schweren Blutungen führen.8

Wie Sie wissen, werden Zellen, die neue Knochen bilden, Osteoblasten genannt; Zellen, die alte Knochen abbauen, heißen Osteoklasten.4
Myelomzellen veranlassen die Osteoklasten, den Knochenabbau zu beschleunigen, und stören gleichzeitig die Osteoblasten, die das Signal zur Bildung neuer Knochen erhalten.4 Infolgedessen wird alter Knochen aufgrund der erhöhten Osteoklastenaktivität abgebaut, ohne dass aufgrund der verringerten Osteoblastenaktivität neuer Knochen an seine Stelle tritt.4 Dies kann schmerzhafte Bereiche im Knochen verursachen und zu Kompression und pathologischen Frakturen führen.9 Die häufigsten Frakturbereiche bei Patienten mit Multiplem Myelom sind axiale Skelettknochen wie Wirbel, Rippen, Becken und Extremitäten.10

Damit ist das Video zu den CRAB-Kriterien abgeschlossen. Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen im Zusammenhang mit dem Multiplen Myelom finden Sie unter www.MMCenterforNurses.com. Dort finden Sie auch eine Reihe von Hilfsmitteln, die Ihnen helfen, diese Themen mit Ihren Patienten zu besprechen, Antworten auf häufig gestellte Fragen und andere Materialien zum Herunterladen. Wir danken Ihnen.

1. Durie BGM. Kurzer Überblick über die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten. Multiples Myelom, Krebs des Knochenmarks. 2018 Edition. International Myeloma Foundation. Verfügbar unter: www.myeloma.org/sites/default/files/resource/ConciseReview.pdf. Accessed 4.18.19.
2. Rajkumar SV, et al. International Myeloma Working Group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol. 2014;15(12):e538-e548
3. Terpos E, Dimopoulos MA. Myelom-Knochenerkrankung: Pathophysiologie und Management. Ann Oncol. 2005;16(8):1223-1231.
4. American Cancer Society. Was ist das Multiple Myelom? Available at: https://www.cancer.org/cancer/multiple-myeloma/about/what-is-multiple-myeloma.html. Accessed June 3, 2019.
5. Cancer.net. Vom Arzt genehmigte Patienteninformationen von der American Society of Clinical Oncology. Available at: https://www.cancer.net/coping-with-cancer/physical-emotional-and-social-effects-cancer/managing-physical-side-effects/high-calcium-levels-or-hypercalcemia. Accessed June 3, 2019.
6. Ludwig H, Zojer N. Supportive care in multiple myeloma. Best Pract Res Clin Haematol. 2007;20(4):817-835.
7. Bladé J, Rosiñol L. Complications of multiple myeloma. Hematol Oncol Clin North Am. 2007;21(6):1231-1246.
8. American Cancer Society. Anzeichen und Symptome des Multiplen Myeloms? https://www.cancer.org/cancer/multiple-myeloma/detection-diagnosis-staging/signs-symptoms.html. Accessed June 3, 2019.
9. Rome S, Noonan K, Bertolotti P, et al. Bone health, pain, and mobility. Evidenzbasierte Empfehlungen für Patienten mit Multiplem Myelom. Clin J Oncol Nurs. 2017;Suppl21(5):47-59.
10. Miceli TS, Colson K, Faiman BM, Miller K, Tariman JD; International Myeloma Foundation Nurse Leadership Board. Erhaltung der Knochengesundheit bei Patienten mit Multiplem Myelom: Survivorship Care Plan des International Myeloma Foundation Nurse Leadership Board. Clin J Oncol Nurs. 2011;15(4 suppl):9-23.

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